Böller & Pfeifen Bombastica - erster Eindruck - Bilder - Bericht

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von LITTLE_BIG_ BANG, 8. Dezember 2009.

  1. Nabend liebe Pyrogemeinde,

    wie schon erwähnt mach ich jetzt nun hier den bericht über die Blisterkarte ''Bombastica''.

    Nun mache ich das zum ersten mal, ich hab mir wirklich mühe gegeben und hoffe euch helfen zu können.
    Bei fragen könnt ihr mir gerne ne PN schicken oder hier antworten jenachdem.


    Wenn ein Admin das liest und es als O.K. ansieht ,dass dieser Bericht vlt. in die normale Rubrik verschoben und fuer die Nachwelt verewiegt wird, währe ich dankbar.

    (Bilder werden durch anklicken größer)



    Bombastica - Made in Germany
    [​IMG]
    Bombastica - endlich mal wieder eine Blisterkarte.

    Macht was her wie ich finde.


    Enthalten sind : 10 Reibkopfknaller ''Knaller - Brigant mit Reinkopf''

    4 Goldregen, lang mit verwandlung rot / gold

    3 Kanonenschläge in Schwarz

    2 Weco-Kanonenschlag

    2 Weco-Knallkörper mit Titanfunken

    1 Anzündbrett



    Verpackung war sehr gut zugeklebt, wie oft bei Blisterkarten blieb die eine hälfte des Kartongs erst einmal kleben...

    Dreckig war die Blisterkarte auch von innen sieht nach ''Verdämmungsmasse'' aus, mal keine Tonerde.

    [​IMG]


    So nun werd ich euch mal ein paar Details berichten, ich habe alle samt gemessen, gewogen, es ähnelt halt kein Ei dem anderem :D





    Brigant mit Reibkopf


    [​IMG]
    Das gewicht reichte von 3,88 g bis zu 4,00 g

    [​IMG]
    Die Knalle sind 7,4 cm lang hinten haben sie einen Leerraum von genau 1 cm der Durchmesser ist 8 mm

    [​IMG][​IMG]

    Ansonsten fühlen sich diese kleinen Dinger eher wie Kanonenschläge an sehr fest, der Reibkopf macht auch einen guten Eindruck.




    Goldregen, lang mit Verwandlung rot/gold
    [​IMG]
    Hier reichte das gewicht von 7,88 g bis zu 7,93 g

    [​IMG]
    Eine gute Länge von genau 16,4 cm bei allen 4.
    Der Leerraum hinten reichte von 6,0 cm bis zu 6,2 cm wobei das die ausnahme war.
    Der Durchmesser beträgt hier 9mm

    [​IMG][​IMG]

    Die Reibfläche ist hier manchmal etwas weit unten aber noch gut erreichbar.




    Weco-Kanonenschlag (Schwarz)

    [​IMG]
    Und wieder das Kampfgewicht zuerst.
    38,51g bis zu 39,17 g also keine Weltreise.

    [​IMG]
    In der länge habe ich ganze 11,8 cm.
    Leider auch hier hinten ganze 3,9 cm bei allen 4 und vorne einen Leerraum von 0,3cm - 0,5cm.
    Der Durchmesser liegt bei dem Schmuckstück bei 22mm

    [​IMG][​IMG]

    Die Lunte hier lässt zu wünschen übrig wackelig und der Kopf zum entzünden ist recht klein,
    ebenso der ersatz fuer die Tonerde,
    er bröckelt bei der leichtesten berührung raus wie beim messen mit dem Stab.
    [​IMG]




    Weco-Kanonenschlag (Rot)

    [​IMG]
    Dieses Mittelgewicht bring ganze 23,24g auf mein Messinstrument.

    [​IMG]
    Mit 10,9 cm ist er nicht mehr klein jedoch der Inhalt.
    Hinten wurden ganze 4,2 cm Leerraum gelassen udn vorne 0,6cm.
    18 mm ist hier der Durchmesser.

    [​IMG][​IMG]
    Das kritischte Thmea ist j aimmer irgendwie die Lunte.
    hier ist sie zwar besser als bei den Schwarzen, aber immernoch nicht Super...
    Es schaut aus als ob die Lunte geknickt wurde,
    der Kopf zum entzünden macht einen besseren eindruck als bei den Kanonis in schwarz.

    [​IMG]




    1000 Zünder (Reibfläche)
    [​IMG]
    10,7cm lang, 4cm breit udn sagenahfte 3mm dick

    [​IMG]




    Weco-Knallkörper mit Titanfunken


    Wahrscheinlich die Böllerneuheit die wir alle am meisten erwarten.
    [​IMG]
    Mit 23,44g - 23,60g würde ich den auch nicht mehr als Leichtgewicht bezeichnen.

    [​IMG]
    9,8 cm ist der Schwarze lang , dabei wurde auch wieder mit Inhalt gespart.
    Hinten fehlen ganze 2,1 cm
    Vorne fehlen gute 1,6 cm
    Mit 17mm ist er auch nicht der Dickeste.

    [​IMG][​IMG]


    Die ''Lunte'' ist hier eher ''Litze''.
    Dünn, gelb, flexibel, kleiner Kopf,

    [​IMG][​IMG]




    Auffälligkeiten

    Mit Telefonnummer versehen. :dontthinkso:
    Hate leider keinen mehr vom vergangenen Jahr zum schaun ob die Telefonnummer dort auch schon gedruckt war...
    Und um gut 0:00 Uhr wollt ich da nicht eben anrufen :D
    [​IMG][​IMG]


    Des weiteren ein kleines FR - vlt. für Frankreich - i don´t know
    [​IMG][​IMG]


    Es wird schlampiger gearbeitet bei Weco, so jedenfalls der einrduck wnen man denn gleichen artikel hat jedoch das Etiket falsch herum klebt, nicht nur einmal.
    [​IMG]
    Mit ''Lunte'' nach Rechts ausgerichtet.
    [​IMG]




    Zum schluss noch ein paar Fotos damit ihr ein paar Eindrücke mehr sammeln könnt.

    Freunde sollt ihr sein.
    [​IMG]

    Der besagte Leerraum.
    [​IMG][​IMG][​IMG]



    Gruppenfoto
    [​IMG]

    So ich wünsche eine gute Nacht, hofe euch ein paar schöne Einblicke geben zu können.
    Die Fotos sind einzeln im Album, über Bewertungen würde ich mich freuen :)



    Mit allerliebsten Grüßen euer LITTLE_BIG_ BANG
















     
  2. Vielen Dank für deine Mühe und die Vorab - Info über die neue Blisterkarte. :thanks:
    Hmm, das recht hohe Qualitätsniveau des letzten Jahres scheint man wohl nicht ganz halten zu können - schade! Gerade die Lunten sehen mal wieder eher fragwürdig aus - sekundenlange Kokelarbeit scheint vorprogrammiert. Hauptsache, man sieht dann wenigstens deutlich, ob die Lunte nun brennt oder nicht. Es gab Chargen, da war das nicht so recht erkennbar :eek:

    hehe, dass du selbst das Zündreibebrett vermisst, - penibler gehts ja kaum :shocked: Mich würde eher die Funktion des Brettes intessieren - wieviele Knaller kann man damit zünden?

    Ich denke, mit dem Preis von 5 € könnte die Blisterkarte sogar einigermaßen konkurrenzfähig sein. Mal sehen, wo es die zu kaufen geben wird.

    PS: In der ersten Aufzählung hast du die beiden roten Kanonenschläge vergessen.
     
  3. wir schieben das mal auf die müdigkeit ja :D:D:D wid vebresserd... naja das brett hat 2 seiten udn wnen ich morgen langewiele hab wer dich nen paar streihölzer zünden ma sehn ;) ja also online kostet des ja 8 €


    hat aber auch ewig gedauert das ding zu schrieben udn immer diese komentare unter denn bildern ...wa sich wohl mache :D:D:D
     
  4. Sehr aufschlussreiche Bilder, aber einige Sätze solltest Du noch mal überarbeiten zwecks besserer Lesbarkeit (verdrehte Wörter, wohl wegen der späten Stunde).

    FR steht für Freiberg (Sachsen), den Herstellungsort, und nicht für Frankreich.

    Dass die Etiketten verschieden ausgerichtet sind, kommt daher, dass die Röhrchen schon vor dem Befüllen und Pressen bedruckt werden. Es ist reiner Zufall wie herum sie in die Befüllstationen gelangen, das hat mit Schlampigkeit nicht das Geringste zu tun, sondern mit Massenfertigung, und war schon immer so, auch bei anderen Herstellern.

    Beim TFB scheint wieder so eine Art Gummilunte verbaut worden zu sein, das sieht ja fast aus wie gummierte gelbe Litze mit Anfeuerung. Bei der geringen Wandstärke wundert es mich nicht, dass die Teile nicht so laut knallen.
     
  5. Auch von mir ein Lob für die Mühe und die tollen Bilder. Leider macht sich bei mir etwas Ernüchterung breit, die Titanfunkenböller sehen leider nicht sehr vielversprechend aus, auch die Verarbeitung der normalen Kanonenschläge gefällt mir nicht wirklich gut. Bleibt natürlich abzuwarten wie das ganze dann Silvester wirkt.
     
  6. super danke für den bericht, wollte meine aus dem handelshof noch nicht aufreissen,sehen aber beim genauen betrachten ordentlicher aus als deine, hat euer handelshof schon das sortiment mit den deutschen feuertöpfen gehabt? bei uns gibt es wohl lieferschwierigkeiten
     
  7. Danke Dir für den relativ aufschlussreichen und übersichtlichen Bilderbericht! :blintzel:

    Mit der Lunte lass ich mich in der Tat auch überraschen. So wie es aussieht, wird hierbei mein MicroTorch zum vollen Einsatz kommen. Die Verarbeitung sieht schon mal recht ordentlich aus.

    Auch die Wandstärke macht bei den Kanonenschlägen einen relativ ordentlichen Eindruck. Bei den TFB bin ich hingegen mit der Wandstärke ein wenig skeptisch. Hier sieht die WS doch ein wenig dünn besiedelt aus. Weiteres wird sich Punkto Knallwirkung dann zeigen.


    Ich lass mich mal insgesamt überraschen. Die große Erwartung habe ich zwar nicht, freue mich aber trotzdem darauf die Neuheiten zu testen. Für vor 12 Uhr wird man damit sicherlich nicht viel verkehrt machen können. ;)
     
  8. Danke für den ausführlichen Bericht. :thumbup:
     
  9. @ zarchie1

    wenndu handelsho 18 meinst...ne da shab ich auch net gesehn war aber auch nur 10 min da weil ich es sehr eilig hatte...sry
     
  10. Danke für den Bericht und die Bilder, hast dir ja ganz schön Mühe gegeben! Linksbündige Schrift finde ich aber einfacher zu lesen, das nur mal am Rande.

    Das bröselige graue Zeugs ist in der Tat Verdämmungsmaterial, das aus den Kanonis und Reibern hinten rausrieselt, leider staubt das Zeug auch alle anderen Teile in der Packung ein, das war manchmal auch bei den Riesen-Salut-Knallerei-Sets von Weco so.

    Tja... also nun... da sind sie also, die neuen und alten Böller. Da gabs von Weco schon mal deutlich "hübschere" Geräte. Gut, daran solls jetzt nicht scheitern, aber das Auge knallt ja bekanntlich mit!

    Die Zündschnur der Titanböller sieht verdächtig aus, da werde ich mich mit einem Urteil aber zurückhalten, bis ich die Dinger selbst in der Hand gehabt habe...

    Naja, genug geunkt, das Set wird jedenfalls gekauft und ausgiebig getestet, soviel ist sicher.
     
  11. Danke, super Bericht!
     
  12. Schöner Bericht, danke für deine mühen.
    Ich werde mir auf jeden fall 1-2 davon kaufen falls es sie zu Preisen von 5-8€ hier irgentwo im Laden gibt.
    Zur Qualität werden wir dann sehen....

    .... wenns doch nur die Comet Sortimente aus meiner Jugend noch gäbe.....
     
  13. Vielen Dank auch von mir für deinen ausführlichen Bericht!:thanks:
     
  14. Vielen Dank für die tollen Bilder...

    Irgendwie komisch das ganze... die Titanfunken Böller sehen so aus wie das gelumpe an Kanonenschlägen was man immer bei NKD bekommt ,also diese China Kanonenschläge... Würde das Bombastica nicht Made in Germany sein, würden wir jetzt alle sagen Typisch China...

    Wobei sie vom aussehen nicht mal schlecht aussehen , das was mich immer so stört sind diese labbrigen Zündschnüre, das mandauernt aufpassen muss das diese Gummilunte nicht rausfällt...

    Dabei hat weco den großen Zylinder ja wieder davon "befreit" etwas schade das dass für die anderen nicht auch der fall ist...

    Aber das ist alles spekulation viellt. sind die dinger auch ganz klasse,weiss man eben erst wenn man sie getestet hat

    P.S ich hoffe das es diese kleine roten Reibkopfknaller (Brigant) auch in 20er schachteln gibt... Letzte jahr waren sie ja als deutscher kracher vertrieben, sahen allerdings anders aus

    Viele Grüße
     
  15. ja aber die ''deutschn kracher'' waren länger...
     
  16. Ja , die aus dem Bombastica set sind ja dem nach eine aktuelle Produktion, deshlab hoffe ich das es die auch in den 20er schachteln gibt. machen auf dem vitrine viedeo n ordentlichen eindruck - auf deinen fotos auch :)
     
  17. Da du es ja eh öffnen willst, könntest du ein paar Bilder von den Bombenrohren (geöffnete Pappschachtel) machen?
     
  18. na klar :)
     
  19. #21 Minos, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
    Mittlere zyl. KS




    Gut, dass dieser Thread nicht gelöscht wurde und ich ihn wiederfand. Erspart mir einige Arbeit.

    Ich habe die Tage beim Sortieren der Reste einen mittleren Kanonenschlag mit dem neuen Logo gefunden, der eigendlich nur Überbleibsel aus dem Bombastica-Sortiment sein kann. Die Fotos von Litte_Big_Bang bestätigen dies. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der Hohlraum hinten um die 4 cm beträgt. Mittlere Kanonenschläge aus einer zwei Jahre alten 3er-Schachtel haben nur etwas mehr als 1,5 cm Hohlraum hinten. Ebenso Exemplare (vermutlich auch etwas älter, wegen des alten Logos), die ich am Jahresende einzeln in einem Geschäft kaufte. Auch deutlich ältere mittlere zyl. KS aus einer Reisensalutknallerei haben ca. 1,5 cm Hohlraum hinten. Alle Exemplare sind gleich lang.

    Offenbar wurde 2009 der mittlere zyl KS von Weco - zumindest die aus dem Bombastica-Sortiment - stark verändert, während er viele Jahre vorher gleichblieb. Der Knall des einen von mir gezündeten kam mir deutlich leiser vor, als gewohnt. Leider habe ich ihn nicht direkt mit früheren Exemplaren verglichen (diese hatte ich einige Zeit früher gezündet), so dass Zweifel blieben. Da ich nicht der einzige bin, der meint, dass die mittleren KS leiser geworden sind und in Anbetracht des viel größeren Hohlraums bestehen für mich nun aber kaum noch Zweifel, dass Weco 2009 nicht nur den großen zyl. KS sondern auch den mittleren deutlich verschlechtert hat.

    Hat jemand 2009 aktuelle Mittlere zyl. KS, die nicht aus dem Bomnbastica-Sortiment stammen (z. B. 3er-Packung), gekauft? Wenn ja, wie sieht es mit denen aus?
     
  20. Moin,

    ich habe mich breitschlagen lassen, für meinen Neffen ein solches Set zu kaufen (für ihn muss es schön laut sein) und konnte daher die "Titanfunken" Kanonenschläge mal testen.

    Urteil: Beschiss. Weder gabs eine richtige Wolke an Funken (vielleicht bin ich da aber auch vom Großfeuerwerk verwöhnt ;) ), noch einen richtigen Knall. Die Verarbeitung war recht lausig, die Anzündschnur ging schwer an. Die Brigand waren ganz nett, aber leiser als die (China-Importe) Blizzard von Comet. Die roten Kanonenschläge gingen so lala, die Goldregen fand der Kleine toll.

    Ich habe dann zum Vergleich mal einen Depyfag Perplex-Schlag, einen Feistel KO-Schlag und einen Donnerschlag sowie ein paar ältere kubische Kanonenschläge von Weco (gekauft 1992) auf die Strasse gelegt - da hat die Umgebung gebebt. Pech nur, dass der Kleinen nun nur noch Feuerwerk aus der Zeit von diesen Firmen sehen/hören möchte :D.
    Im Sommer kommt er das erste Mal mit aufs Großfeuerwerk, das wird ein Spass! Auf alle Fälle habe ich da wohl einen neuen Sammler herangezüchtet, zumindest aber weiß er, dass deutsches Knallfeuerwerk wirklich mal gut war...

    Viele Grüße,

    Tom
     
  21. Ich bin wirklich bestürzt darüber, was Weco uns treuen Kunden hier antut.

    Normalerweise schreie ich nicht gleich los, wenn bei einem Hersteller mal was daneben geht, aber das, was Weco im Rahmen seiner Made in Germany-Aktion durchzieht, ist echt nicht mehr normal und schon gar nicht mit produktionstechnischen Ausreißern zu erklären - wir reden hier über eine Firma, die die wohl modernsten Produktionsanlagen für Pyrotechnik in Europa betreibt. Gute alte Ware wird verschlimmbessert, so daß man sie kaum wiedererkennt, selbst an Urgesteinen wie dem Ü-Vulkan und den großen Kanonis wurde solange herumgemetzgert, bis sie billig genug für den Discounterverkauf sind.

    Jaja, ich weiß, daß Otto Normalzündler die Hauptumsätze einfährt, und das findet halt nunmal über die Discounter und Supermärkte statt, alles klar, ist bekannt. Aber mal ehrlich, es beschweren sich hier ja nicht nur Altfreaks, Knallenthusiasten und Sammler, sondern auch die genannten Normalzündler, die sich angesichts des Qualitätsunterschieds von 2008 zu 2009 bezüglich der Kanonis fragen, was hier eigentlich abgeht - erst kriegt man überall die großen Weco-Kanonis als letzte noch brauchbare zyl. Knaller reingedrückt, dann kaufen sich die Leute endlich welche, und was kriegen sie? Labbrige Hülsen und einen lahmen Knall, der in dieser Saison sogar von den Diamond D-Böllern übertroffen wurde. Wenn DAS nicht peinlich und beschämend für einen deutschen Kanonenschlag ist, weiß ich auch nicht mehr.

    Jetzt mal ohne um den heißen Brei herumzureden: Wenn "Made in Germany" bei Weco bedeutet, daß man sich solange verbiegt und krümmt, bis die hier produzierte Ware den irrwitzigen Preisvorstellungen der Discounter und deren Kunden entspricht und dabei dauernd solche oberfaulen Kompromisse herauskommen, kann mir der ganze sogenannte Made in Germany-Krempel künftig gestohlen bleiben. :mad:
     
  22. Danke erstmal für den tollen Bericht.Schöne Detailbilder und ausführliche Beschreibung.Danke für Deine Mühe.

    Ein Freund hatte 2 Dieser Sets,dass Ergebnis war mehr als enttäuschend.
    Für mich kommt das Set mit 5-6€ nicht in Frage.
    Gut das ich dafür in meinem Einkaufswagen keinen Platz mehr hatte :)
    Lg,PoT
     
  23. Mir ging es vorhin primär und die mittleren KS, dass die großen 2009 viel schlechter geworden sind, ist bekannt. Dass auch offenbar die mittleren Kanonenschläge baulich so verändert wurden, dass sie nicht mehr den Knall wioe bisher haben, wertet das Bombastica-Sortiment weiter ab.

    Mein Gesamteindruck:

    Große und mittlere zyl. Kanonenschläge kaum wiederzuerkennen, so stark haben sie abgebaut, der Goldregen ein Blender, Brenndauer sehr kurz. Die beiden Titanfunken-Knaller habe ich vergessen zu zünden, kann mir also kein eigenes Urteil bilden. Einzig die deutschen Knaller fielen mir positv auf. Leider habe ich sie hintereinander weggeknallt, um nicht so viele übrigzugbehalten. Sie erschienen mir recht konstant im Knall, im Gegensatz zu denen von 2008 (mit denen ich sie leider nicht verglichen habe) und ließen sich problemlos anreiben.

    Wenn Weco ein solches Knall-Sortiment "Made in Germany", bei dem die Produkte einzeln beschrieben und schön präsentiert werden, herausbringt, erwartet man auch Qualität! Zum Glück habe ich mir nur eines gekauft. Hätten die großen und mittleren Kanonenschläge die alte Wirkung und ist der Titanfunkenböller OK, hätte man den überflüssigen und schlechten Goldregen durch (von mir aus goldgefärbte) Sachsenknaller ersetzt, dann wäre es ein sehr gutes Sortiment, das man uneingeschränkt empfehlen könnte. So, wie sich der Inhalt 2009 darstellte, war es Anti-Werbung für "Made in Germany".

    Das Sortiment wurde nicht exklusiv durch Kaufland vertrieben. Weco kann sich also auch nicht damit herausreden, dass es irgendwas billiges für eine große Supermarkt-Kette sein sollte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden