Indoor- und SFX Special Effects Gross Übung Feuerwehr

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Nova-Shop.ch, 19. August 2015.

  1. Hallo Zusammen
    zunächst sorry falls falsche Bereich weis nicht genau wo ich das einordnen soll.
    Ich bin leidenschaftlicher Feuerwehrmann wie es der ein oder andere bereits mitbekommen hat :D

    Habe vom Kommandant eine interessante Aufgabe bekommen für unsere Schlussübung. Niemand weis über diese Übung bescheid ausser Kommandant, Stv Kommandant und ich. Er soll so realistisch werden wie es nur geht.

    Örtlichkeiten darf ich mit entscheiden. Das ganze soll in einem Dorf stattfinden das recht ländlich ist. Das heisst man kann beim Anfahrtsweg bereits auf das Dorf blicken (zb Rauch)

    Zu meiner Frage bzw Idee...

    Ich habe Rauchpatronen gesehen
    Würde gerne mehrere Schwarze und weisse bei der Alarmierung zünden sodass die Kollegen dies von weitem sehen.

    Dachte da an welche wo anscheinend 400m3 rauch produzieren. So ca 4 schwarze und 4 Weisse Rauchpatronen.
    -Bringt das was bekommt man im Freien den gewünschten Effekt? Wie lange bleibt der Rauch anstehend?

    Würde gerne noch beim eintreffen eine Explosion simulieren. (nur beim antreffen nicht wenn Kollegen im Einsatz! ) mit Flammenprojektoren arbeiten?
    -bedenken sind jedoch wie Wasserresitent und sicher ist das ganze?

    Möchte bei dem Einsatz ebenso mit Lautsprecher arbeiten bei dem die ganze zeit Schreie und Hilferufe hört...

    Habt ihr Ideen wie, was man so einsetzen könnte? Am besten mit Produktname?

    Budget liegt bei 350 Franken.

    Für zahlreiche Ideen und eine nette Unterhaltung bedanke ich mich bereits im Vorraus. :)

    Lg
     
  2. Sorry,

    so einen Job "erledigt" man nicht mal eben nebenbei mit ein paar Tips von Kollegen, Flammenprojektoren, Rauchpatronen und Lautsprechern. Das ist eine Aufgabe für Techniker die Schadensdarstellung bzw. SFX gelernt haben. Du solltest Dich um Deine Qualifizierung über eine entsprechende Ausbildungen bemühen, dann üben und dann Deine erste Übung installieren.

    Hier geht es um Haftungsfragen, Chemie, giftigen Rauch, Emissionen etc. und da bist Du nicht aus Unwissenheit für jeden Vorfall/Unfall versichert nur weil Du Mitglied der Feuerwehr bist.

    Bis zum Besuch eines entsprechenden Lehrgang mit Abschlussprüfung ist nasses Stroh als Rauchererzeuger vollkommen ausreichend.

    .
     
    Pyrolady gefällt das.
  3. Ich habe den FWA Schein und bin Ausbildungschef Atemschutz.
    Sollte eventuell noch erwähnt werden, das Rauchpatronen nur eingesetzt werden sollen um den Brand von weiten Sichtbar zu machen. Während der Übung, wird mit Nebelmaschinen im Gebäude gearbeitet.

    Nach Alarmierung geht es ca. 6-7minuten bis zum eintreffen des ersten Zugs. In dieser Zeit sollen die Rauchpatronen ihren Dienst erfüllen und signalisieren...

    Angehöriger der Feuerwehr haben ohne Atemschutz NICHTS zu suchen am Gebäude. Diese Treffen sich in sicherer Entfernung an der Sammelstelle selbst wenn sie hingehen sollten werden sie ja nichts schlimmes einatmen ausser Rauch von der Nebelmaschine...

    Rauchpatronen werden im freien gezündet.

    Stroh das sollte man auch als Feuerwerker wissen, ist nicht erlaubt zum anzünden für ein Übung... in der Schweiz ist das leider ein etwas heikles Thema...

    Mit den Lautsprechern möchte ich künstlich Stress erzeugen...
    Laut/schwer zu Kommuniziere/Konzentration...

    Das ganze wird übrigens permanent überwacht von mehreren Leuten mit Wärmebildkamera...

    Wo ich mir einfach nicht sicher bin und bedenken habe ist eben bei den Flammenprojektoren... da fehlt mir die Erfahrung. Deshalb frage ich ja...
    Ich werde die sicher nicht holen und an dem Tag das erste mal einsetzten. Ich kann an 6 Stück rankommen und sie jederzeit benutzen und üben wenn ich das möchten... nur wie du bereits erwähnt hast... sicherheit geht vor...
     
  4. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Rauchpatronen für Schadensdarstellungen sehr wirkungslos sind. Gerade wenn auch nur wenig Wind ist, wird man diese fast bis garnicht sehen da das Rauchvolumen bzw die Rauchdichte doch eher bescheiden ausfällt.
    Du solltest hier schon zu größeren Rauchtöpfen greifen die auch so habwegs annähernd ein wenig Rauch erzeugen.
    Zu beachten sind dabei auf jedenfall die Sicherheitsabstände
     
  5. Hallo Christian
    Danke für deine Antwort. Kannst du mir da was empfehlen?
    Habe derzeit die Rauchpatronen ax 430 im Hinterkopf.
    Möchte nicht viel basteln am besten wäre bereits fertige... oder doch lieber mit einer Wurst oder Pulver arbeiten :(

    Beste wäre ja natürlich paar alte reifen :D
     
  6. Es gibt bereits fertige Rauchtöpfe die so um die 4 Minuten rauchen welche auch so halbwegs ein annehmbares Rauchvolumen für Outdoor erzeugen. Haben jedoch eine F4 Zulassung. Die Firma Pyrotrade.at hat zum Beispiel sowas im Sortiment.
    Von Rauchpatronen würde ich dir eher abraten. Für größere Szenarien sind diese zu klein.
     
  7. Frag doch mal den User "Thorsten" per PN, der macht das was Du vorhast beruflich und hilft Dir bestimmt gerne weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden