Handhabung & Technik Hilfe Delaborieren in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 2. Jan. 2016.

  1. Wenn Du das schaffst, dann freue ich mich jetzt schon auf die Berichte und Bilder.
    Und dann wirste umbenannt in "Doc-Entdecker":D:blintzel:
     
    Blitzcracker gefällt das.
  2. Kleines Update, die ganze Sache stellt prinzipiell kein Problem da. Insgesamt müsste ich zwei Lehrgänge besuchen. Und könnte dann mein Vorhaben in die Tat umsetzen. Die Kosten dafür belaufen sich zirka auf überschaubare 3000 bis 3500. Ob dies wirklich sinnvoll ist für YouTube Videos, da ich ja des Weiteren keinen Nutzen davon hätte, bedarf erst einmal eine gründliche Überlegung. Im Grunde würde es mehr Sinn machen Geld in schönes Feuerwerk zu investieren. Muss ich mir noch gründlich überlegen.
     
  3. Wäre es mir(!) nie im Leben wert.

    Lass deine Videos künftig halt bleiben und verballer das Geld lieber oder fahr in Urlaub oder was auch immer. Für mich wäre das viel rausgeschmissenens Geld ... :rolleyes:

    Das ist natürlich nur meine persönliche, bescheidene Meinung.
     
  4. Welche zwei Lehrgänge wollen die denn haben?
    Den Hersteller Lehrgang, das ist klar aber was für einen zweiten?
     
  5. Dachte erst meine Frau hat das geschrieben :)
     
  6. Oder man spart sich das Geld, was die einzige normale Entscheidung wäre und dreht das Ganze wieder in Polen. Aber in Deutschland wäre es sehr viel praktischer
     
  7. Dei Antworten vom Amt waren natürlich Sehr schwammig und wirr.
    Das geht noch ganz plausibel los

    Ich verstehe das so das ein "normaler Pyrotechniker" nicht ausreichen ist ... also Herstellerschein

    Dann wird es langsam für mich unverständlich , am Anfang geht es ja noch

    Also hier heisst es dann ( so wie ich es verstehe ) das man einen 7er er braucht (das es privat nicht vorgesehen ist) und einen 20 er für die Fachkunde. Von einen weiterführenden Lehrgang (Hersteller o.d.g.) steht jetzt nichts da. Es folg eine Aufzählung wo man die genannten Lehrgänge machen könnte.

    Weiter unten heisste dann auf einmal wieder
    wie denn nun ? Erst schrieben sie doch, dass das "Zerlegen" im privaten Bereich gar nicht möglich ist.

    A Ende wird mir dann noch mal klar gemacht

    Wobei ich immer noch nicht weiss was das vernichten nun wirklich darstellt.


    Aber was die jetzt auch immer schreiben, man muss also Pyrotechniker sein und einen weiteren Lehrgang besuchen ( ich nehme mal Hersteller oder vergleichbares) , genauso wie wir uns dach im Vorfeld auch schon dachten. Wäre ich zum Beispiel Berufsschullehrer würde es wieder ganz anderes aussehen, da würde es auch auch so gehen. Naja ok nehmen wir das mal so hin.
     
  8. IMHO alles gequirlter Paragraphen-Bullshit.
    Irgendwie habe ich ja schon Hochachtung vor dir das du dich damit überhaupt beschäftigst. Ich mache das (delaborieren) nur bei Blindgängern einfach aus Neugier und frage erst niemanden, allerdings stelle ich auch keine Videos davon online ;)

    Für 3500€ kannst sehr oft nach Polen fahren, dreh deine Videos halt da und gut ist.
    Den Stress und die Kosten sich aufhalsen nur um ein paar Videos online stellen zu können ? Respekt !
     
  9. Das Problem in Polen ist (abgesehen der privater Natur) das es dort diesbezüglich eigentlich gar keine Gesetzlich Regelung gibt., was die Sache auch nicht wirklich einfacher macht.

    Hochachtung brauch nun wirklich keiner haben (wenn ich natürlich verstehe wie es gemeint ist).

    Ich hatte nur sehr großen Spass an den Videos . Obwohl ich ja die Artikel nicht selber geöffnet hatte war sehr interessant zu sehen wie sie Aufgebaut sind. Wenn man schon die Möglichkeit hat das offen zu sehen auch anderen zu zeigen.

    Ich hätte das aber lieber komplett in Eigenregie gemacht, das ist aber in Deutschland nun mal nicht so ohne weiteres möglich.

    Was natürlich bei Artikel geringer Gefahr KAT1/2 (ausgenommen Verbundfeuerwerk) etwas lächerlich ist, wenn man sieht wie zum Beispiel die BAM das macht. Die Schutzvorkehrungen sind sehr gering und das zu Recht.

    Aber die Gesetze sind nun mal wie sie sind und man muss sich wohl oder übel daran halten.
     
  10. Ich versuche hier mal etwas Klarheit hineinzubringen, als jemand der legal beruflich und zusätzlich durch eine Uni (Ausgenommen vom SprengG) sämtliche Tätigkeiten mit Explosivstoffen ausführen darf und das auch im Tagesgeschäft macht.

    Das was du tun willst fällt wohl wie schon gesagt unter den Begriff "Wiedergewinnen" und muss so klipp und klar in deinem Schein drinnenstehen. Ich wüsste nicht, wo da ein nicht-gewerblicher Pyrotechniker einen entsprechenden Bedarf hat.

    Solltest du auf welchem Weg auch immer die bloße juristische Erlaubnis haben, kommen noch ganz andere Vorgaben auf dich zu. Mal eben Batterien oder Raketen zu Hause am Küchentisch mit Säge und Schraubenzieher zu Zerlegen ist nämlich nicht. Hierfür braucht es Gebäude, Räume, Werkzeuge, Lager etc pp die für die entsprechende Arbeit mit Explosivstoffen geeignet sind (Nach der dir genannten BG-Richtlinie, die du komplett einhalten musst) und für die du auch eine Konzession der Behörden brauchst.
    Solltest du auch das haben, stehst du mit halb zerlegten, tlw offenen Sätzen da die unter Umständen eine völlig andere Gefahrgruppenzuordnung haben, deren Reaktion du nicht einschätzen kannst und die du ordnungsgemäß vernichten musst - natürlich nach Vorschrift, auf einem zugelassenen Vernichtungsplatz.

    Summa Summarum: Der Aufwand wäre gigantisch groß und nicht bezahlbar.
    Das entsprechende Know-How wird dir wahrscheinlich auch fehlen.
    Für ein paar Klicks auf Youtube ausserdem, meiner persönlichen Meinung nach, vollkommen schwachsinnig.

    Zu ein paar anderen kurzsichtigen Kommentaren hier: Auch als Berufsschullehrer oder an der Uni darfst du nicht einfach so alles machen worauf du Bock hast, und die BAM hat erfahrene, ausgebildete Mitarbeiter die wissen was sie tun weil das ihr Beruf ist. Das lässt sich wohl kaum mit dem Normalzündler vergleichen ("ich hab gesehen wie die das machen, lachhaft, das kann ich auch"...). Auch mir ist der von Raini zitierte Spruch vom BG-Herstellerlehrgang am meisten im Gedächtnis geblieben: Unsere Regeln sind mit dem Blut unserer Angestellten geschrieben.
    Das ist nicht nur "dummes deutsches Paragraphenzeug" sondern hat alles seine Berechtigung und tlw tragische Vorgeschichte, auch wenn einem das nicht immer klar sein mag.
     
  11. Denke auch das sich der Aufwand nicht lohnt. Wer solche Sachen machen will sollte halt nicht in Foren darüber schreiben sondern sich mit Anonymität im Netz befassen. Keiner wird sich die Mühe machen die Videos von Zerlegten Ptgs zurückzuverfolgen. Schließlich gelingt es nicht mal gegen echte Vergehen gegen das SpstG zu ermitteln. Da sind Videos online wo Idioten so tun als könne man völlig harmlos mit TATP umgehen....
     
    BMW-Freak gefällt das.
  12. Das ist aber auch der zweifelsfrei falsche und Weg und nicht minder gefährlich für das eigene Augenlicht, Hände, die Wohnung und Nachbarn. Propagiere soetwas nicht!
     
  13. Er schrieb ja lediglich,man solle lieber nichts schreiben und die Klappe halten.Bei einem Pyrocracker wird wohl kaum ein Haus in die Luft fliegen.Als Technik interessierter Zündler ist es eigentlich nicht verwerflich,sich auch für den Aufbau zu interessieren.
    Aufklärung finde ich in einem Forum da viel angebrachter.
    Die Elektrostatik die viele vernachlässigen,nicht zuletzt BKS Böller die teilweise mit einer Schere Aufgeschnitten wurden und bei dem Kontakt mit der Schneide explodiert sind.
    Davor warnt ja nun auch eindringlich der Zoll,gerade bei brisanten Mischungen.

    Wegen einem Jugendlichen der einen SP Böller ausnander nimmt bestimmt nicht.
    Bei Experimenten und Bestellungen von diesen BKS Böllern hat es dank YouTube schon genug Hausdurchsuchungen gegeben.Bei BKS sollte man die Finger von lassen!Ich weiss wovon ich rede.Bei uns im nebendorf gab es mal einen schlimmen Unfall :eek:
     
  14. Ich verstehe ehrlich gesagt die Motivation dahinter nicht so recht - es gibt doch unzählige, frei zugängliche Videos, Bilder, Animationen oder ausführliche Beschreibungen in Büchern aus denen man bis ins Detail sehen kann wie die verschiedensten PtGs funltionieren.
    Wenn ich da nur an die vielen Einblicke in südländische Feuerwerksfabriken denke, bei denen man direkt über die Schulter schauen kann, oder die tollen Animationen hier im Forum...

    Ein gut gemeinter Rat nach mehreren sehr negativen Erlebnissen im näheren und weiteren persönlichen Umfeld: Leute, lasst das "Basteln" sein. Es mag 500 mal gut gehen, nur wenn es dann mal so weit ist dann ist der Schaden für euch, die Angehörigen und oft auch für völlig unbeteiligte massiv.
    Noch dazu mögen Polizei und Staatsanwaltschaft in Deutschland etwas träge sein, es gab aber gerade wegen illegaler Pyro-Geschichten auf Youtube schon sauviele Strafanzeigen, Hausdurchsuchungen usw. So ein "Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz" ist eine Straftat, das macht sich in der Regel gar nicht gut im Führungszeugnis, beim Arbeitgeber etc. ;-)
     
  15. Man sollte sich bei allem was man tut informieren. Egal ob man Pyrotechnik bastelt oder mit einem Mountainbike den Hang runterfährt. Selbstüberschätzung kann einen übel zu stehen kommen. Mich würde da sowieso nicht interessieren was für rechtliche Folgen das hat wenn ich etwas mache, ich möchte gerne meine Körperteile behalten .
    Ich habe früher mangels Internet noch Chemiebücher gewälzt oder unter der Hand kopierte Lektüre über Pyrotechnik. Da hat man sich noch richtig mit der Chemie dahinter beschäftigt und eben durch Versuche ein gutes Gefühl bekommen was wie empfindlich ist. So etwas sollte in kleinen, für jedermann durchführbaren und bezahlbaren Pyroscheinen mal vermittelt werden. Fände es super wenn jeder der z.B. einen 27er bekommt mal unter Anleitung SP, BKS etc. hergestellt und abgebrannt hat. Macht Spaß und ist lehrreich wenn man mal sieht was da passiert.
     
  16. Jaja, das waren noch Zeiten als man als gute Nacht Lektüre in der Shimizu Bibel gelesen hat ;)
     
    schneiper gefällt das.
  17. Shimizu: Mache ich heute noch manchmal. :) Aber ja, damals in den Anfängen des Netzs war es etwas ganz anderes.

    Die Motivation verstehe ich sehr wohl, zutiefst. Aber es ist tatsächlich das Augenlicht nicht wert und die Aussage "500x passiert ggf. nichts" kann auch lauten "gleich beim ersten Mal"...
     
  18. Das Thema war von 2016 , die Erlaubnis ist schon lange erteilt
     
    Knallbiest, buuii und Pyro gefällt das.
  19. Prima, gratulation.

    Berichte doch bitte gerne, wie es abgelaufen ist und welche Dinge Du beachten / absolvieren musstest. Es muss ja keine 1:1 Kopie erlauben - aber interessant ist sicher, welche Hürden Du gemeistert hast.
     
    Knallbiest gefällt das.
  20. Dann weißt du ja was zu tun ist ;) Zb Dynamit von Brokhoeff mal nachwiegen, Funke P1 querschnitt und so ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden