Pläne & Erlebnisse Welches Land verkauft das schönste Feuerwerk frei?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pHy, 3. Jan. 2006.

  1. Ok, bissel komisch der Titel ;) will nur fragen, in welchem Land kann man das schönste Feuerwerk frei kaufen also ohne Schein. Ob nur zu Sylvester oder das ganze Jahr ist egal. Suche weltweit ;)

    thx&cya Tobi
     
  2. Wenn ich jetzt schreibe alle ausser D kriege ich bestimmt haue :)

    Ne im ernst mal, in anderen Ländern gibts andere Gesetze, d.h. Du darfst als Otto Normalo Sachen kaufen / benutzen die hier für die Feuerwerker reserviert sind...

    Ö:Dicke Raketen, Shell Sets <ganze Jahr abbrennen ausserhalb geschlossener Ortschaft>

    CH:Sehr fettes Zeug, allerdings auch teuer

    Lux:Diverses

    undundund..... MFG Chemiker
     
  3. Ich muss sagen. das ich in Österreich mit den gesetzlichen Bestimmungen sehr zufrieden bin.

    Das ganze Jahr darf Kl. II Feuerwerk verkauft und auch verschossen werden!!!
    Kl. II bedeutet in Ö (zumindest bei den Raketen) die 5-fache Menge an pyrotechnischem Treib- und Effektsatz wie in Deutschland.
    Bei den heurigen Silvesterraketen hat sich wieder einmal bestätigt, gutes Feuerwerk muss nicht teuer sein bei Hofer (in Germ = Aldi) gabs 7 Maximalmengen-Raks um 20 EUR, welche einen saugeilen Effekt hatten und riesengross im Standbild waren.
     
  4. Hallo,
    aber in Deutschland hat man schöne Batterien....welche in Österreich Kl.3 sind.

    MfG Sascha
     
  5. !!!NATÜRLICH DÜRFEN IN ÖSTEREICH GEKAUFTE RAKETEN AUCH NUR IN ÖSTERREICH (dafür aber ganzjährig ausserhalb des Ortsgebietes) VERSCHOSSEN WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. Östr., Schweiz und "osten" kennt man ja ansich, gibts da vielleicht noch links zu der ware bzw. Vids? sonst schaue ich morgen nochmal im Forum.

    thx&n8 Tobi
     
  7. Ist Kl.3 da frei verkäuflich? Was ist den in De. Kl.3?

    cyxa Tobi
     
  8. In Schweden !
     
  9. In Neuseeland soll es überhauptkeine Gesetze in dieser Richtung geben. Also alle auf nach Neuseeland. ;)

    MfG
     
  10. Nee ist nicht frei verkäuftlich.
    Dürfen nur 50g in den Batterien haben (in D 200g) deswegen kommen sie auch alle immer in Scharen rüber nach D und überfallen die Lidl in Grenznähe. ;)
     
  11. Meine Frau ist für 3 Monate dort ;)
     
  12. Dann wissen wir ja, wo du ab jetzt bist. Viel Spaß beim abendlichen Feuerwerk ;)

    MfG
     
  13. Und warm ist es da auch noch...:D
     
  14. in polen und tschechien gibts das ganze jahr über gute sachen
     
  15. Wat???

    Das wusste ich noch gar nicht! :D Wir fahren immer im Urlaub nach Österreich! *nachösterreichrüberwink* Wir sind dann immer so Attersee die Richtung! Und jetzt kommt die Frage, die kommen muss: WO KRIEG ICH (bzw. mein Vadda) IN DER NÄHE KL. II-ZEUGS??? Also interessieren würden mich (gute) Raketen und Shells!

    Grüße, Markus!
     
  16. Hehe.. und wie der Zufall es will, haben meine Eltern nen kleines Häuschen in Schweden ;)
    Habe mir daraufhin mal ein bisschen was zum LESEN mitbringen lasssen und einige interessante Websites gefunden (naja.. Hersteller halt ;) ).
    Sind aber teilweise feine Videos mit dabei.
    Solangsam denke ich, meine Eltern sollten wieder hier Sylvester feiern, damit ich da drüben das Haus abbrennen kann ;)

    www.festivalfyrverkeri.com <- da würde mir schon eins von den Rohren reichen =)
    www.sveafireworks.com
    www.hammargrens.com
    www.fyrverkerimastarna.se
    www.fyrverkerier.se
    www.linderspyro.se
    www.fyrverkeriimport.se

    So, viel Spass beim stöbern!

    cya Tobi
     
  17. In ISLAND darf man an Silvester Klasse IV Feuerwerk abbrennen!!!

    Es liegt denk ich ma in der Mentalität der Isländer, dass sie die Klasse IV Batterien und Raketen nicht zu Waffen umfunkionieren und gegen Polizei und Bevölkerung einsetzen oder Autos und Häuser damit sprengen.

    Wenn man als Tourist an Silvester in Island ist, sollte man sich auch entsprechend verhalten.
    Jedenfalls würde es sich schon lohnen, dort sein Feuerwerk zu machen.
    Man muss halt mit viel höheren Preisen rechnen als in Deutschland.
     
  18. In Argentinien! Dort soll es fast nur "Made in Germany" geben und zwar zu unschlagbaren Preisen. Natürlich nicht das Zeugs was wir an Silvester kriegen sondern was bei uns Klasse IV ist.
     
  19. Die schwedischen Holzkisten sind ja cool.
    Stellt Euch mal vor man schleppt die 12Uhr zum Abrenner :)
     
  20. Habt ihr viell. noch Sites von diesen Ländern, auf denen man sich FW anschauen kann?
    Ich schau da, ob es regionale UNterschiede gibt. Bei den meisten Schweden Sachen ist mir aufgefallen, das viele Effekte "ineinander" geschossen werden, die hier fast immer ca. 4-5 Sek. gewartet hätten, um den ersten Effekt besser gelten zu lassen. Die ballern da gemütlich eine Sache in die nächste ;)
    Is sicher gut Action am Himmel, aber manchmal find ichs schade, man kann nicht alles so richtig "geniessen".

    cya Tobi

    PS: Wie heißt FW denn auf Isländisch / Argentinisch? :)
     
  21. Im Gegenzug kommt Ihr nach Österreich und plündert die Hofer(Aldi)Filialen um an unsere Maximal-FüllungsRaketen (50gr) zu kommen.
     
  22. Ich finde im Grunde genommen kann man mit dem deutschen FW zufrieden sein. Mehr Satzmenge wäre an mancher Stelle zwar schön, aber dafür haben wir in unserem Rahmen sehr schöne Artikel die auch ab und an was neues bringen (TDV, Sternenparade, etc.).
     
  23. Hi,
    ja na klar, ich bin auch garnicht "unzufrieden" mit deutschem FW, ich denke nur, was in anderen Ländern funktioniert SOLLTE doch auch bei uns klappen. Dass es hier halt ein paar Id****ten gibt, die damit rumspielen und andern Schaden zufügen ist aber nurmal leider wahr und versauen damit allen verantwortungsbewussten ihren Spass. Ausserdem heißt große Menge Pulver ja auch nicht unbedingt "schönes" FW ;) Gerade die dieses Jahr sehr beliebte Aquila gehört (denk ich mal) von der Satzmenge nicht zu den schwersten und hat trotzdem auch von den Effekten her ganz schön eindruck gemacht. Aber schöne Shells oder Kisten haben halt auch was ;)

    Naja, werd ich wohl ma Sylvester in Schweden feiern.

    cya Tobi
     
  24. in Argentinien: fuegos artificiales
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden