Sonstiges Unachtsamkeit beinahe mit Leben bezahlt..

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von pArad0x, 26. Juni 2008.

  1. #1 pArad0x, 26. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
    Hallo!
    Ich beginne einfach mal mit der Vorgeschichte.
    Ich wohne am Land und was macht man hier so den ganzen Lieben Tag, wenn einem Langweilig ist?
    Richtig -> Herumexperimentieren.. Man kommt von einem ins andere, und zumindest bei mir und ein paar Freunden ist von Kindheit an schon die Hinziehung und Faszination Feuerwerk vorhanden.
    Ich kann mich erinnern, in Volkschulalter (1 Klasse) Bereits mit Kinderfeuerwerk herumexperimentiert zu haben.
    Jedenfalls (mal um ein bisschen Zeit zu überspringen) beschlossen ich und ein paar Freunde am 15.12.2007 nach Tschechien zu fahren, um uns für Silvester mit Feuerwerk einzudecken.
    Vor Lauter Feuerwerk haben uns dort unten die Herzen höher Geschlagen, und im Einkaufswahn haben wir insgesamt mehr als 400€ für das Feuerwerk da unten ausgegeben.
    Schließlich Liesen wir uns mit einem Taxi die "heiße Ware" über die Grenze bringen und luden nach der Grenze alles in unser Auto um. Kofferraum und bis auf 1 Sitzplatz hinten war das ganze Auto voll mit Schwarzpulver und sonstigem Dreckszeug (Böller, Kugelbomben GROSS, MITTEL, KLEIN, Schweizer Kracher, Raketen, Bengalisches Feuer,......)..

    In der Euphorie gleich ein paar 15cm dicke Kugelbomben, sowie 20cm dicke Monster-Dinger auf dem Heimweg in Diversen Schottergruben am Boden hochgehen lassen, vor lauter Vorfreude, und einen "Lady Cracker" mit mehr als 20.000 Schuss ebenfalls gezündet..

    Nachher haben wir, da es schon sehr spät war, das ganze Zeug bei meinem Freund Untergestellt und alle fuhren heim.
    Am nächsten Tag holte mich mein Freund ab, und wir haben bei ihm an unserem Auto gebastelt (Wörtherseefahrzeug, Jetta I).. Nachher wurde uns Langweilig und wir gingen in die Garage wo auch das Feuerwerk stand, und wollten das PC-Seitenteil von David (Freund von mir) Lackieren, bzw. ein Air-Brush darauf malen..
    Da es aber zu der Zeit relativ Kalt war, stellten wir einen Katholyt-Strahler im selben Raum auf um ein bisschen das trocknen des Lackes zu gewährleisten.
    Nach ein paar Malereien am PC-Deckel mussten wir den Lack trocknen lassen, und kamen auf die Idee, ein paar "Knaller" zu Zünden..

    Wir teilten vorher noch das gekaufte Feuerwerk in 2 Teile (Jeweils meines und seines) und gingen nach draußen, und Zündeten 1 - 2 Riesen-Böller aus der Tschechei. Die Dinger sind ca. 25cm lang und fast 5cm Dick.

    Da uns aber diese Simplen Knaller zu "Öde" waren beschlossen wir, aus dem Schwarzpulver, das ja in diesen Böllern reichlich enthalten sein müsste etwas "Sinnvolleres" zu machen.
    Nach Prinzip der kleinen Kugelbomben die mittels Abschussrohr in die Luft geschossen wurden (ähnlich eines Mörsers), wollten wir 10 Zusammengebundene sogenannte "La Bomba" 's in die Luft jagen, und in gewisser höhe zur Explosion bringen lassen.

    Ich habe die La Bombas zusammengebunden und suchte einen Behälter, für die "Treibladung".. Gefunden.. nun Musste die Treibladung her..
    Wir hatten einen kleinen Tisch auf dem wir etwas Abdeckpapier legten um darauf das aus den Böllern geholte Schwarzpulver "zwischenzulagern"..

    Ich zerlegte, mit etwas mitdenken und Vorsicht den ersten Böller langsam, indem ich die Kartonschale abwickelte, und die Schwarzpulverbrocken vorsichtig zerschlug, das wieder Pulver da war..
    David ging da etwas rustikaler um damit und nahm eine Holz säge um den Böller in zwei zu Teilen.
    Da diese Säge aber etwas zu grob war konnte er den Böller alleine nicht halten, und bat mich, ihn an der einen Seite zu halten, und er hielt ihn an der anderen..

    Was nun Geschah, hab ich nicht mehr zu 100% im Kopf, jedenfalls habe ich NICHT mitgedacht und einfach dem zugestimmt, was er gemacht hat, ohne irgendwie daran zu denken, was passieren kann.
    Er fing an zu Sägen, und aus bisher ungeklärten Gründen auf einmal eine GEWALTIGE Druckwelle ein einziger Schlag, Rauch und Aus..

    Ich hörte nichts mehr, sah nur Rauch und Dreck herumfliegen Glas zerbersten, und Leute schreien..
    Ich rannte nun so schnell wie möglich aus dem Raum, da ich Angst hatte, es könnte noch etwas in die Luft gehen..
    Draußen lief mir dann David über den Weg und hielt mit Seiner Rechten Hand, die Linke hand, die nicht nach mehr aussah, wie ein Skelett mit ein paar Hautfetzen daran. Daraufhin wurde mir schlecht, und ich musste weg von ihm.
    Mein Bruder, der während der ganzen Aktion zufällig ebenso im Raum gestanden hatte, erlitt ein Knalltrauma, und wusste am Anfang nicht einmal was genau los war, als ich ihn anschrie, er sollte sich um David kümmern..

    Ich spürte dann schon langsam einen Druck in meiner Hand und sah das erste mal nach meiner Hand..
    Anfangs dachte ich mir, es währe nichts passiert, doch bei genauem hinsehen sah ich, das die ganze Hand blau anlief und schon mehr als 1 1/2 mal so dick wie normal war.
    Von der Wucht der Explosion hat es mir den Daumen nach hinten gerissen, und auf gesamter länge war meine Hand zwischen Daumen und Zeigefinger aufgerissen, sodass ich sämtliche Körperteile wie Knochen, Sehnen Muskeln und Adern in meiner Hand sehen konnte.

    Was dann geschah, weis ich nicht mehr ganz genau, da ich in einem extremen Schock Zustand war, und nur langsam mein Gehör wieder funktionierte.. Jedenfalls traf die Feuerwehr ein, die Rettung, 2 Notarztwagen und mehrere Ärzte aus der Umgebung...
    Ich rannte nur im Kreis und hin und her und sagte Anfangs niemanden was genau passiert war.

    Als ich dann ein Brummen und extremes Donnern hörte sah ich, das der Notarzthubschrauber auf dem Nachbarfeld landete und ich konnte nicht mehr stehen, da ich Angst um David hatte.. Auf gut deutsch, ich brach "beinahe" zusammen.

    Nachher kam ein Arzt und nahm sich meiner Hand an. Ich bekam eine Spritze gegen den Schock und gegen die Schmerzen und fuhr mit meinem Bruder im Rot-Kreuz-Wagen ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck mit (das nächste bei uns).
    Was ich hörte, wurde mein Freund ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen..


    Alles Weitere will ich nicht beschreiben, da es zu viel werden würde. Jedenfalls, im großen und ganzen, war es unsere Schuld, nein, es war zu 100% unsere Schuld, das wir mit verbotenen und gefährlichem Feuerwerk Klasse III "gespielt" haben, und es leichtsinnig unterschätzt haben, was passieren kann..
    Aber es ist nun mal der Jugendliche Drang, neue Sachen auszuprobieren, und sämtliche Sachen auszutesten..

    Es war allen 3 Beteiligten eine Lehre und von uns wird keiner mehr so schnell etwas Angreifen das etwas mit Feuerwerk bzw. Schwarzpulver zu tun hat. Bzw. es zerlegen, gegen die normale Verwendung spricht ja nichts, da es zu keinen solch schwerwiegenden Problemen kommen kann..

    Naja, hier noch die Diagnose von uns:

    ICH:
    Prellungen der gesamten linken Hand,
    8 Stiche zwischen Daumen und Zeigefinder,
    am Gesamten Körper Abschürfungen und blaue Flecken
    von Herumfliegenden Teilen

    DAVID:
    LINKE HAND: Zeigefinger, Daumen, Mittelfinger und Handballen Zerfetzt,
    Es konnte ein Teil vom Daumen, und ein Teil vom Mittelfinger gerettet werden.
    Der Zeigefinger wurde Amputiert und der Daumen für besseres "Handling" mehr in die Mitte versetzt.
    Greiffunktion und Nerven konnten Großteils wiederhergestellt werden.
    am Gesamten Körper Abschürfungen und blaue Flecken
    von Herumfliegenden Teilen

    MICHAEL (mein Bruder):
    Knalltrauma, blaue Flecken von der Druckwelle

    Anmerkung: Das ganze spielte sich in einem ca 4 x 7 Meter großem Raum ab.
    Laut Polizeilichen Ermittlungen (Anfangs Verdacht auf Bauversuch von Rohrbomben (die spinnen :S)) kam es wegen dem Katholytstrahler und durch das sägen aufgewirbelten Schwarzpulverstaub zur Explosion, oder wegen Elektrostatischer Aufladung..


    DAS WICHTIGSTE:
    Es geht nun allen 3 Beteiligten wieder gut, und es muss jeder mit seinen Bleibenden Schäden Leben.
    Man kann das geschehene nicht mehr Rückgängig machen, und muss das Beste daraus machen.
    David nahm den Verlust von seinen Fingern und Teilen der Fingern sehr gelassen, und Lebt genauso weiter wie vorher.
    Unsere Auto-Bastelei ist (fast)-Uneingeschränkt und alle sind wieder froh auf.
    Mich hat es mit meiner Hand noch am leichtesten erwischt, mein Bruder hat einen bleibenden Gehörschaden auf dem linken Ohr.
    Bei mir bleib eine Narbe. und verminderte Streckfähigkeit des Zeigefingers und Daumens LINKS.

    ZEITUNGSARTIKEL:
    http://www.salzburg24.at/news/tp:sal...71217-09220905
    http://oesterreich.orf.at/ooe/stories/243440/
    http://www.nachrichten.at/regional/626234?PHPSESSID
    http://www.im-salzkammergut.at/salzk...rticleID/1518/

    BILDER:
    * BITTE ALLE BILDER ZWISCHEN DEN ROTEN ZEILEN NUR ANSCHAUEN, WENN IHR ÜBER 18 JAHRE ALT SEIT!
    ======================================================================================
    Hier eine kleine Zusammenstellung Verschiedener Bilder VOR und WÄHREN der Operation:
    http://img180.imageshack.us/img180/9904/allegraupf5.jpg

    *Wer dieses Bild in Farbe und größer sehen will, bitte eine MAIl an mich senden.
    Hier ein Bild NACH Der Operation, Sprich Jetziger Zustand der Hand:
    http://img225.imageshack.us/img225/7...ration1yl0.jpg
    Und so sah meine Hand 2 Wochen nach dem Unglück aus:
    http://static.foto-place.com/user-fo...to_1455171.jpg
    ======================================================================================
    Hier ein Bild wo man sieht, das 3monate später schonwieder gearbeitet werden konnte [​IMG]:
    http://img165.imageshack.us/img165/5233/bild179vg8.jpg
    Hier sieht man die Verminderte Streckfähigkeit meines Zeigefingers:
    http://static.foto-place.com/user-fo...to_1455174.jpg


    Mit freundlichen Grüßen..

    Christoph

    EDIT:

    Video Nummer 1.. Man bedenke es ist ein K0206 Match Cracker.. Wir hatten welche der größe K0212!
    http://youtube.com/watch?v=6A-5H6Lf5As&feature=related

    Hier ein K0206 Match Cracker, im Vergleich..
    http://www.myvideo.at/watch/1007289

    Hier die Tabelle, das man sich Vorstellen kann, wie groß der Böller war!
    http://www.fireworks-firecrackers.co...r/k0201-12.jpg
     
  2. Ich bedanke mich für deinen Mut, deine Schilderung hier so offen darzustellen. Und ich bin mir sicher, dass ihr euch bewusst seid, dass ihr verdammtes Glück hattet - genauso gut hättet ihr jetzt alle Tod sein können.
    Ich wünsche Dir und den anderen Verletzten erstmal alles Gute für die weitere Heilung. Allen Mitlesern wünsche ich, dass diese eindrückliche Schilderung eine Lehre ist - bringt euch nicht in die gleiche Gefahr, das Erlebnis "basteln" ist es definitiv nicht wert!

    Die Moralkeule zu schwingen bringt nicht viel, ich mache es hier - für nachfolgende unbeteiligte Leser - trotzdem: Ihr habt euch und vor Allem auch Andere in Lebensgefahr gebracht. Euer Leben ist eure Entscheidung - aber was wäre, wenn Unbeteiligte durch die Explosion verletzt oder getötet worden wären?


    Ich bitte nur darum, die Fotos der Verletzungen mit einer Jugendwarnung zu versehen.


    Die restlichen Forenteilnehmer bitte ich hier um etwas Ruhe und Sachlichkeit in der Diskussion - leider wurden ähnliche Threads zu häufig für sinnlose Anschuldigungen oder FlameWars genutzt. Eine sachliche Eröterung des Unfallhergangs, der Fehler, etc könnte für unerfahrene Leser wertvoll sein.
    NICHT um selbst besser basteln zu können - es sollte jedem nach der Schilderung des Unfalls klar sein, dass Basteleien ein Unding sind. Sondern um ähnliche Fehler (bsp. Heizstrahler) im regulären Einsatz verhindern zu können.

    Danke.


    Die rechtliche Seite wird die Polizei und die StA euch sicherlich bereits erklärt haben. Es würde mich sehr interessieren, hier die tatsächliche Verurteilung (wenn es dazu kommt) zu erfahren.


    Zur sachlichen Diskussion:
    * Heizstrahler haben neben Feuerwerk nichts zu suchen. Auch ohne die Sägerei hätte es hier zu einem Brand oder zu Explosionen kommen können. Das es hier wohl zu einer Staubexplosion gekommen ist, ist für Mitleser wichtig: Staub in der Luft kann sich entzünden. Heizstrahler, offene Flammen, (mit Pech sogar Glühbirnen) etc können hier schnell eine Katastrophe verursachen.

    * Einen Feuerwerkskörper zu zersägen kann auch ohne einen Heizstrahler - einfach nur durch die mechanische Belastung - den Feuerwerkskörper zur Explosion bringen. Es gibt Gründe, warum Löcher in Ausstossladungen nur vorsichtig mit einem Holzbohrer gebohrt werden. Und auch das sollte man nur machen, wenn man genau weiß, was man macht ...

    * Böller in die Luft zu schießen? Mit ein bisschen Pech zünden die Böller direkt im Rohr. Mit ein bisschen Unüberlegtheit verwendet man dann ein Metallrohr - das splittert und die Metallsplitter verletzen Umstehende lebensgefährlich oder tödlich. (Prinzip Rohrbombe). Keine gute Idee - selbst wenn eure Böller-Zerleg-Aktion gut ausgegangen wäre, hier hätte es nochmal einen Unfall geben können.

    * Feuerwerkskörper zu zerlegen ist prinzipiell ebenfalls keine gute Idee - im Zweifelsfall kennt man die genaue Zusammensetzung nicht oder kann, wie hier geschehen, durch das Zerlegen eine Zündung verursachen. Enthalten die Feuerwerkskörper beispielsweise BKS statt Schwarzpulver, geht die Reaktion etwas anders aus als erwartet. Genauso können Mischungen von Materialien anders reagieren, als jedes einzelne Material für sich.

    * Kugelbomben auf dem Boden hochzujagen kann ebenfalls schwere Unfälle verursachen. Splitter und Steinchen vom Boden können böse Verletzungen verursachen, die Kugelbombe kann vorab durch die Treibladung unkontrolliert durch die Gegend fliegen, etc - dass dabei nichts passiert ist, war Glück
     
    dEEcorPyro, henning, matt und 9 anderen gefällt das.
  3. Danke an tirsales für deinein Eintrag.
    Ich habe einmal eine Art Jugendwarnung dazugemacht, ist es ok so?

    Und wegen den Rechtlichen Dingen. Es war Klasse 3 oder 4 Feuerwerk aus der Tschechei, und von uns hatte KEINER eine Berechtigung, diese Sachen zu besitzen, geschweige denn zu Verwenden.
    Bis jetzt kam es zu keiner Verurteilung, lediglich alle 3 Personen haben eine Niederschrift auf der Polizei gemacht.
    Ich denke aber selbst auch noch, das es hierbei zu einer Verurteilung wegen Besitz, Verwendung UND Missbräuchlicher verwendung kommen wird. Wenn etwas herauskommt, werde ich es hier posten!

    Das war mehr oder weniger ein unglücklicher Zufall in Zusammenhang mit Unüberlegtheit, da wir vorher etwas lackiert haben.

    Richtig.

    Das mit dem Kartonrohr, war absichtlich und Überlegt.. Das andere, naja.. WIe der Unfall -> UNSER FEHLER

    Unabhängig davon, das die Idee trotzdem wegen der Splitter gefährlich war, haben wir vorher die Treibladung herausgenommen, und die Zündschnur mit der zweiten, inneren Verbunden, nachdem uns letztes Jahr einmal so ein Ding (3cm) um die Ohren geflogen ist.


    Danke, für deinen Beitrag!
    Christoph
     
    Pyromaner gefällt das.
  4. Wegen mir passt es so, letztendlich müssen die Moderatoren entscheiden.

    Danke.


    Ich wollte es auch nur für Mitleser dokumentieren.
     
    Pyromaner gefällt das.
  5. Hmm .. irgendwie wurde der Beitrag etwas gekürzt?
     
    Pyromaner gefällt das.
  6. Hey aber wo sind denn die Bilder ? Nicht das ich mich darüber auslassen möchte aber sehen würden ich gerne was da für eine Wucht am Werg gewesen sein muss.@ pArad0x lasst du ganzen Böller OHNE BAM da wo sie sind was bessiren kann wenn nicht hast du ja gesehen.Aber das rumexperimentieren ist doch ganz klar nix für nicht Pyro s .Ich sage das nicht weil ich hier auf experte machen will ( bin ich ja ach NICHT ) aber ich möchte vermeinten das so etwas auch noch anderen leuten passiert, Schlimm genug das euch.



    Gute Besserung und Willkommen im Forum
     
    Pyromaner gefällt das.
  7. Ich weiss nicht, was da passiert war, aber ich habe den Beitrag zum Glück zwischengespeichert gehabt.
    Wurde wieder Vervollständigt!


    An Cool-Fox.. Danke für deine Begrüssung, aber ich weiss nicht so ganz, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst!

    Christoph
     
    Pyromaner gefällt das.
  8. @ pArad0x

    Ich würde empfehlen die Namen in den Bildern evtl. unkentlich zu machen oder?
     
    Pyromaner gefällt das.
  9. Sagen möchte ich demnächst die Böller die keine BAM Nr ( Zulassung ) haben da wo sie sind lassen.Und Bitte nicht mehr Basteln ja ist einfach zu riskant und illegal.
     
    Pyromaner gefällt das.
  10. Danke, habe ich gemacht!

    Danke, weiss ich aber mittlerweile bereits :)
     
    Pyromaner gefällt das.
  11. üble Geschichte.

    Immerhin kannst Du drüber schreiben und alle sind "relativ" glimpflich (soweit man in so einer Situation davon reden kann) davon gekommen.

    Den "ist doch alles kein Problem"-Leuten hier im Forum täte es gut, wenn sie sich die Bilder zu gemüte führen. Sicherlich auch keine schlechte Idee diesen Beitrag in der Vorsilvesterzeit hochzupinnen.
     
  12. Erstmal vielen Dank für deine Schilderungen Paradox ich denke dein Beitrag und der ehrliche Umgang sind die beste Abschreckung für Nachahmer, im Gegensatz zum sinnlosen Artikelgeposte ala "da hat sich schon wieder so ein Vollidiot die Hand abgesprengt - selbst Schuld" (wobei dann meist die Ehre der Opfer total vergessen wird)

    Was ich mich frage ist aber wirklich, wieso es zu so einer heftigen Explosion kam.
    Klar, Deutsche Böller sind ein Witz, als dieses Sylvester jemand direkt neben mir einen vermeintlichen Blindgänger aufhob habe ich zwar den gesamten Tonprofen + Splitter abbekommen und den ganzen Rotz unter der Haut, aber mehr als unangenehm (+2 Tage lang Rote Punkte überall im Gesicht) war das nicht, zudem sind unsere heimischen Böller ja darauf ausgelegt eben nicht mehr als schmerzhafte Verbrennungen zu hinterlassen.
    Aber irgendwie muss da doch mehr als nur Schwarzpulver drin gewesen sein (BKS, Metallzusätze). Vorallem, wenn man mal betrachtet, wie schlecht das SP in unseren Böller schon ist, ich denke kaum, dass es in Ost-Produkten besser ist.
    Die Polizeilichen Untersuchungsergebnisse sehen für mich eher nach "is ja eh egal" aus, ich weiss ja nicht, wie weit vom Heizstrahler gearbeitet wurde, aber um sich über den Luftweg zu entzünden... naja... merkwürdig.


    Wie dem auch sei, soweit das noch nötig ist Gute Bessrung und nochmal vielen Dank (und das mit den hochpinnen zu Silverster (bzw pushen) is ne gute Idee)
     
    Pyromaner und pArad0x gefällt das.
  13. In den Knallkörpern ist sicherlich ein heftigerer Satz als SP enthalten gewesen, ob nun sensitive Chlorate oder sicherere Perchlorate. Aus gutem Grund bekommen solche "Böller" in D keine PII Einstufung.
     
    Pyromaner gefällt das.
  14. Habe gerade gesehen, das die Bilder VOR und die ZUSAMMENSTELLUNG von einem Moderator bzw Administrator entfernt wurden.
    Aus gutem Grzund, kann ich sehr gut verstehen, ich dachte mir nur, es ist viel mehr Abschreckende Wirkung als reiner Text.


    Falls doch jemand die Bilder sehen will, bitte eine E-Mail an mich senden.

    Und zu der Frage von Catro, warum es zu so einer heftigen Explosion kam, kann ich nur sagen - ICH WEISS ES NICHT..
    Es war mit Sicherheit nicht nur reines Schwarzpulver, somal man eigentlich auch meinen Könnte (mit meinem Wissensstand) das Schwarzpulver dunkelgrau bis schwarz sein sollte.
    Fakt ist, das das Zeug da drinnen Sibler, ja fast sogar schon weiss war. Und nein, das war nicht der Betonpropfen..
    Währ super, wenn irgendjemand wüsste, welche Inhaltsstoffe in solchen Polen bzw Tschenen-Böllern verwendet wurden.
    Und zu der "heftigen" Explosion kann ich nur sagen, das ich aus letzer Erinnerung noch weiss, das der Böller schon fast zur Gänze durchgesägt war, und sich sogar schon biegen lassen hat (hier versuchte David das er den Böller auseinanderriss). Was heisst, es war nichteinmal mehr die Vollständige Explosionskraft vorhanden, da er ja schon offen war.. Mehr oder Minder!

    Mfg, Chris
     
    Pyromaner gefällt das.
  15. Ist doch klar das in den Böllern metallsätze verarbeitet sind anders wäre auch eine so heftige Detonation nicht möglich. Aluminum+Perchlorat dürfte das in den Meisten Fällen sein.

    Ich würde als Unfallursache allerdings darauf tippen, das durch den Sägeorgang das Pulver einer gewissen Belastung ausgesetzt war oder reibungshitze entsatnd welche zur Detonation führte.
     
    Pyromaner gefällt das.
  16. @paradox: das mit dem Tonprofpen war auch nicht auf euch bezogen, wollte damit nur ausdrücken, dass in deutschen Böllern das Ding wohl das "gefährlichste" ist.

    @PTU: ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert (welches ja schon hier im Forum zu ewigen Diskussionen geführt hat), da sind die einen, die sicher damit umgehen könnten und dann sind da noch die ganzen anderen, die sich den Kram zwischen die Beine werfen würden. Und was dann passieren kann verdeutlicht ja der obere Thread.

    Das in den Böllern kein Schwarzpulver enthalten ist macht das ganze für mich plausibler, dann war auch nix mit Elektrostatik oder Staubentzündung. Kohle im Schwarzpulver leitet recht gut, klar kann man damit auch SP gut zünden, aber dafür muss die Kohle heiss werden und das schafft man nicht mit normaler Elektrostatik, bei Metallsätzen ist ja dann auch ein guter Leiter enthalten. Zudem war der Böller ja schon länger in "Behandlung" da kommt es dann ja nicht zu spontaner Selbstauf und -Entladung.

    Dass der Böller schon halboffen war ist im Endeffekt bei Metallätzen egal, die meisten Sätze kannst du in halboffene Röhrchen packen und die knallen genauso als ob das Röhrchen zu ist. Deshalb sind die wenigsten BKS-Böller wirklich dick eingewickelt, Verdämmen bringt hier kaum eine Steigerung in der "Leistung". Ich kenne welche, glaub spanische, da ist nur eine Lage Papier um den Satz, vorne ein Bindfaden mit Knoten um Lunte und Papier und fertig.

    Wie dem auch sei, für mich ist die Frage damit geklärt.
    Ich denke da nämlich genauso wie Rambo: Druck (auf die einzelnen, vllt gröberen, Partikel) oder Reibungshitze waren Auslöser, das passiert auch in Metallsätzen viel viel viel eher als in Schwarzpulver.
     
    Pyromaner gefällt das.
  17. Der Auslöser für diesen Unfall war vorwiegend grenzenlose Dummheit.
     
    Pyromaner gefällt das.
  18. Das war ich. Wir halten es hier so, dass solche Bilder zum Schutze der Jugend und empfindlicher anderer Menschen gar nicht oder nur verkleinert in s/w gezeigt werden. Ich kenne zudem die Rechtslage diesbezüglich nicht, wenn sich ein Kind nach Besuch eines ungeschützten öffentlichen Forums in Behandlung begeben muss, weil es solche Bilder entdeckt hat.
    Deine "Collage" nochmals etwas in der Größe verkleinert und konvertiert in Graustufen könnten wir "zur Abschreckung" zeigen. Ansonsten ist Deine Regelung mit der eMail-Anforderung auch ein Weg.
     
    Pyromaner gefällt das.
  19. Habe hier noch einmal, die Collage, wie von Pyro gewünscht in Graustufen und etwas verkleinert..
    Falls sie nicht passt, bitte einfach meinen Beitrag löschen.
    Und, es gilt trotzdem:
    Bitte nur ansehen, wenn man "gute nerven" hat und über 18 Jahre alt ist!

    http://img180.imageshack.us/img180/9904/allegraupf5.jpg
     
    Pyromaner gefällt das.
  20. ich glaub soo klein hättest die Bilder gar nicht machen müssen..

    Ein Dokument mit sehr ähnlichen Fotos findet man hier:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=94758&postcount=1
    und dort wurden die Darstellungen so von den Mods akzeptiert..

    Alles in allem echt schokierende Bilder.. die denk ich selbst bei Freaks echten Eindruck hinterlassen dürften. Bin beeindruckt, wie offen du über deinen Unfall schreibst...
    Hoffe, dass dadurch ein paar unverbesserliche über die risiken ihres ILLEGALEN Handelns nachdenken...
    Viel Kommentieren muss man den Bericht nicht.. ich glaube er ist für sich selbst genommen ohne große Diskussion über "illegal" und "unverantwortlich" am eindrucksvollsten.
     
    Pyromaner gefällt das.
  21. echt stier gelaufen

    aber gesehen von allem mal was passiert is
    nen gasheitstrahler und bks(what ever) feuerwerk in einem raum ???

    da überleg sich doch gleich zwei mal was man sich im urlaub übersilvester kauf

    also mit dem hoch pushen find ich ne super idee

    abschreckung !!!!

    gute besserung

    gruz niggii
     
    Pyromaner gefällt das.
  22. do solltest btw aus der s/w collage die namen nochmal rausnehmen :p

    aber echt harte bilder...


    @Pyro: ich bezweifle, dass diese Bilder rechtsstreitig sind, es ist ja nicht so, dass wir uns hier daran ergötzen oder ähnliches, sondern es sind ja eigentlich Nachrichten. Zudem sieht man auf anderen offiziellen Nachrichtenseiten oftmals weitaus heftigere Bilder von Toten aus Kriegsgebieten oä (Massengräber).
    Finde aber die Lösung mit dem s/w schon ganz gut, ich denke man kann sich ganz gut verdeutlichen, was dort passierte.
     
    Pyromaner gefällt das.
  23. hey
    echt hammerhart der beitrag, von mir auch nochmal gute besserung.
    was mich interessieren würde:du sagtest, ihr habt 15 cm kugelbomen auf dem boden gezündet...die haben doch schon nen riesen radius beim explodieren.würde mal etwas über 100 meter schätzen ???
    das kann ja auch böse enden-wie gesagt schon alleine von umherfliegenden teilen.mal von der feuergefahr abgesehn.

    _______________________________________________________________________

    leute bleibt sauber und macht sonen mist nicht nach :eek: ein sehr lehrreicher aber auch erschreckender text
     
    Pyromaner und pArad0x gefällt das.
  24. na, ein DURCHMESSER von 100m kann schon sein, ein Radius? Eher nicht.

    Wenn so ein Teil als Bobo hochgeht kann sich ja nur ein Teil der Effektladung verteilen, und bei einem Radius von 50m reduziert sich dies in einer Mulde noch mehr.

    Hängt auch davon ab, was für ne Bombe das ist... ne einfache Dahlienbombe oder eine Blitzknallbombe

    Mal unabhängig davon daß der freiwillig/vorsätzliche Abbrand von Kugelbomben (egal welchen Kalibers) auf dem Boden extrem gefährlich ist - wer Feuerwerkskörper durchsägt um aus dem Pulver "mehr" zu machen, den interessieren Feuergefahr und andere Dinge wohl nicht.

    Der TS hat ja selbst geschrieben, daß man mehr als dumm war und den Preis bezahlt hat. Wenigstens hat niemand mit dem Leben bezahlt.
     
  25. oh sorry meinte auch durchmesser nicht radius ^^ mein fehler
    aber danke für die antwort.


    Lg Nico
     
    Pyromaner gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden