Pläne & Erlebnisse Graal-Müritz 2017 Pfingstfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Captain Knallerbse, 14. April 2017.

  1. Captain Knallerbse, ich frage mich wirklich was du aus all den Beiträgen herausinterpretierst. Der einzige beleidigende Ton in diesem Thread hier kommt ausschließlich von dir.

    Es ist nun einmal Tatsache, dass man Regeln vom Hausherren respektiert und sich an diese hält, damit Veranstaltungen wie Graal-Müritz auch in Zukunft wieder stattfinden können. Mag sein, dass du nicht vor hast riesige Mengen an den Strand zu karren. Wenn sich jetzt aber immer mehr Leute überlegen, was, wie Tremolant schon geschrieben hat, auch in anderen sozialen Netzwerken schon der Fall ist, wie man anderweitig auf das Gelände kommt, hat das definitiv nichts mehr mit Verantwortung zu tun. Hier kann jeder mitlesen, und auf der Suche nach Infos über die Veranstaltung stoßen manche dann eben auch auf Tipps, wie man die "Mengenkontrolle" umgehen kann. Die, die sich an die Regeln halten sind dann wie immer die Lackierten und haben das Nachsehen, wenn solche Veranstaltungen früher oder später komplett abgeblasen werden.

    Wenn das keine direkte Beleidigung sein soll, was denn dann? Konstruktive Kritik jedenfalls sieht anders aus.
    Und anderen Usern, die in keinster Weise beleidigend oder ausfallend geschrieben haben, sowas

    zu antworten, ist ebenso unfassbar unverschämt.

    Du schreibst

    Fehlender Respekt vor anderen ist in meinen Augen eine herbe Enttäuschung.
     
  2. #77 Fireblader, 8. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
    Komme nicht von dem Gedanken weg, das hier im Moment eine gewisse Blockwartmentalität Einzug gehalten hat. Alleine wie hier einige in ein , fast schon kriminelles Licht gestellt werden, ist einfach schlichtweg unverschämt.
    Sicher sind gewisse Äußerungen nicht dazu angetan, Ruhe und Ordnung herzustellen. Doch wie zum Bespiel andere Forianer und ich hingestellt werden, ist schlichtweg frech und zeugt von Vorverurteilung. Also genau die Mentalität, die im Moment in Deutschland modern ist.

    Noch einmal die Frage, was ist daran verwerflich, sich zu erkundigen, ob man noch woanders parken und an den Strand kommen kann?

    Was maßen sich eigentlich einige Forumskollegen an, die Hobbykollegen so an den Pranger zu stellen? HABT ihr das Recht dazu? Glaube es nicht.

    Was andere vielleicht machen oder machen könnten, ist mir ******* EGAL. Ich bin ich und nicht andere.

    Nun an Dich direkt Koboldbombette, Du bist hier Co Mod, das ist sehr lobenswert, doch gerade dann solltest Du Dich mit Vorverurteilungen zurückhalten. Neutralität ist das nicht.

    Es hat hier keiner etwas unrechtes und kriminelles getan und, ich hoffe es, auch nicht vor. Solange nicht bewiesen ist, das solches getan wurde, sind Verdächtigungen absolut fehl am Platze.

    Genauso verhält es sich mit gegenseitigen Beleidigungen.

    Falls dies so weiter gehen sollte, werde ich den Forumsadmin informieren, da solche Methoden vergangener Epochen für mich nicht hinnehmbar sind.

    Ebenso ist keiner verpflichtet den Parkplatz des Platzbetreibers und die Eingänge dort dort zu benutzen, oder wo steht das? Was erwartet wird, ist veröffentlicht worden und wir diskutieren darüber.
    Dies bitte vernünftig und ohne Mutmaßungen.
     
    Captain Knallerbse gefällt das.
  3. Ich für meinen Teil wüsste gerne folgende Dinge:


    1. Wo habe ich jemanden in diesem Thread beleidigt?


    2. Warum wird analog zu Tremolant´s Vorschlag nicht einfach direkt per Email/Telefon nachgefragt, welche Mengen an Feuerwerk erlaubt sind? Hier reicht es sicherlich aus, die NEM, sowie die Effektart anzugeben. Diese Methode dauert via Email keine 5 Minuten und ist sicherlich schneller mit einer Antwort versehen, als sich hier in diesem Thread über einige Seite zu ereifern. Zudem hat diese Anfrage auch den charmanten Vorteil, dass man sich auf die Antwort beziehen könnte.

    3. Sofern es um Parkplätze geht, die zum Ausweichen gedacht sind, könnte man dies ebenfalls via Emailanfrage an den Campingplatz einfacher regeln als über googlemaps (veraltet). Es kann ja gut sein, dass der ausgewiesene Campingparkplatz überfüllt ist....

    Alles in allem irritiert mich dieser Thread sehr, da die hier erfragten Dinge extrem unkompliziert und schnell mit einer Email hätten geklärt werden können. Die meisten der gestellten Fragen kann hier im Thread nun einmal niemand beantworten, da vermutlich niemand den Campingplatz eben diese Fragen bislang gestellt hat.
     
  4. Ich hab mit den haushaltsüblichen Mengen überhaupt kein Problem, denn bei schönem Wetter gibt´s auch noch mehr als nur ,,Ballern" , schön mit Freunden am Strand sitzen , ein alkoholfreies Bierchen trinken, evtl. je nachdem ob es erlaubt ist, Grillen etc. und nebenbei immer mal wieder was zünden , oder den anderen zusehen ,... ist auch mal was feines, man sollte eben auch bedenken, das dort viele Familien Urlaub machen wollen , welche zum Großteil keine richtigen Pyros sind. Man sollte halt auch froh sein, das es so ein Event überhaupt gibt.
     
    derVolk und Fireblader gefällt das.
  5. Da gebe ich Dir vollkommen recht, nur das mit dem "alkoholfreies Bier", no way:D
     
  6. ääähhhmmm - warum tust du es nicht und ereiferst dich genau so wie du es kritisierst...? :dontthinkso:
     
  7. Wir haben ja so etwas wie eine Sommerpause in diesem Forum. Deswegen reagieren hier auch nicht ganz so viele auf gewisse posts. Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass hier einige ein bisschen überreagieren.
    Ich und einige andere User, die sich ein wenig kritischer mit einigen Äußerungen hier auseinandergesetzt haben, haben nicht ansatzweise "etwas torpediert", "User beleidigt" oder "legen eine Blockwartsmentalität an den Tag".
    Wir merken nur an, dass eure Fragen ganz leicht zu klären wären. Einfache E-Mail an den Ferienpark und schon wäre geklärt, was denn haushaltsübliche Mengen sind. Äußerungen, dass man sich auf anderen Wegen Zugang zum Strand suchen will, liegen nun mal nahe, dass man versucht mehr als die haushaltsüblichen Mengen mitzubringen. Wenn man sich vorher den Regeln unterordnet, braucht man nicht nach anderen Wegen zu suchen.

    Wir alle lieben Feuerwerk und für uns sind die Mengen, die wir zünden eben für Otto Normalverbraucher nicht üblich. Feuerwerk ist ein mehr als heikles Thema, so dass man als Feuerwerksliebhaber mit ein wenig Demut an die Sache herangehen sollte. Dazu gehört zwingend, dass man sich verantwortungsvoll benimmt. Ich kann alle Leute verstehen, die bei dieser Gelegenheit, mehr Pyrotechnik zünden wollen, weil sie eine lange Anreise hätten, aber "haushaltsübliche Mengen" sind sicherlich nicht das, was wir darunter verstehen. Wie viel das nun ist, keine Ahnung, aber ich kann immer nur an diejenigen appellieren, eine E-Mail zu schreiben und nachzufragen. Ich selber wurde in meinem Bekanntenkreis dafür schief angeguckt, wenn ich vor ein paar Jahren sagte, dass ich knapp 100 € für das Silvesterfeuerwerk ausgebe.

    Ich bin wirklich gespannt, ob diejenigen, die sich über die kritischen Stimmen von uns, ob zu recht oder zu unrecht, aufregen, nun ihre Tastatur in die Hand nehmen und aktiv werden und uns dann sicherlich aufklären, was sich der Veranstalter wünscht.

    Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, aber ich denke bei, so wie hier irgendwo angemerkt 300 Teilnehmern, sind 3-4 Batterien und ein Raketensortiment schon mehr als genug.
     
    Captain Knallerbse gefällt das.


  8. Danke für Deine Einlassung.

    Der Tread war ein ganz normaler, bis die Beiträge 50, 61, 64 und 66 kamen. Ab dann wurde gehetzt und Behauptungen verschiedener Art aufgestellt, auf die man nicht Stillschweigen bewaren kann.

    Sicher gibt/gab es andere Möglichkeiten sich auseinanderzusetzen. Doch der Kollege und ich haben die Lawine nicht in Gang gesetzt, aber persönlich lasse ich mir nicht unterschieben etwas illegales und/oder gegen Regeln zu verstoßen.
    Es ging darum wo andere Parkmöglichkeiten und Zugänge zum Strand sind und nichts anderes. Das mit den Mengen haben andere mit unmöglichen Behauptungen ins Spiel gebracht. Was sich hier manche User anmaßen oder sich als Richter aufspielen, ist nicht hinnehmbar.

    Diese "Herr Lehrer" und "Chef ich weis was" Mentalität sollen sie in ihrem Umfeld, Arbeit oder Zuhause machen und nicht hier im Forum Usern etwas unterschieben.

    Da sind solche Leute bei mir genau richtig.
     
    Captain Knallerbse gefällt das.
  9. So, liebe Leute...


    ...und nun beruhigen wir uns alle mal wieder, lassen die Anfeindungen und Beleidigungen bitte sein und stellen die Diskussionen über pro/contra Mengenbeschränkungen, alternative Zugänge zum Strand mit oder ohne Umgehung der Mengenbeschränkungen usw. bitte ein oder bringen sie auf ein sachliches Niveau zurück.

    Niemand wird gezwungen an der Veranstaltung teilzunehmen, wem die "Regeln" des Hausherren (sei es nun die Gemeinde, der Campingplatz oder sonst wer auch immer) nicht passen bleibt einfach fern oder schafft sich eine Alternative.

    Es wäre doch Schade die Diskussionen, Verabredungen zu Treffen usw. hier abwürgen zu müssen.

    Danke schön.


    Gruß, Thomas
     
    ferl, zzFlorianzz und Pyro gefällt das.
  10. Ich habe jetzt Nachgefragt man darf eine Kiste mit Feuerwerk mitnehmen

    Also Wer kommt?
     
  11. gab es nicht mal ein onlineshop bei dem man bestellen konnte und die es dann dorthin mitgenommen haben und dann abholen konnte:dontthinkso:

    gruss tomy2
     
  12. Ja Feuerwerksmarkt hat in den Vorjahren es so gemacht.
    Ich habe schon Nachgefragt ob die es dieses Jahr auch machen.
    Ich sage euch dann bescheid :)
     

  13. Ist eine Kiste Feuerwerk
    5 Batterien, ne Packung röllis, paar bombenrohre,
    Paar Packungen Knaller und 5 Raketen ?!?

    So in etwa wäre für mich haushaltsübliche Mengen
    und ich denke das weder Zuviel noch zu wenig ?!?
     
  14. Hey super, dann ist ja alles geklärt! :dontthinkso:

    Also wer noch geeignete Kisten benötigt, die bekommt man unter anderen hier:

    http://www.engler-schreinerei.de/produkte.php#kistenmacherei

    Muss ja nicht gleich die hier sein, kann ja auch eine Nummer kleiner sein :schacka::

    http://www.engler-schreinerei.de/img/slide/grosse_exportkiste.jpg

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Lexxx und tommihommi1 gefällt das.
  15. wäre super würde aus österreich nach graal-müritz fahren und da kann ich nicht feuerwerk im zug mitnehmen. wäre toll wenn es dieses jahr mal wieder klappen wird. gruss tomy2
     
  16. Was ist denn hier los?

    Das manche sich hier beim Begriff haushaltsübliche Mengen dumm stellen finde ich zum k*tzen.
    Das wäre für mich beispielsweise ein normaler Wäschekorb voll mit einer bunten Mischung an eben guten Vulkanen und Batterien. Mit Raketen würde ich auf dem Raum mit so vielen Leuten gar nicht erst anfangen.
    Was hoch fliegt kommt auch wieder runter ;) .. Statt 30x 2€ Batterien eben ein Auswahl an edlen und hübsch anzusehenden Batterien von anständigen Herstellern. Und statt Vesuvparaden aus China ein paar schicke Schweizer Vulkane. Wer dafür hunderte Kilometer fährt ist ohnehin selbst schuld. Dann wurde der größte Fehler schon begangen.
     
    technikmax gefällt das.
  17. Raketen gehen abhängig von der Windrichtung durchaus sicher, man ist ja am Strand.
    Ansonsten stimme ich dir voll zu.
     
    technikmax und MegaSkylighter gefällt das.
  18. #93 zzFlorianzz, 10. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
    Apropo Windrichtung: Wenn man sich die Videos vom letzten Jahr anschaut, sieht man sehr genau, warum die Windrichtung so wichtig ist. Und das nicht nur bei Raketen!!! Wie schon MegaSkylighter schrieb "...kommt auch wieder runter.."

    Bei böigem Wind landeinwärts wird die ganze Sache noch unberechenbarer. Da hilft auch nicht das Ausrichten zum Wasser hin. Was auch Mist ist. Denn wer möchte an solch einem Strand dann baden gehen. Nicht nur im Sand stecken Raketenstäbe u.a., nein sogar im Wasser lauern spitze Stäbe oder sonstige Überbleibsel. ( http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=5627&ppuser=18436 )

    Bei dem Wind wie 2016 ( ab 03:28 ) möchte ich nicht gleich hinter der Düne mit meinem Zelt gestanden haben. Die Rauchentwicklung sieht klasse aus, aber die Wohnwagen, Bungalows, Zelte oder was auch immer da stehen könnte, sehen bei solchen Aktionen dann fast aus, wie nach einem Holi Festival.

    Weshalb ich auch kein Fan von Böllern bei solchen Events bin, wurde mir auch 2015 vor Ort wieder bewußt. Böller an sich .... ja okay .... Knall bummm .... geld futsch .... nur wenn es in Richtung Mensch und Tier geht habe ich was dagegen!!! Und was passiert nun dort am Strand: Besucher sehen, wie einige Böller zünden. Vielleicht auch im abgesperrten Bereich. Diese denken sich aber, geil - bring ich nächstes Jahr auch mit. Wir saßen 2015 mitten unter den Besuchern, vor und hinter uns bewarf man sich mit Knaller/Böller. Toll!!! Jeder dritte landete bei uns. Hätte ich meine F3-Böller ausgepackt, wäre wohl ..... nein, hatte keine dabei, war ja F2 angesagt.

    Haushaltsübliche Mengen: Bei einem 1-Personen-Haushalt haste Pech, bei den "Wollny"s wärste wohl besser dran. Spass!!!! Klasse statt Masse. Wenn man sich sowieso verabredet, bringt jeder etwas mit, um zusammmen ein Klasse Bild zu schiessen. Bei Feuer-Engel und mir stand es 2016 und steht es jetzt immer noch auf dem Plan ( . )

    Fazit: Macht keinen Blödsinn!! Macht aus den Auflagen etwas!!! Und umgeht sie nicht!!! Denn für den Blödsinn einiger weniger werden wir alle bestraft (evtl. mit Absetzung des Events).
     
  19. Antwort erhalten!!!

    hab nochmal wegen der Haushaltsüblichen Menge nachgefragt. Antwort war mir schon fast klar, da der Begriff ja nicht klar Definiert ist. Also muss man selber Abschätzen was ein ``halber`` Bollerwagen voll bedeutet. Ob das weiter hilft :-( , keine Ahnung, wollte nur informieren.....

    graal.PNG
     
    psymon, iridium, Koboldbombette und 3 anderen gefällt das.
  20. Gibts eigentlich neue Infos
    ob es jetzt zu 100% statt findet oder nicht?

    Oder wird es ausfallen wegen dem zu trockenen Wetter ?!?
    Ist ja nur noch etwas über 1 Woche bis dahin.
     
  21. Auf der Website des Ostseecamps steht das es 100% stattfinden wird.
    Und wegen der Waldbrandgefahr in Rostock/Grall Mürtz sieht es Gut aus! :)
    Waldbrandgefahr 2 (geringe Gefahr)
     
  22. Ja jetzt steht es da das es stattfindet.
    Vor paar Tagen war noch ein andere Text zu sehen.
     
  23. Wo bitte steht das es zu 100% stattfindet?
    Bezüglich der Waldbrandgefahr kann sich in einer Woche auch noch einiges tun.
     
    xomas und technikmax gefällt das.
  24. Es steht nicht das es zu 100% stattfindet, aber die haben geschrieben das es Stattfindet.

    Naklar kann sich die Waldbrandgefahr ändern, aber erstmal ist keine Höhe Gefahr und das ist schonmal Gut!
     
  25. Warum schreibst du dann das da steht das es 100% stattfindet ,wenn es da doch gar nicht steht...?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden