Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenLink-Datenbank: Pyrotechnik im InternetFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Kleinfeuerwerk > Silvesterfeuerwerk (Archiv) > Handhabung, Technik & Bestimmungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 19:31   #1
just4fun
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Kleinfeuerwerksverrückter Raketenliebhaber

Erhielt 172 Danke für 74 Beiträge
Hat sich für 242 Beiträge bedankt
Frage Sicherheitsabstand zu Haus mit Reetdach

Hallo,

ich verbringe Silvester auf Rügen in einem Reetgedecktem Ferienhaus. Da dies bezüglich Feuerwerk nicht optimal ist, wollte ich mal fragen ob es da einen Mindestsicherheitsabstand gibt den man einhalten muss. Ich hätte jetzt von mir aus gesagt mindestens 150m, aber was meint ihr dazu?

Hab durch die Suche leider nichts konkretes gefunden.
just4fun ist offline  
just4fun's Öffentliches Profil ansehen  Album von just4fun ansehen  Mehr Beiträge von just4fun finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 19:40   #2
cedrik
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: Großfeuerwerker

Erhielt 114 Danke für 75 Beiträge
Hat sich für 132 Beiträge bedankt
Hallo,
Da musst du mal beim örtlichen Bürgermeister nachfragen. Aber 150m sind deutlich zu wenig, wenn ich mal an Raketen plus Windböe denke. Kann sein dass du mit 250-300m rechnen muss. Also bei mir sind mindesten 250m Abstand erfordelich. Genau deswegen kann ich bei auf dem Land kein Feuerwerk abbrennen, da die Reeddachhäuser sowas von unglücklich liegen, dass ich in die nächste Stadt gehen muss.
Aber wenn man sich mal in ein Reetdachhausbesitzer hineinversetzte, kann ich seine Angst verstehen.
Gruß Cedrik!
cedrik ist offline  
cedrik's Öffentliches Profil ansehen  Album von cedrik ansehen  Mehr Beiträge von cedrik finden   
Alt 02.10.2008, 19:45   #3
RedDragon1896
Investor

Benutzerbild von RedDragon1896

Eigene Pyro-Einstufung: erfahrener Zündler und Zuschauer

Erhielt 111 Danke für 47 Beiträge
Hat sich für 71 Beiträge bedankt
Ich würe da wohl auch eher mal meim zuständigen Amt nachfragen, kann ja auch sein, dass Feuerwerk dort ganz verboten ist. Kommt ja schon recht häufig vor, dass in einigen Gemeinden Silvesterfeuerwerk komplett verboten ist, wegen Brandgefahr oder weil in der Vergangenheit zuviel Blödsinn durch ein parr Idioten gemacht wurde.

Ansonsten würde ich zusehen, dass ich möglichst "sicheres" Feuerwerk verwende, also keine Raketen, Schwärmer oder so und bei Bombetten keine mit langem Goldregen, Glitter o.ä.
RedDragon1896 ist offline  
RedDragon1896's Öffentliches Profil ansehen  Album von RedDragon1896 ansehen  Mehr Beiträge von RedDragon1896 finden   
Alt 02.10.2008, 19:49   #4
Giga-Knall
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von Giga-Knall

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerkshelfer (22), Hobby-Feuerwerker

Erhielt 613 Danke für 364 Beiträge
Hat sich für 549 Beiträge bedankt
Kommt halt drauf an was du schießt. Bei Batterien reicht theoretisch schon ein Abstand von 70m. Ich würde allerdings 100 nehmen. Das ist für Klasse 2 Batterien völlig ausreichend.

Giga-Knall ist offline  
Giga-Knall's Öffentliches Profil ansehen  Album von Giga-Knall ansehen  Mehr Beiträge von Giga-Knall finden   
Alt 03.10.2008, 10:26   #5
maxwell
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von maxwell

Eigene Pyro-Einstufung: Experte

Erhielt 229 Danke für 141 Beiträge
Hat sich für 155 Beiträge bedankt
Bei uns (LK Lüneburg, NDS.) gilt ein grundsätzlicher Sicherheitsabstand von 150m zu Häusern mit Weichbedachung. Steht an Silvester auch immer in der Zeitung. Bei Feuerwerken unter dem Jahr gilt die selbe Auflage, allerdings müssen o.g. Gebäude im Umkreis von 200m explizit in dem Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung aufgeführt werden.

Gruß
Max
maxwell ist offline  
maxwell's Öffentliches Profil ansehen  Album von maxwell ansehen  Mehr Beiträge von maxwell finden   
Alt 03.10.2008, 10:39   #6
just4fun
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Kleinfeuerwerksverrückter Raketenliebhaber

Erhielt 172 Danke für 74 Beiträge
Hat sich für 242 Beiträge bedankt
okay, ich werde schauen das ich dort ein gutes plätzchen möglichst weit weg von unserem Ferienhaus erwische, scheint sowieso am Rand der Ortschaft zu liegen.
Bei der Gemeinde habe ich bereits auf der Internetseite geschaut, da stand aber nichts. Evtl ruf ich da nochma an =)
just4fun ist offline  
just4fun's Öffentliches Profil ansehen  Album von just4fun ansehen  Mehr Beiträge von just4fun finden   
Alt 03.10.2008, 14:31   #7
BO PEEP
Senior-Mitglied

Benutzerbild von BO PEEP

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Feuerwerker

Erhielt 72 Danke für 15 Beiträge
Hat sich für 22 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von just4fun Beitrag anzeigen
Bei der Gemeinde habe ich bereits auf der Internetseite geschaut, da stand aber nichts. Evtl ruf ich da nochma an =)
Hallo, das würde ich Dir in jedem Fall empfehlen! Denn, wenn das Abbrennen von Feuerwerk mit Aufstiegseffekten generell verboten ist, wie auf Sylt zum Beispiel (war bisher jeden Falls so), dann nützt auch der beste und größte Abstand nix.

Gruß und viel Erfolg!
BO PEEP ist offline  
BO PEEP's Öffentliches Profil ansehen  Album von BO PEEP ansehen  Mehr Beiträge von BO PEEP finden   
Themen-Optionen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht