Indoor- und SFX Hilfe/Tips bei Auftrag IndoorFW ! (AUT)

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von mutsched, 12. August 2011.

  1. Guten Abend an Alle…

    Ein Kunde ist an mich heran getreten und sucht eine Pyrotechnische „Untermalung“ für ein DJ Event.

    Da ich Pyrotechniken bin, jedoch nur Outdoorfeuerwerke abbrenne, habe ich nicht soviel bzw gar keine Erfahrung mit der T1 / T2 Materie J ( Ausser versuche zu Hause mit Bühnenfunkeblitz groß/klein)

    Das ganze soll in einer Turnhalle stattfinden und die Sicherheitsabstände (2-6-8m) sind gegeben.
    Es werden 3 Dj´s auftreten wobei beim Anfang und beim Ende des zweiten / dritten dj´s meine Künste gefragt sind J


    Nun zu meinen Fragen :

    1.) Wie sieht es in Österreich mit der Anmeldung / Genehmigung eines solchen Vorhabes aus ? ( Feuerwache ist Vorhanden)

    2.) Würde mich über Vorschlage bzgl der Effekte oder des Ablaufs freuen. Vielleicht hat ja jemand ein Video von einem ähnlichen Event.



    Herzlichen Dank im Vorraus und noch nen netten Abend

    Grüsse Daniel
     
  2. Hallo,
    da kommt nur bühnenpyro in frage, würde da z.B. auf Flammsäulen mit Lycopodium setzen, bühnnenknall von weco und am ende einen Bühnenwasserfall machen.

    je nach dem wie viele Leute anwesend sind und die örtliche gegebenheit ist, kann die genehmigung sehr schnell gehen, aber meistens doch etwas zäh und man muss den behörden einen konkreten plan der durchführung machen

    hoffe ich konnte dir etwas helfen
    gruß
    borr
     
  3. Das hört sich gut an aber ein paar Jets könnte man einbauen oder auch Schnurraketen entlang der Traversen.......:D

    Sorry das ich dir nicht was den Autrag weiterhelfen konnte.
     
  4. Ich würde erstmal in die Indoormaterie hineinschnuppern und nur wennn ich zu 100% sattelfest bin und mich sicher fühle an diese Materie herantreten. Die Verantwortung im Indoorbereich ist auf Grund der meist äußerst geringen Sicherheitsabstände um ein vielfaches höher.
    Hast du keinen Mentor in deiner Nähe der im Indoorbereich Erfahrung aufweist?

    An Produkten kann ich dir Le Maitre und Safex empfehlen. Preislich höher angesiedelt jedoch die Qualität dieser Produkte ist spitze!
     
  5. Sooooo erstmal danke für die Antworten J)

    Also zu Genehmigung:

    Habe in Erfahrung gebracht das ich die T1 Produkte bei ner Indoorveranstaltung nur beim Veranstalter angeben muss.

    Zu dem Ablauf :

    War die Halle ansehen und habe einen Abgesperrten Bereich mit 2x2m und ca 8 Metern Höhe. Habe mich bereits mit dem Herrn von Licht und Ton zusammen gesprochen und wir werden die Bühne in ein dunkles rotes Licht mit Bodennebel tauchen und wenn der Hauptakt auf der Bühne ist folgen jeweils 3 Bühnenfunkenblitze re und links von der Bühne in 1 Sekunden Abständen. Und anschließend jeweils re/li eine Fontäne mit 3m und 1,5 sek… So das wär mal der Anfang J

    Zum Schluss:

    Blitzlicht langsam dunkel, 2 Bühnensäulenfunkenblitze re/li , Licht wieder 70% auf und 4-5 Stück Blättertänze mit den silbernen Blättern.

    Ich denke das alles ein stimmiges Bild ergeben wird und den Auftritt optisch auch sehr aufwertet.

    Mit freundlichen Grüßen Daniel
     
  6. Haftet der Veranstalter dafür falls was passiert oder Du ?
    Bzw. sprich mit dem Veranstalter das er die Verwendung von pyrotechnischen Artikeln in die Versicherung einschließt.
    Meines wissens muss man auch der zuständigen Brandschutz sein Ok geben doch wenn eh die Feuerwehr anwesend ist dürfte das auch kein Problem sein.
    Mit welcher Anlage zündest du ?

    Weit auseinander wohnen wir nicht ich könnte dir Notfalls helfen wo und wann findet die Veranstaltung statt möcht mir das ansehen.
    Private Nachricht erbeten.
     
  7. So zur Aufklärung für ne Indoorveranstaltung in Österreich EMPFIHELT es sich folgende Unterlagen / Genehmigungen für das Fw zu besorgen !!

    · Es sollte eine Veranstaltungsrechtliche Betriebsstättengenehmigung für die Veranstaltung vorhanden sein
    · Das OK des Liegenschaftseigentümers
    · Das OK der Verantwortlichen Gemeinde
    · Das OK der Feuerpolizei
    · Eine Haftpflichtversicherung

    Die oben genannten Punke sind für Indoorveranstaltungen mit Pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie T1 nicht erforderlich jedoch nach Rücksprache mit meinem für Veranstaltungen / Pyrotechnik zuständigen Juristen empfehlenswert !!!!


    Die Einhaltung der Sicherheitabstände versteht sich dabei von selbst.


    Mit freundlichen Grüßen Daniel
     
    Marius0705 und Jahmike gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden