Indoor- und SFX T2 Pyroschein

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Fruppi, 2. Dezember 2006.

  1. Hallo Forumuser,

    ich bin Pyrotechniker bei einer Band im Karlsruher Raum und wollte hier mal fragen, welche Vorraussetzungen ich erfüllen muss um den T2 Schein zu machen.

    Was mich interesiert:

    Wo kann ich ihn machen?
    Was kostet er mich?
    Braucht man überhaupt den T2 Schein (habe bisher Indoor nur T1 im Einsatz gehabt).

    Würde mich über Antworten sehr freuen
     
  2. Hallo, ich glaube für Dich wäre es ratsamer wenn Du einen Bühnenpyrotechniker Schein machen würdest. Schau doch mal auf der HP von der Dresdner Sprengschule vorbei da findest Du auch die Zulassungsvoraussetzungen für den T2 Schein.

    Gruß
    hge-pyro
     
  3. Hallo ich kenne nur die DSS und die Schule in Siegen aber da war ich noch nie und ich weiss nicht ob die eine HP haben.

    Gruß
    hge-pyro
     
  4. Kennt hier sonst noch einer eine Schule?
     
  5. 635 € für den Lehrgang.

    Haben gerademal 10 Auftritte/Jahr.
    Lohnt sich da der Schein? bzw. T2 Pyro oder soll ich bei meinen T1 Sachen bleiben?
     

  6. ;) was zahlt die Band?
     
  7. Bei nur 10 Auftritten bleib mal ruhig bei T1.
    Die meisten T2-Artikel sind für normale Bühnen, Indoor, sowieso nicht geeignet.

    z.B. Bühnenpot xy, rote Sterne, Effekthöhe 40 Meter
    oder
    Bühnenfontäne yx, silber, Effekthöhe 10 Meter

    Diese Raumhöhen hat man selten und meistens hängt dann noch irgendwelcher Beleuchtungsklüngel im Weg rum.
     
  8. 10m Efekkthöhe?

    Kann netmal die 4,5m Sprüher einsetzen.
    Denke der T2 Schein lohnt sich dann nicht bei mir.

    Danke für eure Hilfe.
     
  9. Schein oder Nicht - Schein, dass ist die Frage...

    Hallo Fruppi,
    nur wegen T2 Effekten sicher nicht, denn T1 reicht Indoor normalerweise aus und von der Genehmigung ist es einfacher.