Handhabung & Technik Zündmaschine für < 100 Euro

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von HSE, 9. September 2002.

  1. #1 HSE, 9. September 2002
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2002
    Hi!
    Ich habe mich schon immer gefragt wie man eine Kurbelzündmaschine selbst bauen kann. Mit meiner Zündmaschine lassen sich z.B. Modellraketenzünder, aber auch Parallel-/Serienschaltungen von A-Zündern realisieren und sicher zünden. Je nach verwendetem Schrittmotor kommt man auf unterschiedlich hohe Zündspannungen kommen, ich habe bei mir leider nur 16 V realisiert da ich keinen besseren Schrittmotor gefunden hab.
    Also, jetzt zum Aufbau:

    Schrittmotor wird über zwei Gleichrichter (richtet sich nach der Anzahl der vorhandenen Anschlüsse) und evtl zusätzlichen Sicherheitsschalter auf ein paar Kondensatoren gelegt (bei mir 5 10000µF-Kondensatoren also insgesammt 0,5F, max. Spg. 16V). Parallel dazu hab ich nen analoges Einbau-Voltmeter geschaltet auf dem ich die Zündspannung ablesen kann. An die Kondensatoren wiederum habe ich nen zwei-poligen Schlüsselschalter gehängt (Schlüssel lässt sich nur in AUS-Stellung abziehen) damit ich das Zündgerät "totschalten" kann.
    An den "Ausgang" des Schlüsselschalters hab ich ne LED mit Vorwiederstand geschaltet und das ganze nochmal mit einem Hochstrom-Taster gesichert. Zum Anschließen an das Gerät hab ich Lautsprecherklemmleisten (die von Conrad) verwendet so das das Gerät sich auch sehr einfach anklemmen lässt. Das einzige Problem das ich noch habe ist das ich keine Kurbel für die 5mm-Welle des Schrittmotors gefunden habe, denke mal die muss ich mir selbst zusammenbasteln (wer da Tipps hat bitte ne Mail ;-)).

    Ach, damit ich die Kondensaturen jederzeit entladen kann hab ich noch nen Extra-Taster eingebaut (der grüne) der die Kondensatoren sofort spannungsfrei schaltet.

    So, also alles zusammengebaut sieht echt geil aus bis darauf das natürlich die Kurbel fehlt ;)

    Alles in allem also ein erfolgreiches Projekt, den nachbau kann ich nur empfehlen, ne Stückliste (Conrad Elektronik) siehe unten, wobei man vielleicht nen paar mehr Kanäle einbauen sollte).

    Bis denne,
    Tobias Hagemeier (HSE)

    P.S: Grüße an den Oberleutnant ;)

    So, hier die Stückliste (ich hoffe das bleibt übersichtlich):

    - Die grüne LED könnt ihr weglassen oder aber für nen Durchgangsprüfer verwenden (wobei die Beschaltung aufgrund von unterschiedlichen Spannungen wohl nicht ohne Festspannungsregler zu machen ist)

    Best. Nr - Bezeichnung - Zusatz/Preis
    --------------------------------------------------------------------------
    967645 SCHRITTMOTOR (15,95€)
    520900 HIT-BOX GRAU TYP 1005 (8,95€)
    730394 POLKLEMMEN-SET (2,68€)
    751227 SCHLÜSSELSCHALTER GESAMTLÄNGE 53 MM (9,18€)
    471747 ELKO 10000/16AX (5 mal, 3,48€ x 5 = 17,40€)
    726567 LED-SIGNALLEUCHTE ROT 15 X 6 MM (2,12€)
    726591 LED-SIGNALLEUCHTE GRÜN 15 X 6 MM (2,12€)
    737798 LAUTSPRECHERKLEMMANSCHLUSS (1,25€)
    501913 B250C3700 SILIZIUM BRÜCKENGLEICHRICHTER ( 2 mal, 1,92€ x 2 = 3,84€)
    134996 INSTRUMENT 15 V (9,20€)
    136646 EINBAURAHMEN (2,30€)
    --------------------------------------------------------------------------
    Endbetrag incl. Mwst und Versand: 89,54

    zuendgr.jpg
     
  2. :cool:

    Super, geiler Beitrag. Werde ich umgehend nachbauen, klasse.
     
  3. Schaltplan?

    Re..
    Jo, es wird schon spät, ich hoffe ich komme aus dem Bett ;)

    Ich hab mich grad gefragt ob vielleicht nen kleiner Schaltplan sinfoll wäre, den könnte ich morgen noch eben machen...

    Gute Nacht!

    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  4. Was vergessen...

    Hi!
    Schon wieder ich ;)
    Ich hab noch was vergessen, für die Zündmaschine braucht ihr noch die Taster zum Entladen und Feuern.. die sind nicht in der Bestellung drin da ich die schon vorher hatte. Hier also die Bestellnummern für die Taster:

    Also, zwei mal:
    706574-77 Leuchtdrucktaster (2 mal, 9,43€ x 2 = 18,86€)

    Damit sind die 100 Euro ein bisschen überschritten aber das stört denke ich mal keinen :)
    Der engagierte Hobbyelektroniker wird sowieso nen paar Taster auf lager haben die geeignet sind.
    In die Taster lässt sich überigens ne kleine Birne einbauen (Fassung T4,5)..

    Bis dann,
    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  5. LED für Zündkreisüberwachung

    ich habe auch eine Zündmaschine selbst gebaut, es fehlt aber noch eine LED für die Zündkreisüberwachung.

    Kann jemand sagen, welche LED man verwendet und wie man den Vorwiderstand berechnet?

    Ich plane für die Zündkreisüberwachung 2x 1,5 V AA Battieren
    zu verwenden, am besten parallel geschaltet, damit eine Redundanz vorhanden ist.

    Damit die LED richtig brennt und die Zünder nicht schon durch diese Spannung hochgehen muesste ich die Widerstände korrekt berechnen, wer kann mir sagen wie das geht oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee, wie man eine Zündkreisüberwachung einbaut?

    Gruß

    Frank
     
  6. LEDs

    Hi!
    Also, LEDs brauchen ja ungefähr einen Strom von 20mA bei einer Spannung von 2 Volt, haben in dieser Konstellation also einen Widerstand von 100 Ohm. Bei der Spannung die du angegeben hast (1,5 Volt) würde also ein Strom von I = U / R = 1,5V / 100 Ohm = 0,015A = 15mA fließen. Die empfindlichsten Zünder (A-Zünder) dürfen erst ab 0,18 A (also 180mA) ansprechen, diese Stromstärke würde bei deiner Schaltung deutlich unterschritten.
    So lange du 1,5V-Batterien nimmst solltest du also auf der sicheren Seite sein - auch ohne Vorwiderstand.

    Überigens: Wenn die Leitung länger wird wird auch die LED aufgrund des Leitungswiderstandes immer dunkler!
    Du solltest also drüber nachdenken evtl. eine Transistorschaltung (dann aber bitte mit Vorwiderstand) dafür zu verwenden so das die LED auch ordentlich leuchtet.

    mfg,
    Tobias Hagemeier
     
  7. Zündkreisüberwachung

    Hallo!

    Vorwiderstände für Led's berechnen sich wie folgt:

    (Ub-Ud):If=Rv

    Rv= Vorwiderstand
    If= Strom der durch die Led fliessen soll in A
    Ud= Durchlasspannung der LED (rot: 1,65V, gelb: 2,1V, grün:2,7V)
    Ub= Betriebsspannung

    für eine grüne Standard-Led (If=15mA) an 12V heißt das also:

    (12-2,7):0,015=620 Ohm. Da es den 620er in der Normreihe nicht gibt , nimmst Du einfach den, der am nächsen dranliegt, also den 680er.
    Allerdings glaub ich nicht dass Du mit Deinen 1,5V eine grüne (gelbe) Led zum leuchten bringst, da die Durchlasspannung bei ca. 2,7V (2,1V) liegt.

    Ich habs bei meiner Zündmaschine (20 Kanäle) mit einer kleinen Transistorschaltung gemacht. Der Wert der Bauteile für einen Kanal beläuft sich dabei auf ca. 60 cent. Das ganze auf eine Lochrasterkarte gelötet, fertig....
    Bei der angehängten Schaltung fließt ein Prüfstrom von ca. 2,5mA (gemessen).
    Allerdings musst Du mit dem Vorwiderstand der Led ein bisschem experimentieren, da wie HSE schon schrieb die Leitungslänge zum Zünder Einfluß darauf hat wie hell diese leuchtet.


    Viele Grüße
    Markus

    schaltung.jpg
     
  8. Schaltplan..

    Hi!
    Ich habe weil ich mehrere Anfragen bekommen habe den Schaltplan mal gezeichnet (sorry, mein EAGLE noch nicht wieder installiert ;-)) und eingescannt.

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)

    P.S: Man erkennt auch sehr gut welche Bedienelemente in die Frontplatte müssen, die Kurbel kann man aber auch sehr gut an der Seite anbringen.

    [​IMG]
     
  9. Hi HSE,
    Danke für den Schaltplan werde gleich alles zusammen "schrauben"
    Gruß pyrohome
     
  10. Also meiner Meinung nach ist dieser Schaltplan für eine Zündvorrichtung gefährlich - das Not-aus sollte nicht parallel zu den kondensatoren geschaltet werden, sondern seriell zum ausgang.

    zudem würde ich bei den caps entladewiderstände vorsehen, dass es nicht versehendlich zu einer auslösung kommen kann.
     
  11. Not-Aus

    Hi!
    Das Problem an der Sache: Das ist kein rastender Not-Aus sondern ein Taster der die Elkos schnellstmöglich entlädt - hätte ich einen dieser Industrie-Not-Aus-Schalter verbaut würde ich dir absolut recht geben mit der Beschaltung.
    Die Widerstände wären sinnvoll, jedoch erfüllt allein das V-Meter schon diesen Zweck und entlädt die Elkos in einem nicht all zu langen Zeitraum (aber langsam genug das man mit der Kurbel keine 1000u/min hinlegen muss).
    Für die Sicherheit ist meiner Meinung nach durch den Schlüsselschalter gesorgt, auch wenn ich für meine zweite Zündmaschine mit 144 Kanälen den gleichen Schlüssel/-schalter von Conrad erhalten hab - das schafft vertrauen. Immerhin hab ich so 3 Ersatzschlüssel *g*
    Ich werde bei Gelegenheit Fotos von der neuen Zündmaschine posten. Als kleiner Vorgeschmack: 36V Zündspannung, 0.5F Kapazität der Zündelkos und die Batterien (Akkus warscheinlich auch möglich) halten ewig.
    Das ganze funktioniert mit einem 24-poligen Kabel.. aber mehr dazu im seperaten Thread (ich bin leider noch an den Zündboxen am basteln)...

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)

    P.S: Wenn man die neue Zündmschine entsprechend erweitert lassen sich sogar 288 Kanäle realisieren! Ohne an den Kabeln, Zündboxen etc. was zu verändern..
     
  12. Hast du schon mal versucht 50000uF auf einen schlag zu entladen? Der Schalter würde - vermut ich mal schmelzen.

    Eine Frage - hast du deine 144 Kanal Zündmaschine nach demselben Prinzip aufgebaut oder einen anderen Plan verwendet? Würd mich schon interessieren :)
     
  13. Hi!
    Also, der Taster hält das ohne Probleme aus, sind allerdings auch nur knapp 16V hinter. Bei der 144er würde ich das nicht mehr machen (die hat zwar die gleiche Kapazität, die Zündspannung ist aber knapp 3 mal so hoch). Daher gibt es dabei auch keinen "entladen"-Knopf (bzw ich werde in nachträglich noch mit min. nem 8 Ohm-Widerstand einbauen). Bei der 144er bleiben die Elkos also ne Zeit lang geladen (ca. 3 Minuten) bis sie sich über das Voltmeter die Ladung "verbraucht" haben - ich weiss, Energie wird nicht verbraucht aber das ginge jetzt zu weit ;-)
    Was man bei der grossen aber vermeiden sollte ist irgendwo nen Kurzschluss zu produzieren - dann würde es warscheinlich nach 2-3 mal für die Taster gefährlich.
    Ne Sicherung habe ich _bis jetzt_ noch nicht eingebaut, hab ich zwar mitbestellt ist aber leider erst nach Weihnachten wieder lieferbar (genauso wie der Durchgangsprüfer der warscheinlich noch rein kommt).

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
    Frohes Fest zum x-ten mal
     
  14. Kurbel...

    Eine Frohe Weihnacht!

    habt Ihr eigentlich jetzt das Problem mit der "Kurbel" gelöst?

    Ich möchte hierzu einen Kurbeldrehknopf für 6mm-Achse, Best.-Nr. 715948 (Conrad-Katalog S. 1000) vorschlagen. Dafür die 5 mm-Schrittmotorachse mit einem Messingröhrchen auf 6 mm "verdicken".

    Pyro-Wolf
     
  15. Hi!
    Leider hab ich das Problem noch nicht gelöst, ich weiss aber auch nicht ob ich mich noch daran machen soll da mir das Problem mit dem Kurbel-Drehen eigentlich nicht sooo wichtig ist (wie oft zündet man schon nur einen Effekt?).. ich wollte das Ding ursprünglich für meine Modellraketen verwenden, dafür funktioniert es auch ganz gut. Aber wie oft mache ich damit mal was - sehr selten .. also werde ich das einfach mal so lassen *g*

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
    .. ihr wisst schon ..
     
  16. LED für Zündkreisüberwachung

    Naja, die Theorie ist einfach: Du schaltest einfach über die Zündleitung einen Transistor, der Dir dann wiederum eine LED oder was-auch-immer(tm) schaltet. Damit hast Du den Strom im Zündkreis ganz gut begrenzt und zündest die Zünder nicht schon mit der LED.

    Andererseits kannst Du die Stromaufnahme einer LED so ziemlich vergessen, das heisst, Du kannst den Zündkreis auch gern mit einer LED und dem passenden Vorwiderstand belasten. Du solltest die Schaltung aber eventuell so anlegen, dass der "rote Knopf" die Kontroll-LED samt Vorwiderstand beim Betätigen aus dem Zündkreis 'rausnimmt.


    Die allgemein beste Alternative ist jedoch ein Ohm-Meter (billigstes Digital-Multimeter, was Du kriegen kannst, reicht völlig). Das kannst du mittels Wahlschalter in einzelne Zündkreise schalten und hast so die Kontolle darüber, ob der Zündkreis "ok", "offen" oder "kurz" ist.
    Auch der Zuleitungswiderstand ist so prüfbar (Zünder kurz brücken) und das Ganze ist zudem völlig unabhängig von der verwendeten Anzahl der Zünder. (Bei einer LED oder einem Transistor im Zündkreis muss der Vorwiderstand u.U. ständig an die Anzahl der Zünder angepasst werden, da diese schliesslich einen Teil des Vorwiderstandes ausmachen.)
    Gelingt es Dir dazu noch, ein altes Drehspulenmessgerät aufzutreiben (hab sowas mal in 'nem Bastel-Satz gesehen, bzw. hab auch noch ein Polytest-I für solche Zwecke 'rumliegen), sieht das ganze zudem noch cool aus. ;)

    Nachteil der Geschichte ist, dass zum einen das Ohm-Meter wieder mittels "rotem Knopf" aus dem Zündkreis entfernt werden muss (kein wirkliches Problem) und dass es eine extra Spannungsquelle benötigt. Da die aber im Schnitt weit über ein Jahr reichen, sollte das auch kein Thema sein.


    MfG
    Matthias
     
  17. Hi !!

    ich hoffe HSE du liest es oder irgendwer anders der mir helfen kann. Ich habe vor dieses System nachzubauen, allerdings gefällt mir der fließende Zündstrom noch nicht ganz, da ich auch selbst gebaute drahtzünder zünden möchte.

    Was muss ich ändern um auch diese Zünder zur Zündung zu bekommen, wie vergrößere ich die Spannung (Schrittmotor, Kondensator ?)

    Mfg
    Fietje
     
  18. Hi!
    Die Spannung kannst du vergrößern indem du eine sog. Spannungsverdopplerschaltung einbaust. In wie weit die mit einer geringeren Spannung als der Betriebsspannung zurecht kommt (der Schrittmotor liefert ja abhängig davon wie schnell du drehst mehr oder weniger Strom) kann ich dir nicht sagen. Da heisst es wohl ausprobieren.
    Überigens: Die Modellraketenzünder bekommt man teilweise nicht mal mit einer "echten" Kurbelzündmaschine gezündet. Die brauchen einfach einen viel zu hohen Strom. Und der hängt in dem Fall nicht nur von der Spannung ab!!
    Sinnvollster Vorschlag also: Den Kondensator größer dimensionieren und die Spannung beibehalten (Modellraketenzünder funktionieren auch mit einer 9V-Blockbatterie. Der Strom fließt nur viel länger als bei einer Kurbelzündmaschine. Das reicht dafür aus).
    Wie groß du den Kondensator dafür machen musst weiss ich allerdings nicht da ich die technischen Daten dieser (An)Zünder nicht kenne und diese auch nicht so konstant sind wie bei den normalen Anzündern (A oder U).

    - Tobi
     
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