Signalmunition Verschiessen von PM-I Munition zu Silvester - erlaubt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Matchbox, 11. Dezember 2006.

  1. Das ist aber doch eigentlich schon seit längerem so. Die Leute, die Silvester mit der Knarre durch die Strasse ziehen und PM-I Pyros verschiessen tun damit etwas verbotenes. Auch der eventuell vorhandene kleine Waffenschein ändert da nichts dran, der berechtigt nur zum Führen der Waffe, nicht zum wilden rumballern.

    Cheers,
    -Michael

    PS: Von Beiträgen im Stil von "Mir hat die Polizei aber noch nie die Knarre weggenommen" bitte ich abzusehen. ;)
     
  2. das wusste ich auch nicht, das man nicht einmal PM1zu silvester schiessen darf :shocked: ?
     
  3. Man darf - sogar das ganze Jahr über - aber halt nur auf befriedetem Besitzum mit Erlaubnis des Eigentümers.
    Wenn da Diskussionsbedarf besteht sollten wir dafür aber lieber ein neues Thema öffnen, sonst entführen wir noch das Thema hier ins Off-Topic Land.
     
  4. wäre schonmal intressant zu erfahren.. bin ja auch nicht so der informierte.. steig ja eigentlich erst dieses jahr in diese welt mit signalmunition ein.. also wenn ich das richtig verstanden habe ist es eigentlich fürn popo das ich mir eine ssw zugelegt habe
     
  5. Ich bezog mich auf diese Aussage, die nun auch Vorgärten ausnimmt, selbst wenn man senkrecht, bzw. über die Mitte des eigenen Grundstücks "Geschosse" :cry: verschießt.

    LG
    Thomas
     
  6. Ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht. ;)

    Aber wie gesagt: Diese Regelung (bzw. deren Auslegung) besteht IMHO schon seit längerem. Die Tatsache, daß ein Geschoss das Grundstück nicht verlassen können darf impliziert ja eine entsprechende Größe.
     
  7. also mal ein paar sachen zu mir bzw von mit..

    ich habe mir eine walther p22 gekauft. habe mir signamunition bestellt habe mich eigentlich nicht großartig beschäftigt damit. weil ich eben an silvester immer leute an der staße mit ner ssw stehen sehen die ihre sternchen schießen usw.

    also im grunde genommen ist das verboten wie ich ja mitbekommen habe. das gelände muss umzäunt sein und mindestens so groß das das abgefeuerte geschoss das gelände nicht verlassen kann.. das heißt so in etwa die größe eines fussballfeldes.

    nur habe ich jetzt meine ssw umsonst gekauft? weil ich mein viele möglichkeiten gibt es da ja nicht..

    was könnte passieren wenn ich unterwegs von der polizei angehalten werde und ich das mit mir führe in einem rucksack z.b. die waffe führe ich ja nicht weil ich die magazine nicht geladen habe, die waffe ist in einem koffer der verschlossen ist und die munition nochmal seperat verpackt.. dann ist das ja ein transportieren und somit kein waffenschein verlangt. aber ich mein was könnte passieren wenn ich beim schießen von signalmunition auf einer wiese z.b. erwischt werde?

    edit:

    sry das es gleich soviel aufeinmal ist
     
  8. Echt??? Ab nach drausen warm schiessen ;)Für silvester.
     
  9. Damit wir alles in einem Beitrag beisammen haben, ergänze ich nochmal meine Aussage:

    Man darf - sogar das ganze Jahr über. Aber halt nur auf befriedetem Besitzum mit Erlaubnis des Eigentümers. Allerdings darf das Geschoss das Gelände nicht verlassen können, und das selbst bei (versehentlich oder absichtlich) waagrechter Schußabgabe. Andere Vorschriften (z.B. LImSchG wegen Lärmbelästigung) sind natürlich trotzdem zu beachten. ;)
     
  10. Jupp unser grunstück is so gross da könnte ich überall hin ballern und nix würde das gelende verlassen ( nein kein bauernhof ;) ) Alos ich darf dann von 15-22.00 uhr ballern
    Das find ich schön :)
     
  11. Bereits das "auf der Wiese stehen" mit geladener Waffe ohne kleinen Waffenschein stellt soweit ich weiss eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit dar.
     
  12. ok soweit is das klar aber wenn ich eine erlaubnis vom besitzer hätte?
     
  13. Jepp durchaus das tut es! Du darfst die zwa von a nach b bringen aber du musst das Magazin Egal ob leer oder voll Getrennt transportieren und die munition ebenfals weg von der knare dann ist du vollig legal unterwegs! ;)
     
  14. Ja dann darfst du es wenn der eigentümer sagt geht kla ( ich würds mir schriftlich geben lassen mit unterschrift !!! ) dann is es ok ! soweit ich es weiss!
     
  15. in dem fall würde es sich garnicht mehr rentieren eine ssw zu kaufen?

    hmm dann war das gelb umsonst ausgegeben
     
  16. Wie so sollte sich das nich rentieren ???
     
  17. ja weil wenn man diese möglichkeiten nicht hat was bringt einem dann sich eine ssw zuzulegen?
     
  18. Ja aber darüber hättest du dir im vorfeld gedanken machen müssen.Was hast du denn für eine dann kauf ich sie dir ab.
     
  19. ne p22 aber ich check das jetzt erstmal noch ab... ich wohn ja nicht umsonst aufm land..
     
  20. Also kann man ja Signalsterne auf dem eigenen Grundstück verschissen, da kommt meines wissens nicht mehr all zu viel runter :)
     
  21. Ja würd ich machen.Naja Viel glück dann mal meld dich einfach wenns nich klappt dann kommste zu mir und lässt deine finger spielen am abzug ;)
     
  22. Ja aber wenn es ihm doch nich gehört!?!?!?!?!?
     
  23. Ja, ist klar, deswegen steht da uch auf dem EIGENEN Grundstück, was mit sich führt das es schon im Besitz ist :)

    Wenn es ihm nicht gehört, braucht er erst die erlaubniss des Besitzers, wie schon geschrieben wurde. ( also in der Familie ist das ja klar, bei Mietern wirds schon schwehrer )
     
  24. Richtig ich habe das Glück das wir nen riesen grundstück besitzen ;)
     
  25. Ähm... Leute, das Thema hier wird mir langsam ein wenig Chat/Laber/Spamlastig. Siehe gelber Kasten ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden