Leuchtfeuerwerk Triumphfontäne Silberhütte / Uftrungen DDR

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 666reficuL, 23. März 2016.

  1. Kann mir jemand etwas über diese Triumphfontäne berichten? Ich finde im Netz keine adäquaten Fotos oder Abbildungen, bzw.Erklärungen, wann genau diese Fontänen produziert wurden, ob es Fälschungen von diesen Fontänen gibt etc....

    DSCN2626.jpg

    DSCN2632.jpg

    DSCN2629.jpg

    DSCN2627.jpg

    DSCN2628.jpg

    DSCN2631.jpg
     
  2. #2 matthioas_05, 24. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2016
    Wenn sie von H. L. gekauft hast ist die Chance auf Fälschung bei 95 prozent
     
  3. Diese ist nicht von ihm.

    Das sind dann wohl mit kopierten Papier umettiketierte Prachtfontänen?

    Meinste, dass so etwas Einer riskiert, Fälschungen mit richtigem Absender zu verticken? Das sollte Niemand bei mir riskieren.

    Sind diese Triumphfontänen so selten, dass man im www. nichts über sie findet?
     
  4. Selten ja, aber nicht soo selten. Im Album wirst Du eine Menge Bilder dazu finden....
    Sagt allerdings schon viel aus, erstmal kaufen aber irgendwie keine Ahnung was das ist. Ich hoffe ich irre mich hier :)
    Na, wie auch immer, das Orignal (schaut zumindestens recht authentisch aus) stammt aus den 70er Jahren der DDR und hatte einen Silberflimmereffekt.
     
  5. Triumph....

    Auf deinen Bildern sieht die Fontäne, für mich, leider nachgemacht aus....:(
    Die Schrift der Anleitung sieht mir zu "verwaschen" aus. Es müsste doch eigentlich ein scharfkantiger, klarer Druck sein. Eine vergrößerte Abbildung der Anleitung würde Klarheit bringen.:joh:
     
    666reficuL gefällt das.
  6. Wer macht denn so nen Blödsinn? Wer fälscht denn bittesehr Feuerwerk? ! ? !
    Wasn Quatsch.....
     

  7. Das war nämlich auch so mein Gedanke. Die Schrift meiner anderen ist allesamt recht scharfkantig.

    Und was das "schnelle" Kaufen betrifft: Leider bekommt man nicht jedesmal, wenn im Internet (zudem von einem bis jetzt immer zuverlässigen Sammler) ein Artikel angeboten wird, diesen auch zur genauen Ansicht geschickt. Von dieser Warte aus gesehen, ist ein Vorwurf des "unüberlegten schnellen Kaufes" doch eher unpassend.

    Ich werde nochmal ein etwas größeres Bild einstellen. Aber, wie Du bereits erwähnt hast, wirst Du mit der verwaschenen Schrift Recht haben.

    Kann mir bitte Jemand, wenn es viele Bilder von einer Triumphfontäne gibt, einen entsprechenden Link senden? Selbst hier habe ich auf die Schnelle nichts Adäquates gefunden.

    Vielen Dank für Euer Engagement betreff Antworten auf meine Fragen.

    Frohe Ostern!
     
  8. So,hier noch mal ein etwas detailgetreues Bild mit dem Schriftvergleich einer Prachtfontäne....

    DSCN2654.jpg
     
  9. Bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen. Von nachgemachtem DDR-Feuerwerk habe ich auch schon gehört, vermute mal, dass damit jemand schlichtweg ein Geschäft mit Sammlern machen will. Aber das sind nur Spekulationen.
    Ich selbst fertige auch Repliken von alten Feuerwerksartikeln, aus Liebhaberei und auch als Anschauungsobjekt, vorallem, wenn kaum noch eine Chance besteht, an ein Original 'ranzukommen. Allerdings mache ich meine Repliken auch als solche kenntlich. Ich habe kein Interesse daran, jemanden zu täuschen. Schade, dass es aber sowas zu geben scheint.

    Zu der Schrift auf den gezeigten Banderolen: auf der Detail-Aufnahme sieht man, dass die Papierstruktur links viel grober ist als rechts. Sofern das dem Original entspricht - dass also mal so eine Papierqualität verwendet wurde - würde ich sagen, die Schrift ist echt, da sie durch die Papieroberfläche etwas "verwaschen" erscheint. Aber wie das Papier im Original beschaffen war, kann nur jemand sagen, der das Original kennt oder sogar besitzt.
    Was sagt der Experte "Silberhütte" dazu?:)
     
  10. Mehr Leute als man denkt und da solche Stücke meist von Privat zu Privat gehandelt werden ist es mit einer Anzeige auch nicht so leicht, man würde sich ja auch selbst in die Pfanne hauen.
     
  11. Du musst doch bloß mal mit einer starken Lupe oder einem einfachen (Taschen-)Mikroskop die Schrift der Anleitung anschauen.
    Wenn die Schrift einfarbig und NICHT gerastert ist, ist die Fontanelle original.
    Da die Anleitung aber schon in der jetzigen Vergrößerung unscharf wirkt dürfte sie wohl gerastert und somit nachgedruckt (Laserdrucker/ Tintenstrahldrucker) sein.
     
  12. #12 Sternenparade, 28. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2016
    #

    Wer ist das ? Ein **** Händler ?
     
  13. Der Herr L. aus HAL bietet immer mal Fontänen in der E-Bucht an. Von ihm habe ich auch schon die ein oder andere alte Fontäne erworben. Hier war immer alles in Ordnung. Er bot mir auch an, wenn ich skeptisch wäre, würde er diese anstandslos zurücknehmen. Wie gesagt, bei ihm hatte ich noch NIE irgendwelche Nachgemachten erhalten.

    Ich würde mich ja mal freuen, wenn mir hier jemand eine Triumphfontäne zum Vergleich hätte. Oder ein Bilderlink....

    Im Übrigen hat mir der Verkäufer dieser Triumphfontäne die Rücknahme angeboten....
     
  14. Kurz und knapp:
    Leider kein Original.
    Weder der Druck ist authentisch, noch die gekörnte Anfeuerung stimmt mit dem Original überein. Eine ältere Fontäne zwar, jedoch nicht die Triumph.


    Ein Bild habe ich auf die schnelle gefunden.
    [​IMG]

    Gerne Morgen dazu mehr. Ein Detailbild gibt's dann auch dazu. Bitte etwas Geduld.
     
    Bilsom gefällt das.
  15. Ja, das wäre richtig cool..... Vielen Dank im Voraus!
     
  16. #16 Silberhütte, 29. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
    20160329_152243-1.jpg
    Detailbild Aufdruck mit goldenen und silbernen Sternen

    20160329_152145-1.jpg
    Detailbild Anfeuerung mit sehr kleiner Körnung, weissgrau bis gelblich

    20160329_152132-1.jpg
    Detailbild Boden mit mineralischer Dämmung


    20160329_152038-1.jpg 20160329_152050-1.jpg
    Vollansicht mit sauberem Druck ohne Verwaschungen, Schriftbild wie bei allen anderen Fontänen klar lesbar
     
    666reficuL gefällt das.
  17. Recht herzlichen Dank für Deine Mühe des Hochladens der Bilder. Nun weiß ich Bescheid, dass mich mein ungutes Gefühl berechtigt war.

    Viele Grüße,

    Karsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden