Handhabung & Technik Hallo hier bin ich + mein Projekt für Sylvester

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von AlexanderDW, 22. Oktober 2008.

  1. Hallo,

    bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen!

    Nachdem ich bisher nur lesender Gast war (seid ca anfang des Jahres), habe ich mich vor zwei wochen das erste mal registriert! Da hat mich die Lust gepackt wieder etwas mit Pyrotechnik zu machen!

    Zur Person:
    Mein Name ist Alex, bin 28 und von Beruf Elektroniker/Entwickler. Meine derzeitigen Hobbys sind Modellbau, Elektronik, Lasertechnik und nun wieder Pyrotechnik. Vor ca 12 Jahren hab ich Pyrotechnik aufgegeben. Ich bin zufällig über ein paar Zündpillen "zum Pressen" gestoßen, und dachte gleich mal ich könnte für das Forum eine kleine Anleitung in Form eines PDFs erstellen! Falls nichts dagegen spricht, hier der Link :

    http://defencemercury1.dyndns.org/AlexanderDW/Verlöten einer Zündpille mit einem Anschlusskabel.pdf

    Momentan bin ich dabei mir einen mit Mikroprozessor gesteuerten Zündkoffer zu bauen! Da ich täglich mit Prozessoren (genauer Mikrokontroller) zu tun habe, war dies natürlich der erste Werdegang!

    Hier ein CAM-Erstelltes Bild der Leiterplatte :

    [​IMG]

    Links oben soll der Schlüsselschalter hin. Dieser unterbricht den Stromkreis zu den Zündern, aber nicht zum Prozessor.

    Oben habe ich 8 Anschlüsse für Brückenzündern vorgesehen. Diese sollen über Kabel mit Klemmleisten (Lautsprecherterminals) direkt verlötet werden (deshalb auch kein Klemmensymbol). Die LEDs signalisiren "Scharf", "Prüfkeis IO", "Gezündet". Bei "Gezündet" leuchtet die LED auch wenn der Schlüsselschalter auf "AUS" steht! Sollte imFalle eines Fehlers die LED leuchten, weis ich vorher das beim Einschalten des Schlüssels es knallen würde -> Sicherheitsfunktion.

    Rechts ist eine Klemmleiste für 8 Taster und einer gemeinsamen Masse.