Wettb. | Festival [Video] Gigantische Wasserbombe beim Kumano Fireworks Festival 2007

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von 1PYRO8, 26. Januar 2008.

  1. Es gibt zwar schon Themen über Wasserbomben, ich denke aber, dass diese Bombe ihren eigenen Thread verdient.

    [youtube="Wasserbombe 1"]cVRA0V65_J0&feature=related[/youtube]

    [youtube="Wasserbome 2"]T_DpnlJREto&feature=related[/youtube]

    [youtube="Wasserbombe 3"]RulxrusENOw&feature=related[/youtube]
     
    vol, Pyro, PYRO-POTSDAM und 3 anderen gefällt das.
  2. Bist du sicher, dass der Effekt als Wasserbombe geplant war??
    Für mich sieht des nach 300er im Rohr aus... habe noch nie eine Wasserbombe dieser Größe gesehen, und auch der Sicherheitsabstand scheint nicht so wirklich zu passen (ok, des könnt auch am Zoom liegen, aber die kommt doch verflixt nah ans Ufer)
     
  3. Entweder Rohrkrepierer oder was auch denkbar wäre, einfach ne normale Bombe auf der Wasseroberfläche gezündet, ich bin mir sicher das es keine Wasserbombe war, Kaliber will ich mal behaupten wesentlich größer als 300mm.
    Aber wie gesagt das sind mal Vermutungen.
     
  4. #6 Vesuvio, 26. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
    Hmm, da habe ich offenbar was versäumt, während ich in Japan war! Im Text steht was von "3-shaku-dama marine suicidal explosion". Ein shaku sind 10/33 Meter. Eine n-shaka-dama hat einen Umfang von n*10/33 m, also einen Durchmesser von n*10/(33 pi) m = n * 96.5mm. Google Bildsuche nach "kumano fireworks" gibt auch noch mehr ähnliche Bilder; scheint dort also dazuzugehören.

    Hier noch ein Google-Maps-Link zum Ort: Onigajo bei Kumano, Mie-Präfektur, Japan .Gar nicht weit weg davon habe ich öfters Urlaub gemacht; allerdings im Frühjahr, nicht im Sommer. Kumano hat 20.000 Einwohner, und ist recht entlegen, mit bergigem (und daher unbebaubaren und daher dünnbesiedelten) Umland.

    Hier noch ein Bild aus der Zuschauerperspektive.
     
  5. Hallo!

    Solch große Wasserbomben sind auch in Europa keine Seltenheit. Gute Freunde aus Spanien schießen solche bis Kaliber 400, das erzeugt ähnliche Ausmaße.

    tschüß
    Alex
     
  6. #8 luborpyroeffekts, 26. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
    GIbt es die Videos irgentwo als Download.


    Nicht sclecht die Bombe.
     
  7. ^^ Mit dem neuen Real Player kann man Videos einfach per Klick von Youtube und co. downloaden.

    cya Tobi
     
  8. Toller Effekt, allerdings eine etwas eigenartige Choreographie! War der Einsatz wirklich so gewollt?
     
  9. Das ist ein typisches, japanisches Feuerwerk mit einer großen Wasserbombe. So etwas habe ich dort auch schon erlebt. Die schießen gerne knapp über dem Wasser, in uns Europäern aberwitzig erscheinenden Winkelungen, auch Kaliber wie 300er (was ich mal tippe). Ich habe dort ein Feuerwerk gesehen, das komplett im 45° Winkel abgeschossen wurde, sodaß die Spitzen der Chrysanthemenblüte die Wasseroberfläche berührten.
    Wir dachten auch erst, "hoppla, erst das Rack umgefallen und trotzdem machen die weiter?", beim späteren Besuch des Schiffes sahen wir aber, das die Edelstahlracks(!!) mit dem Schiff fest verschweißt (!!!) waren und der zuständige Hanabi-Feuerwerker auch etwas mystisches von einem Blumenstrauß auf dem Wasser erzählte.
    Andere Länder - andere Sitten.
     
  10. Kostet der Was?
     
  11. Ist zwar OT, aber ich verwende, um YouTube- und andere Flash-Videos herunterzuladen, folgende Konfiguration:

    - Firefox 2.0.x deutsch
    - Firefox Add-on: Download-Helper 2.6

    Mit dem Firefox ist man perfekt im Internet unterwegs (ich verwende übrigens gar keinen IE mehr, aber das ist eine Endlosdiskussion) und oben rechts an der Adressleiste hat man durch das Add-on ein kleines Icon ("drei Kugeln"). Besucht man eine Seite mit einem Flash-Video (*.flv) wird das Icon farbig und man kann das Video einfach durch Klicken auf der Festplatte speichern.
    Wenn man keinen geeigneten Player für flv-Videos hat (z.B. spult mein geliebter VLC-Player flv-Videos nicht richtig vor und zurück), kann man diesen nehmen:

    - FLV-Player4free

    Super klein, super schick und komfortabel.
    Damit ist man völlig kostenlos perfekt für diese kleinen flv-Videos (nicht nur von Youtube) gerüstet...

    P.s.: Danke für die Videos!
     
  12. ^^ Der kostet nix, aber wenn man eh FF nutzt (was sonst?), is Pyros Plug-In eventl. doch die elegantere Lösung, zumal manche mit REAL player auf Kriegsfuß stehen ;)

    thx&cya Tobi
     
  13. #15 anton, 27. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
    Als wir 1999 in Tokyo mit dabei waren haben die Japaner auch ne Menge Wasserbomben gezündet, allerdings nicht aus Rohren geschossen sondern an Pfosten welche im Wasser bzw. am Grund gesteckt sind montiert und mit Stoppine verbunden gezündet. Die sind dann ins Wasser gefallen und dort explodiert was eine laufende Front ergeben hat.
    Übrigens unterscheiden sich Wasserbomben von "Normalen" eigentlich nur dadurch, dass die einen 7 sec. Zünder haben, sonst sind die , zumindest wie wir sie machen ganz gleich.
    Vor ein paar Jahren haben die Ungarn am 20.8. in Budapest 600 von uns geschossen. Auch in Brünn vor 3 Jahren haben wir etliche verwendet
    Die hier gezeigten sind allerdings ausserordentlich schön - ich schätze auch 300-400mm.
     
    pHy gefällt das.
  14. In Tarragona machen nicht nur Japaner soetwas ;)
    Das hier waren es aber welche, mit Kaliber 300mm:

    [​IMG]

    Aber meint Ihr wirklich, die ganz dicken Brummer oben wurden wirklich geschossen? Ist ein verankertes Schlauchboot ohne Rohr+Ausstoßladung oder ähnlich nicht viel einfacher & sicherer?
     
  15. Eine Styroporkonstruktion würde ja reichen...
    der Auftrieb der eine 1m² Stzyroporplatte mit einer stärke von nur 40cm reicht um 2 Erwachsene Menschen zu tragen! Darauf eine Bombe mit 300, 400 oder 600mm plaziert und mit einem Anker gesichert oder verspannt zw. 2 Booten würde bestimmt funktionieren.

    Schlauchboote sind ja auch nicht grad günstig!

    Greetz Markus
     
  16. Im Text steht ja "3syakudama is put on a raft".
    http://babu.com/~yaccyann/kumanohanabi/14e.html
     

  17. Wahnsinn. Sowas würde ich auch mal supergerne fotografieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden