Indoor- und SFX T2 Pyroschein

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Fruppi, 2. Dezember 2006.

  1. Hallo Forumuser,

    ich bin Pyrotechniker bei einer Band im Karlsruher Raum und wollte hier mal fragen, welche Vorraussetzungen ich erfüllen muss um den T2 Schein zu machen.

    Was mich interesiert:

    Wo kann ich ihn machen?
    Was kostet er mich?
    Braucht man überhaupt den T2 Schein (habe bisher Indoor nur T1 im Einsatz gehabt).

    Würde mich über Antworten sehr freuen
     
  2. Hallo, ich glaube für Dich wäre es ratsamer wenn Du einen Bühnenpyrotechniker Schein machen würdest. Schau doch mal auf der HP von der Dresdner Sprengschule vorbei da findest Du auch die Zulassungsvoraussetzungen für den T2 Schein.

    Gruß
    hge-pyro
     
  3. Hallo ich kenne nur die DSS und die Schule in Siegen aber da war ich noch nie und ich weiss nicht ob die eine HP haben.

    Gruß
    hge-pyro
     
  4. Kennt hier sonst noch einer eine Schule?
     
  5. 635 € für den Lehrgang.

    Haben gerademal 10 Auftritte/Jahr.
    Lohnt sich da der Schein? bzw. T2 Pyro oder soll ich bei meinen T1 Sachen bleiben?
     

  6. ;) was zahlt die Band?
     
  7. Bei nur 10 Auftritten bleib mal ruhig bei T1.
    Die meisten T2-Artikel sind für normale Bühnen, Indoor, sowieso nicht geeignet.

    z.B. Bühnenpot xy, rote Sterne, Effekthöhe 40 Meter
    oder
    Bühnenfontäne yx, silber, Effekthöhe 10 Meter

    Diese Raumhöhen hat man selten und meistens hängt dann noch irgendwelcher Beleuchtungsklüngel im Weg rum.
     
  8. 10m Efekkthöhe?

    Kann netmal die 4,5m Sprüher einsetzen.
    Denke der T2 Schein lohnt sich dann nicht bei mir.

    Danke für eure Hilfe.
     
  9. Schein oder Nicht - Schein, dass ist die Frage...

    Hallo Fruppi,
    nur wegen T2 Effekten sicher nicht, denn T1 reicht Indoor normalerweise aus und von der Genehmigung ist es einfacher.

    Der Schein ansich hilft aber auf jedenfall, da gewisse Bühnen einen Pyrotechniker vorschreiben, egal ob du Wunderkerzen oder "Dynamit";) verwendest.

    Schau doch mal unter www.hummig.de , auch eine Möglichkeit den Kurs zu machen.
    Oder bei der BG-Chemie.

    Gruß motte
     
  10. Man sollte halt noch Bedenken das die Lehrgangskosten nur die Spitze des Eisbergs sind. Da koomen noch jede Menge anderer Kosten auf Dich zu wenn Du eine Erlaubnis nach § 7 des SprengG haben willst. Stichwort: Behördengebühren, Versicherung, Gewerbeschein.....

    Gruß,

    Andi
     
  11. Bin ja nicht als selbstständiger unterwegs sondern im Auftrag der Band.

    http://www.pyrotechnikerschule.de/bpy.html
    Des wäre eine Überlegung wert.

    Na ja erstmal noch ein halbes Jahr T1 zünden, dann hab ich mein Jahr voll und dann mal gucken.
     
  12. Und die Band hat einer Erlaubnis nach § 7 des SprengG? Wohl kaum. Als Inhaber eines Befähigungsscheins nach § 20 (SprengG) darfst Du nur im Auftrag eines Erlaubnisinhabers arbeiten. Dieser muss deine Tätigkeit dann auch versichern , etc. Ist leider nicht so einfach wie man denkt.

    Andreas
     
  13. Evtl. ist ein Lehrgang wie bspw. Hummigs 'Mechanische Spezialeffekte und Pyrotechnik' interessant. Der hat zwar keine Relevanz im Hinblick auf Erlaubnis- oder Befähigungsscheine, aber immerhin kann man damit etwas vorweisen, wenn man bei Ämtern, Hallenbetreibern usw. vorspricht.
     
  14. Dann lieber richtig

    Da würde ich aber eher den Bühnenpyrotechniker-Lehrgang beim Hummig machen.
    Das Lehrgangszeugnis hilft, da ja Fachkundenachweis, sicher mehr.
    Und wenn man möchte kann man den 20er oder 7er... innerhalb von 5 Jahren immer noch beantragen.

    Gruß motte
     
  15. Ähm ich rede hier von T1.

    Ging mir nur theoretisch um den T2 Schein, ob es sinnvoll ist.
    Glaube einige drifften hier leicht vom Thema ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden