Großfeuerwerk DM65 Sprengkörper

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Schwarzpulver, 16. Januar 2003.

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe vor einer Weile erfahren, dass es einen sogenannten DM65 Sprengkörper gibt, der eine Atombombe simulieren soll. Dieser Sprengkörper soll eine Atompilz ähnliche Rauchwolke von etwa 500m höhe und einen Detonationsdurchmesser von ebenfalls etwa 500m haben. Nun habe ich also das Netz durchsucht, aber leider nichts gefunden. Kann mir irgendwer mehr Informationen dazu geben?

    Dank schon mal im voraus!

    Gruss
    Schwarzpulver
     
  2. Atomexplosion- Simulator

    Hallo Schwarzpulver.

    Von einem DM 65 Sprengkörper finde ich leider nichts in meinen Unterlagen. Es gibt aber einen " Atomexplosion Simulator" mit der Bezeichnung DM 25. Daten: Satzgewicht 39 kg Wirkungshöhe 90Meter Wirkungsdurchmesser 45 Meter. Also alles andere als ein Spielzeug;) . Der Hersteller ist glaube ich Comet, für nähere Infos dort nachfragen.


    Gruß Rüdiger
     
  3. DM 65 Sprenkörper

    Hallo Schwarzpulver!

    Soweit ich informiert bin werden diese Teile nur auf Anfrage hergestellt. Aber ich bin mir nicht 100% sicher.
    Aber wie fireman schon geschrieben hat, glaube ich auch das der Hersteller Comet ist.
    Du kannst ja mal bei denen nachfragen.


    Viele Grüße
    Cosmos
     
  4. äh?!...das ding würd ich ja mal gerne sehen!!wie kann ich mir das teil vorstellen?!und wofür braucht man sowas?!
    gibts davon nen video oder bilder?!
    was ist den da drin das das so aus sieht wie ne atombombe?
    powerfluse
     
  5. Moin Tim,
    wo hast Du denn das nun wieder her, frag doch
    einmal unseren Patrik, der ist doch bei der BAM....


    MfG: Dieter
     
  6. @powerfluse
    hmm wofür könnte man sowas brauchen???
    natürlich um eine atombombe zu simulieren sprich
    wehrübung->armee

    ich konnte selber mal zu der ehre gelangen sowas live zu erleben
    nur das die atombombensimulation aus beständen der NVA war.
    zylinder aus alu so 40 cm hoch und 25 cm durchmesser.
    dazu gehörte noch ein 50 kilosack irgendwas vermutlich magnesium oder so was.

    naja sah halt beim zünden aus wie ein atompilz und war auch verdammt grell, ich war rund 400 meter weg aber besonders geknallt oder eine druckwelle die besonders stark war kam nicht vor.
     
  7. ein Auszug aus dem Datenblatt von Comet:
    noch einige technische Daten:
    Höhe: 550 mm
    Durchmesser: 360mm
    Gewicht: ca. 55kg
    Satzgewicht: ca. 50kg

    Schöner Gruß
    Till
     
  8. Soweit man mir darüber erzählt hat, handelt es sich dabei um eine Bombe mit etwa dem Ausmaß eines großen Fasses. Ein Hauptbestandteil, der insbesondere für den Blitz verantwortlich ist, sei Magnesium.
    Es handelt sich dabei prinzipiell um Wehrmaterial zur Katastrophenübung, ist aber mit dem Schein erhältlich, nur in Deutschland nirgends zur Zündung zu bringen, eben aufgrund solcher Kriterien wie sehr hohem Wirkungsgrad, grosser benötigter Fläche und insbesondere aufgrund der allgemeinen Reaktion eines Menschen, der ohne Wissen einer Simulation plötzlich in seiner näheren Umgebung eine Atomexplosion sieht.
    Ich finde allerdings eine Solche Art des "Effektes" ausserordentlich faszinierend und würde gern mehr darüber erfahren. Es stimmt, dass mir als Hersteller und auch Informationsquelle Comet genannt wurde. Leider sind die derzeit im Netz nicht präsent.
    Ich bin ein Mensch, den die typische atomare Explosion seit dem ersten mal, wo er sie erblickt hat, in ihren Bann gezogen und unheimlich fasziniert hat. Deshalb mein Interesse. Meine Quelle sagte mir nur einige Daten, nämlich die schon genannte Wirkungshöhe von etwa 500m und auch ein dementsprechender Radius und die Bezeichnung "DM 65". Im Netz ist leider nichts zu finden...

    Gruss
    Schwarzpulver
     
  9. natürlich sieht sowas von weitem sehr schön aus und ist sehr beeindruckend aber man sollte nicht vergessen welche kraft eine richtige atombombe hat!!aber wenn ich mir das auf nem großen platz vorstell wo die leute wissen was das ist wär doch gigantisch!!
     
  10. Simulator Atomexplosion

    Hallo Leute,
    stellt Euch unter diesem Simulator nicht besonders vor. Ähnelt eher einer Tonne aus Pappe. Einsatzzweck war die Simulation eines Atomwaffenschlages bei militärischen Großübungen.
    Zur realistischen Darstellung sollten 2 Stk. syncron unverdämmt in einem Erdloch gezündet werden. Habe allerdings nie von einem Einsatz dieser Simulatoren gehört, vermutlich ein Simulator aus der Zeit des "Kalten Krieges".

    Gruß calfex
     
  11. @powerfluse

    Das denke ich auch. Stelle ich mir als ein ziemlich eindrucksvolles Bild vor. Ist aber wahrscheinlich im Rahmen einer Pyroshow schwer einzusetzen. Feuerwerke finden ja bekanntlich im dunklen statt. Das einzige, was man dann hätte, wäre ein greller Blitz, doch den Pilz kann man im Dunkeln wohl vergessen.

    Gruss
    Schwarzpulver
     
  12. Toll , aber bleibt doch erst mal bei euren DM12's bzw. DM22's ;)
    Aber mal im Ernst ich kann mir nicht vorstellen , dass militärische Simulationskörper das Beste für ein ziviles Feuerwerk sind. :D
     
  13. Kommt der effekt auf demVideo dem effekt nahe oder sieht der Effekt anders aus.....
     
  14. hmmm...sieht schon gut aus ;) mir fehlt da noch ein wenig der Blitz. Die Größe ist auch nicht das, was ich meine, aber sieht schon gut aus!
     
  15. Also ich kann Dir ein Bild mal zur VErfügung stellen einer DM54.
    Diese wird benutzt um bei der Bundeswehr Artellerie-Einschläge zu simulieren.

    DM54 Bild1

    DM54 Bild2

    Auf Bild 1 siehst Du diesen Körper mit Deckel verschlossen.
    Auf Bild2 geöffnet, deutlich erkennbar der Stecker zur Kabelzündung.
     
  16. IMHO gibts die Dinger bis DM120. Meine irgendwo mal gehört zu haben, daß die mit konventionellem Blitzknall betrieben werden. Übungsgranate in Groß quasi.
     
  17. ich hab gestern im fehrnsehen die"größte bombe der welt"gesehen laut usa.als ich die detonation gesehen hab musste ich direkt an dieses thema denken!es könnte ja sein das die usa nur angst machen will und das so eine atombombenattrape war!heute morgen hab ich in der zeitung gelesen das anwohner im umkreis von 45km das noch nicht mal gehört haben!!!wie denkt ihr darüber?!
    powerfluse
     
  18. Ich glaube bei 8600kg Nettoexplosivstoffmasse kann man da nicht mehr von Knallfrosch sprechen. Prinzipiell wieder ein vollkommen unnötiges Teil was der Waffenindustrie da eingefallen ist. Ich befürchte eher, daß das Ding eher als Waffe denn als Drohkulisse dient. Warum sollte ich ne konventionelle Bombe zur Abschreckung bauen wenn ich wesentlich krassere Waffen zur Verfügung stehen habe?
    Ich find das alles ziemlich geschmacklos.
     
  19. Das war gewiss keine Attrappe, sondern eine konventionelle Bombe (angeblich die weltweit größte), die in ihrer Wirkung kleinen Atombomben (vermutlich älterer Bauart) entsprechen soll. Folglich ist sie auch für einen möglichen Einsatz vorgesehen.

    Attrappen oder Simulatoren dienen hingegen dem realitätsnahen Verhaltenstraining z.B. bei Atombombenabwürfen. Ein ziviles Feuerwerk mit einem solchen Gerät "aufzumotzen" ist für mich eine absurde Vorstellung.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  20. Video

    Hallo Leute,
    gestern gab es dazu auf der Homepage von T-Online ein Video in dem der Test einer solchen Bombe gezeigt wird, zusätzlich noch ein Bericht über die Bombe.

    Ich habe nochmal nachgeschaut und das Video gefunden.

    Hier der Link zum Bombentest der "Moab" (Massive Ordnance Air-Burst Bomb)
    (oben links auf "Jetzt ansehen" klicken)

    Dieses Video zeigt allerdings nicht nur den Test allein, wie es im gestrigen Video der Fall war.

    Gruß, Titan-Salut
     
  21. nene -das war keine Simulation - die hatte eine Sprengkraft von etwa 9 kilotonnen. Man konnte deutlich an der Druckwelle erkennen, dass es definitv scharf war und auch die größenverhältnisse waren gigantisch (im negativen sinn). der einzige 'vorteil' wenn man so will zu einer atombombe mit 9 kilotonnen ist, dass keine strtahlenden rückstände da bleiben und die hitze ungleich geringer ist.

    Dass man 45km entfernt nix mehr hört kann ich mir durchaus vorstellen, wenn man bendenkt, dass die erde erstens rund ist und zweitens sich der schall schräg nach oben verläuft. zudem kommt noch dazu, dass die druckwelle (sprich der schall) mit dem quadrat der entfernung abnimmt. da bleibt nach 45 km nimmer viel übrig. wenn, dann hätte man eine erderschütterung wahrgenommen - wobei 45km verhältnismäßig eine lange distanz sind. wenn sie die bombe in der nacht gezündet häte, dann hätte man den schein der bombe schon so 100-150km gesehen aber auf licht muss man wieder ganz andere physiklaische phenomene auschließen, die auf schall noch zutreffen, wie zB eine freie fresnel ellipse - die war sicher nicht gegeben.
     
  22. Die Bombe bestand übrigens - angeblich - zu 80% aus TNT und 20% Aluminium... Deshalb handelt es sich eindeutig nicht um das Thema "Pyrotechnik".

    Markus von FEUERWERK.net
     
  23. das bezweifle ich stark, wenn die bombe knapp 9000kg wiegt und eine TNT äquivalent von 9000000kg TNT hat - und die amis werden net so blöd sein ihre stoffe freizugeben, wo millionen dollar forschung drinnenhängen

    aber du hast recht das gehört nicht in ein feuerwerk forum.
     
  24. Lange gesucht.....

    Hi Leute,

    habe nach langem Suchen Bildmaterial zur DM 25 gefunden. :)
    Die Bilder stammen aus den Lehrgangsunterlagen "SL III für Sprengberechtigte (PYROTECHNIK) der Katastrophenschutzschule in Bad Neuenahr - Ahrweiler, allerdings sind es kopierte Schwarzweißbilder. Das zweite Bild zeigt die Explosion (original), die wohl noch vom Prototypen stammt. Nach meinen Erkenntnissen war dies deutschlandweit wohl die erste und letzte simulierte Atomexplosion.

    Die Originaldaten: Hersteller Comet, Art.Nr.: 2300, Höhe: 550mm, Durchmesser: 360mm, Gewicht ca. 55 kg, Satzgewicht ca. 50kg

    Verwendung: Imitation der Zündung einer Atombombe, grelle Blitzwirkung und Entwicklung einer weithin sichtbaren Rauchwolke, die durch die starke Hitzeentwicklung bei der Detonation in große Höhe getragen wird. Elektrische Zündung

    MfG.. Pyromän

    dm25.jpg
     
  25. Bild 2

    ....KAWUMM !!:D

    dm25ex.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden