Handhabung & Technik FET mit Ladungspumpe

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von PYROS-Eventpyrotechnik, 10. Sep. 2008.

  1. Grüss euch Kollegen!

    Bin auf der Suche nach Leistungsstabilen FET`s. Ich weis, die gibts wie Sand am Meer und ich habe solche auch schon verbaut.

    Mir kommt es auf eure Erfahrungen an - von den Datenblättern her sehen einige sehr gut aus - aber mich interessieren nur die praktischen Erfarungen von euch direkt!

    Mfg Andy
     
  2. Hallo,

    der Thread hier könnte interessant für Dich sein:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=162820

    Die "Profet"s von Infineon sind wirklich schick: Kurzschlußfest, Schutz gegen thermische Überlastung, geschützt gegen elektrostatische Aufladung, µC kompatibler Eingang - Details siehe auch im Thread.
    Der ein oder andere im Forum hat die auch erfolgreich verbaut. ;)
     
  3. Das sind mögliche Profets, ja, hab ich selber schon bei 24V Zündspannung verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    Aber unbedingt aufpassen, der Link bei Conrad führt zu der Variante im TO220 AB/7 Gehäuse (Blick in das bei Conrad verlinkte Datenblatt werfen) - das ist nicht die Standard Variante (!), sondern eine kompaktere Bauform mit eng beieinanderliegenden PINs. In Standard-Lochplatinen passen die nicht. Bei Reichelt gibts die gleichen im Standard-Gehäuse.

    Bei 12V Zündspannung macht die eingebaute Strombegrenzung rel. schnell dicht, wenn man einen Kanal des FETs für einen Zündkreis nimmt. Eigentlich kein Problem, dabei spricht aber sofort der thermische Überlastschutz an, der den Ausgang ganz zu macht. Ich hab das nicht weiter verfolgt, bei 24V gabs nie Probleme und die Zündung hat immer weit früher ausgelöst, ggf. trotzdem erstmal mit einem Modell spielen und 2 Kanäle (=1 FET) pro Zündkreis einplanen oder gleich zur 4A/Kanal Variante greifen. Ich hab allerdings auch Wert auf Tauglichkeit für Drahtbrückenzünder (Modellraketen) gelegt.
     
  4. Danke ivhp!

    Hast du zufällig einen Reichelt Link bei der Hand? Das mit den nahen Pins soll nicht das Problem sein, allerdings neige ich gerne dazu alle Teile ein wenig überzudimensionieren :D
     
  5. Hallo,

    ich habe die BUZ11 Mosfet´s mit Ladungspumpe in meiner Anlage verbaut...
    bis jetzt keinerlei Probleme.
    In meiner nächsten Anlage werde ich aber Treiber IC´s verwenden, da das mit dem pumpen eine umständliche und teuere Variante ist. (viele Dioden,viele Kondensatoren>viel Platzbedarf)
    Wegen Kurzschluss und Übertemperatur mache ich mir wenig Sorgen bei 30A und sehr kurzem Zündimpuls.

    bis bald
     
  6. Danke für die hilfreichen Tips!

    Wie wäre es denn, wenn wir uns alle zusammenschliessen und gemeinsam eine FW.net Zündanlage konzipieren und anschliessend vermarkten? :D
     
  7. Zumindest zum ersten Teil 100% Zustimmung von mir. In der Vergangenheit gab es ja schonmal 1....2 Anläufe, sowas evtl. gemeinsam zu entwickeln. Nur ist das über erste zaghafte Ansätze und Diskussionen zur Definition eines Pflichtenheftes für die Anlage und Philosophie über deren grundsätzliches Funktionskonzept leider nicht hinausgekommen.

    Was das "vermarkten" betrifft weiß ich ja nicht, wieso in diesem doch recht begrenzten Markt was die Nachfrage betrifft jeder gleich meint, sich seine 5 Gramm investierten Gehirnschmalz kommerziell vergolden lassen und das vermeintlich lukrative "große Rad" drehen zu müssen. Ich bin da eher der Anhänger einer "Open Source"-Lösung ähnlich wie "Wikipedia" oder Public Domain. Die Anlage und deren Funktionsweise "ist, wie sie ist", und wem sie zusagt und wer handwerklich/elektrotechnisch dazu in der Lage ist, der kann sie sich laut Bauanleitung nachbauen. Ohne Gewähr, doppelten Boden und anderen Firlefanz unserer Vollkasko-Demokratie....
    Alle anderen denen das nicht genügt/in den Kram passt/nicht dazu in der Lage sind warum auch immer: Pech gehabt! Es gibt ja noch genügend Anbieter von fertigen käuflichen professionellen Anlagen. Über einen wie auch immer gearteten Obulus für Anwender, die tatsächlich damit Geld verdienen, könnte man noch diskutieren....

    Viele Grüße
    Werner
     
  8. Ich finde die Idee auch gut, würde aber auch auf Open Source setzen, dann kann man die Anlage auch noch selber auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. :)

    Ein Problem wird sein, dass jeder etwas anderes will, dem einen reicht das Digitale Nagelbrett, der andere möchte ne Vollautomatische Selbstschussanlage mit Bewegungsmelder und Funkuhr zum zeitgesteuerten Zünden... :rolleyes:

    Man müsste sich da auf ein paar Grundsätzlichkeiten einigen, Analog oder Digital, welcher Controller: Pic oder Atmel usw., welcher Mosfet/Profet/Triac
    Man könnte auch so etwas wie ein Grundboard planen wie Graffiti es auch anbietet, nur Open Source (http://www.pyro1000.de/shop/xaranshop_k004001s001_1.htm)
     
  9. Da wurde wohl etwas falsch verstanden bzw. von mir falsch formuliert!

    Vermarkten war nicht in den Sinne, dass wir jetzt alle reich werden und nie mehr was anderes arbeiten werden!

    Wenn aus einem Zusammenschluss etwas gutes entsteht, das auch funktioniert uns sich vom ChinaKram abhebt dann soll es auch entschädigt werden - sprich (freiwillige Spende) oder so!

    Ich bau mir meine Anlagen sowieso selber so wie ich sie brauche, nur bin ich alles - aber nicht allwissend. Meine Elektronikkenntnisse sind zwar fundiert, aber das ist alles schon wieder so lange her, darum wäre es nett mal ein "Pflichtenheft" zu erstellen (das auch umsetzbar ist).

    Bauen muss dann sowieso jeder selber, da wir ja nicht wirklich Nachbarn sind. Und wenn sich dann einer in Gefahr läuft sich schon mitm Lötkolben ein Auge auszustechen dann soll ers gleich bleiben lassen!
     
  10. Dann meinen wird ja grundsätzlich das gleiche, ich würde auch nicht soetwas bauen und dann übers Forum oder so verkaufen wollen, das Risiko ist einfach zu hoch!
    Einen Spendenaufruf gibt es ja sowieso schon,das könnter man ja verbinden, d.H. die Pläne und Codes sind alle frei verfügbar und wer will kann was dafür Spenden, hätte ich auf jeden fall nicths dagegen. Vor allem kann man sich auch Anregungen und Teile davon abschauen und in seinem eigenen Projekt verwenden, ist eben die frage, ob Pyro da was dagegen hätte, ich wäre auf jedenfall dabei! (Elektronik ist mein 2. Hobby, siehe www.roboternetz.de)
     
  11. #12 Budimex, 14. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2008
    Hallo Leute,

    ich mache dann mal den Anfang...
    Da ich sehr gute Erfahrungen mit meiner vorhandenen selbstgebauten Anlage gemacht habe, entwickle ich sie weiter.

    Hier eine kleine Beschreibung der Entwicklung
    MOSFET BUZ11 mit TC4468 als Endstufe
    Angesteuert von einem 4 to 16 Decoder 74HC4514
    Dieser wird von einem PIC 18F252 20MHz angesteuert
    Das ganze basiert auf dem RS485 Bus (theoretisch bis 1,2 km und bis 255 Module) und wird modular aufgebaut.
    Dazu sind die 16 Kanal Module gedacht, die dann einfach per Bus verbunden werden. Adressen werden über Tastcodierschalter eingegeben.
    Gesteuert wird das alles vom Lapi über Funk. Als Sender dient ein ER400TRS EasyRadio Funkmodul von Roboterteile.de.
    Da auch mein in Delphi programmiertes Programm recht zuverlässig ist, wird es nur Angepasst auf die nun fast gigantische Anzahl von möglichen Kanälen.
    Anbei die Schaltung und die Leiterplatte...

    Na dann mal los...;)
     
    hesi, Pyro-Mike und Helios gefällt das.
  12. Vielen Dank, könntest du vielleicht noch das Protokoll veröffentlichen, mit dem du die Funkübertragung absicherst? :)
     
  13. Hallo,

    das Easy Radio hat ein eigenes Protokoll und läuft absolut selbstständig.
    Ich schicke 8 Byte incl. 16 Bit CRC mit 19200 bit/s.
    Adresse, Kreis_Nr, ScharfStatus, LineStatus, Meldung1, Meldung2 jeweils 8 Bit
    DATEN_CRC 16 Bit
    wobei Meldung1 und Meldung2 nicht verwertet werden.

    Datenblatt zum ER400TRS http://www.robotikhardware.de/download/er400trs-02.pdf
     
    hesi gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden