Handhabung & Technik Firing Device M57 (Claymore Zünder)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Boo82, 18. Januar 2009.

  1. #1 Boo82, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich habevor einigen Jahren mal auf einer Börse eine Kleinigkeit erstanden, die nun jahrelang im Keller vor sich hin vegitierte. Eine M57 Zündmaschine.
    Also mal rausgekramt das Teil und mir die Frage gestellt, ob man damit auch A oder U Anzünder zünden kann. Leider kann ich nichtmal sagen ob das Teil noch funktioniert. Ich habe im Internet ein wenig gesucht, aber keine Infos zu irgendwelchen technischen Daten gefunden. U oder A Anzünder zum testen habe ich auch keine. Weiss jemand wie ich überprüfen kann, ob das Teil überhaupt funktioniert? Also bei den beiden Kontakten oben, springt kein Funke oder ähnliches über, wenn man es überbrückt und nen minimalen Abstand lässt. Auch bemerkt man keinerlei Stromfluss, wenn man z.b. mit dem angefeuchteten Daumen auf die Kontakte drückt.

    Kann jemand sagen ob es überhaupt noch was bringt, oder ob das Teil reif für die Tonne ist.

    Danke euch schonmal im vorraus.



    MFG Thomas
     
  2. Hallo,ich denk mal Batterien werden nicht in dem Teil sein,es funktioniert bestimmt über eine Art Dynamo oder durch Reibung.Es ist natürlich auch möglich das es sich bei dem Exemplar um einen Einwegzünder/Zündgeber handelt.Bestell Dir einfach mal einen Zünder,die Dinger kosten ca.1€.
    Das sollte es wert sein,wegschmeissen würde ich es nicht....
    Solche Sachen kriegst du ja auch nicht an jeder Ecke ;)
    Gruss.PoT
     
  3. würdest du das Gerät auch verkaufen?
     
  4. Nein, Batterien sind keine drin, es funktioniert mit einem Piezo-Kristall, das weiss ich sicher. Es klickt auch fleissig (daher der Name bei den Soldaten "Clacker"). Man kann aber nicht nachsehen, ob irgendwas defekt ist, das Teil ist komplett verschweisst. Ich tippe auf Kunststoffultraschallschweissen. Das is total zu, wohl um Feuchtigkeit auszuschliessen.
     
  5. Das Ding ist eine Art Pulsgenerator, hab mal etwas gekramt und bin auf eine Voransicht eines Soldatenhandbuchs (English) gestoßen, wo näher auf Spannungswerte usw. eingegangen wird (S. 255 ff):

    http://books.google.de/books?id=U6f...X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA255,M1

    Lt. dem Handbuch schiebt man zuerst den Sicherungshebel in die Feuer-Position, ein Druck auf den Hebel erzeugt dann zwei Pulse (je positiv und negativ) von 3 Volt. Wenn da bei deiner Version nix mehr rauskommt, könnten z. B. bestimmte Teile oxidiert sein und keinen Kontakt mehr geben.

    Ich finde solche Teile jedenfalls interessant.
     
    Techno gefällt das.
  6. So, wenn man wissen will, ob so ein Teil Strom liefert, warum dann nicht einfach einen Verbraucher anschliessen. Ich hab einfach mal ne LED an die Kontakte gehalten. Blink Blink. Hier ein kleines Video bei Youtube vom Test.

    http://www.youtube.com/watch?v=v3hrP8lufCg

    Nun komm ich um ne Bestellung der Zünder wohl nicht mehr herrum.

    Man soll, laut dem Handbuch von Mondfeuer, das Teil nicht wegwerfen, sondern kann eine M6 Sprengkapsel damit problemlos zünden können. Wenn man nach einer solchen Sprengkapsel im www sucht, findet man folgende, technische Informationen:


    M6 BLASTING CAPS CONNECTED IN SERIES THROUGH FULL LENGTHS OF THEIR LEADS SHALL BE CAPABLE OF BEING INITIATED BY THE APPLICATION OF A CURRENT OF 1.50 TO 1.51 AMPERES FOR A TIME OF 1.5 TO 1.6 MILLISECONDS. M6 CAPS SHALL NOT BE INITIATED WITH AN ELECTRIC CURRENT OF 200 TO 210 MILLIAMPERES FOR THE DURATION OF 5 SECONDS.

    Klingt so, als wäre ein A-Anzünder geeignet, oder?
     
  7. Einen A mit 0,8irgendwas Ampere Ansprechstromstärke sollte das Ding schaffen, lt. Handbuch ist es für eine Kabellänge (für die Claymore) von 30m ausgelegt.
     
  8. Hi,
    laut Zündkreisrechner ist bei 3V und einem A-Zünder eine Kabellänge von 45m die höchstgrenze.
    Das gilt bei einem Kabeldurchschnitt von 0,5mm.

    MfG
    Chris
     
  9. Weil es schon Anfragen gab, ja, ich würde es verkaufen.
     
  10. M57 Clacker

    Hi,

    für alle die es interessiert wie die M57 aufgebaut sind.
    Ich habe letztens ein paar dieser coolen Teile erstanden und konnte meine Neugier nicht zügeln,
    hier ein Foto eines zerlegten Clackers.

    Die Blöcke rechts und links sind Magneten in der Mitte befindet sich die Spule in der die Spannung duch ein schnelles auf und ab wippen der Stange die durch die Spule führt induziert wird.

    Lg Tobi

    [​IMG][/IMG]
     
    widofnir, Techno, Bilsom und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden