Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenLink-Datenbank: Pyrotechnik im InternetFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufen, Bildschirmschoner downloaden...Der Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansBilder und Videos von Feuerwerkern und FeuerwerkfansDas Feuerwerksvideo-ArchivTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Videoserver | Kalender | Portal
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Hallo Gast! Sie sind nicht mit einem Benutzernamen im FEUERWERK Forum angemeldet. Ohne einmalige Registrierung und spätere Anmeldung mit Ihrem Benutzernamen stehen Ihnen wichtige Funktionen nicht zur Verfügung. So können Sie sich zum Beispiel keine Videos auf dem Videoserver oder Fotos im Album ansehen und werden auch nicht über neue Beiträge informiert. Zudem können Sie nicht mit anderen Benutzern in Kontakt treten. Sind Sie schon registriert? Die Registrierung und Mitgliedschaft auf FEUERWERK.net ist kostenlos und unverbindlich! Dieser Hinweis wird nicht mehr angezeigt, wenn Sie sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden.

Zurück   FEUERWERK Forum > Silvester 2009 > Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 21:19   #1
tirsales
Moderator

Benutzerbild von tirsales

Eigene Pyro-Einstufung: Großfeuerwerker

Erhielt 801 Danke für 438 Beiträge
Hat sich für 465 Beiträge bedankt
Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps

Sodele, der verlangte Thread:

Zitat:
Zitat von tirsales Beitrag anzeigen
@all: Hmm, irgendwie sind es immer die gleichen Fragen die auftauchen. Könnte man nicht einfach mal eine "Komplettanleitung Zündanlage" (bsp. Thorins Nagelbrettanleitung, eine Anleitung für "einfache Zündanlage" (Taster, Durchgangskontrolle, so-einfach-wie-möglich), eine "Zündanlage mit Zündboxen" und eine Stefan-1-Spezial) erstellen? Würde auf Dauer vielleicht das Leben vereinfachen
Zitat:
Zitat von Tirsales Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich ja gerne irgendwann mal (mit Hilfe (vielleicht ganz?) von Anderen, besser Qualifizierten) eine umfangreiche "Wie baue ich mir eine analoge Zündanlage"-Doku schreiben. Dann kann man in Zukunft einfach immer darauf verweisen.
Zitat:
Zitat von GFJOS Beitrag anzeigen
mach einen Beitrag auf den man zum Beispiel "Gesammelte Baupläne/Bauanleitungen
von Zündpulten" nennt. Ich bin gerne bereit Schaltpläne in einfacher genormter Form
dazu zu geben und natürlich auch mit meinem Fachwissen (Elektroniker gelernt)
beizutragen damit das ganze auch funktioniert. So wie fiele andere die Ahnung von der
Materie haben auch. Wenn jeder sein Know-how dazu gibt z.B. welche Klemmen,
Schalter, Kabel u.s.w. glaube ich das im lauf der Zeit eine ganze menge brauchbares
verständliches und vor allen Dingen sicheres funktionierendes Equipment
zusammenkommt.

Gesucht sind ... Schaltpläne, Fotos, Bautipps, Lötanleitugen, Bauteillisten, Berechnungshilfen, aller Arten - egal ob Stepper, einfache Nagelbretterweiterung oder FET-basiert.
Ich versuche dann immer wieder eine Zusammenfassung / eine Wikiversion / eine Doku zu erstellen / aktualisieren.

Als Beginn gleich mal meine bisherigen Zündpläne. Auf dem Anlagenplan ist nur ein Verteilerausgang eingezeichnet, meine Anlage ist derzeit mit 4 Stück geplant. Der "(-)-Pol" ist mit 2 Adern angeschlossen (8-Adriges Kabel), Port9 ist nur angeschlossen um einer Fehlermeldung meiner Software zu entgehen. Schöne Erweiterungen sind beispielsweise 12V-Ausgänge (für den Anschluß von Lampen oder Ladegerät bsp.) oder LEDs an den Verteilerboxen (Anzeige, dass die Anlage angeschaltet ist) oder Sicherungen. Ich würde die Anlage mit 24V betreiben, die Widerstände müssten entsprechend angepasst werden.

Anders ausgedrückt: 8-adriges Kabel, 9-adrige SubD-Buchsen, 6 Kanäle pro Verteiler. Die LEDs sind jeweils angegeben, im Verteiler fehlen die Angaben - baut ein was ihr wollt.
Bedienung:
Der Schlüsselschalter schaltet die Anlage scharf (und den 12V-Ausgang für die Lampe an), Testen ist schon vorher möglich (ja, ich würde bei einem echten Aufbau noch einen Schlüsselschalter davor setzen - Power on). LED D1 leuchtet sobald die Anlage scharf ist.
Drückt man nur einen Kanaltaster, nicht aber den Zündtaster, leuchtet die Durchgangskontrolle (wenn an dem entsprechenden Kanal etwas angeschlossen ist). Drückt man beide Taster sollte es knallen. (Danke an GFJOS für dieses System!)
Am Zündpult selber sind keine Zünderausgänge angebracht, diese sind an den Verteilerboxen. Die Verbindung zwischen Zündanlage und Verteilerbox erfolgt über Netzwerkkabel mit SubD-Steckern (Netzwerkstecker sind zu wackelig). Andere Kabel- oder Steckerarten würden natürlich auch funktionieren.

Bild 2 zeigt die Verteilerbox - dazu gibt es nicht viel zu sagen.

Bild 3 zeigt die Anlage mit ohne Verteilerbox, dafür mit Sicherung und Ausgang (bsp. für eine Lampe). Der Schlüsselschalter KEY_PWR schaltet hier die Anlage an (jetzt funktionieren die Lampe und die Durchgangskontrolle), der Schlüsselschalter KEY_Scharf schaltet die Anlage scharf (jetzt leuchtet die LED D1). Der Rest ist vertraut. Natürlich könnte man noch eine LED für PowerON anbringen, die einzuzeichnen überlasse ich allerdings jedem selbst.

Hier bitte keine allgemeinen Fragen - der Thread soll rein dem Zusammenfassen von Möglichkeiten, Vorschlägen, etc dienen - Fragen können ja beispielsweise weiterhin hier www.feuerwerk-forum.de/showth...t=12047&page=8 gestellt werden

--edit: Der Plan lässt sich einfach erweitern, um die Ausgangsspannung (bei Versorgung mit 2*12V) für die ext. Lampe von 12V/24V umzuschalten (Reihen oder Parallelschaltung der Batterien), ein Anschluss für ein Ohmmeter (Widerstandsmessung der Kanäle inkl. Verkabelung - vor den ersten Kanaltaster und vor den Minuspol der Batterie) (CAVE: Widerstandsmessung nur Spannungsfrei, bei deaktivierter Anlage, der entsprechende Kanal muss betätigt werden).
Und/oder Anschlüsse für Voltmeter / andere Ladezustandsanzeigen für jede einzelne Batterie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anlage.png‎
Hits:	2078
Größe:	9,1 KB
ID:	3457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verteiler.png‎
Hits:	1208
Größe:	7,0 KB
ID:	3458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anlage3.png‎
Hits:	1720
Größe:	8,7 KB
ID:	3460  

„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph

Geändert von tirsales (08.06.2007 um 15:41 Uhr) Grund: Mit Sicherung - ist das wirklich so schwer?
tirsales ist offline  
tirsales's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von tirsales!  Album von tirsales ansehen  Mehr Beiträge von tirsales finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
6 Danksagungen für diesen Beitrag6 Danksagungen für diesen Beitrag
floralat (08.06.2007), Fry12 (10.06.2007), KazimirDante (03.01.2009), Kobold (08.06.2007), Pyromaner (10.10.2008), Speed (16.02.2009)
Alt 09.06.2007, 13:57   #2
tirsales
Moderator

Ich sehe gerade, dass ich bei Plan 3 vergessen habe, die Anschlüsse für die Zünder einzubauen ... die komme logischerweise jeweils nach die Kanaltaster ..

„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
tirsales ist offline  
tirsales's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von tirsales!  Album von tirsales ansehen  Mehr Beiträge von tirsales finden   
Alt 09.06.2007, 19:23   #3
motte
Pyrotechniker

Benutzerbild von motte

Eigene Pyro-Einstufung: darf alles ;-) und das ist schöööön

Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge
Hat sich für 13 Beiträge bedankt
TIPP 2-Polig

Ich würde den Hauptschalter immer 2-polig ausführen, damit die Versorgungsspannung komplett vom "Kreis" getrennt wird.

Gruß motte
Alt 09.06.2007, 23:56   #4
tirsales
Moderator

Dein Wunsch sei mir Befehl

Name:	anlage4.png‎
Hits:	1243
Größe:	11,0 KB
ID:	3464  

Geändert von tirsales (10.06.2007 um 10:52 Uhr) Grund: Schaltplan etwas übersichtlicher angeordnet
tirsales ist offline  
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu tirsales für den nützlichen Beitrag:
Pyromaner (10.10.2008)
Alt 12.06.2007, 19:53   #5
Psychorosi
Pyrotechniker

Benutzerbild von Psychorosi

Eigene Pyro-Einstufung: Pyrotechniker

Erhielt 249 Danke für 84 Beiträge
Hat sich für 122 Beiträge bedankt
Hallo!

Hier findet ihr meine Bestellliste zu dieser Zündanlage:

feuerwnp.door.hl-users.com/html/zuendanlage.html

Ich musste 2 mal bestellen einmal bei Reichelt und einmal bei Conrad des Rest aus verschiedene Läden.

Conrad:

22 x Kfz Drucktaster Art.-Nr.: 701170 - 62

Reichelt:

1 x Schlüsselschalter
22 x LowCurrent LED 5mm Grün
1 x LowCurrent LED 5mm Rot
1 x 10m Leitung Rot
1 x 5m Leitung Schwarz
6 x Sub D Stecker 9 pol
6 x Sub D Buchse 9 pol
6 x Sub D Verkleidung
1 x 12V / 7,2AH Bleiakku
1 x Sicherungshalter
3 x Verteilergehäuse
13 x 4er Lautsprecherklemmen
23 x Widerstand 4,7kohm
23 x Led Fassungen
1 x 100 x M3 Muttern
1 x 100 x M3 x 16mm Schrauben
1 x 100 x 3mm Unterlegscheiben

Sonstiges:

1 x 100meter Netzwerkkabel
1 x 10A Flachstecksicherung
Lötzinn
Wichtig: Lötfett
Alukoffer ( Mobau 10 € )
Blechplatte Stahl 3mm, bitte vorher den Koffer ausmessen.
2 Bananenbuchsen für z.b lampe etc

Werkzeug:

Ständerbohrmaschine ( ohne geht es einfach nicht )
Passende HSS Bohrer
Passende Senker
Lötikolben
Körner
Hammer
Anreissnadel
Stahlmass / Band
Messchieber / Schieblehre
Grundierung und Wunschfarbe

Ordentliches Werkzeug ist das A und O.

Das war es ersteinmal

Gruß

Daniel

Meine Feuerwerksvideos auf Youtube

Feuerwerk ist zum zünden da und nicht zum sammeln :-)

Psychorosi ist offline  
Psychorosi's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Psychorosi!  Album von Psychorosi ansehen  Mehr Beiträge von Psychorosi finden   
7 Danksagungen für diesen Beitrag7 Danksagungen für diesen Beitrag
cooking-chris (27.11.2008), crespi! (12.06.2007), Hacky4u (29.01.2008), Odin3011 (17.06.2007), Pyromaner (10.10.2008), tirsales (15.08.2007), tomi (10.07.2007)
Alt 14.06.2007, 11:13   #6
df311
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: alles wo gibt

Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge
Hat sich für 20 Beiträge bedankt
Hier mal der Schaltplan für meine Zündanlage - ist nicht mehr ganz aktuell, da ich mittlerweile ein paar sachen umgebaut habe, aber für den anfang sollte es reichen ;-)

falls interesse besteht kann ich auch noch den schaltplan für eine selbstgebaute stoppuhr mit sekunden-taktung posten. theoretisch funktioniert die uhr, ich habe sie aus zeitmangel nur noch nicht aufgebaut :-(

Name:	zündung.jpg‎
Hits:	1450
Größe:	50,3 KB
ID:	3471  
Wir wissen es. Die Chinesen wissen, dass wir es wissen. Aber wir tun immer so, als ob wir es nicht wissen und die Chinesen tun immer so, als ob sie glauben, dass wir es nicht wissen. Aber sie wissen, dass wir es wissen. Also wissen es alle.
df311 ist offline  
df311's Öffentliches Profil ansehen  Album von df311 ansehen  Mehr Beiträge von df311 finden   
Alt 14.06.2007, 16:41   #7
df311
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: alles wo gibt

Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge
Hat sich für 20 Beiträge bedankt
Und auf speziellen Wunsch hier noch der Schaltplan für die Stoppuhr

An den ICs 5-8 werden die Ziffern einer vierstelligen 7-Segment-Anzeige angeschlossen (5 Sekunden, 6 10-Sekunden, 7 Minuten, 8 10-Minuten), mit dem Anschluss "2Hz" ließe sich ein blinkender Punkt (Doppelpunkt o.ä.) realisieren.
Der Taster S1 ist der Reset-Knopf, S2 ist zum Starten und Stoppen der Uhr.

Ich weiß, der Schaltplan sieht relativ kompliziert aus, aber mit ein bisschen Fantasie und einigen Drahtbrücken lässt sich das ganze auf eine ca. 10x10 cm große Lochstreifenplatine basteln. Falls sich jemand eine Platine ätzen will - nur zu, ich habe nichts dagegen
Die Teileliste mache ich heute Abend fertig und stelle sie hier rein (aber der Großteil steht ja schon im Schaltplan )

Name:	uhr.jpg‎
Hits:	1227
Größe:	133,9 KB
ID:	3472  
Wir wissen es. Die Chinesen wissen, dass wir es wissen. Aber wir tun immer so, als ob wir es nicht wissen und die Chinesen tun immer so, als ob sie glauben, dass wir es nicht wissen. Aber sie wissen, dass wir es wissen. Also wissen es alle.
df311 ist offline  
df311's Öffentliches Profil ansehen  Album von df311 ansehen  Mehr Beiträge von df311 finden   
2 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu df311 für den nützlichen Beitrag:
Pyromaner (10.10.2008), tirsales (15.08.2007)
Alt 16.06.2007, 15:01   #8
GFJOS
Pyrotechniker

Benutzerbild von GFJOS

Eigene Pyro-Einstufung: Bühnenpyrotechniker, Großfeuerwerker

Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
Zündpult mit einem Kanal und Durchgangstest des Zündkreises.

Funktionsbeschreibung:

Das Zündpult wird mit einer Lithium 6V 1,6A (1600mAh) Photobatterie versorgt.
An den Anschlussklemmen rot und schwarz wird der Zündkreis (Zünder) angeschlossen.
Zum Prüfen des Zündkreises wird der grüne Taster (S1) betätigt.
Zum Zünden wird der grüne Taster (S1) und der rote Taster (S2) gleichzeitig betätigt.

Schaltungsbeschreibung:

Wird der grüne Taster (S1) "Zündkreistest" gedrückt, liegt die Batteriespannung von 6V am Vorwiderstand (R1) an.
Der Vorwiderstand (R1) begrenzt den Strom für die LowCurrent-LED (LED1) auf ca. 0,004A (4mA) und somit auch für den gesamten Durchgangstest "Zündkreistest".
Es kann im Durchgangstest "Zündkreistest" maximal ein Messstrom von ca. 4mA fliesen.
Ist der Zündkreis (Zünder) in Ordnung, leuchtet die grüne LED (LED1).
Es ist zu beachten, dass die grüne LED (LED1) auch dann leuchtet wenn der Zündkreis (Zünder/Kabel) einen Kurzschluss hat.
Ist der Zündkreis (Zünder/Kabel) unterbrochen leuchtet die grüne LED (LED1) nicht.

Um den Zündkreis (Zünder) auszulösen wird der grüne Taster (S1) gedrückt, somit liegt am roten Taster (S2) eine Spannung von 6V an.
Drückt man nun den roten Taster (S2) wird der Stromkreis, von der Batterie + Pol zu S1 zu S2 zu Polklemme rot zu Zündkreis (Zünder) zurück zu Polklemme schwarz zu Batterie – Pol, geschlossen.

Der Zündkreis (Zünder) löst aus.

An diesem kleinen Einkanal Zündpult könne maximal 3 Zünder in reihe geschaltet angeschlossen und gezündet werden.
(Leitungslängen/Querschnitte beachten dazu bitte andere Beiträge lesen!)

Verwendete Materialien/Bauteile:

Die Materialien die ich für dieses Zündpult verwendet habe sind natürlich nicht verbindlich.
Es ist egal ob man eine Alu oder Kunststoff Gehäuse verwendet. Ich hatte gerade nichts anderes rum liegen als ich das kleine Zündpult brauchte.
Ich habe mittlerweile auch weitere im Kunststoffgehäuse für nette Kollegen gebaut.

Das weise Zeug was man auf dem Bild sieht ist Silikon, es dient der Befestigung und der Isolation.

Da bestimmt wider Fragen bezüglich der Taster aufkommen:

Bei den Tastern haben sich Rafi als sehr robust zuverlässig und preisgünstig (da wo ich sie herbekomme, leider nicht bei Conrad) erwiesen und es gibt sie in verschiedenen Farben.
Ich habe schon verschiedene Zündpulte mit ihnen gebaut.
Wer sie nicht will kann die KFZ-Taster (Conrad Best. Nr. 701170) verwenden. Das Innenleben ist das gleiche wie bei Rafi.

Damit jeder sich die Teile bestellen (ansehen) kann, habe ich die Conrad Bestellnummern rausgesucht. Mann kann natürlich auch bei Reichelt oder wo auch immer bestellen.

Stück / Bezeichnung / Conrad Best.Nr.
1 / 5mm LED-Montageclip / 183202
1 / Taster rot / 705381
1 / Taster grün / 705390
1 / U-Alu-Profil 25(B)x15(H) / Baumarkt
1 / Polklemme rot / 734616
1 / Polklemme schwarz / 734624
1 / LowCurrent-LED grün 5mm (1,6-2V 4mA) / 186929
1 / Widerstand 1,2k Ohm 1/4 Watt / 403261
1 / Gehäuse 60x66x46 (Alu) / 524153
1 / Photobatterie 6V Lithium / 626481
1 / Litze 0,75 Quadrat rot / 608629
1 / Litze 0,75 Quadrat schwarz / 608637

Der ganze Beitrag ist auch als PDF im Anhang.

Weitere Zündpulte / Beschreibungen folgen.

GFJOS

Name:	drauf.jpg‎
Hits:	352
Größe:	96,9 KB
ID:	3476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben.jpg‎
Hits:	256
Größe:	58,5 KB
ID:	3477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offen.jpg‎
Hits:	548
Größe:	145,8 KB
ID:	3478  

Name:	zünd-einfach.jpg‎
Hits:	1730
Größe:	36,8 KB
ID:	3482  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zündpult mit einem Kanal und Durchgangstest des Zündkreises.pdf‎ (451,1 KB, 734x aufgerufen)
Operette, dem Schauspiel oder Musical...

Geändert von GFJOS (17.06.2007 um 10:02 Uhr)
GFJOS ist offline  
GFJOS's Öffentliches Profil ansehen  Album von GFJOS ansehen  Mehr Beiträge von GFJOS finden   
6 Danksagungen für diesen Beitrag6 Danksagungen für diesen Beitrag
Boo82 (14.04.2009), crespi! (16.06.2007), derzuerner (23.07.2007), djmilan (23.06.2007), Pyromaner (10.10.2008), tirsales (15.08.2007)
Alt 24.06.2007, 17:26   #9
OlliB
Pyrotechniker

Benutzerbild von OlliB

Eigene Pyro-Einstufung: man lernt nie aus

Erhielt 51 Danke für 24 Beiträge
Hat sich für 26 Beiträge bedankt
Mein erstes Zündpult

Hallo zusammen

Nach dem ich mich fast ein jahr damit beschäftigt habe hier im forum mir infos zu holen um mein erstes zündpult zu bauen, hab ich jetzt mit der vorbereitung angefangen und meine bestell liste für ein 12 Kanal Pult zusammengestellt.

Die sieht wie folgt aus:

Artikelnummer Bezeichnung Anzahl inkl. Rabatt
__________________________________________________ ______________________________
LIYCY 25-25 Steuerleitung 25x0,14mm², geschirmt, 1 54,90 Euro
1W 4,7K Kohleschichtwiderstand 1W, 5%, 4,7 K- 12 1,48 Euro
EBF A-5 Einbaufassung, 5mm, Aussenreflektor, 16 6,24 Euro
LED 5MM 2MA GN LED 5mm, Low-Current, 2 mA, grün 12 1,10 Euro
LED 5MM ST GE LED, 5mm, Standard, gelb 1 0,08 Euro
LED 5MM ST RT LED, 5mm, Standard, rot 1 0,08 Euro
LED 5MM ST GN LED, 5mm, Standard, grün 1 0,08 Euro
LED 5MM ST BL LED, 5mm, Standard, blau 1 0,51 Euro
MS 131 RT Drucktaster-Miniatur, 3A-125V, 1x Ein 12 10,34 Euro
NS 15 Schlüsselschalter, 2A-120V, 1x EIN 1 4,05 Euro
SE 5724F Centronic-Buchse, 24-polig, Lötversio 2 2,20 Euro
SE 5724M Centronic-Stecker, 24-polig mit Kappe 2 4,60 Euro
WP 7,2-12 Wartungsfreier Blei-Gel-Akku 7,2 Ah 1 10,75 Euro
WIPPE 1804.1102 Wippschalter, 2-polig UM, 10(4)A/250V 1 1,70 Euro
WIPPE 1835.3118 Wippschalter, 2-polig AUS, 20(4)A/250 1 2,60 Euro
PM 2-15V Drehspul-Meßwerk 15V, B: 60mm, H: 47m 1 9,85 Euro
GNL 405 Schwanenhalsleuchte für DJ-Mischpult 1 17,95 Euro
XLR 4EB XLR-Einbaubuchse, 4-polig mit Verrieg 1 2,55 Euro
1/4W 680 Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 680 5 0,52 Euro
PT 932 Lautsprecher-Terminal mit Druckklemme 6 1,92 Euro
PL 126000 Sicherungshalter, 6,3x32mm, max. 6,3A 1 0,37 Euro
USA-FLINK 10A Feinsicherung 6,3x32mm, flink, US-Nor 4 2,79 Euro
H05VK 0,75-10SW 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², 1 2,05 Euro
H05VK 0,75-10BL 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², 1 2,05 Euro

__________________________________________________ ______________________________
Summe der Artikel = 140,77 Euro
Versandkosten : 7.50 Kg = 5,60 Euro
Gesamtkosten = 146,37 Euro

Wenn jemand noch ideen oder mängel an der bestellung hat darf er gern was dazu sagen

Bilder und schlatplan kommen natürlich auch noch

MFG aus FTL bei DD an der E
OlliB ist offline  
OlliB's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von OlliB!  Album von OlliB ansehen  Mehr Beiträge von OlliB finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu OlliB für den nützlichen Beitrag:
Pyromaner (10.10.2008)
Alt 24.06.2007, 19:20   #10
stefan-1
Investor

Eigene Pyro-Einstufung: T1-Pyro

Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge
Die Drucktaster mit 3 A Wechselstrom dürften bei pyrotechnischen 'Beinahekurzschlüssen' irgendwann Probleme bekommen. Oder sind sie auch für 3 A Gleichstrom geeignet (Datenblatt)?

Es geht hier primär um die Lebensdauer der Taster und damit um die Zuverlässigkeit der Zündanlage, wobei 'klebende Kontakte' natürlich auch ein Sicherheitsproblem darstellen. Irgendjemand hat hier mal 10 A-Kfz-Taster genannt (afaik waren es welche vom großen C). Sowas kommt besser...
Alt 24.06.2007, 20:30   #11
Vesuvio
Investor

Eigene Pyro-Einstufung: Physiker

Erhielt 412 Danke für 102 Beiträge
Hat sich für 155 Beiträge bedankt
> afaik waren es welche vom großen C

ja, KZF-Taster Conrad # 701170 .
Vesuvio ist offline  
Vesuvio's Öffentliches Profil ansehen  Album von Vesuvio ansehen  Mehr Beiträge von Vesuvio finden   
Alt 03.08.2007, 14:34   #12
GFJOS
Pyrotechniker

Benutzerbild von GFJOS

Um die Sammlung zu erweitern,

ein Schaltplan für ein 12 Kanal Zündpult.

Fiel spaß beim nachbauen.

GFJOS

Name:	Schaltplan_12kanal.GIF‎
Hits:	1695
Größe:	43,1 KB
ID:	3579  

Geändert von GFJOS (05.08.2007 um 21:44 Uhr)
GFJOS ist offline  
GFJOS's Öffentliches Profil ansehen  Album von GFJOS ansehen  Mehr Beiträge von GFJOS finden   
5 Danksagungen für diesen Beitrag5 Danksagungen für diesen Beitrag
Boo82 (14.04.2009), Dr.Pyro323 (18.11.2008), Piti (12.10.2009), Pyromaner (10.10.2008), tirsales (15.08.2007)
Alt 05.08.2007, 22:06   #13
GFJOS
Pyrotechniker

Benutzerbild von GFJOS

Ergänzung zu meinem obigen Beitrag!

Schaltplan + Stückliste

GFJOS
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan_u_Stückliste_12_Kanalzündpult.pdf‎ (66,2 KB, 1089x aufgerufen)
GFJOS ist offline  
3 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu GFJOS für den nützlichen Beitrag:
Actros11 (11.07.2010), Dr.Pyro323 (18.11.2008), Pyromaner (10.10.2008)
Alt 15.08.2007, 14:06   #14
derzuerner
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Großer Böllerfan

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat sich für 4 Beiträge bedankt
Zündgerät mit 2 Kanälen und Durchgangskontrolle

So ich möchte die Sammlung auch ein Wenig erweitern und stelle dazu schaltplan und Fotos zur anregung hier rein.

Kurze Beschreibung der Anlage

Das Zündgerät wird von 4 1,2 Volt akkus angetrieben jeweils 2300mA liefern.

Wird der Schalter S1 gedrück (Kippschalter) so leuchtet das Led 1, es dient zum erkennen ob Saft in den Akkus ist.

Leuchten die Leds 1 und 2 bedeutet das man habt einen geschlossenen Zündkreis hat und.

Drück mann dann den Schalter 2 oder 3 ( Taster ) erfolgt die Zündung.

Das Akkusfach wurde von mir unter anderem aus Platzgründen Ausen angebracht...
Bei einem größerem Gehäuse können die natürlich ohne Problehme draußen angebraucht werden.

Das wars erstmal von mir.... viel Spaß beim nachbauen

P.s Conrad bestell nummern Folgen

derzuerner ist offline  
derzuerner's Öffentliches Profil ansehen  Album von derzuerner ansehen  Mehr Beiträge von derzuerner finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu derzuerner für den nützlichen Beitrag:
Pyromaner (10.10.2008)
Alt 16.08.2007, 15:40   #15
stefan-1
Investor

Eigene Pyro-Einstufung: T1-Pyro

Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge
Solche Taschenzündgeräte (das In-die-Tasche-stecken ersetzt den Schlüsselschalter) sind wirklich nützlich, sozusagen ein 'must have', außerdem kann man die relativ einfach nachbauen.

Bis auf R4 und ein paar Details sieht es auf den ersten Blick gut aus.

5 Ohm (R4)? Bei 4x 1,2 V wird es aber arg knapp, sogar für 1 A . Dann lieber einen 9 V-Block mit Elko parallel im Gehäuse. Da begrenzt die Batterie selber...

Ein paar Anmerkungen für Nachbauer:

1) Kippschalter durch Kipptaster ersetzen und evtl. an der Seite/oben montieren. Schutzbügel anbringen (gegen Beschädigung und versehentliche Betätigung).

2) Dioden andersrum, Akku andersrum, sprich umpolen. Der Durchschnittselektriker denkt immer 'Minus an Masse'.

3) Externe Akkus. Bitte sieh irgendwo in der Nähe des Batteriekastens eine Sicherung vor. Es gibt Sicherungshalter, die man in's Kabel einschleifen kann.
Themen-Optionen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht