Deutschland [Fotos,Videos,Bericht] RiF Koblenz 2013 (Nico)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 11. Aug. 2013.

  1. #1 Voreifelrambo, 11. Aug. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Aug. 2013
    Gestern war es wieder soweit. Das erste Heimspiel für mich stand auf dem Plan.

    Nur gute 20 km habe ich bis Koblenz was für meine Verhältnisse ja noch vor der Haustür ist :)

    Dank Jürgen's Tip war es kein Problem einen Parkplatz zu finden und auch ein guter Standort genau gegenüber des Deutschen Eck's war schnell gefunden.

    Beim Blick aufs Deutsche Eck [​IMG] und auch auf den Rhein [​IMG] wurde es nie langweilig

    und rund um mich verströmte diverses Grillgut einen leckeren Duft.

    Auf der RPR 1 Bühne am Eck traten im Laufe das Abends 3 verschiedene Bands auf die mir größtenteils überhaupt nich gefielen. Früher waren da mal wirkliche Stars und bekannte Bands und das kostenlos. Heute kostet es 5 € für irgendwelche unbekannten Coverbands :(

    Im Laufe des Abends trafen dann auch noch: Jürgen, Teliptic, PyroTed und Akiko ein und es wurde endlich wieder einmal ein kleines Forentreffen.

    Um 22.45 h startete dann das Kat 2 Feuerwerk vom Ehrenbreitsteiner Ufer des Rheins. Im Anschluss zwei Lichterbilder und eine Lichtfigur Seilbahn die an der Festung vorbei schwebte.

    Als Erklärung für nicht Koblenzer:

    2026 bedeutet das die Seilbahn, die ursprünglich ja nur für die BuGa gebaut wurde, bis ins Jahr 2026 weiter betrieben werden darf. Ursprünglich sollte sie nach 2 Jahren wieder entfernt werden um den Titel des Weltkulturerbes oberes Mittelrheintal nicht zu verlieren. Aber da hat man sich mittlerweile wohl geeinigt.

    [vimeo="Kat 2"]72129248[/vimeo]

    Im Anschluss folgte dann das Hauptfeuerwerk welches sehr Gold und Crossettelastig war. Durchweg eher ruhige Musik wurde sehr fein in Szene gesetzt. Sehr schön unter anderem eine Gregorian Version von Nothing else matters.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [vimeo="Koblenz"]72121231[/vimeo]
     
    Wotan, sukopyro05, Relleker und 19 anderen gefällt das.
  2. Pyro, sukopyro05, pyrocrackxxl05 und 7 anderen gefällt das.
  3. Weiß jemand vom wen die Version von"Final Countdown"ist?:)
     
  4. Herzlichen Dank für die Videos und Bilder! Habe mich selbst diesmal nur aufs Zugucken beschränkt!


    *Hust* :D
    Ja! Diese Ansicht finde ich auch immer wieder klasse! Kaiser Wilhelm der Erste vor dem schwarz-rot-goldenen Banner - der Fahne, die er hasste. Deren Träger er vormals als "Kartätschenprinz" nierderschiessen lies, als er in Berlin mit Kanonen auf das eigene Volk schoss. Der vormals als "Prinz von Preussen" Rastatt belagerte und die 1848er Revolutionäre hinrichten lies - also diejenigen, die unter dieser Fahne das erste mal Demokratie versucht hatten. "Muss es nun immer anschauen - das Schwarz-Rot-Gold der Freiheitsbewegung" (Jürgen Lodemann - "Rheinfahrt")

    Sorry für OT, aber bei dem geschichtsknitternden Monument von "Confluentia" muss ich immer ein wenig sticheln...:D
     
  5. Nicht um sonst wollten Interessengruppen schon Adenauer oder auch die Schlümpfe auf dem Eck sehen.

    Ich erinnere mich noch gut an die Sendung Glaskasten vom damals noch SWR live vom Zentralplatz in Koblenz unter dem Motto:

    Für und wieder für Kaiser Willhelm....
     
  6. Der gute alte neue Wilhelm hat ja schon auf dem Schiffsweg nach Koblenz angeblich so einige Farbbeutel spendiert bekommen, die "zufällig" von diversen Rheinbrücken gefallen sind. :D

    Das Ding ist für mich Zeugnis und "Denkmal" einer vergangenen Epoche, die sich wohl kaum einer ernsthaft wieder wünschen kann. Es passt daher auch epochal sehr gut zur Festung Ehrenbreitstein. Und keiner kann sich wohl vor der Großartigkeit der Architektur dieses Denkmalensembles verschliessen. Das bedeutet aber nicht, dass man damit diese Vergangenheit irgendwie glorifizieren muss! Ich sehe es eher als Mahnmal - wenngleich die Inszenierung der Örtlichkeit auch andere Interpretationen vermuten lässt.

    Hat die Kulisse, gerade bei Dunkelheit wenn sie angestrahlt ist oder sogar vom Feuerwerk atemberaubend in Szene gesetzt wird, sehr viel Schönes und Erhabenes (empfinde ich auch!), so spüre ich beim herumklettern am Deutschen Eck oder auf Ehrenbreitstein auch immer wieder so eine komische Beklemmung.

    Kaiser Wilhelm der Erste war sicher ein bedeutender und "erfolgreicher" Staatslenker und Feldherr, aber eben auch ein grausamer Despot, der glaubte, dass eine Auflehnung ihm gegenüber, einer Auflehnung gegen "Gott" gleichkäme. Irgendwelche "Hand aufs Herz-Gefühle" kommen da bei mir jedenfalls nicht auf. Aber zugegeben: Der Sockel sieht mit dem Reitersmann oben drauf schon kompletter aus als vorher. Und schwarz-rot-gold davor: Passt doch!;)

    Erinnert mich (sorry an die Kowelenzer) aber auch manchmal an einen Spruch, der bei uns im Rheinland oder im Ruhrgebiet immer noch sehr beliebt ist: "Den dicken Wilhelm markieren." :D
     
  7. ja @Troubadix das mit dem Reiterstandbild in Koblenz am Eck ist ein für und wieder,aber Willi rein politisch in die Schublade zu stecken unter schwarz rot gold paßt rein gar nicht,im Sinne der Wiedervereinigung und der EU,wäre sonst Großmachtdenken rein politisch gesehen,hatte in den 90er Jahren ein Kunstexponat Bild in Aquarelle gemalt zu dem Punkt.Aber als Monument was die Geschichte betrifft,verkörpert ist nichts dagegen einzuwenden.Aber zum Thema Rhein in Flammen,war wieder klasse kombiniert,vorallem die Wasserfallbomben 125er und eine 250er kam toll rüber.Nächstes Wochende übrigens gehts weiter in Waldbreitbach zum Jungesellenfest.

    LG Suko-:)
     
  8. [Fotos]

    Nochfolgend noch einige meiner Aufnahmen vom Feuerwerk. Wie üblich können die Fotos durch anklicken vergrößert werden:


    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. vielen Dank für Videos und Bilder. Ihr vermittelt einen tollen Eindruck!

    Dieses Jahr hat es auch meine Freundin und mich in das schöne Mittelrheintal gezogen, um endlich auch mal bei Rhein in Flammen dabei zu sein. Auf dem Schiff Rheingold sind wir am Nachmittag von Koblenz Rheinaufwärts abgefahren, um die wirklich wunderschöne Landschaft (bei uns in Bayern ist es ja auch hübsch, aber da muss ich neidlos zugeben, dass die Gegend von Bingen bis Koblenz etwas ganz besonderes ist - nicht umsonst Weltkulturerbe) an uns vorbeiziehen zu lassen. Abends gabs dann ein tolles Buffet und schön langsam wurde es dunkel...

    Unser Schiffskonvoi formierte sich (ca. 60 Schiffe) und wir fuhren dann flußabwärts um 7 - 8 Feuerwerke entlang des Rheins zu bewundern. Beeindruckend! Teilweise 2 bis 3 Feuerwerke gleichzeitig; wir hatten mit der Schiffsposition auch Glück (vorderes Drittel). Von den Bergen, vom Ufer, dazu tolle bengalische Feuer entlang des Rheins.
    Zwischendurch wurden die Feuerwerke auch noch von Campingplätzen etc. mit F 2 Artikeln unterstützt (logisch, die hatten sicher alle eine Ausnahmegenehmigung).

    Für mich eine neue Erfahrung. Verschiedenste Winkel, teilweise sind wir direkt unter dem Feuerwerk durchgefahren. Das muss bei der Koblenzer Brauerei (früher Königsbacher) gewesen sein: eine unglaubliche Perspektive haben wir da erwischt.

    Logistisch eine Meisterleistung: die verschiedensten Abbrenner, die ganzen bengalischen Feuer, die über Kilometer gingen. Irgendwer muss die ja betreuen...
    Frage: hat denn jemand ein paar technische Details wie max. Kaliber, Anzahl Zündungen etc.?

    Dann das Abschlussfeuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein, zusammen mit dem ganzen Panorama wirklich einmalig.

    Ich bin wirklich schwer begeistert, das verlängerte Wochenende hat Spuren hinterlassen. Positive. Ich denke, dass ich da nicht zum letzten mal war. Absolute Empfehlung für alle, die eine tolle Region (Mittelrheintal), eine wundervolle Altstadt (Koblenz) und tolle Feuerwerke erleben wollen. Man muss natürlich bedenken, dass man (außer Koblenz) nicht alle Feuerwerke von A - Z sieht, sondern in das laufende Feuerwerk hinein bzw. vorbei fährt.

    @ Alex: der 5er Eintritt galt für alle 3 Tage (also 1 x zahlen für Freitag, Samstag und Sonntag). Und das finde ich dann wiederum fair. So konnte ich dann am Freitag Markus Becker (das rote Pferd) und Tim Toupet (div. Ballermann Hits) "bewundern" ;-)
     
    Voreifelrambo und Pyro Mäcces gefällt das.
  10. Freut mich wenn einem Bayern unser schönes Mittelrheintal so gut gefällt. Auch nördlich des Weißwurstequators gibt es schöne Eckchen :)
     
  11. Wow, das Video und die Bilder sind großartig geworden!

    @Voreifelrambo: Tolles Video und Fotos! Ich habe es mir dann nochmal mit Familie und Freunden auf unserer Leinwand zuhause angesehen. Sehr schön und vielen Dank =)

    @Jürgen: Die Bilder sind großartig. Jetzt verstehe ich was du zuletzt zu uns meintest. Ich freue mich jetzt schon auf den Katalog etc. ;-)

    Das Ganze lässt mich den Ärger des weiteren Abends doch glatt wieder vergessen. Danke nochmal es war ein toller Abend!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden