Pläne & Erlebnisse Welche Soundanlage benutzt ihr für eure Feuerwerke

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroborni, 1. Okt. 2008.

  1. HAllo!!!

    Mich interesier schonn lange welche Soundanlagen ihr zu Silvester oder auch sonst für Feuerwerke einsetzt.

    Ich setze die Mc Crypt XPA 225 ein.

    Technische Daten:

    zwei 2-Wege PA Lautsprecherboxen / 10" (25 cm) Tieftonsystem + Hornhochtöner
    300 Watt Max. / 180 Watt R.M.S. / Robuster Filzbezug / 8 Ohm
    einer 2 Kanal PA Power Endstufe 2 x 180 Watt Max. / 2 x 100 Watt R.M.S.
    Kurzschlussfest / Ringkerntrafo / 2 Peak-LEDs / 2 HEA Abmessungen: Lautsprecher 35 x 485 x 260 mm
    Abmessungen: Endstufe 483 x 88 x 260 mm
     
  2. Für kleine Sachen, also normale Kl.II-Feuerwerke, eignet sich wunderbar der JVC-RV-NB10B...
    Das ist dieser Ghettoblaster in Röhrenform, kostet ca 200 Euro und ist wunderbar laut mit viel Bass sowie hochwertig gefertigt. Eignet sich genial für alle Partys und man hat keinerlei Aufbauarbeiten zu leisten.
    So ein Pseudo-Profisystem (mehr ist das oben abgebildete nicht) macht einiges an Arbeit und klingt fürchterlich...wir hatten selbst mal so eines für unsere Feten. Laut sind die, keine Frage, aber der Rest??
    Ich nehme meinen JVC allerdings nur für Feten, da ich keine Kl.II-Feuerwerke mit Musik mag ;) Das ist dann doch eher was für Profis mit richtigem Zündsystem und T1 oder Kl.4 One-Shots und Bomben....
    Obwohl das noch was ist, was ich auf jeden Fall mal realisieren werde, ein richtiges Musikfeuerwerk nur zu einen Musikstück:)) "Feuer Frei" von Rammstein :D Aber so das wirklich alles bebt....
    Eine wirklich gute PA ist richtig teuer, schon kleine(aber wohlklingende) Boxen kosten durchaus schonmal 600 Euro das Paar, dazu noch ein ordendlicher Verstärker, und unbedingt, wenns im Freien sein soll, eine Bassbox. Aber ob sich der Aufwand für ein Kl.II lohnt?
     
  3. Wenn man nur gelegentlich mal ein Feuerwerk hat, lohnt es sich nicht, eine Anlage zu kaufen - geliehen kriegt man ordentliche Aktivboxen und einen Player relativ günstig. (Das ist ein großes relativ).
    Oder eben noch etwas mehr Geld angelegt und einen guten Verstärker und Boxen geliehen - dann fällt aber das günstig weg ;)
     
  4. Also ich finde die Anlage garnicht so schlecht.
    Klar es ist keine Profianlage aber für meine Zwecke reicht sie vollkommen.

    Hauptsächlich ist sie für den Partykeller.

    Gruß Borni
     
  5. Dieses Gerät habe ich die letzten 3 Jahre auch immer eingesetzt, reicht für das private Musikfeuerwerk völlig aus, das Ding hat ne ordentliche Lautstärke und nen Hammer-Bass und das Ding steht ja nicht auf dem Abbrenner sondern unmittelbar bei de Zuschauern. Wenn man elektrisch zündet ist das optimal und man kann so nach den Musiksequenzen ganz gut zünden natürlich nicht so wie bei Klasse 4 aber sonst völlig ok. Für dieses Jahr werd ich wohl von ICH und ICH "So soll es sein, so soll es bleiben" mit einbauen, der Text passt für Feuerwerk wie dafür gemacht. :p
     
  6. Hi!

    Hab eine andere Frage, wie macht ihr das mit der Syncronität?

    Markiert ihr euch die Zeit auf dem Abbrennplan wann was geschossen wird? Dafür müsste man dann die ganze zeit auf den Timer schauen, und genau drauf achten!

    Oder baut ihr euch in den Tracks "Markierungen"ein?

    Ich frage dies, weil ich ganz vielleicht auch sowas vorhabe!


     
  7. also ich kann nur von mir sprechen,
    und ich hau mir den track in wavelab zusammen, und setze marker rein an den zündpunkten,
    dann lass ich das auch mit wavelab abspieln und drücke bei den markern das knöpfchen :)
     
  8. > Hab eine andere Frage, wie macht ihr das mit der Syncronität?

    Also ich habe es in meinem Silvesterfeuerwerk (siehe Link in Signatur unten) damit gemacht:
    Zündmodul für Musikfeuerwerk.

    (Als Verstärker habe ich eine Auto-Endstufe genommen, die ich herumliegen hatte, als Lautsprecher den von der heimischen Stereoanlage.)

    Wenn man eine "Ghettoblaster" verwenden will, braucht man dazu entweder einen Ausgang (um die Steuersignale für das Zündmodul abzuzapfen), oder einen Line-in Eingang (um einen Kanal eines externen CD oder MP3-Players anzuschließen; anderen Kanal an das Zündmodul). Wenn kein Line-In vorhanden ist, gibt es auch noch die Möglichkeit über FM-Transmitter zu übertragen (siehe beispielsweise Amazon "FM Transmitter"; teils aber bescheidene Quaität).
     
  9. Und wenn man grad keinen PC am abbrenner hat? oder kein Modul hat, was macht man dann?
     
  10. Als Anlage benutze ich GAE Director Systeme oder Line Arrays, je nach Größe. Als Endstufen verwende ich Chevin Research Ensdtufen. "relativ" schnell aufgebaut und klingt ausgezeichnet. Diverse Verzögerungen zum Publikum lassen sich mit passendem GAE DSC28 Controller wieder ausgleichen.

    PS: Lasst die Finger von McCrypt oder ähnlichen Krams. Die sind zwar schön billig, aber für das Geld könnt ihr schon das eine oder andere Mal eine vernünftige Anlage mieten. Eure Gäste werden es danken.
     
  11. :praise:


    Das Wort zum Sonntag. :)

    Silvester kommt eine KS Anlage zum Einsatz, bestehend aus vier CPA Subwoofern und zwei T12-Topteilen.

    Gruß

    P.S.: Wer in NRW eine Anlage braucht, kann sich ja mal per PN melden. ;)
     
  12. Was haste denn am Abbrenner?
    Kein Notebook? Kein Zündmodul? (Das hab ich auch noch nicht)

    Ich mein wenn Du nichts hast, wo du während dem Lied Marker sehen kannst,
    wie willst Du das dann machen?
    Dann brauchste auch keine Markierungen zu setzten.
    Dann kannste es nur so wie ich beim ersten mal machen:
    Einfach nach Gefühl, wenn das eine Bild fast fertig ist das nächste halt... :)

    Oder stehe ich auf dem Schlauch und schnalls nicht? ???


    Noch was zu der MCCrypt Sache:
    Ich beschäfftige mich viel mit Musik und Soundsachen,
    und ich muss dazu sagen das MCCrypt billig ist und nicht wirklich was taugt.
    Wenn man aber net unbedingt die Mega Kohle für sowas hat oder ausgeben will,
    reichts meiner Meinung nach völlig aus um das ein oder andere Kl.2 Feuerwerk im Jahr zu Beschallen.
    Grade wenn hier Argumente kommen wie "Ein Gettoblaster reicht" etc.
    Also eher als einen Gettoblaster würde ich ne Anlage von McCrypt nehmen,
    hat zwar net den Mega Klang, aber ist wenigstens einigermaßen Laut.

    Wenn Kohle für bessere Qualität da ist, man aber sparen will,
    oder die Anlage für die ein oder andere Fete im Jahr verwenden will,
    oder halt noch andere Sachen damit vor hat, sollte man aber gleich in Qualität investieren.

    Aber auch über das Thema lässt sich streiten, weswegen ich das jetzt mal einfach so stehen lasse.
     
  13. Ist euer Feuerwerk soooo leise, dass ihr eine Soundanlage zur Verstärkung braucht??????:eek::eek::eek:
     
  14. LOL, das ist nen Witz oder? :p
    Es geht um die Musik die zum Feuerwerk begleitend gespielt wird... :D :)
     
  15. Du könntest dir eine Tonspur für gesprochene Zündbefehle reservieren. Also eins piep..... zwei piep... drei piep..... usw. Während dem Feuerwerk hörst du dann diese Tonspur über Kopfhörer und führst die Zündungen manuell aus, das Publikum bekommt nur die Musikspur vorgespielt. Diese Methode ist in den USA für kleinere Musikfeuerwerke relativ beliebt.
     
  16. Oh wie cool!! *riesenlol*

    Das stell ich mir gerade bildlich vor... darauf muss man auch erst einmal kommen. :p
     
  17. Jo, musste auch grad lachen!

    Was die Syncronität angeht. Meine Zündanlage selbst ist an die Musikanlage angeschlossen und spielt somit die Musik ab. Syncronität also kein Problem (TimeCode und so)
    Bevor ich die Anlag gebaut hatte, musste ich immer darauf achten, dass ich Mudik und Feuerwerk gleichzetig starte, was mir auch schon probleme bereitet hatte. Musik entweder nen tick zu früh gestartet, oder - was ich auch inmal erleben durfte - das der Player zu schnell war und was am anfang noch passte am ende schon 5 sekunden zu früh fertig war
     
  18. *Rauskram*

    Hallo,

    da ich schon länger auf der Suche nach eine vernünftigen Anlage bin für ein Musikfeuerwerk zu Silvester und mich die Beiträge der Suchfunktion sowie die von Google nicht wirklich weiter bringen, frage ich hier nochmal genauer nach.

    Wie gesagt, werde dieses Jahr sehr wahrscheinlich ein Musikfeuerwerk am Wendehammer unserer Straße zünden (20m x 20m). Gäste erwarte ich um die 20-40 Leute (eher etwas weniger als 40).

    Jetzt hab ich schon ibay und einige andere Anbieter von Anlage und Boxen durch, Verkauf sowie Verleih. Doch so richtige Ahnung hat da kaum einer, was am besten wäre und ausreicht für ein Klasse II Feuerwerk zu Silvester.
    Wir würden auch gerne ein Anlage kaufen, die man für spätere Outdoor Partys o.ä. Anlässe verwenden könnte. Klar kann man dafür ein Vermögen ausgeben.

    Aber eine Anlage, die keine Probleme hat, die Lautstärke so zu halten, dass sie nicht im Feuerwerk untergeht und gleichzeitig den Klang zu halten, das muss es doch auch günstiger geben. Leider habe ich keinerlei Ahnung von technischen Daten oder sonstigen Features bei Boxen. Kann mich da gar nicht orientieren, außer dass es wohl PA aktiv Boxen sein sollten. Auch ob es die Möglichkeit gibt, die Boxen an einen Laptop anzuschließen, ohne Leistungsverlust zu haben, kann ich nicht sagen.

    Und warum nicht mal hier ans Forum wenden, wenn ich sowieso nicht voran komme. :)

    Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Wie gesagt, gerne auch etwas teurer, da wir die Anlage wohl öfters verwenden werden. Muss kein High-Tech Gerät sein, sollte aber ordentlich sein, keine Frage!

    Danke im Voraus,

    mfG HoPa
     
  19. Mahlzeit.

    Für das, was Du vorhast und auch längerfristig gesehen, würde ich eine kleine aktive Anlage empfehlen. Evtl. ein EON System von JBL (das Design ist allerdings gewöhnungsbedürftig. war schonmal schöner - aber darauf kommts ja nicht an; ist eh dunkel, wenn feuerwerk). Das liegt preislich noch in einem bezahlbaren Niveau, klingt laut auch noch gut und ist schnell auf - und abgebaut. Um einen besseren Druck von unten zu bekommen, nimm auf jeden Fall die 15" Version (egal was für ein Hersteller).
     
    HoPa gefällt das.
  20. :) Na, da komm ich ja wenigstens mal ein bisschen vorwärts. Kannst du da auch was ganz bestimmtes Empfehlen? Wenn ich mich da durchsuch, bau ich wahrscheinlich den größten Mist und such mir was aus, was für ein Party Keller reicht...

    Hast vllt. ein paar verschiedene mögliche Anlagen (wie sieht das mit dem Laptop aus?), evtl. auch mit Link, das würde mir wirklich total weiterhelfen, dankeschön!

    Edit: Hab gerade mal gegoogelt, so 2.000 Euro hab ich leider nicht locker neben der Hand liegen. Gibts da wirklich nichts günstigeres, was aber trotzdem ausreichend ist. Bin doch kein Profi, sollte nur genug Leistung haben und keinen zu schlechten Klang.

    MfG HoPa
     
  21. @ Hopa

    natürlich geht das auch günstiger.

    Erstmal solltest du Dir darüber Gedanken machen was Du mit der Anlage tatsächlich beschallen willst. Feuerwerke, also outdoor mit einem gewissen Pegel welches vom Feuerwerk ausgeht, sollte schon eine dementsprechende Anlage gegebüber gestellt werden. Wenn du das ganze 10x im Jahr brauchst, dann lohnt natürlich eine robuste qualitätiv hochwertige Anlage. Wenn es nur einmal im Jahr vorkommt muss man nicht unbedingt gleich zu einem MCweißderGeier oder ähnliches greifen. Es gibt gebraucht in diversen Foren oder auch Auktionshäusern oftmals technisch einwandfreie jedoch optisch stark angegriffene Profiendstufen (z.B. ältere Zeck Endstufen) recht günstig zu erwerben (je nach Leistung und Zustand zwischen 100-200 EUR). Ebenso bekommt man optisch abgewrackte Bassbins, Rutschen, Woofer oder ähnliches auch oftmals recht günstig. Dazu noch ein paar gute Tops von EV oder den zig anderen guten Herstellern, dass ganze mit einer aktiven Frequenzweiche versehen für 2.1 Betrieb und vielleicht noch nen Eimer farbe gekauft. Da kann man schon für 500-600 EUR was ganz vernünftiges zusammen bekommen mit dem man auch wirklich was "beschallen" kann und nicht nur Lärm erzeugt. Ich persönlich würde für Outdoor auf Horn-Woofer oder Rutschen verwenden um den Schalldruck zum Puplikum zu bekommen. Bedenke allerdings das Transportproblem und Gewicht.
     
    HoPa gefällt das.
  22. Super, noch ein Beitrag. Danke! :)

    Ich versteh zwar fast nur Bahnhof, von dem was du da sprichst, aber 400-500 Euro wäre eigentlich schon die oberste Schmerzgrenze. Reicht nicht eine ganz normale Anlage mit zwei Boxen, wie weiter oben von Tok-Tok geschrieben?!
    Gewicht, Transport kein Problem. Da entweder im großen Garten für Partys z.B. oder wie gesagt am Wendehammer in unserer Straße (40-50 m entfernt) fürs Feuerwerk bzw. in den nächsten Jahren dann wohl hoffentlich wieder.

    Diese 15" JBL EON Anlage gibts in verschiedenen Ausführungen bei ibay schon ab ca. 279 €, was ich gerne bereit wäre zu zahlen. Aber dann noch alle mögliches Zubehör dazu, ich weiß nicht.

    Wie sieht es mit der Leistung im Watt Bereich aus, sagt die alleine nicht viel aus oder gibts da vielleicht sogar einen Richtwert. Die meisten im Internet von dem Anbieter waren so zwischen 280 und 400 W. Hab da leider kaum Ahnung. Unsere Sony Chc Cl-1 im Wohnzimmer hat 2x 95 W und so laut ist das jetzt nicht wirklich, jedenfalls nicht für ein Feuerwerk, trotz tollem Sound.

    Bin auf weitere Beiträge wirklich sehr gespannt, gerne auch genaueres über PN oder ICQ, hilft mir einfach in diesem ahnungslosen Raum weiter!

    MfG HoPa
     
  23. Gerade bei Lautsprechern, kann man fast keine Vernünftigen Empfehlungen machen, da jeder anders hört und etwas anderes damit plant.
    Wenn Du das vielleicht nur 2-3x im Jahr brauchst, würde ich def. lieber auf ne Miet-Anlage setzen, denn ne vernünftige Anlage braucht ja auch noch Platz zum lagern.
    So kannst Du auch mal verschiedene Größen durch-hören und dich dann ja immernoch später für eine eigene entscheiden.

    Watt-Angaben haben bei Lautsprecher übrigens nur wenig zu sagen, wichtiger is der Wirkungsgrad. :)

    cya Tobi
     
    HoPa gefällt das.
  24. Ja, so langsam spiel ich wirklich mit dem Gedanken des Mietens. Vor allem weil mir das Ganze momentan zu teuer wird. Und ich dann lieber mehr Geld später ausgebe und was richtiges habe, als mir jetzt etwas billigeren "Schrott" im Vergleich zu kaufen.

    Nur habe ich Befürchtungen, dass das Fachgeschäft sich mit Feuerwerk wenig auskennt und die richtigen Geräte nicht gefunden werden, also das Feuerwerk nachher ein Reinfall für viel Geld wird.

    Könnt ihr mir ein paar Richtwerte geben, dass ich wenigstens grob weiß, was ich brauche.
    Und wichtig ist der Anschluss des Laptops. In einem Musiker Board habe ich gelesen, dass das ohne Probleme an aktiv Boxen geht, aber hier höre ich, da muss ein Mixer dazwischen. Ob ich Endstufe, Woofer, Mixer und was weiß ich nicht alles brauch oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls langt es mir, wenn der Sound ausreicht um die Musik gut hörbar zu machen (sodass sie nicht im Feuerwerk untergeht) und dass der Klang ordentlich ist, quasi man einen klaren Sound hat mit etwas Bass und kein Rauschen. Dann wär ich rundum zufrieden. :)

    Danke schonmal an Euch alle!

    MfG HoPa
     
  25. Naja, also ich glaube nicht, dass man nen FW Experte sein muss um ne PA zu vernünftig empfehlen zu können als Verleiher.

    Wichtig ist eher, wieviele Leute, welche Fläche (also wo die Leute stehen), Bäumen/Wiesen/Gebäude?
    Wenn Du da nen Laden hast, würd ich denen das Vorhaben einfach beschreiben und schauen, ob der dann schaut wie Ochse oder gleich ne Idee hat ;)
    Was Du min. brauchst:
    - Verstärker und Boxen (Kabel) und Laptop/CD-Player (dann eventl. nen Mixer)

    Wenn Du im Sommer grillst, leg da doch mal mit den Gästen/Freunden zusammen und leih dir erstmal nen kleine Anlage aus um zu schauen was die leistet.

    Für nen guten Bass der eventl. noch weiter reicht brauchst Du im Freien schon einiges an Ausstattung, denke mal das rentiert sich so nicht.

    Das es nicht rauscht sollte bei richtiger Verkabelung auch schon fast gesichert sein.

    Und natürlich dran denken, dass es zu Silvester ja "häufig" nicht das beste Wetter hat, also sowas vielleicht auch gleich mal im Sommer mit dem Laden besprechen.

    jut, jetzt erstmal genug, mit Freiluft Anlagen hab ich leider keine wirkliche praktische Erfahrung ;)

    cya Tobi
     
    HoPa gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden