Forum [Neue Rubriken] Silvester kann kommen - bitte lesen!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 24. Oktober 2009.

  1. Hallo Pyros,

    Silvester 2009/2010 rückt näher, immer näher, mit aller Macht. Man bemerkt es an der Anzahl der geschriebenen Nachrichten und an den Inhalten der meisten Themen im Forum. Die Silvestervorfreude ist schon wieder groß, sie steigert sich täglich und das ist gut so!

    Wir Moderatoren haben in den letzten Monaten lange überlegt und diskutiert, was dies für alle Mitglieder im Forum, für uns Mods und die Server bedeutet und ob und wie man darauf vorbereitet sein und reagieren sollte.


    Unser Fazit

    Den Diskussionen freien Lauf zu lassen scheidet leider aus. Sowohl die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (u.a. Reaktion bei bösen Beleidigungen + illegalen Nachrichten) als auch die Verfügbarkeit der Server sowie die Qualität der Silvester-Diskussionen und die gute Stimmung der Nicht-so-Silvester-begeisterten-Mitglieder wären bei ungebremsten Ansturm mit jedem Tag näher an Silvester gefährdet. Trotz der Mitarbeit aller Mitglieder ("Beiträge melden", Erklärungen etc.) wäre das Forum insgesamt bedroht, in vielerlei Hinsicht.

    Wir wollten aber keinesfalls die Schrauben weiter deutlich anziehen und z.B. jedem Nutzer nur noch eine Nachricht pro Tag im Forum erlauben, Neu-Registrierungen vollständig verbieten oder das Forum schließen und nur noch lesende Zugriffe erlauben. Auch eine automatische Bevorzugung z.B. aller Senior-Miglieder gegenüber neueren Mitgliedern ist nicht sinnvoll, da zahlreiche Silvester-Spammer (ich meine hier wirklich die Nervensägen und nicht die engagierten Silvesterfans) immer nur zu Silvester kommen, aber schon länger registriert und damit Senior-Mitglieder sind.
    Auch die oft gewünschte Altersgrenze/-überprüfung ist nicht sinnvoll. Zwar sind oft junge Mitglieder recht forsch, viele Junge sind aber begeistert und seriös bei der Sache. Andersherum gibt es zahlreiche Volljährige, die eher weniger seriös im Forum aktiv sind.

    Das Forum lebt von Euch, es soll Euch weiterhin auch und vor allem zur Silvesterzeit zur Verfügung stehen - was also tun?


    Wir ändern die Struktur in Forum und schaffen zwei spezielle Silvesterrubriken ("Einkaufslisten, Pläne, Erlebnisse" und "Effekte und Feuerwerkskörper"), die 90% der üblichen Silvesterbegeisterung aufnehmen sollen.

    Da aber gerade die begeisterten Vorfreude-Themen über Kauftipps, Abbrennpläne, Prospekte, beste Batterie/bester Böller usw. usw. sehr kurzlebig sind, Chat-artig geschrieben und nachweislich immer nur die letzten wenigen Nachrichten gelesen werden sowie unglaublich viele Wiederholungen passieren, verbleiben solche ellenlangen Themen bisher als Silvestermüll in den Rubriken. Sie verstopfen die Datenbank, verhindern sinnvolle Suchen mit exakten Ergebnissen, sind nachträglich nur noch schwer ausmistbar (welche Themen sind wertvoll, welche Müll?), sind von den Moderatoren selbst mit gemeinschaftlichem Dauereinsatz in der heißen Zeit nicht mehr 100% sicher zu lesen und belasten so Mensch (alle Mitglieder im Forum) und Maschine (die Server).


    Die Lösung: solche Themen löschen sich automatisch selbstständig!

    Ja, das ist ernst gemeint. Wir möchten die Silvester-Begeisterung in die neuen Rubriken kanalisieren und gewähren dort etwas freiere Hand (wir werden "Spam" und inhaltslose Themen dort deutlich weniger limitieren). Bösen Streit und Gesetzesverstöße finden wir trotzdem oder sie werden uns von den dort anwesenden Mitgliedern gemeldet. Und alle Themen in diesen Rubriken haben gemeinsam, dass sie kurzlebig sind und automatisch nach 1-3 Tagen verschwinden.

    Folgende Zeit-Regelungen sind aktuell gesetzt:

    28. Oktober: 72h
    15. November: 48h
    1. Dezember: 24h
    15. Januar: 48h
    1. Februar: 72h

    Dies sind die geplanten Startwerte, Anpassungen sind je nach Erfordernissen möglich. Innerhalb der genannten Zeiten werden Beiträge automatisch gelöscht...


    Damit wir Mensch und Maschine neben der "Kanalisierung" entlasten, existieren (wie bisher in den "alten Silvesterrubiken") Grenzen für die maximal pro Mitglied und Tag geschriebenen Themen und Beiträge.
    Wir haben die Grenzen pro Mitglied jedoch heraufgesetzt, d.h. die Einschränkungen gelockert:

    Neues Miglied: 2 Threads und 5 Posts je eine der beiden Rubriken
    Junior-Mitglied: 3 Threads und 10 Posts je eine der beiden Rubriken
    Mitglied: 5 Threads und unbeschränkte Posts je eine der beiden Rubriken
    Senior: unbegrenzt


    Und was ist mit den Themen, die es verdienen, Silvester 2009/2010 zu überstehen?

    Den gelungenen Abbrennplänen, den Geheimtipps, den Videos und informativen Erlebnisbeschreibungen usw. usw. usw.?

    Die landen wie bisher in den alten Silvester-Rubriken! Damit diese Rubriken aber nicht wie bisher zugemüllt werden, gibt es folgende Veränderungen:


    • die alten Silvester-Rubriken werden mit Start der neuen beiden Rubriken für schreibende Zugriffe pauschal gesperrt
    • schöne Themen aus den neuen Rubriken können bei Bedarf von Mods in die alten Rubriken verschoben werden
    • im Forum als engagiert, seriös und kompetent bekannter Mitglieder werden "handverlesen" auch für die alten Silvester-Rubriken freigeschaltet - wir gehen von wenigen hundert Schreibberechtigten aus
    • "Maximale Themen/Beiträge"-Regulierungen in den alten Rubriken werden abgeschafft: gute Themen kennen keine Grenzen!

    Für die Ausnahmethemen wie die Top-Flop-Fazits und die Prospektethreads, an denen alle Mitglieder aktiv beteiligt sind und viele durch ein Verschieben in die alten Rubriken bis zur Wiederfreigabe des ganzen Forums gesperrt wären, schaffen wir eine Sonderregelung, die diese einzelnen Themen für alle geöffnet in den neuen Silvesterrubriken vor der Selbstlöschung bewahrt. So gehen die hochgeladenen Prospekte nicht verloren und trotzdem kann jeder dazu beitragen.

    Für die Freischaltung der Mitglieder nutzen wir das Renomee-System des Forums. Dabei ist wichtig, dass Mitglieder eine Punktzahl mitführen, die erhöht und gesenkt wird, je nachdem, wie Mitglieder im Forum bisher aufgefallen sind oder auffallen. D.h. bei Spam-Verstößen in den alten Rubriken kann auch ein bisher freigeschaltetes Mitglied sein Renomee verlieren. Andersherum kann nachträglich ein bisher nicht freigeschaltetes Mitglied ein hohes Renomee bekommen, wenn er neuerlich im Forum positiv auffällt...


    Fazit des Fazits in Stichworten

    • wir lockern die Regeln und dulden mehr Begeisterung und Vorfreude in den neuen Silvester-Rubriken
    • die neuen Silvester-Rubriken verhindern stärkere Limitierungen insgesamt im Forum, die sonst nötig wären
    • wir schränken neue Mitglieder nicht unnötig ein oder sperren sie gar aus
    • gute Themen verdienen es, in die alten Silvesterrubriken verschoben zu werden
    • wir befördern ab sofort zahlreiche Mitglieder engagierte unabhängig von ihrem Rang (neu, Senior, Plus-Mitglied, Investor, Pyrotechniker, Helfer) nach und nach und bieten ihnen so weiterhin eine qualitativ hochwertige Plattform, weitgehend befreit von den verständlichen "Vorfreude"-Themen
    • Mensch und Maschine wird insgesamt entlastet
    Bitte habt ein wenig Geduld mit der Freischaltung und beschränkt Euch ab 28. Oktober mit Silvester-Themen auf die neuen Rubriken. Wer dort mit guten Beiträgen auffällt wird freigeschaltet, auch wenn er sonst "übersehen" worden wäre. Bitte versteht eine ausbleibende Freischaltung nicht als Abwertung, Beleidigung oder Bestrafung. Sie ist so nicht gemeint und natürlich können wir uns in Einzelfällen irren - aber wie anfänglich im Fazit geschrieben müssen wir handeln, die Gemeinschaft auf FEUERWERK.net ist sehr groß geworden.
    Wir hoffen jedoch, dass dieses Vorgehen weitere Einschränkungen unnötig macht - wenn es wie geplant funktioniert, können wir zukünftig neuerliche Restriktionen vermeiden und alte ggf. lockern.


    Gruß und Schuss
    Markus und die Moderatoren von FEUERWERK.net
     
    Akiko, DoppelBlitz, Rammstein und 75 anderen gefällt das.
  2. Liest sich auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber hört sich insgesamt gut an. Mal sehen, obs hilft! :)
     
  3. Verkehrt finde ich die Lösung nicht. In den Silvester Threads können nützliche Informationen drinnen stehen, aber meistens wird so ein Thread fast wie ein Chat verwendet.
    Von daher ist ne zeitliche Begrenzung der Lebensdauer in Ordnung .
    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
    Es werden nur Beiträge aber nicht der Thread ansich gelöscht?
     
  4. Nunja, das automatische Löschen kann schon zu etwas unschönen Folgen führen, wenn jemand eine Diskussion von gestern wieder aufnehmen will, aber der Thread oder die Beiträge des Threads plötzlich verschwunden sind. Könnte mir vorstellen, daß es dadurch zu einiger Verwirrung kommt.
     
  5. Nein, die neue "Funktion" benutzt die alte Selbstzerstörungsfunktion - und die funktioniert nur für gesamte Threads.
    Wir hatten im Prinzip zwei Varianten ins Auge gefasse:
    a) Der gesamte Thread wird gelöscht
    b) Ältere Beiträge des Threads werden gelöscht, der Thread selber bleibt bestehen
    Es gibt Pro- und Kontra für beide Varianten und wir haben uns letztendlich für Variante a) entschieden. Unserer Meinung nach schafft es größere Verwirrung wenn am Anfang des Threads einfach Beiträge mit der ursprünglichen Fragestellung etc verschwinden als wenn ein meist sowieso ausdiskutierter Thread komplett verschwindet (wobei auch das _im Notfall_ wiederherstellbar _wäre_).
    Darüber hinaus wäre es technisch (aufgrund der Struktur des Forums) schwierig, Dinge wie "Springe zum ersten ungelesenen Beitrag", die Anzeige der Beiträge pro Thread, den ersten uns letzten Beitrag usw in allen Ansichten des Forums aktuell zu halten. Das alleine würde wohl schon mehr Serverlast erzeugen als uns eigentlich lieb ist. Auch wenn das Forum jetzt auf 2 Servern läuft und somit die Last verteilt wird, wollen wir sparsam sein und haben in den letzten Monaten schon einige interne Funktionen begrenzt und herunter gefahren, so das wir auf dem besten Wege sind. Dem jetzt durch ein "nur einzelne Beiträge löschen" wieder entgegenzuwirken hat uns dann auch nochmal bekräftigt, uns für die erste Variante zu entscheiden.

    Wie gesagt: Threads die allgemeine Beachtung finden (der Prospekte-Thread z.B.) können von den Moderatoren auch von Hand auf "bitte nicht löschen" gesetzt werden und bleiben damit - auch in den Silvesterrubriken (d.H. mit allgemeinem Schreibrecht) - erhalten.
    Sachen wie "soll ich lieber fächern oder von 3 Positionen gerade schießen" sind meist sowieso innerhalb kurzer Zeit beantwortet und ausdiskutiert - die werden dann eben nach dem genannten Zeitraum automatisch entsorgt.

    - Tobi
     
    stryder, Sceada und Pyro gefällt das.
  6. Edit: Tobi war schneller ;)

    Es wird er gesamte Thread bereits bei seiner Erstellung mit einem Zeitstempel versehen und der gesamte Thread nach X Tagen gelöscht.

    Die Restlebenszeit des Thread auf die Stunde genau kann jederzeit oben am Thread abgelesen werden.

    Eine Lösung bei der nur die Beiträge "von unten weggelöscht" werden haben wir technisch und praktisch diskutiert, aufgrund von thematischen Bezügen und praktisch recht komplexer Ausführung (wenn der 1. Post gelöscht wird) sowie recht hoher Serverlast (Überprüfung pro Post) wieder verworfen.

    Ohne Zweifel: Das neue System ist nicht absolut perfekt. Aber es ist eine Alternative zu deutlichen Restriktionen bezüglich der Anzahl Beiträge / Tag - letztes Jahr wurde es wirklich schwer, mit dem lesen hinterherzukommen, selbst wenn die Mods sich auf Kategorien verteilt haben und neue technische Tricks genutzt haben um Doppel-Kontrollen einzuschränken. Dieses Jahr wird tendenziell nochmal mehr los sein - irgendwo muss also beschränkt werden.

    Die jetzige Lösung erlaubt recht freies Schreiben bei gleichzeitiger rechtlicher Sicherheit und eine Entlastung für die Mods alles schnell lesen zu müssen und bewahrt eine gewisse Übersicht in den neuen Rubriken. Das wir das trotzdem versuchen, und auch bei starken Verstößen natürlich in den neuen Rubriken sofort Aufräumen um die Übersicht zu bewahren, ist eine andere Sache.

    Und ja, das neue System ist durchaus etwas komplex - auch für uns. Es dauert ein bisschen bis man alle Konsequenzen überblickt, Ausnahmen überblickt und versteht wo wann was passiert .
    Wir haben wirklich über einen Monat diskutiert und gebastelt um eine optimale und laufende Variante zu bekommen - von daher lest es Euch in Ruhe durch und probiert es aus sobald es sichtbar ist ;).
     
    stryder, Sceada und Pyro gefällt das.
  7. Auch wenn es langsam schon "normal" wirkt, möchte ich mich beim gesamtenn Tea für die schon jetzt für Silvester geleistete Vorarbeit bedanken!
    Eine Frage zum Renomee System:
    Gibt es diesbezüglich schon weitergehende Informationen?
    Vergeben Moderatoren die Punkte, kann jeder Beitrag von jedem Nutzer bewertet werden und daraus errechnet sich der score, wo sind die Punktemäßigen Grenzen für die Berechtigung in den alten Rubriken zu schreiben und kann ich meinen Punktestand selbst einsehen?
    Bisschen viel auf einmal, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sich das alles fragt.
    Ansonsten ein gutes System!

    Gruß
    Max
     
  8. Das System läuft schon und die Mods haben schon mit freischalten angefangen - aber so richtig kann das erst los gehen, wenn die Rubriken existieren und man sieht, wer dauerhaft zu erhaltende Beiträge liefert.
    Auch hier haben wir viel diskutiert, im Moment ist es in reines Moderatoren-basiertes System. Der konsequente Mißbrauch der Danke-Funktion in prinzipieller (Grüppchenbildung, gegenseitiges Zuschieben) und technischer (wir hatten wirklich den Fall von Massen-Danksagungen durch Scripts) Hinsicht hat zu diesem Entschluß geführt. Bei der Danke Funktion verschiebt es einfach nur die Anzeige - hat aber keine Konsequenzen. Hier würde es dazu führen, dass blitzschnell wieder bergeweise Spammer die Schreibrechte haben und das System wäre nutzlos.
    Um einfach viele Nutzer freischalten zu können, sind die Grenzen zur Zeit extrem gering gesetzt, so dass 1-3 positive Bewertungen eines bzw. mehrerer Mods zur Freischaltung führen (auch das wird an die praktischen Notwendigkeiten angepasst sobald wir sehen wie es läuft)

    Eine eigene Einsicht in die Freigabe (Punktekonto würde ich es nicht nennen obwohl es genau das natürlich ist, da aufgrund der Art des Systems aber nicht wirklich viele Punkte pro Beitrag vergeben werden - es können ja schlecht alle Mods jeden User konsequent bewerten) gibt es zur Zeit leider nicht. Wir überlegen noch, wie wir eine unkomplizierte Informationsweitergabe der erfolgten Freischaltung realisieren.

    Prinzipiell würde ich auch da nur die Freigabeinformation weitergeben, da wie Pyro schon geschrieben hat das System keineswegs als Bestrafung gedacht ist.
    Wenn ein Nutzer dann mal einen Abwertepunkt erhält, ist das keineswegs als rote-Karte, als Minuspunkt oder sonstwie zu verstehen.
    Es soll einfach nur zeigen, dass der Nutzer in diesem Moment mit seinen Beiträgen besser in das Silvesterforum / Vorfreudeforum als in die dauerhaft zu erhaltenden tiefgreifenderen Themen passt und das ist ja völlig OK. Das kann sich ändern sobald vermehrt Beiträge mit lang zu erhaltendem Inhalt auftauchen, kann aber auch einfach so bleiben bis das Silvesterforum nicht mehr selbstlöschend ist im nächsten Jahr. In Einzelfällen wird ja auch erstmal einfach nur das Thema "gerettet".
     
    stryder, Pyro und maxwell gefällt das.
  9. Kann ich mir also mein Renomee (sodenn ich soetwas haben sollte ;)) mit Beiträgen a la "Hier gibt's das Thema schon: Link, Ende" verbauen, solange ich ab und an auch etwas inhaltlich starkes schreibe? Das genannte Beispiel würde mich ja nach dem im Zitat genannten Leitfaden disqualifizieren...

    Danke für die Geduld
    Gruß
    Max
     
  10. Ich denke, daß wir beide sang- und klanglos in die Böllerkiddie-Rubrik fallen werden;), ich noch mehr als Du, lieber Max.
    Nach 23:59 h wird gnadenlos gelöscht.
    Mal sehen, die Idee ansich finde ich eigentlich nicht soo schlecht. Aber meine Spams werden wohl das obig Genannte bewirken, da bin ich mir eigentlich ziemlich klar darüber (man bräuchte doch so etwas Ähnliches wie einen "persönlichen Schutzengel"):joh:
    GB
    Ich weiß, es war wieder 'SPAM' im Sinne des Forums, also 'negative Bewertung'.
    Was tut man denn eigentlich mit Menschen, die so sind, wie sie sind, weder bösartig noch sonst etwas in dieser Richtung?
    Aber halt dank der "Unschärfe" durch dieses Raster fallen.
    Auch ausgrenzen?
     
  11. Diese änderungen beziehen sich ja jetzt nur auf das Forum selber.
    Wie sieht es denn mit dem Album aus ?
    Es kommen zur Silvesterzeit massen an Bildern mit "mein Einkauf", das ist die erste, die zweite, usw. Batterie oder Rakete !

    Da würde doch ein Bild vom Einkauf genügen, da braucht es nicht eine ganze Serie von Bildern.
    Gibt es da eine möglichkeit eine Rubrik einzurichten wo alle Bilder unter dem jeweiligen Usernamen hochgeladen werden können, eine Rubrik die nach Silvester komplett gelöscht wird.

    Jeder der Interessante und Qalitativ hochwertige Bilder hat, kann sie ja nach Silvester noch mal in seinem Album hochladen, wo sie dann auch gespeichert bleiben!
    Es würden meiner meinung nach etliche überflüssige Bilder auf der Strecke bleiben und Speicherplatz sparen.

    Man könnte es auch eine komplette Albumsperre bis Januar nennen.Keiner kann Bilder in sein Privaten Album laden, nur in dieser einen Rubrik währe es möglich Bilder hochzuladen und zu Kommentieren.

    Gruß Steven
     
  12. Im Album gelten derzeit die Regeln:

    neu registriert: : 1 Bild pro Tag, insgesamt 500KB Speicher erlaubt
    Junior: : 3 Bilder pro Tag, insgesamt 2MB Speicher erlaubt
    Mitglied: Album: 10 Bilder pro Tag, insgesamt 10MB Speicher erlaubt
    Senior: Album: unbegrenzt Bilder pro Tag, insgesamt 20MB Speicher erlaubt

    enger setzen können wir die immer ;) wenn das gemeinschaftlich erwünscht wird?

    Eine neue Albumsrubrik für den Silvesterspam wäre sicher auch noch eine Idee, ja. Das Album ist dank diverser Fehler und trotz endloser Bugfixes unsererseits generell grausam zu konfigurieren, aber es wäre sicher nicht unmöglich.

    Zum Renommee: Jeder hat einen Startwert, der einen nicht für die neuen Rubriken freischaltet.
    Um hochgestuft zu werden, müssen aktiv Bewertungspunkte vergeben werden - dadurch, dass Beiträge auffallen die "für immer" Sinn machen. Wer in welcher Gruppe landet ist nicht entschieden sondern wird sich dann einfach ergeben - und kann sich auch wieder ändern.
    Es macht sicher keinen Sinn zu versuchen unbedingt in die Nutzergruppe der freigeschalteten zu gehören - wie schon gesagt ist das keine "Belohnung".
    Der eine hält sich halt lieber in dem einen Forumsbereich auf, der andere dort, der eine ist eher an der aktiven Vorfreude beteiligt, der andere weniger - und dabei soll das eine zum anderen kein Ausschlußkriterium sein.
    Es soll wirklich keine Abwertung sein, denn vieles was auch wir Mods zu Silvester schreiben hat überhaupt keinen Grund dauerhaft im Forum zu stehen - auch unsere Beiträge werden daher bei Themen die in den neuen Bereichen erscheinen erstmal pauschal mit einem Selbstlöschdatum versehen.
     
    stryder und Pyro gefällt das.
  13. Ich finde, daß das ganze neue System nicht schlecht ist. Aber viel zu wenig differenziert.
    Beispiel:
    Leider geht man da nur von ganz normal agierenden, gesundheitlich auf der Höhe ihres Lebens sich befindenden Menschen aus.
    Was ist, wenn jemand eine Behinderung hat, welche sich in allen möglichen Problemen, sei es primär mal Lese- und Schreibschwäche handeln. Haut man die dann raus?
    Zusätzlich gibt es noch Artikulierungsprobleme, zeitweise partielle geistige Abwesenheit usw. Die Möglichkeiten sind da leider vielfältig. Haut man die auch raus?
    So wie ich es sehe, gibt es hier doch eine gewisse Anzahl von Personen, die dann durch diesen besagten Rost fallen würden.
    Finde ich nicht gut, tut mir leid.
    Und bitte fangt nicht mit Argumentationen an, welche dahin gehen, daß dann so jemand einfach in diesem Forum nix zu suchen hat.
    Gipsi
    Oder wollt ihr ne Kopie eines SBA einfordern?
    P.S.
    Manchmal bin ich zwar sehr lustig aufgelegt, aber in dieser Hinsicht möchte ich Euch doch um klare Antworten bitten:joh:
     
  14. Löschen sich die Themen sofort vollständig oder werden die erstmal ausgeblendet, sodass nochmal nachgeschaut werden kann, ob doch noch was sinnvollen gepostet wurde. Wäre schade, wenn Sinnvolle Beiträge durch die automatik endgültig gelöscht werden würden! (Wobei der ersteller sicherlich noch wissen sollte, was er geschrieben hat und dies auch in anderen Themen sicherlich nochmal schreiben kann)
     
  15. @Stryder
    Die Themen werden in eine Nirwana-Rubrik geschickt - auf letzteres haben Moderatoren vollen Zugriff.

    @Gipsi
    Es geht nicht darum, einzelne Schreib- oder sonstwas Schwächen zu "bestrafen". Du tendierst mit Deinen Gedanken in die falsche Richtung. Wie Eike und ich weiter oben geschrieben haben, soll das System -trotz Restriktionen für einige- bitte nicht als 2-Klassen-System oder eben als Bestrafung verstanden werden.

    Wir möchten
    -a- den begeisterten und Chat-artigen Vorfreude-Diskussionen freieren Lauf lassen
    -b- die Themen mit Substanz (=wichtig für die Zukunft) unterstützen und in der Forumssuche wiederauffindbar halten
    -c- Menschen und Maschinen entlasten
     
    Gipsbombe gefällt das.
  16. Danke Markus,

    aber das ganze Dingen geht doch eigentlich in Richtung einer permanente Beurteilung von uns Forianern?
    Also eine private Beurteilung, welche auch übers Net verbreitet werden könnte.
    Finde ich nicht gut.

    LG
    Gipsi
    Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber deshalb frage ich auch nach.
     
  17. Eine solche Beurteilung finde ich ok, solange der oben beschriebene Zweck verfolgt wird.
    Wie schon oft erwähnt soll es nicht darum gehen in irgendeiner Weise defizitär auftretende User zu strafen, sondern sie mit Gleichgesinnten zusammenzuführen. Das ist für alle Nutzer ein deutlicher Mehrwert, wenn man folgende Unterscheidung trifft - es gibt im wesentlichen zwei Typen von Usern:
    • diejenigen, die Spaß daran haben sich hier an Gesprächen zu beteiligen und jetzt nicht unbedingt die Muse haben lange, erklärende oder inhaltlich sonderlich tiefgreifende Texte zu verfassen
    • und auf der anderen Seite die Nutzer, die viel lesen und durch fachliches Wissen glänzen, gern aber den einen oder anderen nicht zielführenden Kommentar bei sich zuhaus lassen und ihn nicht im Netz publizieren
    Natürlich gibt es Nuancierungen in alle Richtungen, aber eine Unterteilung, wie sie hier vorgeschlagen wird, erachte ich als sehr sinnvoll.

    Wir sollten hier wegkommen vom zwei-Klassen-Gedanken. Es gibt seit langer Zeit einen Thread, in dem es darum geht Lösungen für die alljährliche Beitragsflut zu finden. Dort ist meines Wissens nach kein vollends brauchbarer Vorschlag aufgetaucht. So sollten wir dankbar für den Einsatz sein, der hier gezeigt wird um allen ein erträglichen Austausch rund um Silvester zu ermöglichen und uns auf einen guten Start in die Pyrosaison freuen.

    Gruß
    Max
     
  18. Ich z. B. bin beides, wage ich zumindest zu behaupten.
    Mal die Frage an die Forenleitung:
    Könnt ihr mich (und andere) überhaupt einteilen in eine Rubrik?
    Ich denke nicht.
    So vielfältig wie das Leben eben ist, so vielfältig und unterschiedlich sind wir Menschen eben auch:blintzel:.
    Das ist ja das Schöne, solange wir friedlich bleiben.:D
    LG
    GB
     
  19. Das System ist nicht öffentlich einsehbar und es gibt keine Ranglisten.
    Es gibt kein: "User A: 50 Punkte, User B: 35" usw.
    Die Punktegruppen liegen so extrem eng beieinander, so dass 99% aller Nutzer in einem Bereich von +/-3-4 Punkten stehen und damit nicht differenzierbar sind.
    Das ganze ist eher eine "Schreibrecht ja/nein" als eine Bewertungsfrage.

    Es geht doch gar nicht um raushauhen. _Alle_ dürfen freier Schreiben - aber dafür wird auch bei allen automatisch "hinterhergeräumt". Nur manchmal tauchen Beiträge auf die für die Zukunft wichtig sind - die können dann gerettet werden oder, wenn es häufiger passiert, darf derjenige gleich in eine für immer geltende Rubrik schreiben.

    Ich selber bin auch in anderen Foren sporadisch aktiv, wo ich auch ab und an Fragen stelle - und diese mitunter beantwortet bekomme. Wenn ich alle paar Monate mal wieder in das Forum gucke, sind meine Beiträge dort verschwunden - wahrscheinlich nicht automatisch, sondern im Zuge von Aufräumaktionen, genauer weiß ich das gar nicht. Aber ich bin den dortigen Betreibern auch nicht böse, meine Fragen und antworten dazu waren nicht für die Ewigkeit gedacht. Ein wirklich langlebiges Konzept existiert im Wiki, an dem sich jeder beteiligen darf, wo Fachwissen inkl. der Historie aller derjenigen, die dazu beigetragen haben, wirklich konserviert wird.
    Wir Mods kämpfen hier im Forum hartnäckig gegen die kurzlebige Bedeutung an, indem wir umkopieren, zusammenfassen, löschen und ergänzen.
    Trotzdem tauchen in einem Forum immer wieder Fragen auf, die nur für kurze Zeit von Bedeutung sind. Und genau an der Stelle greift das neue System: Alles, was mal schnell besprochen wird und von uns sonst gebremst und gelöscht werden müsste, darf stehen bleiben und entsorgt sich nach einer gewissen Zeit, wenn alle Antworten gelesen wurden, von alleine. Alles übrige kommt in ein langlebiges Forum. Im Endeffekt gewinnn alle: Die, die immer schon etwas mehr Freiheit bei der Auslebung ihrer Ungeduld haben wollten und auch mal eine Frage doppelt stellen und die, die lieber ihr ruhiges effizientes Forum haben möchten. Trotzdem schließt die eine Gruppe die andere nicht aus, Leserechte gibt es überall, die ruhigen dürfen jederzeit in das "wildere" Forum schreiben nur andersrum muss halt erstmal ein echter Grund vorliegen.

    Daher ist es auch kein "Einteilungsproblem". Erstmal wird der neue Forumsbereich für alle freigeschaltet und fast alle haben nur dort Schreibrechte und auch die, die überall dürfen, werden hoffentlich bei den kurzlebigen Sachen sich von ganz alleine auf das neue Forum konzentrieren. Und wenn wir dann merken, dass wir von irgendjemand so viel "retten" müssen, dann bekommt er eben gleich die Rechte im dauerhaften Forum zu schreiben.
     
    Pyro gefällt das.
  20. Ach Gipsi,

    das ist keine Beurteilung der Forianer, sondern der Beiträge, nämlich ob sie in 5 Jahren noch informativ sind oder nicht. Du kannst ja trotzdem schreiben, was Du willst. Es ist nur nach ein paar Tagen nicht mehr da und oft auch nicht mehr wichtig, das siehst Du doch ein oder? Und wenn ein Beitrag für die Ewigkeit ist, naja schön für die Welt, Dir bringts ja eh nichts, abgesehen von der guten Tat an diesem Tag;)
    Mach dir doch keine Gedanken, wie lange Dein Beitrag besteht oder nicht. Persönlich ist da sowieso nix gemeint, dazu sind die Mods ja bekanntlich viel zu nett.
    Schreib weiter und sei friedlich *knuff*

    Ich finds erstmal gut, ob's tut werden wir sehen.

    Lg Saskia.
     
  21. Erstmal Danke Saskia für die aufmunternden Worte:joh:
    Zweitens laß ich das natürlich erstmal auf mich zukommen, wobei mir absolut klar ist, daß ich mit dieser Zwei-Ebenen-Beurteilung zurecht kommen sollte(ich hasse dieses Wort, Entschuldigung). Wie kann man jemanden richtig beurteilen, das funktioniert ja nicht mal so richtig mit dem eigenen Partner).
    Zweitens, Danke ivhp, es ist nicht so, daß ich in diesem neuen System nur Negatives sehen würde. Ich selber schreibe über die entsprechenden Silvestertage so gut wie überhaupt nichts mehr ins Forum, weil man da einfach keine Chance mehr hat, irgendwie mit eigenen Meinungen durchzudringen.
    Obwohl ich wirklich sehr gerne den einen oder anderen "Böller-Lump" erreichen würde. Manchmal, so bilde ich mir halt ein, habe ich doch etwas zum positiven bewirken können.
    Ich finde da z.B. eine 24h-Löschung als zu kurzfristig.
    LG
    Gipsolino:)
    Eigentlich bin ich ja friedlich, mach mir nur meine Gedanken und schreibs hier rein. Es ist ja auch iwo ein Diskussionsthread, oder?
     
  22. Die Beiträge werden in ein "unsichtbares" Forum kopiert, von wo wir sie auch wiederherstellen können (und von wo dann ein paar Wochen nach Silvester "auf Schlag" alles entsorgt werden kann).
    Das Wiederherstellen wird aber sicherlich nicht die Regel werden.
     
    Pyro gefällt das.
  23. Unsere letztendliche Entscheidung hätte von dir sein können ;). Das Prinzip hast du doch verstanden.

    Und genau das kannst du doch auch weiterhin gerne tun, ist der "Lump" es wert für die Ewigkeit konserviert zu werden, wird er es auch....

    Sei dir sicher, innerhalb von 24 Stunden werden genug Blicke auf den Inhalt geworfen.

    Natürlich, wir sind eine Gemeinschaft, in welcher alle Mitglieder (um das kühle Wort User nicht zu nutzen) mit einbezogen werden. Alle Einschränkungen sind temporär und entlasten auch uns etwas im stetig zunehmenden Silvesteransturm.


    Gruß,
    Alex
     
    Pyro gefällt das.
  24. Ich fühle mich entwaffnet, wenn auch nicht total überzeugt;)
    Aber von mir aus gibt es diesbezüglich eigentlich nichts mehr zu sagen, außer daß man es mal ausprobieren sollte. Und ich denke sog. "Stellschrauben" gibt es ja noch zu genüge.
    Ausdrücklich Danke an PTU:)
    LG
    GB:joh:
     
  25. Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich wünschen, daß das Album so bleibt, wie es ist. An Silvester werden auch viele Bilder von schönen Raritäten dort hochgeladen, auch die Einkaufsbilder vieler Leute sind nett, gehört halt irgendwie zum Spaß bzw. zur Stimmung dazu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden