Pyrotechniker Feuerwerker bei der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von zuper, 7. Sep. 2006.

  1. Hallo Ihr Wissenden.
    Ich hoffe, das ich jetzt alles richtig gemacht habe, ansonsten sorry.

    Ich habe folgende Frage: Ich habe gehört (vom Wehrdienstberater), dass man auch bei der Bundeswehr auch eine Ausbildung zum Feuerwerker machen kann.Ich würde gerne wissen, ob das in etwa der Ausbildung im zivilen Bereich entspricht oder ob das was komplett anderes ist?
    Kann man mit dieser Ausbildung auch im zivilen bereich Feuerwerke machen, oder ist dies nicht gestattet...?

    Danke für eure Antworten

    P.S.
    Ich habe diesen Bericht leider zuerst an einer falschen Stelle veröffentlicht.Das kann dann gelöscht werden
     
  2. Feuerwerker haben mit entschärfen von Bomben und anderen Sprengkörper zu tun.

    Feuerwerke schiessen Pyrotechniker
     
  3. Feuer-Werker

    Hallo,
    die Zeiten zu denen man beim Militär noch "Lustfeuerwerkerei"erlernen konnte sind seit über 200 Jahren vorbei.Die heutige Ausbildung bei der Bundeswehr müßte eigentlich "Munitionsfachwerker"heißen.Je nachdem wo du landest,Heer,Marine,Luftwaffe erlernst du den Umgang,Erhaltung,Wartung,Pflege,Vernichtung u.s.w.von der dort derzeit eingesetzten Munition.Bei langjähriger Verpflichtung ,Eignung,Bedarf u.s.w. sind diverse Aufbaukurse möglich.Ein Leben reicht nicht aus um Fachmann in allen Bereichen zu werden.Mit Feuerwerk hat die Ausbildung rein gar nichts zu tun und zivil nutzen kannst du auch fast nichts von dem Erlernten.
    Gruß,
     
  4. Feuerwerker

    Hallo. Wenn du Feuerwerker beim Bund Erlernen möchtest, dann wirst du Stark entäuscht!

    Die sogen. Bundeswehr Feuerwerker sind Sprengmeister , die zu Spezialisten für Sprengstoffe und Kampfmittel ausgebildet werden. Je nach Einsatzgattung (bei mir Spezialeinheit der Fallschirmjäger).
    Wenn du deine Ausbildung dabei bestehst,ist es möglich im zivilen Leben als Kampfmittelbeseitiger (Entschärfen von Fliegerbomben, Mörsergranaten, Mienen usw.) zu Arbeiten, wenn du die entsprechenden zusatz Ausbildungen (z.B. Sprengschule Dresden) machst. Dazu gehört auch das Sondieren von Baugrundstücken, Auswertungen von Luftbildern und /oder eben das Entschärfen von Blindgängern ( Kriegsmunition).

    wie Oben schon Beschrieben in den anderen Antworten, hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Es bleibt dir nix anderes übrig als deine 26 Scheine zu sammeln und dann den Lergang für Großfeuerwerker Kl IV zu Absolvieren.
    Hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet.

    Wenn du noch fragen haben solltest meld dich einfach mal per PN

    Gruß und Schuss
    Andy
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden