Signalmunition Hilfe - Pistole gekauft... ist das so richtig?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Andy01, 22. Dezember 2006.

  1. Hi Leute,

    ganz ganz kurze Einführung: Jedes Jahr habe ich mir vorgenommen, eine Pistole zu
    kaufen und Singalmuntion (Ratterpatronen und Pfeiffpatronen). Mein Schwager hatte
    mir verpsrochen mit seine zu Silvester auszuleihen. Also bin ich heute in ein Sport-
    waffengeschäft gefahren um 9mm Platzpatronen und diese Ratterpatronen zu kaufen.

    Ziemlich spontan entschied ich mich dann, selbst eine Pistole zu kaufen.
    Colt Double Eagle cal. 9mm P.A.K.

    Und jetzt kommt vielleicht mein erster Fehler... Erst zu Hause hab ich die Pistole zum
    ersten mal in die Hand genommen. Der Händler hat sie mir gezeigt, Sicherheitsmechanismus etc.

    Aber zu Hause verwunderte mich eines. Wenn ich den Schlitten zurückziehe, ohne
    Magazin, geht das Problemlos. Wenn ich den Schlitten aber zurückziehe mit leerem
    Magazin, bleibt er hinten. Kannte ich bisher nur aus Filmen so, muss das so sein
    oder liegt da ein Fehler vor ???

    Das Problem dabei ist, ich bekomme das leere Magazin dann nur noch mit
    Gewalt aus dem Schacht. Der Schlitten kann nicht zurückfahren. Erst wenn ich das
    Magazin endlich raushabe, fährt der Schlitten zurück.

    Wenn ich durch den Patronenauswurf gucke, sieht es so aus, als wenn der "Schieber"
    im Magazin "stört". Es ist fast unmöglich die Pistole am Griff festzuhalten und
    gleichzeitig den Knopf zu drücken (zum Magazinauswurf) und gleichzeitig das Magazin
    rauszuziehen (was sonst einem problemlos "entgegenfliegt").

    Ich hab zwar mal auf der Terrasse kurz probiert, was passiert, wenn eine Platzpatrone
    im Magazin ist (kein Problem) aber logischerweise nicht geschossen (Wohngegend).

    Irgendwie kommt mir das Spanisch vor, und hab jetzt natürlich Sorge das das Teil zu
    Silvester "klemmt". Zu dem Laden nochmal fahren hat auch irgendwie keinen Sinn, da
    ich da "durchblicken" lies, das ich nicht gerade der Sportschütze bin - sondern nur mal
    Silvester ein paar Ratterpatronen schießen wollte.

    Frage: Vielleicht reagiere ich auch "etwas über", aber wo könnte ich prüfen lassen, ob
    die Pistole wirklich okay ist? Oder ob ich sie vielleicht einfach nur falsch Handhabe?
    Habe hier den ganzen Abend "Trockenübungen" gemacht, zerlegen, zusammenbauen,
    kein Problem, aber wieso klemmt der Schlitten und gleichzeitig läßt sich das Magazin
    nur mit "Gewalt" entfernen??

    Gruß
    Andy
     
  2. Mir scheint es auch so wie als ob da was beim Schlitten klemmt.
    Ich selber kann es nicht beurteilen; ich habe das Problem (gottseidank :D ) nicht und ich habe eine Walther P88.
    Hoffe du findest deine Lösung. ;):blintzel:
     
  3. Hi,

    hab gerade mal probiert ein Foto zu machen, klappt natürlich nicht mir so einer
    150 Euro "Klick-klack"-Kamera. Mist... :(

    Bessere Idee:
    Fragen wir andersrum: Ist es normal, dass bei einer Colt Double Eagle cal. 9mm P.A.K.
    der Schlitten hinten bleibt wenn das Magazin leer ist?

    Gruß
    Andy
     
  4. Bei all meinen Pistolen bleibt der Schlitten hinten wenn das Magazin leer ist.
    Ich habe eine Walther P99, eine Röhm RG96 und eine Geco P225.

    Außer bei meiner RG300 6mm Stangenmagazin Röhm, die besitzt gar keinen Schlitten :p

    EIch kenn die DoubleEagle nur vom sehen und weiß nicht ob du auch etwas hast du vorschnellen lassen des Schlittens ? Meine 3 Pistolen haben das und das kannst du bei Leeren Magazin benutzen damit dein Schlitten wieder vorne ist. Bei der Walther habe ich so einfach auch das leere Magazin in der Stellung herausgenommen und gegen ein volles getauscht, und dann einfach Schlitten vorschnellen lassen und direkt weiterschießene :)
    Jedoch -> Klappte genau das gleiche leider nicht bei der Geco P225. Wieso auch immer.

    Aber das Vorschnellen Lassen des Schlittens, bei leerem Magazin sollte funktionieren.

    Grüße
     
  5. Hallo! Mit Deiner Waffe ist alles in Ordnung. Da die Colt keinen Schlittenfang hat, bleibt der Verschluss nach dem letzten Schuss am Magazin hängen.

    Du musst nach dem letzten Schuss den Schlitten ein paar mm nach hinten ziehen und dann den Magazinknopf drücken. Dann sollte das Magazin herausfallen.

    Das ist bei vielen Pistolen so und ist ganz normal! Mit etwas Übung bekommt man das auch ganz gut hin.

    Gruß Matthias
     
  6. @boli & @drangduewel
    Vielen Dank für eure Antworten... stimmt, gerade 2x probiert, wenn ich den Schlitten ein
    paar mm zurückziehe, kann ich den Auswurfknopf drücken und das Magazin kommt
    Butterweich von selbst raus. Und das ist auch normal, ja?

    Okay, dann bin ich wieder beruhigt. :) Vielen Dank, dass ihr mir die "doofe
    Anfängerfrage" beantwortet habt :)

    Sollte man eigentlich vor der ersten Benutzung zu Silvester die Pistole vorher mit dem
    Waffenöl behandeln, oder ist das von Werk aus schon? (Fühlt sich aber meiner Meinung
    nach schon sehr ölig an!).

    Gruß
    Andy
     
  7. Das ist alles so wie es sein sollte. Ich hatte die Waffe selber mal. Sie ist eigentlich recht zuverlässig.

    Etwas Öl oder Fett zwischen den den gleitenden Teilen ist schon gut. Nur sollte nicht zu viel Öl im Lauf sein. Eventuell mit Pfeifenreinigern etwas entfernen.

    Nach dem Schießen lässt Du einfach heißes Wasser vom Patronenlager hin zur Mündung durch den Lauf fließen. Nach dem Abkühlen wieder gut einölen!

    Gruß Matthias
     
  8. Danke schön, vielen Dank sogar !!!

    Aber eine Frage: Echt? Kann ich ohne Sorge heißes Wasser durchlaufen lassen, ja?
    Nach wieviel Schuss sollte ich das machen? Uramex schreibt in der Anleitung natürlich vor,
    dass man nach jedem Magazin reinigen sollte (normal, wegen der Garantie). Aber nach
    wieviel Schuss sollte ich das als Otto-Normal-Verbraucher wirklich machen? Wer macht
    zu Silvester um 0 Uhr nach jedem Magazinverschuss eine Vollreinigung? Also auf was
    ich hinaus wollte: Was ist, wenn ich z.B. erst nach 5, 6 oder 10 Magazinen die Waffe
    reinige, funktioniert sie trotzdem noch im nächsten Jahr?

    Gruß
    Andy
     
  9. Du musst sie nicht nach jedem Magazin reinigen. Du kannst ruhig an Silvester 100 Schuss durchjagen und die Waffe dann am nächsten Morgen putzen.

    Du solltest die Waffe nur nicht nach dem Schießen ein halbes Jahr liegenlassen und dann erst reinigen.

    Das mit dem Wasser ist die beste Methode den Lauf wieder sauber zu bekommen. Bei meinen Röhm-Waffen steht das sogar in der Bedienungsanleitung.

    Gruß Matthias
     
  10. Hi,

    so, und nun bin ich ein bisschen beruhigter als vorher... also doch keine defekte Waffe,
    ich war nur zu vorsichtig... Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Antworten :joh: :) :)

    Gruß
    Andy
     
  11. also ich hab auch die double eagle der mechanismus ist nicht defekt das ist nur die repetierfunktion zum einschieben einer neuen patrone in den lauf
     
  12. das ist bei allen pistolen, die ich kenne so (sind aber alles "richtige" ;) )

    wasser zum waffe reinigen ???
    ich würde immer nur waffenöl (ballistol) verwenden, aber wenn der hersteller meint, dass das in ordnung ist :dontthinkso:

    Wow, es gibt pistolen, bei denen der schlitten am magazin hängen bleibt, also der schlitten wieder vor schnellt, wenn das magazin entfernt wird?
    wie länge hält dann so ein magazin ungefähr - der schlitten hat doch nicht gerade wenig kraft, wenn er auf das magazin prallt
     
  13. So seh ich das auch ... eigentlich sollte der Schlitten wenn ein leeres Magazin drin steckt gar nicht nach vorne gehn ... sondern hinten bleiben.

    mfg
    tom
     
  14. Mach die keine Sorgen.Ich habe selber auch die (Colt Double Eagle Combat Comander (Eisenschwein).Das der Schlitten beim leeren Magazin hinten bleibt ist bei der Waffe normal.Zieh den Schlitten ganz nach hinten(paar Millimeter) und betätige gleichzeitig den Magazinknopf,aber gib acht das das Magazin nicht runterfällt.Mit Kraft rausziehen geht natürlich auch.Das da was am Magazin kaputt geht,kann ich nicht bestätigen.Die Waffe ist insgesamt sehr Robust.Meine ist bei uns schon seit 1996 im Haus,allerdings selten benutzt.
     
  15. Zitat:df311

    Wow, es gibt pistolen, bei denen der schlitten am magazin hängen bleibt, also der schlitten wieder vor schnellt, wenn das magazin entfernt wird?
    wie länge hält dann so ein magazin ungefähr - der schlitten hat doch nicht gerade wenig kraft, wenn er auf das magazin prallt

    @df311
    Ja bei der Double Eagle ist das normal.Und das Magazin stört sich überhaupt nicht dran,da es wie bei der Scharfen aus Metall ist.Meine Double Eagel Compat Comander wiegt ohne Mun 1,05 Kg.
     
  16. Seas,
    das ist normal.........
    daran sieht man zB. dass das Magazin leer ist !!
    lg.stef
     
  17. @df311

    Du kannst leider scharfe Waffen nicht mit SSW vergleichen. Bei vielen Gaswaffen ist es so, dass die Funktion des Schlittenfanghebels das Magazin übernehmen muss. Nach etwa 100 Schuss ist es dann so, dass das Magazin hinten so abgewetzt ist, dass der Schlitten gar nicht mehr hinten bleibt.

    Das mit dem Wasser ist die beste Methode, da der Lauf bei den heutigen Gaswaffen so verbaut ist, dass Du mit einer Bürste nicht mehr durchkommst. Und nur mit Ballistol bekommst Du eine Waffe nicht sauber.

    Gruß Matthias
     
  18. Hi Leute,

    nochmals vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Jetzt freue mich schon wie ein
    kleines Kind darauf, am 31. den ersten Schuss abzulassen :p
    Auch hab ich mich darüber gefreut, dass ich mir scheinbar eine sehr robuste Pistole
    gekauft habe - Silvester darf jetzt bitte endlich mal kommen :)

    Gruß
    Andy
     
  19. Ich wünsch Dir viel Spaß dabei!

    Ich werde dieses Jahr nur mit 6mm schießen. Die 9mm sind mir mittlerweile zu laut geworden. Naja, man wird alt!:p

    Gruß Matthias
     
  20. Zu laut ? *G* ... da wirst Dir im Forum wohl einiges an Hohn und Spott anhören müssen. Vielen hier ist es nie laut genug *G*
     
  21. Jaja - nur die Harten kommen in den Garten, der bleibende Gehörschaden wird da gern in Kauf genommen. :( ;)
     
  22. Hmm also wenns ginge würde ich auch lieber 6mm Knall mit 9mm Form und Multishooter-fähigkeit schiessen. Dann könnte man wenigstens die Ohren frei lassen... 500 Schuss tun sonst schon weh.

    cya Tobi
     
  23. bei der colt double eagle besteht auch die möglichkeit,den schlitten nach vorne gleiten zu lassen, indem du ihn festhälst und dabei auf den silbernen "knubbel" drückst, der eigentlich von der patrone ausgelöst wird. aber vosicht:nicht die finger klemmen. und mit heissem wasser reinigen geht wunderbar. danach schön mit ballistol fetten. noch nie probleme gehabt. und ich hab die pistole seit 5 jahren und schiesse jedes jahr ca 300 patronen.

    mfG Tobi
     
  24. Wieviel Balistol sollte man eigentlich nehmen? Ich hab das beim ersten einfetten so
    gemacht, dass ich die Pistole zerlegt habe und alle beweglichen Teile (wo man rankommt)
    mit einem Lappen gereinigt habe. Den Lappen habe ich mit Balistol natürlich vorher
    besprüht. Ist das okay so, oder soll ich ruhig direkt mit Balistol die Teile besprühen und
    dann mit einem Lappen abwischen? Hab "Angst" das sich das Öl u.U. vielleicht verharzt
    obwohl drauf steht, dass es nicht passiert (angeblich)...

    Gruß
    Andy
     
  25. Hallo! Ballistol verharzt auch nach Jahren nicht. Du hast das schon ganz richtig gemacht.
    Du kannst auch auf die beweglichen Teile direkt einen Tropfen öl geben.
    Wichtig ist nur, dass beim Schießen mit Leuchtmunition der Lauf relativ Ölfrei ist, damit die Pyros richtig zünden können.

    Gruß Matthias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden