Handhabung & Technik Sammel-Thema: Eure Tips und Tricks

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von djmilan, 29. Mai 2007.

  1. Hallo...

    Ich hab mir mal gedacht das man hier einmal alle Tips und Tricks die ihr euch zu allem möglichn habt einfallen lassen auflisten könnte!

    Am besten beschreibt ihr so genau wie möglich wie ihrs gemacht habt.

    Ihr könnt Ideen posten wie ihr sachen Gebaut habt (z.B. Ständer) oder wie ihr euch Sachen erleichtert.


    Vieleicht könnte man am Ende mal eine art Datenbank mit Tips und Tricks erstellen
     
  2. Hm, Also ich mache es mir einfacher, indem ich einfach ein kleines stück Holz unter der Batt befestige anstatt einen Batterie Fächer zu verwenden, sodass diese schräg steht. Dies kann bei vielen Batts sehr zeit und vorallem Holz sparender sein!

    Trotzdem konnte ich es nicht lassen ein paar Batterie Fächer zu bauen :D

    Edit: Ein bespiel aus dem Album:
    Und wenn wir schonmal dabei sind - Ist es sinnvol so ein kleines stück holz unter der Batt zu befestigen oder kann man die Batt direkt schräg aufs Brett kleben?

    Beispiel mit Brett:

    [​IMG]

    Beispiel ohne Brett:

    [​IMG]

    Bei der letzteren Variante habe ich gelesen, dass die Batterie unten durchschiessen könnte. Stimmt das wirklich? Und sorry, falls ich jetzt hier ein bisschen Off-Topic gegangen bin ;)
     
  3. Also ich hatte bei meinem ersten Feuerwerk das Problem, das bei drei oder Vier Batts. die E-Zünder die Lunte von der Batterie selbst nicht entzündeten. Hatte sie mit Isolierband direkt an die Batt geklebt.Wahscheinlich verrutscht oder Isolierband zwischen Zünder und Lunte. Bei meinem letztem Feuerwerk habe ich dann Pflaster aus dem Krankenhaus benutzt. Die sind rechteckig und rundherum mit Kleber benetzt. Jeder kennt dieses Problem, wenn man solch ein Pflaster mal zwei, drei Tage irgendwo hatte. Super hartnäckig der Kleber. Auf jeden Fall habe ich die Plaster über die Lunte geklebt und oberhalb noch offen gelassen. Jetzt sieht das aus wie eine Tasche. Dann habe ich ca. 2cm Zündschnur (Gelb) in die Tasche gelegt. Zu guter letzt kam der E-Zünder Kopfüber in die Tasche. Dann das Pflaster oben auch andrücken. Von Vorteil ist es noch, das die meißten Pflaster anfangs Wasserdicht (Spritzwasser) und flexibel sind.Auf jeden Fall hat bei meinem Letzten Feuerwerk alles wunderbar gezündet:


    Hoffe, das ich euch mit diesem Beitrag in Sachen zünden eine neue Methode erklären konnte!?
     
  4. Tsss, editiert der Kerl, während ich die Antwort tippe :rolleyes: ;)
    Yep. Blöder Stehenbleiber :p , besonders bei doppelt gezündeten Batts ist das ärgerlich. Da sollte immer der (oft lose an Papier geklebte) Boden dranbleiben ... und die Befestigung ist insgesamt aufwändiger: 2 Kanten sind mit Heißkleber sehr wenig Auflagefläche ...:dontthinkso:


    LG
    Thomas
     
  5. Ich habe halt noch ein paar Rechtschreibfehler entdeckt :D

    Ja lieber kein Risiko eingehen, und die Variante mit Brett nehmen.
     
  6. Moin

    Ich glaube der einfachste Batterie Fächer is wenn man 2 Laminat bretter nimmt , dann das erste auf den boden legt , ein Kleinen Holzklotz ( ca. 5 cm hoch) genau in die mitte Klebt und dann das 2te Laminat brett oben Drauf und an beiden enden festkleben :D So hat man einen schönen Batterie Fächer inerhab von 5 Minuten arbeit ;) So mach ich es immer ! Und wenn einer nur wenig raketen zu Silvester schiessen will , der nimmt sich einfach einen Eimer , und den mit ganz feinen Sand füllen FERTIG :) Das waren meine beiden Tipps .. aber ich denke mir fallen noch mehr wieder ein :eek:
     
  7. Kleinere Positionen (einzelne Vulkane usw.) kann man gut mit einem großen Stück Alufolie kennzeichnen, da kann es noch so dunkel sein, die reflektiert jedes bisschen Licht. So wird verhindert, das man Sachen vergisst (wenn man den Plan nicht richtig im Kopp hat) und man hat mehr Übersicht auf dem Abbrenner.
     
  8. Ich habs noch nicht ausprobiert aber könnte man einfach Lunte und Litze zusammentakkern....Geht auf jedenfall schneller als die durhbrennenden Kabelbinder und irgendwelche Drahtstücke zu biegen...

    Oder können da Funken enstehen ?
     
  9. Moin

    Ich würde es mit dem "tackern" nicht probieren , erstens könnte ein "starker" tacker die lunte einfach kaputt machen , oder ein nicht so starker nällt das nicht ordentlich zusammen und dann sind die beiden lunten wieder auseinander ...:) Is mein gedanken jetzt so ..
     
  10. Keine gute Idee

    Pyrotechnik tackert man nicht!

    motte
     
  11. Pyroschnur schon...

    Das ist ganz sicher richtig - aber wohl auch hier "keine Regel ohne Ausnahme":

    habe für das Verleiten einer "50" aus Traumsternen mit Pyroschnur alles Mögliche ausprobiert - die von Powerfluse an anderer Stelle empfohlene "Tackermethode"

    [​IMG]

    war/ist die m.E. wirklich einzig Praktikable, vor allen Dingen wenn man das Konstrukt anschließend ja noch transportieren- und sicherstellen muss, dass die Pyroschnur während des Transportes platziert bleibt ;)

    Auch muss man zur zuverlässigen Zündung das Abdeckpapier ein wenig öffnen/einritzen, die "darübergetackerte" S-förmig gelegte Schnur verhindert dann weitgehend ein Herausrieseln der Füllung.

    Von alleine versteht sich natürlich, dass man dabei behutsam vorgeht: ich habe einen kleinen Bürohefter genommen, aufgeklappt und damit dann die Klammer jerweils vorsichtig über die Schnur in den Traumstern gedrückt - "Tackern" hört sich nämlich so grobschlächtig an...

    Gruß
    Rüdi
     
  12. War auch nur ne Idee...

    Zu der Tips und Tricks Datenbank:

    Frage eins : Will das jemand machen oder soll ich es machen.
    Frage zwei: Besteht übrhaupt interesse ?
    Frage Drei : Soll ich das in som Wiki machen ?=

    MFG djmilan
     
  13. @djmilan: Natürlich besteht Interesse. Sowas kann sehr nützlich sein, besonders für Anfänger. :)

    Eine Seite im Wiki wäre nicht schlecht! Ich würde aber erstmal noch ein bisschen sammeln bzw. mehr Antworten auf diesen Thread abwarten...
     
  14. KlaR:::

    Trotzdem muss man alles installieren und Konfigurieren..und wenn interesse besteht kann ich schonmal anfangen...man kann ja alles weiter bearbeiten.
     
  15. Das Wiki dafür steht schon ;):

    http://wiki.feuerwerk.net

    und jegliche Art von Artikeln, natürlich auch praktische Anleitungen, sind da sehr gerne gesehen...also nur zu, ein Tips und Tricks Sammelthema kann da sicher gut geführt und von vielen bearbeitet werden.
     
  16. Wie ivhp schreibt existiert das FEUERWERK Wiki schon seit letztem Jahr und wurde u.a. genau zu diesem Zwecke eingeführt. Ich bin in der Tat mehr als verwundert, dass Ihr hier über ein Wiki nachdenkt, wo ich erst - mal wieder - vor wenigen Tagen auch von der Silvesterfraktion Mithilfe und praktische Anleitungen als Handbücher eingeklagt habe:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=167896#post167896

    Aber ich sehe schon, der Fehler liegt bei mir, ich hätte meine Aufforderungen in der Silvesterrubrik schreiben sollen, da Ihr anscheinend abseits nicht mitlest ;)

    Genug der Aufregung: ja, sammelt bitte hier im Thema praktische Anleitungen und Ihr oder wir überführen das dann - wenn der Informationsgehalt stimmt - in echte Handbücher im Wiki. Würde mich sehr freuen, nur richtig darauf hoffen mag ich noch nicht.

    Eure Ansätze würden in der Kategorie "Praxis" eingeordnet:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Kategorie:Praxis

    Ein schönes, erstes Beispiel ist:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Vorbereitung_und_Durchführung_eines_Kleinfeuerwerks

    Also, alles ist willkommen. Sammelt Euch hier, schreibt Ideen nieder, wenn möglich bebildert es - und macht Euch keine Gedanken, wie das alles ins Wiki kommt, wenn Ihr es selbst nicht kennt. Das wird schon...

    Ich bin, mal wieder, gespannt - danke für jede Mithilfe!
     
  17. Fächern

    Ich werde Zur Hochzeit mal zwei Batterien gegeneinander Fächern lassen!!! :shocked:
    (2x Van Tastic)

    Hochzeit.jpg
     
  18. Abbrennplan zur Hochzeit am 03.08.07

    Abbrennplan!!!
    3xBlinklanze
    2xCrown King rechts & links
    2xMiami Nights mitte
    gefächert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2xSubwoofer rechts & links
    2xThundercat mitte
    gefächert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2xTanz der Vampire rechts & links
    1xCross Fire mitte
    gefächert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3x25Carat gefächert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2xVan Tastic über Kreuz gefächert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6xKometenrohr gefächert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Finale:
    5xAquila & 5x Ipanema gefächert
    und zum Abschluss
    3xSilver Star Bombenrohre gefächert
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    danch wird ein Lichterbild in Herzform gezündet.
     
  19. @pyrobonsai: Ich denke, dass diese gegenfächerung nicht viel bringen wird - zu nahe beieinander.

    @megaknall: Ja, theoretisch kann es dir den Batterieboden unten rausschießen / ausbeulen. Das kann bsp. zu Rohrkrepierern oder zu "zu niedrig kommenden" Effekten führen - beides nicht wirklich beabsichtigt.

    @Pyro: Na ja, hier kann man die Vorschläge besser diskutieren um sie dann nachher "kompakter" ins Wiki zu bringen ;)

    Ich hatte übrigens auch gute Erfahrungen mit den (bei Ebay sehr billig zu erhaltenden) kleinen Knicklichtern. Gibt es in mehreren Farben, legt man die Teile genickt hinter die Batts sieht man die Positionen gut - durch die versch. Farben kann man gegebenenfalls auch eine Reihenfolge festlegen.
     
  20. mhhhhh

    @tirsales, was meinst Du mit zu nah beieinander?

    Habe mir eigentlich vorgestellt, das die Kugeln sich kreuzen beim Rauschiessen.
     
  21. Funktioniert nicht

    @Pyrobansai

    Tirsales hat es schon beschrieben, die Batts stehen zu nah zusammen. Da kannste auch so \ / fächern. Ist das gleiche:p

    Wenn Du ne Überkreuzung haben willst, dann musst Du schon mehr Abstand nehmen. Und am besten Effekte mit Schweif.

    Und warum willst Du ne Vantastic fächern? Die kann das auch alleine...;)


    viele Grüße

    SHorty
     
  22. 2xSubwoofer rechts & links
    2xThundercat mitte
    gefächert

    ^^ hatte sowohl 2 Subwoofer als auch 2 Thunder Cat geschossen und ich würde jetzt mal tippen die TC brennt länger und ich fand die Subwoofer eher enttäuschend.. Ich hatte noch die Dynamite von Weco 2x und die war schon fetziger, vielleicht kannste die noch tauschen gegen die Subwoofer (Videos kennste ja sicher schon).

    Mit dem Überkreuz-fächern sag ich dir auch das gleiche wie die anderen oben, ich hab das mit meinem Aqui Brett gemacht und das war fast 4m lang, da habe ich die jeweils 2 Äußeren kreuz geschossen und das ist eben so aufgefallen, bei dichter kannste auch gleich beide zusammen stellen und nicht überkreuz fächern (also normal).
    Hab die Vantastic gerade nicht im Kopf, was hatte die fürne Abschussart und Effekt? War das Wischer oder einfach gefächerter Abschuss?

    cya Tobi
     
  23. Thundercat geht 40 Sek. und Subwoofer geht 45 Sek. ich habe die Batterien gewählt, weil sie von den Farben zusammen passen, werde mir mal Die Dynamite angucken und wenn sie mir gefällt, werde ich sie mit der Thundercat tauschen aber nicht mit dem Subwoofer.
    Die Van Tastic wird in 5 Salven gefächert.
     
  24. No Dynamite

    Habe mir mal die Dynamite angeguckt, die Brennt zwar genausolang wie der Subwoofer aber wird zu schnell geschossen, passt zum Lied nicht.
     
  25. ^^ Axo wusste nicht, dass Du Musik FW schiesst :) Nee dann sollte man schon was passendes nehmen.

    Bin shcon gespannt.

    Dann würde ich die Vans eher so zusammenstellen, dass ein großer Bogen am Himmel entsteht \/...

    cya Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden