Feuerwerk [Turin 2006] Eröffnungszeremonie „passion lives here“

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Stardust, 12. Feb. 2006.

  1. Hallo Leute,

    wie ich kurz überflogen habe erfreute sich die TV-Berichterstattung über die Eröffnungszeremonie der zwanzigsten Olympischen Winterspiele ja einiger Aufmerksamkeit in unseren Reihen. [LINK]

    Ich bin gerade zurück aus Turin und werde hier mal meine persönlichen Eindrücke stichpunktartig vermitteln.

    Vorab :
    Was für ein Spektakel ! In Zeiten in denen hier in der Provinz von der Fifa im Handstreich einfach eine Gala gestrichen wurde hat es diese kleine Stadt geschafft wieder Gesprächsthema in der ganzen Welt zu sein.

    [​IMG]
    Logo Torino 2006

    Die Location :
    Das Olympiastadion von Turin befindet sich in relativ dicht bebautem Gelände, was natürlich bei den Kalibern zu berücksichtigen war.

    [​IMG]
    Olympiastadion Innenraum

    Das Team :
    Bei den Inszenierungen handelte es sich um eine Gemeinschaftsproduktion von Groupe F und Parente Fireworks unter der Leitung von Groupe F.

    [​IMG]
    Team Parente Fireworks

    Die Abbrennplätze :
    1. Im Stadion: Hier befanden sich Unmengen von winzigen 0,5 Sekunden Fontänen / Gerbs sowie Gasprojektoren.

    [​IMG]
    Fontänen / Gerbs & Gasprojektoren

    2. Das Stadiondach: Hier waren auf den 40 hohen Stahlträgern („Needels“) die meisten Singleshots (Kometen, Feuertöpfe, Gerbs), sowie Fontänen und Gasprojektoren aufgebaut.

    [​IMG]
    Singleshots

    3. Die Olympiafakel: Hier waren wieder diverse Fontänen / Gerbs montiert.

    [​IMG]
    Olympiafackel mit montierten Effekten (beim Abbau)

    4. Der Abbrennplatz: In einem etwa 400m entfernten Militärgelände waren 150x 200mm Kugelbomben in den Farben Gold und Blau verladen.

    [​IMG]
    150 x 200mm Mörser

    Das Zündsystem :
    Gezündet wurde die Show von (mindestens) zwei digitalen Zündsystem, die Groupe F unter dem Namen „Badaboum“ selbst entwickelt hat.

    [​IMG]
    Zündsystem „Badaboum“

    Die Dauer :
    Leider war das Feuerwerk bzw. waren die pyrotechnischen Inszenierungen szenisch bedingt immer nur einige Sekunden lang.
    Das Finale dauerte gerade etwa 40 -50 Sekunden, aber man bedenke: 150 x 200mm… ;)

    Mein Fazit :
    Da ich mir die Gala nur aus einiger Entfernung von einem Dach habe ansehen (und fotografieren ;) ) konnte kann ich natürlich nur das beurteilen, was von außen zu sehen war.
    Einen Fehler konnte ich jedenfalls nicht entdecken.
    Schöne Mineruns – nicht italienisch, aber klasse Leistung !

    Gruß
    *Stardust*


    Ausblick :
    Am Sonntag, den 26.02.2005 gehen die Winterspiele mit einer Schlußzeremonie im Olympiastadion zu Ende.
    Auch dort wird es wieder etwas Feuerwerk geben.
    Fontänen wird es voraussichtlich nicht geben, dafür eine identische Anzahl an Feuertöpfen und wohl etwas mehr Bomben.
    Weitere Pyroeffekte während der Spiele sind mir nicht bekannt.
    Das Team von Parente ist vorerst zurück zur Fabrik nach Melara.
     
  2. Wie ich ja in dem andern Thread schon geschriebe habe ist abends um 20 uhr bei er Medallienvergabe auch einiges an Gold geschossen worde was das ZDF natürlich nicht zeigte. Ich glaub ich sollte mich mal beschweren :D
     
  3. Hallo Voreifelrambo,

    die Medalien werden doch am "Medals Plaza" vergeben, oder ?
    Der ist absolut in dert Innenstadt, da kann man zZ nichteinmal eine Wunderkerze zünden.
    Menschen dicht an dicht.

    Ich VERMUTE es handelt sich lediglich um einen Videoschnipsel der Eröffungsfeier.
    Ist zu erkennen wo das Feuerwerk abgebrannt wurde ?
    Wo hast Du es gesehen ?

    Ich habe den Abbrennplatz gestern zusammen mit dem Team gegen 19 Uhr verlassen...

    Gruß
    *Stardust*
     
  4. Also gestern Abend 20.00 bei der Medallienvergabe für Michi Greis sah man im Hintergrund eindeutig goldene Weiden und so was in der Art. Das sah nicht dannach aus, als ob das ZDF es reinkopiert hatte. scha mal hier nach da is das video davon zdf

    Bei 8 Min. sieht man im Hintergrund etwas FW. Das Gold was ich gestern gesehen habe war woh wirklich reinkopiert. das fehlt hier gänzlich
     
  5. Nein, die haben wirklich zur Siegerehrung ein (nicht allzu kleines) Feuerwerk geschossen, hab´ ich auch gesehn!

    Grüße, Markus!
     
  6. Ok, da hab ich wohl was verpasst ;) da sind Römer oder Cakes mit dabei, daher sind die Aufnahmen nicht aus der Eröffungsfeier.

    Aber wie gesagt ich war zu dieser Zeit mit Parente auf dem Weg ist Hotel...

    Gruß
    *Stardust*
     
  7. Coole Bilder, danke! Ein paar mehr Bilder von Groupe F bei Google. Oder auf der Groupe-F-Seite mal unten links auf Video klicken.

    "Badaboum" *gg*... würde mich mal aus technischer Neugier interessieren, welche Technik da zur Anwendung kommt wird (funk/kabelgebundenwie aufgeteilt, Protokoll, Datenraten, etc.). Diese "Spirale", die da dank flottem Steppen kurzzeitig in der Luft stand, war schon nett. :)
     
  8. Ich währe auch an Details zu dieser Zündanlage intressiert. Muss ja eine ziemlich komplexe Anlage sein, wenn sie so komplexe Sequenzen meistert. War die Zündanlage dort nur abgestellt, oder wurde sie tatsächlich so benutzt, wie sie auf dem Foto zu sehen ist (Mich wundert, dass man keine Sicht auf den Abrenner hat)?
    Was mich noch wundert, ist, daß die Singleshots, die auf den Bildern zu sehen sind, so lange Rohre haben.
     
  9. Wer die Entzündung des Olympischen Feuers "mit einer Art Dominoeffekt" *gg* nochmal sehen will, siehe z. B. Tagesschau vom 10. Februar 2006, 23:30 Uhr (ab Sekunde 10 im Link "Ganze Sendung"; in "Winterspiele" ist nur ein Interwiew).
     
  10. Wie schon im anderen Thread geschrieben war ich im Stadion. War eine klasse Show.
    Von den Single-Shots war nur das zu sehen, was gegenüber von mir auf dem Dach geschossen wurde.
    Die Bühne konnte man komplett sehen und von den 200er Kugelbomben, durch die Steighöhe, auch etwas mehr.
    Hat sich aber auf jedenfall gelohnt.
    Hab für die Schlussveranstaltung, über eBay, relativ gute Karten ergattern können.
    Mal sehen, was draus wird :D .
     
  11. Und wer sich nen Zusammenschnitt von der Opening Cermonie angucken will kann mal bei pyro reports vorbeischauen
     
  12. Guten Tag,

    ich bin französisch und feuerwerk zeichner für eine wichtige französische Gesellschaft.

    Wissen Sie, daß ' BADABOUM ' nur ein einfacher ' gefühlsbetonter und ironischer ' Name ist, der jedem TIR-System durch groupeF gegeben wurde, um sie zu unterscheiden.

    GroupeF stellen sie sogar her ihr TIR-System (halbautomatisch), er wird in XLR, und verwaltet durch eine verschiedene showcontrolsoftware wie MEDIALON Manager und die benutzte Schnittstelle jene von DATATON ist DATATON TRAX mit der Bezeichnung. Alles, das auf apple-Rechner dreht.

    das Feuersetzen erfolgt durch ein sehr einfaches System mit der Bezeichnung ' das rafaleur ', das 10 Linien des Feuersetzens umfaßt + 1 Bypaß. Jeder elektrische Impuls eingegangen pro rafaleur läßt Linie das 1 rafaleur es câle von ihm sogar weggehen auf der folgenden Linie, indem er einen neuen Impuls abwartet. Es handelt sich um Folgeschalter völlig unabhängig ohne Ernährung.

    Schema der Einrichtung: 1-Medialon Softwaremanager + Dataton Trax Interface + hergestellter TIR-Tisch Haus + ' X ' rafaleurs von 10 Hieben, die durch ' ELEKTRONISCHE REDE Frankreich hergestellt wurden, ORAILEC ' in OEM

    Entschuldigen Sie mich für meinen schlechten Deutschen. A bald auf dem Forum, das hofft, daß Sie ein wenig begriffen haben werden...

    Andernfalls wissen Sie, daß das Efisy-System von Vicente Caballer ein auf demselben Grundsatz basiertes bischen ist wie jener von GroupeF, am Darlehensunterschied, daß Efisy kompatibel pyrodigital infinityvision ist und benutzt werden kann in H.F das Ganze, das weniger teuer ist, und seiend das, was es von leistungsstärkerem gibt und an der Welt preßt. Das System wird mit succés in Spanien getestet, ist an den olympischen Spielen von Athen mit V.Caballer/Groupe.F benutzt worden erfolgreich. Trotzdem wird Efisy noch nicht vermarktet. Man muß noch warten 1 jahre.
     
  13. GroupeF system: (Badaboum name, X name, Y name, Z................+ Interface AMX Netlinx?/Dataton Trax?) + Apple Powerbook: (Medialon Manager Show Control System Software). Die Software von Showcontrol erlaubt groupef, verschiedene Geräte zu verwalten außerdem ihre TIR-Koffer, die ihre rafaleurs verwalten, und ihre Flammengeneratoren gleichzeitig zu steuern das Ganze, das in Timecode SMPTE automatisiert wird.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Rafaleur:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein anderes System in derselben Art, aber diesem Mal in DMX512 benutzt durch eine französische Gesellschaft immer mit Dataton + Medialon als Software, um das System zu kontrollieren. Eine Beleuchtungssoftware MARTIN Lightning funktioniert ebenfalls.

    [​IMG]

    Dataton Trax:

    [​IMG]
    [​IMG]

    HF-System efisy von Pirotecnia Vicente Caballer:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    A bald und gutes Feuer!
     
  14. Hallo Efisy,
    danke für die Information. Ein paar Fragen hab ich allerdings noch.


    • Hab ich das richtig verstanden, diese Medialon Software bekommt von der Tonquelle SMPTE-Timecode Signale als Input zwecks Synchronisation.
    • Wie ist diese Dataton Trax Schnittstelle aufgebaut, ich konnte dazu keine weitere Information finden, und aus den beiden Bildern werde ich nicht ganz schlau.
    • Werden in dem Zündpult ( = table de tir) Badaboum tatsächlich mechanische Relais verwendet? Das erste Foto lässt dies vermuten, obwohl das in der Pyrotechnik doch eher selten ist.
    • Wieviele Kanäle hat so eine Badaboum?
    • Gibt es noch separate Module, die durch Multicore-Kabel ( = multipaire) mit der Badaboum verbunden sind, oder wird die Badaboum direkt an die Rafaleur angeschlossen. Mir fällt auf, daß auf dem vierten Foto von oben recht dicke Kabel zu den Rafaleur führen, obwohl sie ja doch nur einen einzigen Kanal als Eingang benötigen.
    • Hab ich das richtig verstanden, dass der Bypass beim Rafaleur benutzt wird, um mehrere Rafaleurs parallel zu schalten.

    Macht nichts, ich bin froh, daß zum Thema überhaupt was geschrieben wurde. Ausserdem, müsste ich auf Französich schreiben, währe das Ergebnis unter Umständen schlimmer. In einem vereinten Europa werden wir lernen müssen, Sprachbarrieren zu umgehen, und ich finde es toll, daß sie sich die Mühe gemacht haben, hier was auf Deutsch zu schreiben.

    Das allerletzte Foto gefällt mir gut; muss ein tolles Feuerwerk gewesen sein bei dem Aufbau.
     
  15. [Torino 2006 XX Olympic Winter Games] Opening Ceremony

    Hallo Feuerwerksfreunde,

    hier kommt nun auch endlich ein Foto von dem Feuerwerk der Eröffnungsfeier.

    Ich freue mich natürlich auf eure Kommentare.

    [​IMG]

    Gruß
    *Stardust*
     
  16. Gar nicht so übel ;)
     
  17. Ow my God. This one is really really good.
    :eek:
     
  18. Das sieht wirklich toll aus.
     
  19. Super! Da hat jemand Ahnung von Photographie! Die Effekte sind sauber und die 'normalen' Lichter wirken nicht überbelichtet.
     
  20. Sieht sehr sehr gut aus!

    War das die Stepperszene auf dem Dach bei Opening Ceremony?

    Grüße, Markus!
     
  21. Ja das waren die Stepper der Eröffnungsceremony.
    Ich fand aber die Stepper bei der Abschlussfeier aber besser:D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden