Großfeuerwerk [Videos] Zink Artikel im Vergleich & mehr...

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von widofnir, 4. März 2017.

  1. Grüezi und hallo zusammen! :)

    Gerne möchte ich Euch wieder ein paar Videos präsentieren, die im Laufe des vergangenen Jahres entstanden sind, gespickt mit ein paar Bildern und weiteren Infos sowie persönlichen Eindrücken...

    Eine ähnliche Videozusammenstellung mit Kleinfeuerwerksartikeln findet ihr hier.


    - Zink Feuerwerk, von 15mm bis 60mm


    Anfangen möchte ich bei den Leuchtsternen im Kaliber 15mm von Zink. Gezündet wurden diese mit kleinen Singleshot-Gestellen, nicht mit einer Schreckschusswaffe oder Ähnlichem.

    [YOUTUBE="15mm Leuchtsterne im Vergleich"]UyXKNKuh86g[/YOUTUBE]


    Die Pfeif-, Knatter- und Knallpatronen dürfen nicht fehlen. Ebenfalls im Video zu sehen ist eine Knallpatrone von Weco, jedoch aus chinesischer Produktion. Gezündet wurden diese wiederum mit kleinen Singleshot-Gestellen im Kaliber 15mm.

    [YOUTUBE="15mm Patronen im Vergleich"]pzIX0bT2A6A[/YOUTUBE]

    Hier ist insbesondere die Knallpatrone mit roter Leuchtspur mit Jahrgang 1992 aufgefallen, welche einen merklich lauteren Knall besass als die Knallpatronen aus aktueller Produktion.

    [​IMG] [​IMG]



    Ab hier muss ich anmerken, dass es sich bei den folgenden Bombetten von 24mm bis 60mm teilweise um ältere Varianten handelt, welche so in dieser Form nicht mehr erhältlich sind. Zündschwierigkeiten, insbesondere auch schwache Zerlegersätze, können durch das Alter bedingt leider nicht vermieden werden. Die Videos sollen daher auch nicht als Referenz für die aktuellen Produkte von Zink Feuerwerk dienen. ;)


    Im Kaliber 24mm folgen die Bombetten zum selber verladen. Mein persönlicher Favorit ist die Bombette in Gold, sowie der altbekannte Silberkreiselblitz:

    [YOUTUBE="24mm Bombetten im Vergleich"]uVwRz0zZFco[/YOUTUBE]


    Ein Kaliber grösser gibt es von Zink die 45mm Sternbomben. Im Video haben viele ältere Bombetten schwache Zerlegersätze, wie bereits etwas weiter oben angesprochen.

    [YOUTUBE="45mm Sternbomben im Vergleich"]cB2cMWpuWks[/YOUTUBE]


    Zum Abschluss der Zink-Reihe folgen noch die Bombetten im Kaliber 60mm.

    In ihrer Wirkung unschlagbar sind für mich die Blitzbomben in diesem Kaliber, sowohl mit dem Brokataufstieg als auch mit dem roten Kometenaufstieg.

    [YOUTUBE="60mm Bombetten im Vergleich"]4e-gvnvD9IU[/YOUTUBE]



    - Grosser, alter Magnesiumbränder


    In diesem Winter konnten wir noch eine Aufnahme eines alten, rund 3kg schweren Magnesiumbränders in einer schönen Schneelandschaft machen:

    [YOUTUBE="Grosser Magnesiumbränder"]5ASj-OUK4Og[/YOUTUBE]

    An gleicher Stelle wurden auch noch zwei Magnesiumbränder von Blackboxx gezündet, einmal der T1 Ultralux in Grün und einmal die F4 Starklicht Bengalfontäne XXL.
    Das Video dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=JpZ3BWwFJOs



    - Schweizerkracher Nr. 1-3


    Zum Schluss noch ein weiteres kurzes Video der Schweizerkracher Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 von Hamberger.

    [YOUTUBE="Schweizerkracher Nr. 1-3"]xiX73ICUurA[/YOUTUBE]

    Die Schweizerkracher Nr. 2 und Nr. 3 im Video besitzen bereits eine Visco, so wie sie seit 2014 produziert werden.
    Leider sind die Knaller seit 2016 nur noch mit einer speziellen Verwender-Erlaubnis der Polizei erhältlich. Davor waren sie gegen Unterschrift für Jedermann über 18 frei verkäuflich. Die Vermutung liegt nahe, dass mit den Knallern, besonders auch mit den noch grösseren Donnerschlägen, Unfug getrieben wurde. Im Grunde war es eine Frage der Zeit, bis es soweit kommen musste...

    [​IMG] [​IMG]


    Ein schönes Wochenende,

    Patrick
     
    Ruhrpottrambo, freakie3, Pyro und 12 anderen gefällt das.
  2. sehr schöne Videos von Sachen, die zumindest ich nicht oft sehe. und deine location beim abschuss der 60mm bomben schon ziemlich extrem^^
     
  3. Auch für dieses Thema bedanke ich mich sehr! Irgendwie fühle ich mich in meine ProPyro-Anfangzeit zurückversetzt, liegt wohl an den "kalten" Bildern mit Zink-Effekten. Diese Kombi hatte ich während meiner Schein-Entstehung auch ein paar mal ;)
    Deine Landschaften sind dabei aber erheblich schöner...
     
  4. Danke für die Videos, hatte mir diese schon vor einer Weile auf youtube angeschaut, und war doch recht enttäuscht von Zink. Hätte bei den 24ern gedacht das Zink aus den 22g NEM mehr, oder zumindest die selbe Leistung rausholt als andere Hersteller bei guten F2 Bombenrohren, da bei den 24ern die Ausstoßladung ja nicht in der NEM mit drin ist.

    Sind die 24er immer so schwach? Also auch wenn sie neuer sind? Die 45er und 60er sehen auf youtube Videos gut aus wenn es sich um aktuelle Chargen handelt, aber alle 24er die ich auf youtube finde verlieren gegen gute F2 Batterien oder Bombenrohre von der Ausbreitung, Standzeit und Knall. Nur die goldenen kommen da mit.
     
  5. Das stimmt schon..
    Gerade die farbigen 24er Bombetten sind ein Witz..
    Silber, Gold und der Kreiselblitz sind aber meist brauchbar.
    Dafür sind die 45er/60er Bombetten wirklich kräftig!

    Frage am Rande: hat noch jemand 5er Fächer in 45mm mit langen Rohren abzugeben? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden