Testbericht [Testbericht] VanTastic (Weco)

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Matchbox, 18. Mai 2006.

  1. So, dank Wildeyes rumgenörgele gibt es doch heute schon das nächste Update, und zwar mein zweiter Favourit vom Weco Kl. II Vorschiessen. :D

    [Produktfoto wird nachgereicht - die Cakes vor Ort waren größtenteils ungelabelte Musterexemplare]

    Name: VanTastic
    Effektbeschreibung: 5x5 Schuß Serienbatterie mit verschiedenen Efekten
    Hersteller/Importeur: ?/Weco
    BAM-Zulassung: BAM PII-2394
    Artikelnummer: 3355
    Brenndauer: ca. 20 Sekunden
    Effekthöhe: ca. 40 Meter
    Schußzahl: 5x5 (=25)

    Die VanTastic ist eine 5x5 Schuß Serienbatterie. Im großen und ganzen bedeutet das, daß wir es mit einem z-shaped bzw. Scheibenwischer-Cake zu tun haben. Allerdings in diesem Fall mit dem großen Unterschied daß zwischen den einzelnen Serien eine kurze Pause ist, um die verschiedenen Effekte voneinander abzusetzten.

    Insofern ist diese Batterie für die Kl. II eine doppelte Innovation: Zum einen ein Z-Cake mit Buketts (bisher kannten wir in Kl. II nur die Z-Leuchtkugelstepper von Comet und Weco) und zum anderen die klare Absetzung der einzelnen Effekte. Dazu aber später mehr.

    Folgendes spuckt die VanTastic in den Himmel:

    [​IMG]

    Laut Effektbeschreibung von Weco "soundstarke Knisterkometen" - und hier ist auch mein einziger Kritikpunkt was diesen Cake (bzw. eher dessen Beschreibung im Katalog) angeht. Soundstark ist eigentlich nur der Abschuß, das Crackling ist von der Lautstärke her eher dezent. Das ist aber ein grundsätzliches Problem, es gibt meiner Ansicht nach in Kl. II nur sehr selten wirklich laute Crackling-Effekte. Trotzdem ist diese erste Serie sehr nett anzuschauen.

    [​IMG]

    Danach kommt eine meiner Effekt-Lieblingskombinationen, nämlich Silberfische mit Aqua-blauen Sternen. Dazu gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu sagen - egal ob Kl. II (Sidney) oder Kl. IV (Blue Ocean), einen Cake mit diesem Effekt lasse ich nicht links liegen.

    [​IMG]

    Serie Nummer drei besteht laut Katalog aus "grellweissen Leuchtsternbuketts" die aufgrund ihres dicken Schweifs schon fast als Palmeneffekt durchgehen. Hier ist nichts dran auszusetzen.

    [​IMG]

    Die vierte Serie ("rubinrote Brilliantleuchtsterne") ist meiner Meinung nach die am wenigsten beeindruckende, vor allem wegen der recht kurzen Standzeit. Interessant an dem Effekt ist aber, daß der Farbsatz erst mit Verzögerung nach der Zerlegung startet. Eine Art Mischung aus "Dark to Red" und roten Chrysanthemensternen.

    [​IMG]

    Der finale Abschuß kommt dann - diesnmal nach etwas kürzerer Verzögerung - nicht mehr gesteppt sondern auf Schlag, macht den Himmel voll mit Crackling und stellt somit ein schönes und passendes Finale dieser Batterie dar.

    Bei der VanTastic ist die für Kl. II bisher wirklich einmalige Präzision der Step-Effekte besonders bemerkenswert - sowas gab es bisher nicht. Die Effekte sind abwechlungsreich, wirken aber trotzdem nicht zusammengewürfelt.

    Fazit: Nach der Miami Nights hat Weco hier den zweiten Gewinner bei den Neuheiten 2006. Ich wiederhole mich ungern, aber ich muss nochmals die für Kl.II unglaubliche Präzision der Abschüsse hervorheben. Sehr empfehlenswerte Batterie!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden