Handhabung & Technik Silica Gel Entfeuchtung Trockenmittel

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Silvesterfreund, 18. Sep. 2012.

  1. Hallo,

    ich hab mir mal wieder Gedanken über die Lagerung von Feuerwerk (z.B. im Keller) gemacht. Da sich Luftfeuchtigkeit meistens nicht vermeiden lässt, muss man sich was einfallen lassen :).

    Ich bin auf Silica Gel gestoßen, dass sind diese kleinen Tütchen die bei Schuhen oder Elekrogeräten immer dabei sind. - Ich hoffe wir hatten das nicht schon mal!

    Ich denke wenn man diese Päckchen (auch als 1000g erhältlich) auf die PtG's im Karton legt, bleibt alles schön trocken.

    http://www.aquapac.de/silicagel/Produkte/Produkte/Trockenmittel-MD-500g.html

    Meinungen und Kommentare erwünscht...:)

    Gruß

    Silvesterfreund
     
  2. Die sind schon ganz brauchbar, kaufen würde ich die aber nicht. Geh' in Elektrogeschäfte oder Supermärkte und frage danach, da kriegt man oft erstaunliche Mengen dieser Tüten umsonst in die Hand gedrückt.
     
  3. Ich überleg mir schon, ob ich mit dem 1 Kilo Teil zum aufhängen nicht gleich den ganzen raum trocknen soll :D

    Ja kann ich mal versuchen...

    Edit: aber man weis nie, wie lange die schon rumliegen und wo sie waren...
     
  4. Bei einem größeren Elektronikladen oder Computershop, wo täglich neue Ware angeliefert und ausgepackt wird, kann man relativ sicher sein, daß die Gel-Päckchen recht frisch sind.

    Manches Silikagel hat auch einen Farbgeber, der den jew. Zustand anzeigt, z. B. rot = trocken, blau = naß. Man kann es im Ofen auf dem Backblech verteilt (nicht hoch aufgeschichtet) bei 100 Grad innerhalb von 30 Minuten wieder reaktivieren.
     
  5. Ach ja stimmt, dass mit dem Backofen hab ich auch gelesen. Dann kann ich sie ja auch Pauschal in den Ofen stecken.

    Es soll angeblich auch ein Katzenstreu geben, welches genau die selbe Zusammensetzung hat.
     
  6. ein Kilo wird nicht reichen um den Raum zu trocknen ......
     
  7. Ja stimmt, hab ich eben gelesen, dass man da 5-7 Stück z.B. für einen Container braucht.

    @Toro, Mondfeuer: Muss ich dann die Säckchen aufschneiden um sie im Backofen zu regenerieren?
     
  8. nein musst du nicht, aber nicht übertreiben mit der Temperatur ca. 100° für 1-2h. Danach am besten sofort in ein geschlossenes Gefäß.
     
    Silvesterfreund gefällt das.
  9. Schau mal bei ****. Ivh hab 250 gramm mit indikator für ixh glaube 3€ gekauft
     
  10. Ok, Danke.

    Und woher bekomme ich diese Döschen die Toro in seinen Fässern hat?

    Oder wohin soll ich die Perlen tun wenn ich sie aus der Plastiktüte kauf?

    Edit: Habs schon gefunden - sorry tut mir leid.... :-(
     
  11. man kann nicht jedes silica gel regenerieren...
    kauf das bei xbay mit indikator,das ist nicht teuer..und hält ewig..

    zum regenerieren packste die losen kugeln auf nen backblech etc (wenndu wie ich loses hast)..
    wenn du in der bucht so kleine tütchen silica gel kaufst kommen die mit tütchen in den backofen,die kleinen tütchen habe ich in den kleinen behältern...

    die röhrchen habe ich auch von xbay,fertig befüllt..die sind etwas teurer als das lose silica
     
    Silvesterfreund gefällt das.
  12. Ja, dass die teuer sind hab ich auch schon bemerkt.

    Ich kann ja auch kleine durchsichtige Plastikdöschen nehmen und ein paar Löcher reinmachen, dürfte doch das selbe sein wie diese teuren, fertig befüllten dinger... oder?
     
  13. ja kannst du auch machen ;o) ..

    ich wollte die unbedingt mit saugfuß haben :D:D
    daher habe ich die für meine fässer gekauft..:)
     
  14. Wers hat :rolleyes: :D
     
  15. ich habe den ganzen kram vom verkäufer HUMIKILL...
    da bekommste auch ne anleitung zum regenerieren dazu...
     
  16. Ich meinte eigentlich: Wer sichs leisten kann ;):p
     
  17. das hatte ich schon verstanden, :D
     
  18. Wg. dem Preis: wer sich so viel Feuerwerk kauft dass er lagern kann/muss sollte auch noch die paar Kröten übrig haben ;)

    Ich find's ne tolle Idee, hab direkt mal paar Röhrchen geordert, machen sich bestimmt prima in meinen Munitionskisten :D

    Bilder folgen...
     
    Toro gefällt das.
  19. genau so siehts aus..
    im meinem 200l raketenfass habe ich nen röhrchen das für 600l geeignet ist..
    das zieht alles raus.löl
     
  20. Ja, es gibt solche Katzenstreu

    Ja, solche Katzenstreu gibt es. Das Material, aus der sie besteht, ist Bentonit und ist ebenso wie Silikagel im Backofen regenerierbar, bei einer Temperatur knapp über 100°C. Angeblich soll es sogar schon bei 80° gehen.

    Dafür ist die Trockenleistung über 50 Grad nicht mehr so gut.

    Aber wer lagert sein Feuerwerk schon bei derart hohen Temperaturen...:p

    Aus anderen Gründen werde ich mich dieser Tage mal nach dieser Katzenstreu umschauen. Wie gesagt: Wenn draufsteht, dass die Streu aus Bentonit besteht, wird sie als Trockenmittel sehr gut geeignet sein. Du müsstest sie allerdings eventuell vorher nochmal im Backofen behandeln, da sie ja nicht als Trockenmittel verkauft wird und daher eventuell schon eine gewisse Menge an Feuchtigkeit enthalten könnte, die die Wirkungsdauer einschränken könnte.

    Freundliche Grüße,

    Gunnar (der mittlerweile etwas vom Feuerwerkeln abgekommen ist)
     
  21. Mineralisches Katzenstreu ist als Trockenmittel leidlich passabel (obwohl es weit weniger effektiv wie Silica ist), sollte aber nicht offen in die Schachteln eingefüllt werden, da es sich durch die Feuchte der Luft langsam zersetzt, wobei es schmiert und manchmal zu festen Krusten verbatzt, die man nur schwer wieder lösen kann. Ich würde das Zeug allenfalls in flache Schalen geben und in den Lagerschrank stellen oder in Leinensäckchen füllen und diese in die Kisten reintun, aber auch hier ist Vorsicht angesagt, da das Zeug staubt und die eingelagerten Artikel einsauen kann.

    Übrigens, aus Bentonit werden u. a. Düsen für Fontänen und Raketen gepreßt, das nur am Rande. :) Man muß beim Kauf darauf achten, tatsächlich Mineralstreu zu kaufen, es gibt nämlich verschiedene Streus aus anderen Materialien wie Holzpellets, gepresstes Stroh, Gelkügelchen, usw.

    Für großflächigere Entfeuchtung gibts im Baumarkt Entfeuchterkästen mit den entspr. Tabletten, die die Luftfeuchtigkeit aufsaugen und als Wasser in einem Behälter sammeln, der regelmäßig entleert werden muß. Wenn der Lagerort nicht allzu feucht und ist, halten die Tabletten monatelang.
     
  22. Ich habe meine 15mm Effekte In einer Plastiktüte, und darin etwas Reis :-D
    Wenn ich Viel Geld hätte würde ich mir einen großen Exsikkator kaufen ;-) das würde aber auch nur für kleine Mengen reichen.
     
  23. Wenn es verschmiert, dürfte die Luftfeuchigkeit aber bereits erheblich zu hoch geworden sein. Nur von Luftfeuchtigkeit schmiert dieses Material normalerweise nicht.

    Sind das Deine eigenen Erfahrungen mit der Streu als Trockenmittel oder hast Du das irgendwo gelesen?
    Und: Hast Du die Streu vor der Benutzung denn im Backofen getrocknet?

    Normalerweise ist diese Katzenstreu so ausgelegt, dass sie Klumpen bildet, wenn die Katze dorthinein uriniert. Das bedeutet aber, dass die Streu drumherum rieselfähig bleibt.

    Ich habe solches Material schon seit vielen Jahren in einem Schrank legengelassen ohne dass das zu "schmieren" begonnen hat. Es schmiert normalerweise erst, wenn es ganz direkt mit Wasser in Kontakt kommt. Eine normale, erhöhte Luftfeuchtigkeit dürfte das eigentlich nicht schaffen. Da müsste der Lagerraum schon extrem feucht sein. In so einem Raum würde ich dann aber ganz bestimmt keine Feuerwerkskörper lagern.

    Vielleicht irre ich mich ja und solche Katzenstreu wird tatsächlich schon von der Luftfeuchtigkeit schmierig. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie dann als Katzenstreu ziemlich ungeeignet wäre. Das arme Tier würde dann ja bei jedem "Geschäft" ein recht unappetitliches "Schlammbad" nehmen... :shocked:

    Freundliche Grüße,

    Gunnar
     
  24. In meinen Anfangszeiten als mein Bunker noch nicht elektrisch entfeuchtet wurde, mußte ich manches Jahr um die 30 Europaletten Kl. II Ware einlagern. Pro Palette ein Pfund Blaugel (Silicagel mit Indikator) hat top funktioniert. Die Ware wurde ringsum in Plastikfolie eingepackt und dann mit Schrumpffolie umwickelt und ein Stoffsäckchen mit dem Silicagel mit reingegeben.
    Wenn die Ware im November ins Kommissionierlager gefahren wurde, kam das Blaugel in den Backofen und hat zur großen Freude meiner Frau in der Küche so einen heimelig-muffigen Bunkerduft verbreitet......:p
    Bentonit ist bedingt geeignet. Wenn das Zeug halbwegs dicht eingepackt ist, brauchst Du auch garnix.
    Alle hygroskopischen Stoffe "streiten" sich um die vorhandene Feuchtigkeit. Je williger das Zeugs Wasser annimmt und je schwerer es das Wasser abgibt um so besser. Am stärksten hygroskopisch ist konzentrierte Schwefelsäure. Die nimmt so ziemlich Allem das Wasser weg. Kalziumchlorid ist auch stark, ähnlich wie Natriumnitrat. Strontium- und Kaliumnitrat sind da moderater.
    In einem geschlossenen System stellt sich früher oder später ein Gleichgewicht ein. Das heißt, die hygroskopischste Substanz holt sich das meiste Wasser und die am wenigsten hygroskopische Chemikalie kriegt am wenigsten ab. Je weiter diese Stoffe auseinanderliegen in ihrer Wasserliebe, desto weniger bekommt der Schwächere ab.
    Für Pyrotechnik bedeutet das, daß man z.B. mit konzentrierter Schwefelsäure auch Natriumnitrat wieder trocken bekommen würde. Natriumnitrat wiederum würde z.B. Bentonit trocknen. Das Kaliumnitrat im Schwarzpulver ist nicht so stark hygroskopisch, da bliebe für Bentonit noch genug Wasser, was es aufnehmen kann. Blaugel ist hygroskopischer also würde es Schwarzpulver besser trocken halten usw.
    Wichtig! Konzentrierte Schwefelsäure ist eine sehr gefährliche Flüssigkeit! Die nimmt Wasser so schnell auf, daß es gerne zur Entzündung kommt! Also bitte nicht ausprobieren ob die Trocknung wirklich so gut funktioniert. Glauben reicht in diesem Fall....;)
    meint Raini
     
    Donner gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden