Böller & Pfeifen Böller-Experten: Frage zu altem Weco Super Böller I

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro-Dan, 1. Januar 2015.

  1. Hallo Experten älterer China-Böller,

    tja, man erlebt auch im Alter 40+ noch saftige Überraschungen. Was die folgende betrifft, hätte ich nur zu gern einige Auskünfte bzw. Hinweise von Leuten, die exakt diesen Böller aus dieser charge selbst gezündet haben.

    Vor einiger Zeit bekam ich einige Päckchen dieser Weco Super Böller I (siehe Bilder im Anhang!).
    Ich ging von brauchbarer Ware aus.

    Gestern habe ich dann das erste Päckchen geöffnet und war von der dicken Wandung erstaunt. Dazu stahlhart!
    Dann die Zündung und ein Knall - eher Schlag, der mich völlig umgehauen hat. Ich war sprachlos. Auch meinem Mitzündler-Freund, durchaus auch sehr böllererfahren, klappte ebenso die Kinnlade runter.
    Gleich noch einen gezündet - das selbe Ergebnis!

    Ich sage so etwas nicht leichtfertig, aber:

    Ich habe noch nie zuvor einen lauteren China-Böller gezündet , und ich habe durchaus die üblichen Vergleiche aus ca. 3 Jahrzehnten mit der Erfahrung von Zeiten, in denen es nur so schnippselte. Auch der anschließende King-Cobra konnte dagegen nicht anstinken, auch nicht mehrere ältere Feistel (Red Lantern) S1 und weitere alte Klassiker von Top-Qualität!

    Frage: sagt einem exakt dieser Böller etwas? Gibt es nähere Infos?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass genau diese Weco-Versionen immer ein Glücksspiel waren, mit unzähligen Varianten und Qualität von Top bis Flop. Ich selbst habe 2 Jahrzehnte Weco-Böller in der Stammdrogerie gekauft und bin damals schon eher von S1 als S2 überzeugt gewesen, aber etwas Derartiges? Nein!

    Bin über jede Info dankbar!

    Ein immer noch geplätteter Pyro-Dan, der gestern die besten China-Böller seiner "Pyro-Kariere" zünden durfte... :)

    IMG_3786.JPG

    IMG_3781.JPG

    FullSizeRender.jpg

    IMG_3783.JPG

    IMG_3779.JPG

    IMG_3784.JPG
     
  2. Verarbeitung sieht top aus so wie Böller in den 90er jahren ohne Rote pest und ich denke du hast Megamäßig Glück gehabt und einfach ein paar top verarbeitete Böller bekommen.
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  3. Ein paar Päckchen mit oben altem, unten Übergangslogo habe ich von den Weco SB I auch noch. Vor drei oder vier Jahren eines gestestet - und auch bei mir waren sie extrem heftig. Ich hatte zuvor einige Kubis von Weco und Nico gezündet, doch diese Superböller übertrafen sie völlig überraschend sehr deutlich. :blintzel:

    Sie stammten aus einem älteren Zong III-Sortiment. Hinterher ärgerte ich mich, dass ich nur 3 davon gekauft habe. Aber ich war beim Kauf skeptisch, ob die Böller noch was taugen. Später habe ich in einem Shop noch ein paar einzelne Päckchen SB I gekauft, die genauso aussehen. Ich hoffe, sie sind ähnlich gut (habe wieder vergessen, sie zu testen).
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  4. Hatte dieses Erlebnis vor 2-3 Jahren mit den in dem Tiffanys Sortiment enthaltenden SBII.
    Darin enthalten waren zwei Päckchen im Umkarton. Die waren so heftig wie schon seit Jahren keine Böller mehr waren. Leider wußt ich den damaligen Chargenzettel der beilag noch nicht zu deuten sonst könnten wir jetzt das Jahr herausfinden. Tip mal auf Mitte der 90er.

    Gruß
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  5. Ja, die dürften aus Mitte, bis Ende der 90er Jahre sein. Ich hatte Ende der 90er D-Böller von Weco, in Exkt der selben Labelausführung. Sehr dick, vorne und hinten gekrenpelt und ein sehr guter Knall.
    Es ist aber bei diesen Böllern wirklich unmöglich zu sagen, ob sie noch gut, oder schon schlecht sind, bevor man sie nicht aus der Verpackung nimmt und testet.
    Ich hatte um 2005 herum einige Böllerpäckchen in Super 1 und Super 2 Größe in einem Schauen und Kaufen Laden bekommen, auch diese Labelvariante (altes Warenzeichen), leider eher durchschnittsware.

    Erfreue dich einfach an dieser schönen Verarbeitung und genieße das Zünden :)
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  6. Hallo Pyro-Dan,

    die Böller sind absolut spitze, hatte zum Jahreswechsel auch wieder einige davon gezündet. Lagen fast auf einem Niveau mit den King Cobra.

    Bei mir stammen diese ebenfalls aus einem Zong 2 Set, vor etwa 5 Jahren konnte ich von diesen noch einige ergattern.

    Damals hatte ich auch etwas dazu geschrieben, siehe den folgenden Link:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=22556


    .
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  7. Danke für den interessanten Link!
     
  8. ... Deine hatten bestimmt noch kein gezacktes Warenzeichen auf dem Päckchen (!) oder?
    Also, diese die PyroDan hier zeigt, sind von 1995-1997. Das kann man ziemlich exakt so sagen, siehe http://www.feuerwerk.net/wiki/China-B%C3%B6ller_von_Weco

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Weco-Böller aus dieser Zeit 95-97 entweder sehr gut oder sogar extrem gut knallen. Man muss halt genau hinschauen, das neuere Corsair-Label gabs schon 93/94, da gabs allerdings auch mittelprächtige Chargen. Super-Böller und D-Böller von 93/94 sind zweifelsfrei zu erkennen daran, dass sie aufm Päckchen KEIN gezacktes Warenzeichen im Textfeld haben. Diese können auch sehr gut sein, unter Umständen halt aber auch nicht.
     
    Pyro tha dragon und Pyro-Dan gefällt das.
  9. Ich kann da nur von einem Erlebnis berichten das sich ca. 1995 zugetragen hatte und bis heute in meinem Kopf schwirrt . Mein Freund hatte sich damals bei Selve ein Weco Knallsotiment ( war im durchsichtigen Plastikkarton ) gekauft . Am Silvesterabend waren wir dann auf unserem Marktplatz am Böllern . Er nahm ein Päckchen SB2 oder SB1 ( weiß nicht mehr genau ) heraus und zündete davon den ersten . Boa , was für ein Schlag . Das war kein Knall mehr sondern wirklich ein Schlag . Wir standen ca. 10 m davon entfernt und man hat eine richtige Druckwelle gespührt .
    Den Knall vergleiche ich mit der damaligen Übungshandgranate DM12 der Bundeswehr . Das kommt in etwa so hin .

    Der Böller , das weiß ich noch genau , hatte eine rote Banderole ohne Schrift darauf . Also einheitlich rot .

    FIRESEEGE
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  10. Ich hab zwar schon 3 verschiedene SB 1 mit oben altem und unten Übergangslogo gezündet aber diese Verarbeitung in der Spitzenqualität kam mir noch nicht drin vor!
     
  11. Kann diese Erfahrung aus meiner Erinnerung heraus nur bestätigen. Hatten Mitte der 90er (so 1995 - 1998 muss das gewesen sein) auch mal ein Päckchen Super-Böller-I von Weco aus einem Familiensortiment. Weiß leider keine großen Details mehr, aber es war auf jeden Fall das Corsair-/Schiffscover und die Böller waren komplett rot.

    Auch hier ein Knall, den ich seitdem nie wieder bei China-Böllern vernommen habe. Unglaublich laut und heftig. Kann mich daran erinnern, dass ich damals sehr überrascht war, da die anderen Weco-Böller aus dem Sortiment jetzt nichts Besonderes waren, aber die großen SBI waren der Hammer. Selbst die besten FKW-Rotringe kamen da nicht ran. Leider hatte ich nur dieses eine Päckchen und die Jahre darauf kam nichts mehr an diese Teile heran.

    Also sind das hier wahrscheinlich exakt dieselben Böller der Charge, die ich damals auch erleben durfte. Gratuliere, echte Wahnsinns-Kracher. :)
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  12. Danke für eure aufschlussreichen Hinweise.
    Das Gute ist: ich habe davon noch über 10 Päckchen.
    Jedes Jahr wird eines gezündet :)
    Haben übrigens auch Silvester 2015 voll überzeugt. Also keine Eintagsfliege. Alle gleich gut drückend !
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden