Pläne & Erlebnisse Neuartiges "Lichtbogenfeuerzeug"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von dezibeljunkie, 29. Januar 2015.

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    habe da durch Zufall das hier entdeckt:
    [YOUTUBE=Lichtbogenfeuerzeug]XkxFMfL-Xac[/YOUTUBE]

    Und auch mal ein wenig nachgeforscht. Die Teile funktionieren wirklich, machen nach ca. 1 std am USB Kabel ca. 300 Zündungen, und sind seit kurzem auch hier in D erhältlich. Preise je nach "Luxus" zwischen 15 und 50 €.

    Ob das auch zum zündeln taugt ?
     
  2. ob man damit auch eine Wunderkerze anzünden kann?

    (mit einem normalen Feuerzeug braucht man bei Wunderkerzen ja rechtlange, was aber mit einem Jet-Flam recht fix geht...)


    und Aufladen dauert bei diesem länger, als das wiederbefüllen bei einem Gas-Feuerzeug
     
  3. Ja, das einzige Manko ist die Stunde Ladezeit. Aber wenn die Dinger gut sind würde man sich 2, 3 davon zulegen... und so ein Lichtbogen hat Temperaturen jenseits der 5.000°C... ich denke es sollte mit der Wunderkerze recht fix klappen.

    Sollte sich mal einer zur Aufgabe machen, das zu testen... :D Ich such mir mal eins aus, und ordere so ein Teil...
     
  4. Hm, die Funktionsfähigkeit mal außen vor gelassen (da denke ich auch, dass es klappen würde), haben viele doch bereits bei Jet-Feuerzeugen Probleme mit dem Verdrecken durchs Sprühen der Litze/Visco. Ich glaube, das wird bei diesen neuen Feuerzeugen dann auch nervig werden. Bin auf einen Testbericht gespannt :)
     
  5. Das sehe ich anders, WAS genau soll da verdrecken? Es gibt ja keine Düse o.Ä. - nur 2 Kontakte.

    Ich mach mir eher Sorgen um die Handhabung - wie z.B. willst du damit ein stinknormales Feuer anzünden? Immerhin muss das "Brennmaterial" sich immer zwischen den 2 Kontakten befinden..

    Gruß
     
  6. Ja und nein. Klar, eine Düse kann nicht mehr verstopfen durch den Dreck. Wenn aber die Kontakte "zusetzen", also bedeckt werden, dann wird vermutlich der Lichtbogen kleiner oder der Dreck brennt unkontrolliert am Feuerzeug selbst weg. Also vielleicht ist es auch ganz praktisch, dass der Dreck sich automatisch entfernt, aber zumindest direkt am Kontakt wird erstmal auch die Leitfähigkeit verändert und der Lichtbogen evtl. beeinträchtigt. Ich bin mir nicht komplett sicher, aber ich vermute, dass der "Dreck" eine Auswirkung hat.

    Zu der Anzündproblematik würde ich dir auch zustimmen. Das Material muss immer zwischen den Kontakten sein. Theoretisch kann man noch mit einem Magnetfeld den Bogen etwas formen und z.B. weiter von den Kontakten wegführen, das sieht mir in dem Video aber nicht danach aus. Also ob diese Art des Feuerzeuges tatsächlich praxistauglich ist, da bin ich noch skeptisch.
     
  7. USB Feuerzeug

    Wo kann man die denn in Deutschland kaufen?
    Ich möchte das mal testen!
    Finde irgendwie nur was im Ausland.
    50-60 Zündungen reicht ja bei weitem nicht aus.....
     
  8. Irgendwie bin ich skeptisch ob das was zum Zündeln ist, versprechen tuts ja einiges 300 Zündungen.
     
  9. Eine Wunderkerze mit ihrem Metalldraht in der Mitte dürfte den Strom schön in die Finger weiterleiten...
     
  10. einfach in Google lichtbogen Feuerzeug eingeben dann kommt als erstes ein link zu Amazon, derzeit aber nicht im Angebot. Komisch Frage mich warum
     
  11. "LICHTBOGEN-Feuerzeug" bei einem bekannten Internetauktionshaus eingeben, et voila ;)

    22,95 € je Stück, im Doppelpack knapp 40 € jeweils im Set mit Ladekabel und versandkostenfrei.
     
  12. und Finger-Feeling garantiert - bei Regen, Nebel, Schneetreiben ... :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden