Leuchtfeuerwerk Nico Läubli Vulkan Sternenzauber Effektänderung?!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 6. Januar 2016.

  1. Hallo zusammen.

    Nachdem ich letztes Jahr die 2010er Charge gezündet habe (Effekt Goldflimmersterne mit Silberausläufern und orangen Sternen mit Verwandlung zu großen Goldflimmersternen - https://www.youtube.com/watch?v=SAB9Sw7pUYU), musste ich dieses Jahr leider feststellen , dass der Effekt auf reine Goldflimmersterne mit Verwandlung zu Silbersternen abgeändert wurde (Vulkan war aus 2013er Charge). Der Effekt entspricht nun also auch der eigentlichen Effektbeschreibung am Vulkan...
    Das war jedoch noch nie der Fall - zumindest nicht in sämtlichen Videos die ich bisher vom Sternenzauber gesehen hab...

    Entweder es war nur eine "Ausnahms-Charge", oder es wurde vor ein paar Jahren umgestellt (Vulkan war wie gesagt aus 2013er Charge - ist unten am Boden aufgedruckt)...
    Letzteres fände ich sehr schade, da es im Kat.2 Bereich mittlerweile schon sehr viele Gold-Silber Verwandlungsvulkane gibt. Etwas speziellere Effekte (wie beim "alten" Sternenzauber) sind hingegen leider selten/kaum vorhanden...

    Kann jemand was dazu sagen, bzw. hat die selbe Erfahrung machen können (Sternenzauber mit Effekt Verwandlung reine Gold- auf Silbersterne)?
     
  2. Ich kann nur die Normalversion bestätigen, ohne jetzt ein Jahr (hab ich bisher nicht gesehen) identifizieren zu können. Hatte aber auch eine VE günstig erworben, die bis letztes Jahr hielt. Der diesmal gekaufte tat aber auch, was und wie er sollte.
    Deswegen hätte ich jetzt in deinem Fall auf eine Fehlcharge getippt, doch dafür bräuchte man wohl noch mehr Beobachtungen. Die Effekte der Läublis finde ich aber immer noch speziell, sodass sie immer wieder gern bei mir zu Silvster gezündet werden, v.a. der Sternenzauber.
     
  3. Hi,
    danke dir erstmal für die Antwort - hab schon gar nicht mehr damit gerechnet... ;)

    Heißt
    "Goldflimmersterne mit Verwandlung zu Silbersternen" (wie Beschreibung am Vulkan)
    oder
    "Goldflimmersterne mit Silberausläufern und orangen Sternen mit Verwandlung zu großen Goldflimmersternen" (wie in sämtlichen Videos - u.a. auch im Produktvideo von Nico)
    ?

    Genau meine Meinung, wobei das bald Pustekuchen sein könnte, denn im neuen 2016er Katalog sind nur noch die Minutenvulkane enthalten. :rolleyes:
    Sternenzauber, Goldflimmer und Silberregen sind hier leider raus. :(
    Auf der HP sind sie hingegen (noch) zu finden...
     
  4. Normalversion wie die Beschreibung im Katalog. Wobei die Beschreibung auch dort lautet "Hoch sprühender Verwandlungsvulkan mit Silber-Regen auf Gold-Flimmer wechselnd."
    Falls sie wirklich verschwänden, wäre es bedauerlich. Grade diese gesunde Mittelklasse war ihre Stärke, große und mächtig ausspuckende Riesenvulkane gibt es doch genug; wenn, habe ich mir hiervon immer die kleinere Version zugelegt. Nun, zumindest sind ja die Minuten-Vulkane die großen Verwandten der bisherigen Schweiz-Vulkane, zumindest die Effektfüllungen blieben uns so erhalten. Nur die Charakteristik ist bei dem Abbrand dann doch eine andere...
    Die HP wird immer später aktualisiert, der Katalog ist zuerst fertig. Wobei er dann auch nicht alles abbilden kann, was es u.U. doch noch (als Webangebot) gibt.
     
  5. Stimmt, hast recht, der Vulkan müsste eigentlich Silber-Regen auf Gold-Flimmer haben (Beschreibung), wobei bei meinem die Reihenfolge vertauscht war - sprich zuerst Goldflimmer und dann Silber-Regen...

    Sind also dann jetzt streng genommen 3 versch. Versionen.
    Davon 2 mit reinem Silberregen und Goldflimmer und die imo (entgegen der Beschreibung) richtige bzw. stärker verbreitete Version mit versch. großen Goldflimmersternen (Verwandlung), beigemischten Silberausläufern und orangenen Sternen in der 1. Phase. Letztere Version hatte ich letztes Silvester (2010er Charge)...

    Jepp.
    Sollten Sie dennoch erhalten bleiben, hoffe ich nach wie vor, dass die Version mit Goldflimmersternen, Silberausläufern und orangenen Sternen in der 1. Phase in Zukunft produziert wird - siehe https://www.youtube.com/watch?v=RNvpHq7vDn8 und https://www.youtube.com/watch?v=SAB9Sw7pUYU...
     
  6. Fazit: Ein heilloses Durcheinander beim Sternenzauber-Vulkan

    Nach weiteren Recherchen bin ich mittlerweile zu folgendem Schluss gekommen:

    Die von mir bevorzugte Version mit der Verwandlung "Goldflimmersterne mit Silberfunken und orangenen Sternen zu großen Goldflimmersternen" (Beschreibung von mir, da keine offizielle existiert) gab es wohl nur bei den 2010er Chargen. Diese waren jedoch auch noch weitere Jahre im Umlauf...
    Das ist wohl auch der Grund, warum sämtliche Videos diese Version zeigen. Auch das Produktvideo von nico-nle zeigt im Übrigen noch diese Version.
    Eventuell wurde diese auch noch in nachfolgenden Chargen abgefüllt, das ist aber eher unwahrscheinlich...
    Die 2010er Charge die ich vor zwei Jahren gezündet hab, hatte also auch genau diesen Effekt:

    [YOUTUBE="Charge 2010"]SAB9Sw7pUYU[/YOUTUBE]

    Dabei hat es sich allerdings wohl um eine Fehlbefüllung gehandelt.
    Die richtige Befüllung entspricht laut der Homepage von Läubli "gold auf silber" - also Verwandlung "Goldflimmersterne zu Silbersternen" (der gängige Verwandlungseffekt bei Vulkanen eben).
    Die 2013er Charge, die ich letztes Jahr gezündet hab hatte auch genau diesen Effekt..

    Nico beschreibt den Effekt wiederum mit "(...) Silber-Regen auf Gold-Flimmer wechselnd". Das ist im Grunde auch so am Vulkan aufgedruckt...
    Hier wurde also die Reihenfolge von Gold und Silber vertauscht.
    Hab dazu aber noch kein (aussagekräftiges) Video gefunden.
    Da die 2013er Charge die ich gezündet hab mit den Goldsternen begonnen hat und das sowohl dem gängigen Standard als auch der Effektbeschreibung von Läubli entspricht, vermute ich mal, dass der Fehler in der Effektbeschreibung bei Nico liegt...


    Aus aktueller Sicht resultiert daraus leider ein falscher Eindruck vom Vulkan, da sämtliche existierende Videos die "Fehlbefüllung" zeigen (siehe auch Videos in der Datenbank).
    Zusätzlich herrscht aktuell noch das Problem vor, dass Artikelbeschreibung von Nico auf Homepage und Vulkan weder mit dem (noch immer nicht abgeänderten) Produktvideo von Nico, noch mit der Herstellerangabe von Läubli (und demnach dem wohl eigentlich richtigen Effekt) übereinstimmen... :rolleyes:

    persönliches Fazit:
    Schade, mir hat die "falsche" 2010er Version deutlich besser gefallen.
    Einfach aufgrund dessen, da der Effekt sehr hochwertig war und ein echtes Alleinstellungsmerkmal bei Vulkanen dargestellt hat (zumindest was den "deutschen" Kat. 2 Bereich anbelangt).
    Verwandlung Gold Silber ist ja bei Vulkanen "Standard".
    Sehr schade...
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  7. Wieso? Silber auf Gold bedeutet doch, zuerst Gold, dann Silber. Andersherum müßte es heißen: Silber ZU Gold.
    Wenn schon deutsch, dann auch richtig.
     
  8. #8 Pyroflyer, 24. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    Edit: Versuch es jetzt nochmal etwas knapper. ;)
    Mittlerweile hat sich das Ganze auch weiter aufgeklärt…

    Das kann man so sehen bzw. ist wohl auch richtig so - allerdings bei "gold auf silber"...

    Bei Läubli soll "gold auf silber" aber wohl eine Abkürzung für "Gold mit Wechsel auf Silber" sein...
    Bei der Fotogalerie beschreiben sie sowohl Sternenzauber als auch Minuten-Verwandlungsvulkan dann auch mit "Von Gold zu Silber" - und das entspricht ja auch der tatsächlichen Befüllung...

    Also liegt der Fehler in den Beschreibungen von Sternenzauber und Minuten-Verwandlungsvulkan wohl bei Nico.
    Zudem stimmt das Video beim Sternenzauber auf deren Homepage nicht mehr mit dem aktuell ausgelieferten Effekt (Gold zu Silber) überein, da 2010er Charge (Erläuterung in Post vom 21.11.).


    Komme also zu folgender Erkenntnis (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

    -Die erste:bad: Charge:bad: Sternenzauber hatten einen anderen Effekt als in den Beschreibungen angegeben war.
    Dieser lässt sich etwa so beschreiben "Verwandlungsvulkan Goldflimmersterne mit Silberfunken und orangenen Sternen zu großen Goldflimmersternen".
    Leider ist fast ausschließlich diese Variante abgefilmt und v.a. aktuell immer noch als Anschauungsmaterial in Verwendung. Das trifft auch auf die Datenbank hier im Forum zu...

    -Die richtige Befüllung beim Sternenzauber (und Minuten-Verwandlung) ist ein Verwandlungseffekt von Gold zu Silber.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  9. Läubli Vulkane unabhängig vom Chargen- und Beschreibungs-Wirrwarr

    Unabhängig davon möcht ich abschließend noch anmerken, dass mir die Nico/Läubli Vulkane von den für den deutschen Kat.2 Markt bestimmten Vulkane am besten gefallen. :)

    Mir gefallen sie sogar besser als die Zink/Bugano Vulkane.

    Die Buganos sind im Gegensatz zu den Läublis etwas konstanter was Steighöhe und Abbrand betrifft und die Goldfilmmersterne sind auch dichter bzw. in größerer Anzahl vorhanden.

    Dafür sind die Goldflimmersterne von den Läublis größer. Vom Effekt her gefallen mir die Goldflimmersterne von den Läublis etwas besser. Der Abbrand der Läubli-Vulkane gefällt mir dennoch sehr gut - eventuell auch gerade weil er nicht ganz so "konstant" ist wie bei den Buganos.

    Übrigens unterscheiden sich die beiden Goldvulkane (45 Sek Goldflimmer, 60 Sek. Minuten-Gold) meiner Erfahrung nach nicht nur in Brenndauer und Effekthöhe.
    Die Goldflimmersterne beim Goldflimmer sind insgesamt noch etwas größer (dafür allerdings weniger dicht angeordnet) als beim Minuten-Gold, auch geht der Effekt beim Goldflimmer imo mehr in die Breite und ist nicht so säulenartig und hoch wie beim Minuten-Gold...

    Mal sehen wie sich die silbernen Varianten dieses Silvester schlagen... :joh:
     
  10. Sternenzauber Charge 2015

    Hier mal ein Video vom Sternenzauber (Charge 2015), wie er nun seit ein paar Jahren (für Nico) produziert wird:

    [YOUTUBE="Charge 2015"]zcFl1gnwd7I[/YOUTUBE]

    Wie ich mittlerweile herausgefunden hab, stellt diese 2010er "Fehlbefüllungs-Charge" (zumindest was die erste Phase des Vulkans vor der Verwandlung betrifft) den Effekt "Feuerbusch Spezial gold und silber mixed" dar, den es in der großen 488gr. NEM Version zu erwerben gibt (Art. Nr. 704)...
    ...Natürlich nicht für den deutschen Kat.2 Markt. ;)
    ...Nico importiert ja leider bloß die sechs "Standard-Varianten" Goldflimmer, Silberregen, Sternenzauber, Minuten-Silber, Minuten-Gold und Minuten-Verwandlungs nach Deutschland, von denen mir übrigens die kleineren 45 Sek. Varianten besser gefallen. Die größeren Varianten werden von Läubli offenbar speziell für den Export produziert...
     
  11. #11 Pyroflyer, 21. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    Hallo zusammen,

    es ist nun eine Weile her - mittlerweile bin ich hinsichtlich diesen Themas aber ein wenig "schlauer" geworden. ;)

    Wie es aussieht war besagte 2010er Charge (www.youtube.com/watch?v=SAB9Sw7pUYU) - also so wie der Sternenzauber damals in den Umlauf ging und bekannt wurde - durchaus so beabsichtigt. Auch wenn dies nicht der Effektbeschreibung entsprochen hat.
    Der Effekt ähnelt entgegen meiner Annahme "Feuerbusch Spezial, gold und silber mixed" (www.youtube.com/watch?v=6zgmrmVRNsc) allerdings eher der Variante "Strahlenmeer" (www.youtube.com/watch?v=LyUoABvBAsI).
    Ebenfalls beabsichtigt war anscheinend dann die Umstellung des Effekts als klassischer Verwandlungsvulkan von reinen Goldflimmer zu Silbersternen (www.youtube.com/watch?v=zcFl1gnwd7I)

    Somit ist das Thema Sternenzauber für mich abgeschlossen. ;)
    Ist es sowieso zwangsläufig, da Nico den Import der drei kleinen 45 Sek. Varianten wirklich eingestellt hat. Man kann sie teilweise zwar auch bei Nico noch erwerben, sind aber Restbestände...
    Nico Feuerwerk Sternenzauber - Schweiz-Vulkan
    Nico Feuerwerk Goldflimmer - Schweiz-Vulkan
    Nico Feuerwerk Silberregen - Schweiz-Vulkan

    Akuell werden somit nur noch die drei großen 60 Sek. Varianten durch Nico imporitert:
    Nico Feuerwerk Minuten-Verwandlungsvulkan
    Nico Feuerwerk Minuten-Goldvulkan
    Nico Feuerwerk Minuten-Silbervulkan

    Übrigens sehr schöne neu eingepflegte Bilder von @Gipsbombe in der Datenbank :)

    Fazit: Finde ich persönlich sehr schade, da mir die kleinen Varianten noch besser als die Großen gefallen haben. Allen voran natürlich die ursprüngliche Version vom Sternenzauber. Ein Effekt, wie ich ihn sonst noch bei keinem Vulkan von anderen Schweizer-Vulkan-Herstellern gesehen habe. Naja, evtl. bringt die Zukunft da wieder was nach... :)

    Gruß
    Martin
     
    Vulkanier gefällt das.
  12. Wie ich gerade überraschenderweise erfahren hab, soll anscheinend nur der Artikel 04911 Goldflimmer aus dem Sortiment genommen worden sein.
    Wundert mich schon stark, da es vor kurzem noch hieß, dass alle drei Vulkane nicht mehr importiert werden. Außerdem waren Sie auch in den letztjährigen Katalogen nicht mehr enthalten. So findet man z.B. in dem diesjährigen Katalog auch nur noch die drei großen Minutenvulkane...
     
  13. Nö, offenbar doch nicht... o_O
    Gestern auf der Spielwarenmesse teilte man mir mit, dass auch die anderen beiden 45 Sek. Vulkane schon seit längerem nicht mehr importiert werden.
    Erscheint aufgrund dessen, dass diese schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Prospekt auftauchen auch plausibler. Im Shop auf der HP ist mittlerweile auch nur noch der Silberflimmer...
    Schade, dass man sich hier intern anscheinend nicht ganz einig zu sein scheint... :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden