Literatur Die Wahl zum Feuerwerk-Unwort des Jahres? (Letzter Vorschlagstag 6.12.)

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Weily, 25. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. Facebook

    Ist mir es in den letzten Tagen schon öfter so gegangen, dass es in Threads, die ich nachlas, stand, näheres würde man auf einer bestimmten Facebook-Seite finden oder die Facebook-Gruppe xyz würde sich speziell mit dem Thema befassen oder es wurde auf eine FB-Seite verlinkt usw. Ich habe keinen FB-Account und will auch keinen erstellen. Ohne diesen kann man dort aber meist keine Informationen nachlesen.
     
  2. Warum bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen. Dieser Vorschläg erhält auf jeden Fall meine Unterstützung :D
     
  3. Unwort des Jahres

    Stimmt, auf so eine neumodische Sch... wie Facebook, Twitter etc. kann ich auch verzichten.
     
  4. Facebook kann ich nicht aufnehmen, da es nichts mit Feuerwerk zu tun hat. Also der Begriff an sich.

    Aber nebenbei gesagt, mich kotzt das auch an. Ist nur eben hier fehl am Platz als Feuerwerk-Unwort ;)
     
  5. Ok, dann änder ich meinen Vorschlag ab:
    Facebook-Feuerwerkinfos
    oder
    Feuerwerk-Facebookinfos:D
     
  6. Ich hätte einen vorschlag:
    FeuerwerksForum
     
  7. Aber es gibt doch offenbar Facebook-Gruppen für Feuerwerk, Facebook-Seiten von Feuerwerks-Firmen/Händlern. Zwar macht Feuerwerk sicher nur einen geringen Teil von FB aus, doch mit der Begründung dürften auch OBI, Rossman, Lidl usw. oder Blaue Container nicht aufgenommen werden. Für diese Discounter ist Feuerwerk nur ein kleines saisonale Nebengeschäft. Ihr Hauptgeschäft machen sie mit ganz anderen Artikeln. Blaue Container enthalten in den allermeisten Fällen kein Feuerwerk.
     
  8. Das Unwort schlechthin ist und bleibt BAM !
     
  9. Ich finde die BAM ansich gar nicht schlecht, ich erwarte von Feuerwerk wird gewisse Sicherheit.
     
  10. Artikel ohne BAM sind dank der mittlerweile eingeführten CE Prüfung auch nicht unsicherer, bzw ich bezweifle es sogar ob diese (von renommierten ausländischen Firmen) jemals unsicherer waren.

    Die BAM ist durch die EU Harmonisierung und der geforderten CE Prüfung, zumindest in Sachen Feuerwerksprüfung eine überflüssige Institution geworden.
    Die nur weiter Bestand hat, weil sie durch die hierzulande vom Gesetzgeber geforderte Vergabe der Bam Nummern ordentlich abkassieren kann.
    Und deswegen wird der Staat auch alles dafür tun, diese zusätzliche, überflüssige Prüfnummernvergabe weiter aufrecht zu erhalten !

    Ebenso werden durch die Einschränkungen der Bam die Einfuhr sogenannter "illegaler Knallkörper" aus dem Ausland gefördert.
     
  11. Jeder soll seine Meinung haben :cool:
     
  12. Hatten wir "Sylvester" schon? :D
     
  13. Nun, das ist eine Meinung.
    Eine andere Meinung ist, dass die BAM europa-weit als die beste Einrichtung gesehen wird. Die BAM ist so hoch eingeschätzt dass viele Länder deren Einrichtung 1:1 kopieren.
    Natürlich müssen die Leute die dies tun nicht klug sein, Deiner Meinung nach sind dies vermutlich alles Dummköpfe. Wie gesagt, dies ist halt die andere Meinung....

    Ich bitte nur darum die Begrifflichkeiten komplett durcheinander zu bringen.
    Die BAM ist nicht überflüssig geworden durch die EU-Richtlinie, sie hat lediglich Konkurrenz bekommen, für die CE-Zertifizierung.

    Es ist immer hilfreich wenn man versteht was man ablehnt.
     
  14. Konkurrenz kann man das so nicht nennen, da die Artikel bevor sie bei der Bam ihre Bam Ident Nr bekommen ja sowieso schon von einer anderen Prüfstelle geprüft worden und mit der Eu-weit gültigen CE Prüfnummer versehen sind.

    Die Bam prüft sozusagen etwas das schon geprüft ist.

    Vom Prinzip her also überflüssig, denn kaum ein Unternehmen würde, schon alleine aus Kostengründen eine doppelte Qualitäts / Sicherungsprüfung bei einer externen Institution durchführen lassen wenn dies nicht durch irgendwelche Landesgesetze so vorgeschrieben ist.

    Ich frage mich wirklich immer wieder, ob die Menschen in anderen europäischen Ländern, die nun auch auf die CE Prüfung vertrauen, bzw die bis vor ein paar Jahren überhaupt keine derartigen Nummern und Prüfungen gemacht haben, in Sachen Feuerwerk so anders sind als die Menschen hierzulande ???

    Österreicher, Polen, Tschechen, Belgier, Schweizer, Franzosen, Italiener, Spanier, Dänen...

    Alle haben Feuerwerk ohne Bam, alle hatten Feuerwerk ohne CE, viele davon hatten / haben BKS (in nicht zu knappen Mengen) in Knallkörpern, fast alle 75g Nem in Raketen, manche haben Klasse 3, und manche sogar Klasse 4 Sachen zur freien Verfügung für den Bürger !

    Aber wir hier sollen nach Ansicht der Bam "blöder", unverwantwortlicher, leichtsinniger, oder was auch immer sein als alle anderen Europäer.
    Und deswegen muss sogar ein bereits geprüfter Feuerwerkskörper mit CE Nummer nocheinmal geprüft werden, da er ohne die Bam ID zu unsicher für den blöden deutschen ist :shocked:

    In Deutschland darf man auf der "freien" Autobahn theoretisch 300 km/h oder schneller fahren, in fast allen anderen Ländern der Eu 120 / 130 km/h. Aber Autobahnrasen ist ja auch weitaus weniger gefährlich als Feuerwerksartikel die keine Bam besitzen... :shocked:

    Ich wünsche mir, das irgendwann die EU Richtlinien so durchgesetzt werden, das Europarecht definitiv über Landesrecht steht.

    Wenn Europa, dann bitte richtig.
     
  15. Naja, die GS und CE Prüfungen sind Pflicht für die Hersteller. Die BAM ist demzufolge, mehr oder weniger, freiwillig. Aber da es nicht ohne BAM geht, doch irgendwie Pflicht.

    Wikipedia schreibt dazu:

    Hersteller sind zur Anbringung eines CE-Zeichens verpflichtet und bestätigen damit, dass ihre Produkte konform zu geltenden EG-Richtlinien sind. Sie sind damit auch die Verantwortlichen für diese Produkte. Falls sich der Firmensitz des Herstellers (Firmenname auf dem Typenschild) nicht in der EU befindet, ist der erste Inverkehrbringer (Importeur) der Verantwortliche.

    Weiter heißt es:

    Um das GS-Zeichen anbringen zu dürfen und ein produktbezogenes Zertifikat zu erhalten, muss der Hersteller sein Produkt von einer zugelassenen Prüfstelle (GS-Stelle, zum Beispiel VDE oder TÜV) einer Baumusterprüfung unterziehen.

    Ich möchte keiner alleinigen CE-Prüfung vertrauen. Das ist mir zu unsicher. Auch wenn die Artikelpreise der Feuerwerkskörper ohne die BAM womöglich Preiswerter wären.
     
  16. Ich wünsche mir, das irgendwann die EU Richtlinien so durchgesetzt werden, das Europarecht definitiv über Landesrecht steht.


    Mit dem Wunsch sollte man sehr vorsichtig sein. Das bringt alles andere als Vorteile. Die negativen Effekte halte ich für weit aus größer.
    Da behalte ich lieber die BAM und lasse dafür die Regulierungswut der EU, in anderen Bereichen, links liegen.
     
    badguysimon und freestylezocker gefällt das.
  17. Ich wäre ja für "Panda" Feuerwerk ich kann es nicht mehr hören =) Die erwartung werden so hoch gesteckt und bis vor knapp 2 jahren Kannte kaum einer Panda. Oder was ich auch nicht mehr hören kann Comet, Dimond Oder Lautstärke ^^
     
  18. Wenn man eine Meinung vertritt sollte man vorher sicher sein ob dass was man schreibt richtig ist.
    1.) BKS in Reibeknallern entfällt europaweit ab 15.7.2013. Deshalb "sterben" auch die Weco-Corsairs in Österreich
    2.) Europaweite Regelung bedeutet nicht, dass es überall besser ist. Die Schweiz (übrigens nicht in der EU) hat die Möglichkeiten drastisch eingeschränkt, dort gibt es überhaupt keine Knaller (nur Ladycracker und 30-40 Euro teurer "made in switzerland"-Knaller)
    3.) Die BAM zertifiziert für F2, CE-Zertifizierung für F4 kann jedes zertifizierte Unternehmen durchführen
    4.) Tempolimit in der EU ist ein gutes Beispiel: Europaweit sind - Deiner Logik zufolge - die Bürger zu doof schneller als 100 oder 120 zu fahren. Obwohl die Autobahnen genauso gut oder teilweise besser sind als in Deutschland. Das ist natürlich unsinnig. Es gibt einfach Landesgesetze, aus Gründen die Du nicht immer verstehen wirst.

    Ich - und vermutlich auch andere - haben verstanden dass Du regulierende und einschränkende Gesetze doof findest. In diesem speziellen Fall (Deutschland und die BAM sind teilweise restriktiver als EINZELNE andere EU-Länder) ist Deutschland schlechter gestellt als andere Nationen. IN vielen anderen Bereichen ist es genau umgekehrt. Von den durschnittlichen Preisen für Feuerwerksartikel in vielen anderen EU-Ländern mal ganz abgesehen.

    Ich empfehle Dir, locker zu bleiben. Du kannst entweder Pyrotechniker werden (dann sind 250g-Bodensaluts problemlos erwerb- und abbrennbar) oder ins Ausland gehen zu Silvester. Die dritte Alternative (meckern, illegal zünden) empfehle ich nicht.

    Ach ja, Änderungen in der deutschen Gesetzgebung in Sachen Pyrotechnik werden eher einschränkender Art sein, denn Du (oder ich oder die paar Hanseln die bei Feuerwerk.net sich "bessere" Gesetze wünschen) sind die absolute und unbedeutende Minderheit. Es gibt deutlich mehr Päderasten, die Lockerungen in den sie einschränkenden Gesetzen fordern als Hardcore-Pyros.
     
  19. Ptg

    Schwer zu ertragen dieses beamtendeutsch.
     
    3112 gefällt das.
  20. Mein Unwort: "Schweinepfote"
     
    DerPyro97 gefällt das.
  21. Unwort des Jahres

    Hey Leute,
    meins ist: Muster
    Obwohl " Panda " auch net schlecht ist.
    mfG. Pyrofreak der PMG
     
  22. Ratio,weil nicht mehr da und nach dem Prospekt gefragt wurde!;)
     
  23. Hier die Finale Sammlung an Vorschlägen:

    • 120dbGrenze
    • Abbrennplan
    • Abbrenner oder Abbrennplatz
    • Abschussrampe
    • Abschwächung
    • BAM
    • Bastler
    • Behörde
    • BKS (Blitzknallsatz)
    • Blauer Container
    • Blindgänger
    • Böller
    • Böller-Kiddie
    • Böllervergleich(stest)
    • Comet
    • Charge
    • Chinaerde
    • Chinaprobleme
    • Dezibel(messung)
    • Effektverkümmerung
    • Ersatzartikel
    • Facebook
    • FeuerwerksForum
    • Genehmigung
    • Großhandel
    • Großhandelsschein
    • Immissionsschutzgesetz
    • Kaufland
    • Keller
    • Kubanischer Kanonenschlag
    • Lautstärke(nmessung)
    • Lesli
    • Lidl
    • Lieferschwierigkeiten oder Lieferprobleme
    • Muster
    • Mustervorschießen oder Musterpräsentation
    • Nachbargemecker
    • Neuheit(en)
    • Obi
    • Otto-Normal-Zündler oder Otto-Normal-Verbraucher
    • Panda
    • Panorama-Effekt
    • Plöpp oder Pfuhmp
    • Polenböller
    • Prospekt
    • Rakete(n)
    • Rohrkrepierer
    • Rossmann
    • Rote Pest
    • Satzmengenbegrenzung
    • Scheini
    • Schinken
    • Schutzzone
    • Schwankung
    • Shell
    • Sprengstoff
    • Sicherheitsabstand
    • Stille Nacht
    • Stoppine
    • Sylvester
    • Tschechienböller
    • Umfrage
    • Umlabelungen
    • Unwort
    • Verfügbarkeit
    • Versandeinheit
    • Verschiffung
    • Vorschießen
    • Weco
    • (Weco-)Chat
    • Zink
    • Zulassung


    "Schweinepfote" hab ich nicht aufgenommen...........

    Abstimmung kommt gleich.
     
    Pyro gefällt das.
  24. was ist eigentlich draus geworden ? Habe ich irgendwie verpasst. Denke "Muster" oder ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden