Handhabung & Technik Hallo hier bin ich + mein Projekt für Sylvester

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von AlexanderDW, 22. Oktober 2008.

  1. Hallo,

    bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen!

    Nachdem ich bisher nur lesender Gast war (seid ca anfang des Jahres), habe ich mich vor zwei wochen das erste mal registriert! Da hat mich die Lust gepackt wieder etwas mit Pyrotechnik zu machen!

    Zur Person:
    Mein Name ist Alex, bin 28 und von Beruf Elektroniker/Entwickler. Meine derzeitigen Hobbys sind Modellbau, Elektronik, Lasertechnik und nun wieder Pyrotechnik. Vor ca 12 Jahren hab ich Pyrotechnik aufgegeben. Ich bin zufällig über ein paar Zündpillen "zum Pressen" gestoßen, und dachte gleich mal ich könnte für das Forum eine kleine Anleitung in Form eines PDFs erstellen! Falls nichts dagegen spricht, hier der Link :

    http://defencemercury1.dyndns.org/AlexanderDW/Verlöten einer Zündpille mit einem Anschlusskabel.pdf

    Momentan bin ich dabei mir einen mit Mikroprozessor gesteuerten Zündkoffer zu bauen! Da ich täglich mit Prozessoren (genauer Mikrokontroller) zu tun habe, war dies natürlich der erste Werdegang!

    Hier ein CAM-Erstelltes Bild der Leiterplatte :

    [​IMG]

    Links oben soll der Schlüsselschalter hin. Dieser unterbricht den Stromkreis zu den Zündern, aber nicht zum Prozessor.

    Oben habe ich 8 Anschlüsse für Brückenzündern vorgesehen. Diese sollen über Kabel mit Klemmleisten (Lautsprecherterminals) direkt verlötet werden (deshalb auch kein Klemmensymbol). Die LEDs signalisiren "Scharf", "Prüfkeis IO", "Gezündet". Bei "Gezündet" leuchtet die LED auch wenn der Schlüsselschalter auf "AUS" steht! Sollte imFalle eines Fehlers die LED leuchten, weis ich vorher das beim Einschalten des Schlüssels es knallen würde -> Sicherheitsfunktion.

    Rechts ist eine Klemmleiste für 8 Taster und einer gemeinsamen Masse.

    Darunter ein PC-Anschluss mit dem ich die Zeiten für die automatische Auslösung hineinprogrammieren möchte. PC-Programm würde ich in Visual Studio schreiben.

    Unten Links ist die Spannungsversorgung. Im Moment weis ich noch nicht ob ich 12 oder 24 Volt nehmen soll (acht Brückenzünder parallel zünden mit einer 12V 1.2Ah Bleigel problemlos)

    Rechts daneben ist eine Klemmleiste für einen "Wechseltaster". Damit kann ich dann die Programme auswählen die ich einprogrammiert habe (welche das sind, weis ich noch nicht). Ein weiterer "Umschalter" soll dann die 8 Taster gegen masse schalten um auch Hardwaretechnisch diese nochmals vom Prozessor zu trennen. Dabei wird durch den Umschalter den Eingang "SAFE" aktivirt, damit der Prozessor weis das die Taster ohne Funktion sind. Sollte dennoch ein Signal erkannt werden -> Systemfehler.

    Über der linken Sicherung sollen zwei Einbaubuchsen für RJ45 rein (LAN-Kabel). Über dieses Kabel möchte ich später zu weiteren (abgesetzten) Zündboxen die Daten übertragen. Somit kann ich theoretisch 255 Zünder einzelln ansprechen. Über nen Adress-"Trick" könnte man das auch ins uferlose treiben und z.B. 65t-Zünder ansprechen. Aber das wär wohl für meine Anwendungen etwas viel ;-)

    Mein Board hab ich so ausgelegt das ich später für die abgesetzte Zündbox die gleiche Platine benutzen kann. Ich muss nur anderst bestücken und die Software anpassen. Fertig.

    Ich hoffe das ich meinen Zündkoffer noch bis Sylvester fertig bekomme.

    Eigendlich macht mir das Basteln mehr spaß als momentan das Abbrennen. Wäre es nicht so, würde ich mir diese Aufgabe nicht zum Ziel machen! Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

    Grüße
    Alex
     
    littleraki, stryder, Sniff und 4 anderen gefällt das.
  2. So was könnte ich auch gut gebrauchen xDD

    Habe aber leider keine Ahnung davon wie man sowas baut...???
     
    Knallkopfede gefällt das.
  3. Irgendwie bist Du hier in der falschen Rubrik gelandet, oder?
     
    Knallkopfede gefällt das.
  4. Geändert
     
    Akiko und Knallkopfede gefällt das.
  5. Hi,

    ähm sorry! Hab mich vertan, da ich eigendlich mit dem Ding meine Kl1 und am Sylvester Kl II damit zünden wollte.

    Grüße
    Alex
     
    Knallkopfede gefällt das.
  6. kein Problem Alex, übrigens: Herzlich Willkommen im Forum ;).
    Dein Fachwissen im elektronischen Bereich könnte hier mehr als gefragt sein....

    Gruß,
    (auch) Alex.
     
  7. Hi Alex,

    danke!

    Frage :

    ist das mit dem PDF so in Ordnung? Kann ich es so lassen oder sollte ich etwas darin ändern?

    Grüße
    Alex
     
    Knallkopfede gefällt das.
  8. Sachlich richtig, du könntest aber auch den gesamten bebilderten Beitrag als Thema verfassen bzw. an ein Bestehendes anhängen, dieser wird dann bei einer etwaigen Suche danach auch gefunden. Auftretende Fragen können dann direkt dazu gestellt werden....

    (PS: Die Funktion der Schirmfolie beim Löten solltest du noch erklären)



     
  9. Super Beitrag, Danke.

    Auch das pdf zum Löten, echt klasse beschreiben!

    Wenn ich Fragen habe zu elektronik weiß ich wen ich fragen kann ;-)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  10. Sorry, das ich mich jetzt hier nochmal einhaken muss. Ist die PDF-Datei nur für bestimmte Gruppen sichtbar bzw. runterladbar ?

    Wenn ich auf den Link gehe, gibt es eine Fehlermeldung. Will ich die PDF-Datei runterladen ist die Datei nachher "leer".
    Mich würde das ganze schonmal interessieren, da ich irgendwann auch vorhabe in die elektrische Zündung einzusteigen. Und wenn das PDF schon so gut sein soll, dann würde ich mir das doch gerne mal ansehen.

    Ich hoffe um Klärung in diesem Fall :cool:

    MfG
     
    Knallkopfede gefällt das.
  11. Hallo,

    nein das PDF ist für alle gedacht!

    Ich werde nacher einen Thread aufmachen und den Inhalt des PDF hier direkt posten!

    Grüße
    Alex
     
    Knallkopfede gefällt das.
  12. So nabend an alle!

    Habe am Wochenende mir die Windows-Applikation für musikgesteurtes Zünden fertig programiert!

    [​IMG]

    Beschreibung:

    Momentan zündbare Kanäle : 128
    Zeitsynchrones Zünden
    Musikdatei : MP3

    Ich habe es so programmiert, das ich mir eine Musikdatei abspiele, und an jedem Punkt bei dem gezündet werden soll klicke ich auf einen "Add"-Button (hinzufügen). Dann wird die Musikposition in den ersten Zündkreis eingetragen. Auf "Add" kann ich 128 x klicken, dann ist er voll.

    Danach muss man das Projekt speichern und neu öffnen (Sicherheitsvorkehrung)

    Klickt man auf "Feuerwerk starten..." ist die softwareseitige Anlage "scharf". Man muss nuch noch die MP3 aspielen und sich zurücklehnen ;-)

    Hier ein Video (achtung 7MB)
    Rechtsklick "Ziel speichern unter..." und abspeichern

    Jetzt muss ich nurnoch auf meine Platine warten bevor ich die uC-Firmware zusamenbastel.

    Grüße
    Alex
     
    Knallkopfede und Sniff gefällt das.
  13. So, mein Zündkoffer ist nun seit Wochen fertig, bin aber noch nicht dazugekommen zu Posten!

    Zündkoffer gesammt:
    [​IMG]


    Innenleben:
    [​IMG]

    Hergestellt habe ich die Frontplatte aus Sperrholz. Mein Nachbar (Schreiner) hat mir geholfen die Aussparungen dorthin zu bekommen, wo ich sie benötige.

    Funktion:

    Das Zündpult ist prozessorgesteuert und läuft in Redundanz. Auf der Platine sind zwei Elektronikkreise vorhanden. Einmal den Hauptprozessor, welcher die Zündungen vornimmt, und einmal die Zündsteuerung.

    Die Zündsteuerung könnte ich auf der gleichen Platine mehrfach aufbauen und mit dem Datenbus (RJ45-Buchsen) miteinander verbinden. Die Zündelektronik bekommt vom Master den Befehl zum Zünden eines Zündkreises (momentan 8). Die Zündung erfolgt 40mS lang. Danach wird der Kreis abgeschaltet. Sollte am Zündkreis einen Kurzschluss vorhanden sein, wird der Strom nicht unnötig verbraten und steht anderen Zündkreisen zur Verfügung.
    Sollte in den Prozessoren einen Programmfehler aufteten, so wir über einen WatchDog einen atomatischen Reset durchgeführt. Bei den Zündprozessoren geht der Reset so fix, das man davon (im Fehlerfall) nichts mitbekommen würde. Dafür meldet sich aber der Zündkreis beim Master mit einer entsprechenden Meldung.

    Sicherung:

    Schlüsselschalter zum Freigeben der Zündspannung auf die Kreise.
    Umschalter zum Softwaretechnischen freigeben der Zündbefehle zu den Zündboxen. Steht dieser auf "Safe" sind die Taster hardwaremäßig von den Eingängen abgeklemmt!
    Wechseltaster zum zwangsweisen auswählen eines Zündprogramms (beim Systemstart wird ein "gesichertes" Menü ausgewählt, das man erst abwählen muss)

    Vor dem Starten einer programmierten Koreographie (Automatikzündung) muss ein "Passwort" eigegeben werden!


    Zündkreisüberwachung:
    Jeder Zündkreis wird mit 5mA gemessen. Sollte vor dem Zünden (ich gehe hier nun von über 100 Zündkreisen aus) ein Zündkreis ausfallen, wird dies per Datenbus (RJ-45) dem Master mitgeteilt. So kann der Abbrenner vor dem Zünden noch den Fehler beheben. Ich habe erfolgreich 5 Zünder seriell sowie parallel pro Kanal gezündet. Zünder waren Typ U.

    Software im uC:

    Da ich vergessen habe eine USB-Buchse für die PC-Anbindung zu bestellen, habe ich die Software fix erweitert. Ich kann nun Zündkreise 1-200 direkt am Zündkoffer programmieren. Die Verzögerungen bis ein Kanal ausgelöst wird sind von 1mS bis 60 Sek programmierbar. Das Zündprogramm wird dann mit entsprechendem Befehl ausgewält und mit einer Tastenkombination gestartet. Nach 45Sek beginnt das Feuerwerk (Vorlaufzeit bis der erste Effekt gezündet wird).

    Die Zündzeiten für die Zündkreise werden im EEPROM abgespeichert und mit einer CRC-Routine überprüft. Sollte CRC (Checksumme) nicht mit der Zündzeit übereinstimmen, wird der Kanal ignoriert.

    Kabel:

    Zum späteren Verbinden von Zündkoffer und weiteren Zündmodule benutze ich ein Netzwerkkabel!
    Grund hierfür ist, das es günstig ist, bis 100m lieferbar und in allen Farben erhältlich ist. Ich habe "GELB" gewählt (als Kabelfarbe!).

    Externe Zündboxen:
    Ich werde neue Zündelektronikplatinen erstellen welche bis zu 32-Kanäle zünden können. So ist es günstiger die Erweiterungen für mich zu bauen (sollte ich soviele Kanäle benötigen). Jede Zündbox kann mit einem Akku versehen werden (bis 36Volt). Sollte ein Akku Aufgrund schlechten Kontaktes ausfallen, so wird über das Kabel die Zündbox versorgt. Auch kann man alle paar Zündboxen die Akkus weglassen (spart Geld und Ladezeit). Durch Softwareänderung wären theoretisch 65t Zündkreise möglich!

    [​IMG]

    Sylvester kann kommen ;-)
     
  14. WAHNSINN !!!!
    Sowas ist richtig geil !
     
  15. Geile Sache!

    Und sowas selbst gebaut! Alle Achtung! Respekt!

    Ich bin zwar auch nicht ganz der Laie was Elektronik/Elektrik anbelangt, aber sowas finde ich schon ne wahnsinns starke Sache!

    Wie gesagt, Respekt!
     
  16. Find ich n super Projekt sowas, versteh dich voll und ganz, dass da allein die Bastelei schon sehr spass macht. Hab selbst schon überlegt mir n Zündkoffer zu bauen, jedoch wär der bei mir natürlich viel viel einfacher ausgefallen - deiner hat ja schon die Features von ner "kleinen" Profizündanlage .

    Nur eine Frage - weshalb die Zündpillen selbst verlöten? Die kommen doch so ziemlich überall mit n paar CM Kabel dran und sind so eigtl. Narrensicher zu handeln? Oder spart man dadurch so viel, das sich die Arbeit lohnt? Evtl. hast du auch einfach nur spass am Löten? :D

    Ich wüsste auch noch gern, was die Schirmfolie bezwecken soll?!

    Gruß
    Frank
     
  17. Thx für Eure Antworten!

    -->

    Hi Frank,

    das Kabel ist von einem CAT-5-Netzwerkkabel (Verlegekabel) SSTP. Die Schrimfolie hat Pyrotechnisch keine Bedeutung. Einfacher wäre Klingeldraht auf Rolle gewesen. Hatte aber nur das CAT5 da ;-)


    Der Witz an der Sache ist das die CAD-Entwicklung der Platine (Berücksichtigen der richtigen Bauteile) das einzig komplizierte war! Nach dem Ausdrucken eines Bestückungsplans wars total easy! Sobald jemand mit SMD löten kann, und mit SMD-Bautele zurechtkommt, keinerlei Probleme haben würde!

    Ich bin grad dabei noch ein 32-Kanal-Modul zu bauen. Warscheinlich bekommen jeweils acht Zündkreise einen eigenen Prozessor (der kostet grad mal 1.50)!
    Vorgesehen habe ich dann diese Platine für meinen Alu-Koffer (CD-Koffer von Hama)

    [​IMG]

    Da soll dann alles rein! Ziel ist es die Elektronik beliebig erweitern zu können (Zündbox an Zündbox)
     
    Sniff gefällt das.
  18. #18 pyro-clemens, 6. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
    Geile Sache :)

    Bist ja richtig weit gekommen mit dem Teil... Respekt!

    Schöne grüße
    Clemens

    p.s.: verkaufst du das später auch? bzw. hätte ich sowas auch gerne,
    kann man da was machen? :)
     
  19. Hi Clemens,

    Verkauf ist nicht geplant (ist ja Hobby). Aber da ich einige Platinen für meine Erweiterungen brauch, könnte ich ja ein paar mehr mitbestellen. Bestücken musst halt selber.
     
    Boo82 und pyro-clemens gefällt das.

  20. Genau diese Entwicklung meinte ich. Das Bestücken soll nicht so das "Problem" sein.Wenn man weiß, was wohin kommt, gehts ja... nur bis man weiß wo was hin muss ists nicht gerade ein einfacher Weg.

    SMD löten usw. sollte für mich jetzt nicht das Problem darstellen. Eher die Zeit, die ich grad [Ironie]massig übrig[/Ironie] habe.
     
  21. Sodale, hab mal eine kleine Schematik erstellt, wie die Elektronik aufgebaut ist:

    [​IMG]
    [​IMG]

    So sieht die Platine im Eingebauten Zustand aus:
    [​IMG]

    Ich werde auch die Software so erweitern, das man z.B. immer nur eine Taste drücken muss um den nächsten Zündkanal abzufeuern!

    Ich habe nämlich ein Video gesehen, bei dem der Abbrenner mit einer Art "Nagelbrett" (war ein Zündkoffer mit Kontaktstellen) von Hand den nächsten Zündkanal ausgewählt hat. Sowas will ich auch! Allerdings mit EINEM Taster ;-)

    Grüße
    Alex
     
    Sniff gefällt das.
  22. Hi :D
    Da meldet man sich in nem Forum an um ein paar Dinge rauszufinden und dann sowas.
    Ich bin selber Elektroniker und habe durchaus die Möglichkeit an alles ranzukommen was da nötig wäre. Darf man fragen, was das Projekt ohne Arbeitszeit (grins) gekostet hat?
    So über den Daumen gepeilt.
    Jetzt ist es sicher etwas spät, aber nächstes Jahr will ich sowas auch haben.
     
  23. Hallo,Absoulut Top Dein Projekt...
    Mir welchen Gesamtkosten muss man rechnen wenn man etwas selber baut?Gruss.PoT
     
  24. Nunja also erste Gedanken sehen so aus.
    Werde das ganze aber erstmal analog halten und nicht mit MP usw.

    1) Koffer mit Kontaktstellen, wahrscheinlich Bananenstecker
    2) Selbige Buchsen auch an dem Zündbrett
    3) 30 bis 50 Kanäle als Taster

    Mal grundlegende Fragen an unseren Mastertüftler hier:
    Der Draht der glüht. Gibts da ne Chance nen Draht zu verwenden der nicht nach
    jedem Zündvorgang erneuert werden muss.
    Also ggf. dickerer Draht und höherer Strom?

    Denke mal zum Testen der Zündstrecke werde ich über einen Umschalter eine kleine Spannungsquelle nutzen und den Zündstorm per Widerstand auf 5 mA einstellen.Oder etwas höher um eine LED den Zustand anzeigen zu lassen.

    Gibts Denkfehler bei mir?Eigentlich recht simpel oder?
    Ich hab nur Angst vor dem Kabelbaum ^^
     
  25. Also Jungs,

    viel Zeit ist ins Land gelaufen, ich hatte viel Arbeit und wenig Freizeit!

    Hier möchte ich Euch nun die Erweiterungsplatine vorstellen (im Moment ein Render, da ich noch keine Hardware hier habe). Diese Platine wird an den Zündcomputer per Netzwerkkabel über die RJ45-Buchsen angeschlossen.

    [​IMG]

    Funktionsbeschreibung:

    Dieses Modul kann 8 Ausgänge zünden. Diese Module können später als "Stack" übereinander gestapelt werden und so die Ausgangszahl pro Zündgerät zu erhöhen.

    Jede Zündbox bekommt von mir wieder eine extra Pufferbatterie. Das ist mir wichtig, falls im Freifeld eine Batterie hops geht, die Pufferbatterien der anderen Zündboxen die Versorgung der einen wieder sicherstellen. Natürlich kann (wenn die kabellänge kurz genug ist, aus alle x-Boxen eine Batterie weggelassen werden)

    Geplant war jedem Rack eine eigene Adresse für die Ausgänge 1-8 zu geben. Diese Idee habe ich verworfen, da später auf dem Abbrandplatz ich keine Lust habe den Slave 5, Rack 2, Ausgang 3 zu suchen. Statdessen sind die Ausgänge einfach durchnummeriert. Und wenn Ausgang 3186 fehlerhaft ist, renn ich halt zum Zündkreis 3186, und muss nicht die Box mit der Adresse suchen und mit der Liste vergleichen ;-)

    Der BUS basiert auf einem LIN-System. Dieser wird in der KFZ-Elektronik eingesetzt, und hat auch bei Gebäudesteuerungen im EMV-verseuchten Umfeld seine Stärken bewiesen. Der BUS wurde von mir weiterentwickelt und für Pyrotechnik angepasst.

    Aufgrund einiger vielen Fragen, welche mich per eMail erreicht haben, werde ich aller Warscheinlichkeit die unbestückte/teilbestückten Platinen Euch zum Basteln zur Verfügung stellen. So können endlich Gleichgesinnte sich gemeinsam treffen, ihr Feuerwerk präsentieren, und wenn ein Slave nicht funktioniert, sich einen anderen ausleihen (da kompatibel).

    Wenn hier in der Community einige Hobbyprogrammierer bereit sind die uC-Firmware weiter zu entwickeln, so können wir innerhalb kürzerster Zeit ein Zündcomputer schaffen, der unserer Hobbyanwendung mit einem professionellen Touch versehen wird!

    So, nun ist meine Mittagspause wieder vorbei, und ich hoffe in nächster Zeit mehr mit unserem Hobby verbringen zu können (einige Koboldbombetten warten noch gezündet zu werden :D )

    Grüße
    Alex
     
    AndyF, smg_getriebe, stryder und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden