Signalmittel Kesselzündpatrone

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Dexter, 20. Mai 2007.

  1. Hallo !
    Und zwar wüsste ich gerne was eine Kesselzündpatrone ist . Angaben Verpackung BAM PT 1 - 0087 Nico Pyrotechnick 20077 Trittau . Ich habe weder bei Googel - FW Forum - Wiki... - über dieses Stück etwas finden können .

    Wenn der Beitrag nicht ihn diese Spalte gehört so soll es ein Mod in die richtige Spalte setzen danke .

    Gruss Dexter
     
  2. Hallo!

    Da haste aber nicht richtig gesucht:)

    Hier : bisschen runterscrollen

    Hier steht auch was darüber:

    HIER


    das z.B. 2.9 Pyrotechnische Zündmittel mit Ausnahme von Zündschnüren und Stoppinen (2.10),
    wie z. B. Zündlichter
    Kraftstoffzünder
    Kesselzündpatrone
    Schlag- und Reibzünder
    Elektrische Zünder

    HIER



    Mehr habe ich aber auch nicht


    gruß
     
  3. Hallo !
    Jetzt bin ich viel schlauer auf den links war ich auch . Und auf der Munitionsseite steht unbekannt . Was für ein nutzen hatte diese ich glaube das weist du aus diesen sehr kleinen Infos auch nicht . Gruss Dex
     
  4. Hallo,

    hier habe ich noch einen Link für Dich gefunden:

    http://munitionsauktion.ens-office.de/browse.php?cat_id=9&sessionid=&lang=ger

    Sollte schon auf dem 9. Teil landen, sonst in der linken Liste auf

    "9. Teil - Leucht- und Signalpatronen Kal.4" klicken

    in der rechten Listen dann auf den 10. Artikel von oben scrollen:

    Es bleibt also spannend, wozu man das Dingens brauchte, da es für einen hohen Preis verkauft wurde, dürften die Patronen mittlerweile selten sein (und somit auch der Einsatzzweck...).

    Anmerkung für Hanabi: Der Hersteller war Berckholtz in Quickborn.... ;)


    Tschüß
    Loriot
     
  5. Rätsel gelöst
    sie wird elektrisch gezündet. verwendet wurde sie füher in Kraftwerken zum
    anzuünden von den Ölofen (Brenner) für die Kesseln. Sie brennt sehr heiß und
    hell ab, besteht aus Magnesiumgemisch.
     
    Silberhütte gefällt das.
  6. So, hab' mal die Infos zu einem mehr fragenden Artikel verarbeitet. Der braucht aber unbedingt noch eine gründliche Überarbeitung: Kesselzündpatrone.
     
    Dexter gefällt das.
  7. ich bin der meinung du konntest mit sowas sogar sternmotoren von kleineren flugzeugen starten. als eine art anlasser-funktion. das muß aber schon gute 70 jahre her sein meine ich.
     
  8. Das was Du jetzt meinst ist eine sogenannte Startkartusche und ist im Prinzip eine überdimensionierte Platzpatrone mit der man den Motor "anschiebt" Die gab (gibt?) es nicht nur für Sternmotoren sondern ganz allgemein für große Motoren bei denen man aus irgendwelchen Gründen das Startaggregat nicht mitführen konnte oder wollte.

    Der Eine oder Andere erinnert sich vieleicht an die Fairchild C-82 "Packet"aus der 1965´er Version von "Der Flug des Phönix" bei der in einer Szene James Stewart den Motor mit einer Starkartusche zum Laufen bringt.
    Aber auch Jets wie zum Beispiel die Fiat G-91 "Gina" hatte zwei Startkartuschen für Aussenstarts an Bord.

    Grüße

    bandoo
     
  9. ;)

    Hihi, hat da jemand 'Der Flug des Phoenix (Link zur IMDb) gesehen? Bin mir zwar nicht sicher, aber zum Anlassen eines Flugmotors dürfte man eher Patronen verwenden, die Gasdruck erzeugen - ein Viertakter mit seinen Ventilen dürfte über eine Stichflamme und Magnesia nicht so glücklich sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden