Kategorie 1 Mascleta Wettbewerb 2006

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von motte, 19. Oktober 2006.

  1. Der Wettbewerb

    "Mega-Mini-Mascleta 2006"

    wird wieder stattfinden.


    Bandoo hat dieses Jahr leider keine Zeit, und in Absprache mit ihm und Pyro werde ich mich diesmal um den Wettbewerb kümmern.

    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an deine Arbeit letztes Jahr.

    Pyrotec Andreas Groß hat bereits die "Siegerprämien" zugesagt. :cool:

    Viel Erfolg allen Teilnehmern!



    Die diesjährigen Spielregeln:

    Die Begrenzung liegt bei 200g NEM, also genau soviel wie die Fachfirmen in ihre Verbundfeuerwerke Klasse II packen dürfen. Sicher fällt euch dazu eine Menge ein 200g sind zum Beispiel 90 Meteoriten.

    Achtung 200 g NEM und Verleiten eines Feuerwerkes bedeutet nicht 1 E-Anzünder und 199 g Meteoriten rumgewickelt mit Litze verzurrt...
    Kurz und knapp gesagt alles was unter 2 Sekunden abgebrannt ist, oder den Anschein der "illegalen Konstruktion" hat wird disqualifiziert.

    Ihr seht also es wird besonders Wert auf die Schönheit der Anordung/Gestaltung der Mascleta gelegt wird.

    Videos dieser "kleinen" Mascletas beim Abbrennen werden nicht in die Bewertung mit eingehen. Sind aber natürlich trotzdem interessant, wer also mag kann die Videos natürlich auch mit abliefern. Allerdings grundsätzlich nur mit Originalton - jegliche Nachvertonung ist ausgeschlossen und führt zur Disqualifizierung.

    Zugelassene Gegenstände:

    Klasse I Artikel
    Litze,
    1 E-Anzünder, um die "Mascleta" aus sicherer Entfernung auch gut aufs Foto bzw. Video zu bringen.
    Sowie natürlich alle anderen nicht „Pyrotechnische Gegenstände“. ( Benzin, Spiritus... natürlich nicht!)


    Abgabe der Beiträge

    Bild, bzw. Bilder der Beiträge + den dazugehörigen NEM-Nachweis werden bis zum 02.01.2007 um 24.00 Uhr angenommen, d.h. sie sind bis spätestens zum genannten Zeitpunkt in folgende Rubrik hochzuladen:
    MEGA-MINI-MASCLETA 2006 im FEUERWERK Album


    Danach wird wie immer abgestimmt…
    Dann wünsch ich allen Viel Erfolg!



    NEM Liste der Klasse I Artikel


    Nettoexplosivstoffmasse

    Artikel.............................. NEM / Stk.
    Meteoriten ....................... 1,2g
    PowerBall......................... 2,2g
    Klabauter.......................... 2,0g
    Kobold Bombetten..............2,8g
    Gruselfeuer........................2,0g
    Flash Lights ......................0,8g
    Irrlichter.............................1,4g
    Flitze Feuerstein................3,0g
    Biene................................1,3g
    Fireballs............................1,1g
    Crackling Bit.......................?
    Wilde Hummel...................2,6g
    FantasyEissterne...............3,7g
    Leuchttaler........................2,9g

    Litze, Wunderkerzen, E-Anzünder wird nicht mitgerechnet (bei normal üblichen Mengen!).

    Fehlende Artikel + Angaben natürlich auch per PN an mich dann erweitere ich die Liste.

    Liste wird fortgeführt.



    Gruß motte


     
  2. Vielen Dank, @motte, für die Spielregeln und Deine Bereitwilligkeit, den Mascleta-Wettbwerb zu leiten.

    Allerdings muss ich nochmals ausdrücklich den Zeigefinger heben. Klasse I ist kein Spielzeug, auch wenn es so heißt, und schon gar nicht, wenn man alles auf einen "Haufen packt".

    Deshalb wird in diesem Jahr durch die NEM-Begrenzung ausschließlich Wert auf die Schönheit der Anordung/Gestaltung der Mascleta gelegt.

    Zudem darf vor allem nicht gegen den Passus der BAM-Stellungnahme verstoßen werden:
    D.h., dass einzelne Artikel miteinander verbunden werden dürfen, aber keine extrem miteinander verknoteten, verklebten, umklebten, fixierten Artikel zum gleichzeitigen Massenabbrand gebracht werden dürfen. Die Artikel der Mascleta müssen möglichst nacheinander zünden.

    Letztlich fördern wir keine verbotenen oder leichtsinnigen Aktionen. Personen unter 18 Jahren müssen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten besitzen.

    Personen ab 18 Jahren dürfen Artikel mit Litze verbinden (laut BAM-Stellungnahme, siehe oben)
    Personen unter 18 Jahren dürfen auch mit Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten laut BAM-Stellungnahme trotzdem nicht mit Litze etc. arbeiten, sondern dürfen nur die reinen Artikel verwenden.

    Es darf nur nach den gültigen gesetzlichen Bestimmungen gehandelt werden. Wir lehnen ausdrücklich jegliche Ansprüche, die sich aus der Teilnahme am Wettbewerb und deren Folgen ergeben könnten, ab!

    Es gilt der vollständige Rechtshinweis von FEUERWERK.net!


    Also, überlegt, bevor Ihr etwas tut, oder lasst es vollständig, bitte!
    Ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen,

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Mist, da kann ich den alten Blechmülleimer und den Spiritus ja wieder in den Keller bringen. :D ;)
     
  4. nicht traurig sein

    Aufheben für nächstes Jahr!

    Gruß motte
     
  5. Wäre dann auch mal nett, wenn die NEM´s der einzelnen Artikel irgendwo ins Forum gepinnt werden. Nicht jeder wird sich aus den Packungen herauslesen, was ein Leuchttaler oder eine Koboldbombette an Satzmenge hat.
     
  6. Das klingt ja wieder vielversprechend :)

    @motte Wenn Du die Organisation und Leitung übernimmst, heisst das aber doch hoffentlich nicht, dass Du uns dieses Jahr keine Deiner genialen Mascleta-Konstruktionen vorführst?

    Gruß,

    ivhp
     
  7. Juhuu endlich wider ne Mascleta bauen, und hier reinstellen dürfen :) Das mit dem NEM Find ich auch gut, dann gewinnt mal der krastivste und nicht der Reichste :)

    Darf man wider mehrere machen, nicht nur eine ?
     
  8. @boule: Die NEM Liste ist schon in Arbeit... das auspacken und wiegen dauert halt :p

    @Halilidel: man darf wieder mehrere machen :cool:

    @ivhp: doch ausserhalb des Wettbewerbes... was sollte ich denn sonnst mit meinem
    Lagervorrat von Meteoriten, Powerballs.... anstellen???

    Gruß motte
     
  9. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  10. #10 motte, 20. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
    Nem

    NEM Liste der Klasse I Artikel

    Nettoexplosivstoffmasse

    Artikel.............................. NEM
    Meteoriten 1 Stk................ 1,2g
    PowerBall 1 Stk................ 2,2g
    Klabauter 1 Stk................ 2,0g
    FantasyEissterne 1 Stk.......3,7g

    Litze, Wunderkerzen, E-Anzünder wird nicht mitgerechnet (bei normal üblichen Mengen!).

    Fehlende Artikel + Angaben natürlich auch per PN an mich dann erweitere ich die Liste.

    Liste wird fortgeführt. Muß jetzt aber mal dringend weg ein paar Gramm NEM entsorgen:p

    Dann bis später....

    Gruß motte
     
  11. Tja die Liste ist ja recht klein :) Kommt da noch mehr, oder wird das noch verlinkt ?
     
  12. @Motte & Pyro: Freu´mich sehr, daß der Wettbewerb dieses Jahr wieder stattfindet.

    Bitte nehmt´s mir nicht krumm, aber wieso macht Ihr es Euch so schwer: schätzungsweise 40 verschiedenen Kl. I Artikel auspacken (delaborieren) und wiegen?
    Wieso nicht einfach sagen: man darf 80 oder 100 verschiedene Artikel einbauen,
    das entspricht dann über den Daumen gepeilt 200g NEM?

    Aber so sind WIR Deutschen halt, es könnten ja ein paar Gramm zu viel sein. :)

    Also bitte nicht übel nehmen, ich schätze Euer Engagement sehr und Ihr habt bestimmt schon einiges an Zeit in den Wettbewerb gesteckt.
     
  13. Ein wichtiger Hinweis noch, der oben nicht offensichtlich war:

    Personen ab 18 Jahren dürfen mit Litze verbinden (laut BAM-Stellungnahme, siehe oben)
    Personen unter 18 Jahren brauchen die Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten (das wird aus Sicherheitsgründen von uns so bestimmt), dürfen aber laut BAM-Stellungnahme trotzdem nicht mit Litze etc. arbeiten. Sorry, ist leider so.

    Trotzdem viel Erfolg,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net
     
  14. Hmm, wenn es mein Vater zündet ? Weil ohne Lize binn ich aufgeschmissen O.O.

    Also darf ich grundsätzlich keine Litze verwenden oder nur wenns ich Baue, also an meiner "Mega-Mascleta" wird mein Oppa mithelfen, der ist garantirt Über 18, kann ich da dann Lize verwenden ??
     
  15. Denk' mal vorsichtig nach, atme durch und überlege dann nochmals... ;)
     
  16. -weil es Spaß macht...
    -weil ich es darf...
    -und weil sicher nicht alles ausgepackt wird :p
    sondern ich zusätzlich vom Andreas Groß eine NEM Liste bekomme.

    @pyro: Danke für den 18er Litzen-Beitrag

    Grüße motte
     
  17. OK, Lize ist in Wunderkerze umgewandelt worden :)

    Ein tiefer zug Schwarzpulver-rauch wirkt schon wunder. hehe :D

    Danke für die verdeutlichung :)
     
  18. NEM wer lesen kann...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Habe Pyrotec Andreas Groß um einen Katalog mit NEM gebeten.
    Morgen kann ich meinen Katalog abholen soweit alles super.
    Gerade hat er angerufen in dem Onlineshop wären die NEM bereits angegeben :eek:.

    Das wäre natürlich auch ein Weg aber warum einfach.. :) ich kann auch kompliziert.

    Gruß motte
     
  19. #20 aggROBerlin, 28. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2006
    Erster Versuch...

    Hier möchte ich euch meinen Ersten Versuch vorstellen,

    hat bis jetzt unter 160 g NEM, ich werde noch dran arbeiten um auf 200 g NEM zu kommen, dh. werde ich noch ein Foto vom fertigen machen, dass hier ist nur der versuch...


    Material waren Powerballs, Kobold Bombetten, Knatterfritze, Gruselfeuer, flash Lights und Leuchttaler

    Seht euch die Pics an, als Highlight zum Schluss 7 Koboldbombetten
    Video wird folgen..

    Bilder:

    Material:
    http://www.directupload.net/file/d/864/n86sUTQQ_jpg.htm

    Fertige Mascletta Gesammtbild:
    http://www.directupload.net/file/d/864/jeWgCoO8_jpg.htm

    Teilbilder der fertigen Mascletta:
    Vorn:
    http://www.directupload.net/file/d/864/95a7TirP_jpg.htm

    Mitte:
    http://www.directupload.net/file/d/864/nZh9irGE_jpg.htm

    Hinten:
    http://www.directupload.net/file/d/864/spvzO6Pz_jpg.htm

    Hier im Album:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=16181&sort=1&cat=last1&page=1

    Greetz
     
  20. Sieht gut aus! Werde nächste Tage auch mal sowas basteln!
     
  21. Video hab ich jetzt gemacht, es war extrem laut, leider kann ein Video diese Leuchtkraft nicht gut rüberbringen, schaut selbst, habs hier hochgeladen:
    xxxxxxx

    /* zensiert von Pyro */
     
  22. Interessantes Video und auch gut geschnitten. Allerdings ist NACHVERTONUNG grundsätzlich ausgeschlossen. Das ist zwar klar, aber ja, wie haben vergessen darauf explizit hinzuweisen.

    Bitte neu mit Originalton ohne Untermahlung hochladen...
     
  23. OOoooch menoo^^ hab mich schon grfreut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden