Handhabung & Technik Batterien befestigen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroHyro, 20. Dez. 2015.

  1. Hallo zusammen würde gerne wissen wie ihr eure Batterien auf euren Fächern bzw. Brettern befestigt.

    Ich habe sie die letzten Jahre immer mit jede Menge Gewebeklebeband befestigt. Mega Arbeitsaufwand und sieht echt doof aus.
    Dieses Jahr mein ersten Fächer mit heisskleber, hält Bombenfest finde ich und sieht sauber aus.

    Meint ihr heisskleber alleine reicht??

    Würde mich über eure Arbeitsweise bzw. Beschreibung freuen!!

    Gruß
    PyroHyro
     
  2. Ich nehm Heißkleber für drunter und zusätzlich noch Gewebeklebeband, um jede Seite noch mal zu sichern. Vor allem bei von mir gefächerten Batterien bin ich da eher noch ne Spur vorsichtiger.
    Bombenrohre werden i.d.R. noch mit der Platte verschraubt.

    Wie das aussieht ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache der Kram fällt nicht um. ;)
     
  3. Achso vergessen zu schreiben.

    Mach unter der Batterie wo nur das Papier ist gewebetape drüber.
    Dann heisskleber so 6-8 Punkte unter der Batterie. Zum Schluss habe ich noch ne fuge aussenrum gezogen.

    Konnte den kompletten Fächer an einer Batterie hochheben wo ein Gesamtgewicht von min.10kg hatte.
     
  4. an allen vier Seiten der Cake 10cm lange Schrauben ca. 1,5cm in die Holzuplatte eindrehen ... und einmal kurz Paketschnurr als Feuerwerksknoten um die Cake inkl. Schrauben drumherum ... hält superfest, ist eine Sache von 2 Minuten, kostet nicht viel und spart den teuren Heisskleber ... dieser gerade in der "kalten" Jahreszeit so gerne einmal seine Probleme hat!
     
    Neonium gefällt das.
  5. Sicherheit geht vor Optik !!!

    Heißkleber ist eines der besten Varianten, das Wichtigste ist bei einer Fächerung, dass der Boden der Batt ganzflächig verklebt ist (Merke: Eine Batt ist bei jedem Schuss in Bewegung). Desweiteren, so mache ich es bei gefächerten Batts, ist das Sichern durch Gewebeklebeband an den Seiten. Die Pappfüße einzelner Batts sind nicht immer sicher verklebt, deshalb da nochmal ein Blick drauf werfen und nachhelfen.

    1. ... wen interessiert die Optik im Dunkeln
    2. ... die Verklebung der Batt´s richtet sich bei mir nach der Größe, der Heißkleber wird entweder "S" förmig, oder "X" förmig aufgetragen. Ich musste 100% aller geschossenen Artikel nachträglich mit Gewalt entfernen.
    3. ... nutze weiterhin die Suchfunktion, die hilft weiter, da sich schon viele Fragen damit beantwortet haben ;)
     
  6. Ich benutze doppelseitiges Klebeband und zusätzlich Gewebeband. Denke daran: Es bringt nichts wenn der Standfuß gut festgeklebt ist, aber dafür die Batterie locker auf dem Standfuß sitzt.
     
  7. Ich nehme seit Jahren Heißkleber zur Befestigung und es hat sich noch nie auch nur ein Teil gelöst. :blintzel:

    Ich verteile den Heißkleber großzügig unter dem Cake bzw. dessen Standfuß und dann auch noch an allen Seiten des Cakes entlang, denn manchmal haben die Standfüße nicht den besten halt zum Cake (wie es auch Pichu gerade gut beschrieben hat) und damit wird wieder eine kompakte Verbindung gewährleistet.

    Dadurch habe ich quasi Heißkleber unter den Cakes und an allen Seiten, klappt wunderbar. :joh:
     
    PyroHyro gefällt das.
  8. Genau so mach ich es auch...bisher hat es immer sehr gut funktioniert bzw. hat alles bombenfest gehalten!
     
  9. So habe ich es beim ersten Fächer dieses Jahr wie gesagt auch gemacht. Hält bombenfest und ich kann den Fächer an einem Cake komplett anheben wo noch 6 weitere fette Cakes draufstehen.
    Fand ich die letzten Jahre mit doppelseitigem und Gewebe Klebeband nicht so!!

    Danke glock-shooter!!
     
    glock-shooter gefällt das.
  10. Ich werde es dieses Jahr wohl mit Schrauben und Klebeband machen. Sprich schrauben Senkrecht an der Batterie nach unten und dann 1-2 mal mit Gewebeklebeband rundherum.

    Das sollte am schnellsten gehen und der Materialaufwand hält sich in grenzen.

    Sonst habe ich auch Heißkleber + doppelseitiges Klebeband + außen Gewebeklebeband genutzt. Aber das ist wirklich viel Aufwand.
    Nun sollte es leichter gehen.

    mfg
     
  11. Am schnellsten geht s mit Montageschaum ...:)
     
  12. Würde ich auch gerne mal ausprobieren, gibt es da was worauf ich achten muss bzgl Marke oder sonstiges ? Kenne mich mit diesem Zeug überhaupt nicht aus.

    Laut Internet sollte ich es bei Abi bekommen, einen Bauhaus habe ich auch noch hier.


    Wie sieht's denn mit dem Verbrauch (ml) aus? Was denkst du braucht man für ca 30-40 Batterien
     
  13. Bauschaum vergrößert um 100%-150% sein Volumen,das sollte man nicht unterschätzen,wie ich bei meinem ersten Versuch Hohlräume zu füllen feststellen durfte,da ich es gnadenlos übertrieben hatte:D (frei nach dem Motto viel hilf viel...)
    Back to Topic:
    Ich befestige mit Heißkleber und Gewebeband,hält bombenfest,ist allerdings recht aufwendig,aber das ist es mir wert!
     
  14. Genau so mache ich es auch...
     
  15. Also ich Klebe sie nur mit Heißkleber fest! Sollte ein Standfuß locker sein, wird der auch wieder fest geklebt.
    Hatte bisher noch nie Probleme damit! Zum Fächern nehme ich normale Baukeile.
    Da fällt mir ein die muss ich noch Kaufen :p
     
  16. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Etwas zuviel und alle Batterien waren schief. Gehalten hat es aber gut.

    Habe mir mal einen Posten Heißklebersticks gekauft, das hält prima.

    Kleiner Tipp: Immer einen Eimer Wasser in der Nähe bereit stellen. Ein fetter Tropfen Kleber auf der Haut bei Maximaltemperatur verursacht höllische Schmerzen. Wegwischen kann man ihn nicht sonderlich gut, also brennt sich das Zeug richtig schön in die Haut.
     
  17. Hallo zusammen,

    hätte noch eine zusätzliche Frage zu dem Befestigungsthema. Habe jetzt hier verschiedene Arten gelesen, wie ihr Batterien sichert. Viele werden nun aber mehrere Batterien abschießen. Habt ihr da dann für jede Kombi eine eigene Abschußbasis? Wie macht ihr das? Ich habe immer die Befürchtung, falls der Standfuß zu schmal ist, dass dann das ganze Gebilde umkippen kann. Ich kann ja aber auch keine 5 Einwegpaletten benutzen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Jo
     
  18. Also ich starte dieses Jahr selbst erst mit dem verleiten. Aber die Antwort ist recht klar. Logisch werde ich mehrere "Bretter" nutzen. Oder willst du nachts anfangen dein geschossenes Brett zu räumen und verleitest im dunkeln wieder neu?
     
  19. Genau das ist ja mein Problem.
    Natürlich kann man nicht alles wieder neu verdrahten, zumal die Batterien wahrscheinlich nicht leicht zu lösen sind. Daher meine Frage, was benutzt ihr hier als Untergrund. Wie gesagt, bei einem flachen Brett, habe ich etwas Angst, dass durch die Wucht, das ganze Gebilde umfallen kann. Da ich mehrere Batterien abschieße, benötige ich auch mehr als 1 Vorrichtung.
    Was benutzt ihr hier?

    Gruß
    Jo
     
  20. Such mal nach dem Thread mit den Abschussgestellen, da findest du viele Infos. :joh:

    Die meisten benutzen Gestelle aus Holz, weil diese stabil und kostengünstig sind.

    Ich hatte längere Zeit auch Paletten genutzt, aber die sind einfach zu schwer und zu unhandlich. :p
     
  21. Verstehe dein Problem nicht. Was soll das für ein Brett sein, was incl. voll beladener Batterien umfällt? Du musst das schon flach auf den Boden legen und nicht hochkant irgendwo anlehnen :D
     
  22. So mach ich das auch, wenn wir Bretter nutzen. Oder wenn es vor ort schnell gehen soll und man ein weichen untergrund hat. Erdnägel man kann sogar mehrere Cakes zusammen kleben und die dann mit erd nägel einklemmen. Einmal Heißkleber genutzt. Viel zu teuer und die ******e wieder sauber machen ist kein Spaß.
     
  23. Verstehe es auch noch nicht ganz. Meinst du, dass du immer nur ein Bild auf ein Brett machst? Also quasi zB drei Batterien und das Brett wäre dann zwar recht breit, aber dafür auch schmal und würde deswegen nicht so stabil stehen?

    Also ich habe auf einem Brett immer so sechs bis zehn Batterien, die natürlich nicht alle gleichzeitig feuern. Du kannst da ja auch mehrere Batterien drauf machen und dann nach und nach zünden, da kann man ja mehrmals hin gehen ;)
     
  24. je nachdem: die Hauptbretter auf denen die Batterien nacheinander laufen klebe ich mit Heißkleber auf. einzelne Fächer klemme ich mit Winkeln. Ist einfacher und geht schneller.
     
  25. Heisskleber zu teuer????!:dontthinkso:

    Also ich hab bei am..on 2kg sprich 100 Stangen für 14€ mit kostenlosem Versand gezahlt.
    Schätze das ich um die 30 Stück brauche. Sind 4€!!

    Ordentliches Klebeband Ist ja wohl einiges teurer!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden