Großfeuerwerk BATTERIEFEUERWERK - richtige Benutzung

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von w2006, 1. April 2006.

  1. Hallo!
    Habe ein Batteriefeuerwerk "Horsemen of the Apocalypse" mit 234 Schuss, 150 Sekunden bekommen, kennt das wer, macht das gute Effekte?

    Frage zum Abschuss:
    - Gibt es irgend welche Bedenken oder ist die Verwendung gefährlich, d.h. ist es sicher,
    natürlich werde ich einen Sicherheitsabstand von 50 m einhalten (obwohl nur 25 vorgeschrieben sind), soll man die Batterie fest am Boden fixieren, oder genügt es, wenn ich sie "hinstelle".
    - Zur richtigen Benutzung. Zündet man nur die Zündschnur an und wartet?
    - Über den Abschussröhren ist ja so ein "Seidenpapier" mit so komischem glänzendem Papier, macht man das weg oder was
    - Weil das letzte mal als ich ein Batteriefeuerwerk abgeschossen habe, habe ich das Papier über den Röhren weggemacht, sodass ungehindert der Ausschuss aus den Röhren gewährleistet war, und es hat funktiert, nur auf der Verpackung steht, Papier nicht entfernen
    - Gibt es sonst noch was zu sagen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    THANKS!
     
  2. Hi!
    Zum Effekt kann ich nichts sagen, aber war da nicht was von wegen Cakes für Nicht-Profis in Österreich nicht erlaubt? (helft mir da mal auf die Sprünge)

    Zur Verwendung selber:
    Cakebox auf festen, ebenen Boden stellen. Je nach Grundfläche ist es dann aber noch besser die Cake an einem Pfahl oder Erdnagel etc fest zu machen (z.B. fest mit Gaffa umwickeln oder mit Draht befestigen). Da ich nicht weiss was die Cake für eine Grundfläche hat würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen.
    Der Sicherheitsabstand ist okay. Der Abstand der angegeben ist sollte nur auf jeden Fall eingehalten werden. Dann bist du mehr oder weniger auf der sicheren Seite.
    Zünden kannst du die Cake ganz normal an der Zündschnur - so lange es die grüne Visco ist die rausguckt. Wenn direkt die Stoppine offen (oder gedeckt - noch schlimmer) liegt - VORSICHT - lieber mit E-Zünder zünden wenn du dich nicht damit auskennst. Vielleicht lieber einen Profi zu Rate ziehen?
    Und das Papier auf der Cakebox wird von den einzelnen Bombetten locker durchschossen, du brauchst es also nicht abzumachen. Kann sogar von Vorteil sein es drauf zu lassen wenn es nicht ganz trocken ist (dann kannst du die Cake aber auch noch z.B. in Frischhaltefolie einpacken).

    So, ich hoffe ich habe dir etwas geholfen und es ist trotz Zeitdruck noch was Verständliches dabei herausgekommen :)

    - Tobi
     
  3. Um welches Kaliber handelt es sich denn? Bei 234 Schuss ist es wohl eher klein.
     
  4. Es gibt inzwischen zahlreiche sogenannte "Komplettfeuerwerke" mit rund 200 bis 400 Schuß und Brenndauern von zwei bis knapp fünf Minuten. Deren Kaliber reichen von 20 mm bis 75 mm mit geraden, gefächerten und gesteppten Abschüssen - und das alles in einer Box. Es liegt an w2006 zu klären, was er mit seinen "Reitern der Apokalypse" für ein Exemplar hat.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  5. Ich denke, es handelt sich um diese Cake, leider ist die Seite nicht sehr informativ :(

    Klick mich!
     
  6. Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Noch ne Frage: Ist es unbedingt notwendig, die Box am Boden zu befestigen oder kann ich diese hinstellen?

    Also das Plastik und Papier über den Löchern lassen?

    Hier die Details zum Geschoss, bitte um Erörterung:

    Gross Weight: 11KG
    Net Weight: 10 KG
    NEC Weight: 3 KG
    Size: 50,5x47,5x14,5 CM
    UN 0335 1,3G
    234 Schuss, Brenndauer 150 SEK
    dann ist auf der Verpackung ein rotes Pickerl drauf, mit "Bombe und 1,3G"

    mfg

    PS: Die o.a. Seite stimmt, es ist exakt das selbe
     
  7. >Noch ne Frage: Ist es unbedingt notwendig, die Box am Boden zu befestigen oder kann ich diese hinstellen?

    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, haust du einen Stab oder Holzpflock in den Boden, stellst die Cake direkt da dran und wickelst ein-zwei Lagen Gaffa herum, so wie HSE das schon beschrieben hat!
    So kann dann eigentlich nichts mehr passieren...
     
  8. Cake

    [edit] Mad.Onion war schneller ;)

    Hat HSE doch schon beschrieben:

    Wenn die Box ein adäquates Eigengewicht hat, kann man die zusätzliche Sicherung evtl. weglassen. Wenn Du 100% sicher gehen willst, dann mach es so wie es HSE beschrieben hat.

    NUR das Papier über den Abschussröhren kannst Du dranlassen. Wenn die Batterie noch zusätzlich in einer Plastikverpackung eingepackt ist, musst Du diese natürlich entfernen.


    viele Grüße

    SHorty
     
  9. hier wegen Gewicht:

    Gross Weight: 11KG
    Net Weight: 10 KG
    NEC Weight: 3 KG
    Size: 50,5x47,5x14,5 CM
    UN 0335 1,3G
    234 Schuss, Brenndauer 150 SEK
    dann ist auf der Verpackung ein rotes Pickerl drauf, mit "Bombe und 1,3G"
     
  10. Wundert mich echt, dass sich die "Pyro-Polizei" nicht schon längst eingeschaltet hat. Dieses Teil ist mitnichten Kl. II in Österreich... Aber naja, die die sich sonst aufregen unterscheiden vielleicht zwischen eigenen Gesetzen, und denen anderer Länder ;) :D


    PS: Nicht ganz ernst nehmen bitte!
     
  11. Immer diese dummen Aprilscherze :D
     
  12. #12 ThunderStrike, 1. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
    @w2006: Da aus deinen Beiträgen eine gewisse Unwissenheit bezüglich Feuerwerk allgemein hervorgeht, empfehle ich dir wirklich, einen erfahrenen Pyrotechniker hinzuzuziehen.

    Und wenn es dir in Ö nichteinmal gestattet ist als Privatperson diese Batterie abzufeuern, würdest du dich zuzüglich sogar noch strafbar machen!

    PS: Trotzdem kommt mir das ganze wirklich wie ein recht banaler Aprilscherz vor. :dontthinkso:

    Mfg ThunderStrike
     
  13. Da finde ich den auf der Seite meiner Uni aber besser: Da wird veröffentlicht das ein neuer Gebäudeanbau (soll vermutlich eine Abstellkammer oder ähnliches werden) bald als "Karzer" genutzt wird und jeder der Bücher aus der Bibliothek mitgehen lässt oder ähnliches da eingesperrt wird :)
    Wen es interessiert: http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2006/msg00115.htm
    :)

    - Tobi
     
  14. Abstellkammer, tsts... Das ist das Pyrolager für HSEs Handvorrat ;) :D
     
  15. Danke!
    Noch ne Frage:

    Was ist wenn es regnet???????

    Macht das der Batterie was aus und kann ich trotzdem abschießen?
     
  16. Hallo w2006,

    der 1. April ist vorbei - also nehmen wir alles ernst, was Du schreibst. Diese Box sich eigentlich nicht in Deinen Händen befinden, da Klasse III oder sogar IV in Austria. Oder bist Du Pyrotechniker?

    Nichts für ungut,
    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net (PyroPolizei ;))
     
  17. NEC scheint NEM zu sein (Netto Explosivstoff Masse; Net Explosive Content). Das Teil ist definitiv Klasse IV in A (NEM > 250 g, § 6 Abs. 1 PyroG). Wenn du einen Klasse-IV-Schein (Fachkundenachweis § 6 Abs. 4 Buchst. c PyroG) hast, faxe den doch bitte an Pyro, damit er deinen Status anpassen kann.

    Regenschutz:

    Das dünne Seidenpapier sollte dranbleiben. Dickes Material wie Karton oder Kunststoff (Bsp.: die Plastikhaube der deutschen Kl. II-Batterie Aquila/Beli) muß weg. Als Regenchutz kann man Cakes größerer Kaliber (auch Aquila & Co.) wie Mörser mit dünner Folie (billige Frischhaltefolie tut's, nicht unbedingt 'Swirl extrareißfest') abdecken. Bei ganz kleinen Kuchen mit Röhrchen wie Klabautermänner ;) sollte man die Folie unmittelbar vor dem Abschuß wieder entfernen.

    Die Anzündung (i.d.R. Visko) sollte man bis vor der Zündung unter Folie verstecken und zum Anzünden komplett freilegen. Bei elektrischer Zündung nach dem Bezündern wieder abdecken.

    Nicht vergessen (und über die Suchfunktion zu finden) ist die Abdichtung von unten - ein Cake darf keine nassen Füße bekommen...
     
  18. Also die Fragestellung deutet eher drauf hin, das er keinen hat behaupte ich einfach mal. Selbst in ÖS muss man für KL IV gewisse Grundkenntnisse haben, oder nicht? ;)
     
  19. Das ist das Problem in Österreich: die bewilligende Behörde muß feststellen, ob die nötigen Fachkenntnisse vorhanden sind. Dann bewilligt sie Erwerb und Verwendung für eine bestimmte Veranstaltung.

    Dieser Fachkundenachweis erfolgt wohl am besten mit einem entsprechenden Prüfungszeugnis nach einem geeigneten Lehrgang (bspw. die oft erwähnten Doppler-Seminare). Ob es aber irgendwelche Vorschriften bezgl. Umfang der Ausbildung gibt (Prüfungsinhalte, in D auch die 26 Mitwirkungen an Großfeuerwerken) weiß ich nicht.

    Dem Ursprungspost nach dürfte wohl der zuständige Sachbearbeiter selbst geprüft haben:

    (oder im Lehrgang wurden Cakes vergessen...).
     
  20. Meines Wissens nach wird das für Kl. III so gemacht (wenn auch nur selten, meisst wird hier schon ein Nachweis verlangt), aber nicht für Kl. IV. Da wird ein entsprechender Lehrgangsnachweis gefordert.
     
  21. Wenn es nicht regnet würde ich diese bunte Abdeckfolie herunter nehmen. Es macht sehr sehr viel Dreck ( Konfetti)
    und diese danach wegräumen? Viel Arbeit außer du hast einen Laubsauger.
    Lieber mit Plastickfolie zudecken und kurz vor dem zünden entfernen.
    Wenn es nur leicht regnet oder nieselt sollte sie normal funktionieren ansonsten könnte es sein das durch die Feuchtigkeit die Steighöhe nicht erreicht wird und die Effekte sind dann bei diesen Boxen auch nicht mehr dass was sie sein sollten.
    Du brauchst in Österreich auf jeden Fall einen Schein dafür.
     
  22. Eine Frage ??
    Welche Batterien sind in Österreich Klasse IV ?
     
  23. Wie es aussieht hat er überhaupt keine Ahnung, nicht einmal KL.III . WIe ist er zu diesem Teil gekommen?
    Schwarzmarkt?
     
  24. @anton: alle Cakes, die dir dein Händler nicht gibt, sind Kl. IV. Sollte man als Klasse III Feuerwerker wissen :D ;) .

    Sorry, war nicht bös' gemeint, hier steht's: § 6 Abs. 1 PyroG (NEM > 250 g ist Kl. IV). Und eine Feuerwerksbatterie zählt in Ö imho als ein Feuerwerkskörper (dazu gibt es einen eigenen Fred).

    Deutsche Kl. II-Cakes (mit mehr als 50 g bis max. 200 g NEM) sind also alle Ö-Kl. III (nur für die zukünftigen Suchfunktionsbenutzer...).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden