Pläne & Erlebnisse Koboldbombette's Silvester-Bericht 2015

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Koboldbombette, 1. November 2016.

  1. Wieder ein Jahr rum, wieder Zeit für den nächsten Silvesterbericht, nämlich den vom Jahreswechsel 2015/2016. :joh:

    Ich sitze gerade hier in meinem Sommerurlaub auf der Couch und schreibe meinen alljährlichen Silvesterbericht. Warum so spät? Nun, kurz nach Silvester hatte ich noch viel Arbeit mit dem Übertragen der Videos/Bilder auf den Rechner, dem Bewerten aller Artikel (auch in der Datenbank), dem Beseitigen des ganzen Mülls und natürlich dem Alltag, der nach jedem Silvester wieder fortschreitet. Und Ende Januar/Anfang Februar hatte ich dann wirklich keine Lust mehr, den Bericht anzufangen. Doch dank der vielen Bilder und Notizen, die ich gemacht habe sowie den ganzen Erinnerungen fällt es mir nicht schwer, den Bericht auch noch mehr als ein halbes Jahr danach detailgetreu zu verfassen. So fangen wir wieder an mit dem Tag vor dem Verkaufsstart – dem 28.12.2015.

    Dieses Mal fiel dieser Tag auf einen Montag. Gut erholt nach dem freien Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen und dem Sonntag (diese Konstellation war 2015 echt klasse) ging es nach nur knapp 3 Stunden Schlaf früh morgens aus dem Haus um zu arbeiten. Normal kann ich dort meine Mittagspause immer sehr ruhig angehen, aber dieses Mal habe ich mir ganz schnell was zum Essen geholt und dann gleich per Handy ins Forum gesehen, um innerhalb 25 Minuten das Wichtigste nachlesen zu können. Dabei schien, wie so oft in dem Dezember, die warme Sonne durch das Fenster. Zwischendrin legte ich dann mal mein Handy weg und sah einfach aus dem Fenster und dachte darüber nach, dass wir nun wieder mittendrin in unserer geliebten Zeit sind und nun jeder Augenblick genossen werden muss. So war die Pause dann auch schon wieder vorbei und es ging für nochmal gut 4 Stunden arbeiten, ehe ich dann bei bei frühlingshaftem Wetter Feierabend hatte.

    [​IMG]

    Zunächst bin ich nebenan in den Rewe gegangen, um mir das Prospekt mit dem Feuerwerksangebot zu holen, das mir bis dato noch in der Sammlung fehlte. Anschließend fuhr ich weiter zu Netto, wo ich mir ebenso das Feuerwerksprospekt geholt habe. Leider war das lange Wochenende etwas dämlich für die Prospekte-Zustellung, sodass ich kaum welche bekommen habe und diese eben selbst holen musste. Aber nicht so wild, war ja kein Umweg für mich. Dann ging es noch weiter zur Bank, wo ich mir gleich 300€ abgehoben habe, damit ich das nicht noch vor dem Start der Einkaufstour machen musste. Das war eine gute Entscheidung, wie sich dann noch zeigte…
    Jedenfalls bin ich anschließend in den Haushaltsladen nebenan, welcher, wie jedes Jahr, seine Regale für Weber-Grillzubehör hinter dem Schaufenster neben dem Eingang am Tag vor dem Verkaufsstart ausräumt und mit den Feuerwerkskörpern für den Verkauf bestückt.

    [​IMG]

    Ich schaue mir dann schon immer gerne das Angebot an und freue mich, wenn mal wieder was gutes, neues dabei ist. Diesmal war es die Black Mamba von Weco, die Neuheit aus dem Jahr, welche der Laden neu im Sortiment hatte. Sonst nicht viel interessantes, aber alleine die Sachen wieder aus nächster Nähe anschauen zu können war ein Highlight. :D
    Nun ging es also wirklich nach Hause und habe dann gleich den unbewohnten Lagerraum, in welchem ich die Bestellung auspacke, alles sortiere und aufbewahre, ordentlich gemacht, sowie einen großen Biertisch dort aufgestellt. Dazu habe ich auch gleich die paar Reste vom Vorjahr dazugestellt, wie hier die Raketen und den Kleinkram für den Nachmittag/Abend.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf dem Weg nach oben auch gleich die alljährliche Stracciatella-Torte aus dem Gefrierschrank mitgenommen und zum Auftauen in die Küche gestellt.
    So langsam ging dann auch bei klarem Himmel die Sonne unter und es wurde draußen rasch stockdunkel und recht frisch. Und wenn es wieder hell wird, ist schon der große Tag! Also noch einen Klapp- und zwei Tragekörbe für den Transport der Artikel vom Einkauf nach drinnen in den Flur gestellt und anschließend erstmal hoch, etwas fern gesehen und mich mit den restlichen Tagliatelle Bolognese vom Vorabend gestärkt. Gegen 21:00 Uhr habe ich mich dann den Rechner gesetzt und gleich mal im Forum gelesen, Streams auf YouTube verfolgt und mit anderen auf dem Teamspeak gequatscht. Währenddessen steckte ich die Akkus aller Cams für die Einkaufstour bzw. Silvester an den Strom, sodass ich mir darum erstmal keine Sorgen machen musste. Auch wie im Vorjahr, nur diesmal ohne Schnee stellte ich mir noch zwei Dosen Red Bull auf das Dach, damit ich die Nacht etwas durchhalten konnte. :D

    [​IMG]

    So verging die Zeit mit vielen Gesprächen im TS und dem doch wie immer sehr chaotischen Stream auf YouTube, bis dann nur noch wenige im TS waren und ich dann, nachdem ich mir die Haare gewaschen hatte, meine Einkaufsliste für die Läden fertigstellen und ausdrucken konnte. Bis 2:30 machte ich noch, ehe ich dann nach der eh schon kurzen Nacht davor sehr müde den Rechner heruntergefahren, mir die Zähne geputzt, den Wecker gestellt

    [​IMG]

    und mich zur Katze ins Bett gelegt habe, wo ich dann auch sehr zügig eingeschlafen bin.
    Und dann passierte es: Ich schlief so tief und fest, dass ich sogar beide gestellten Wecker um 4:20 und 4:30 Uhr überhört habe. Erst gegen 6:00 wurde ich wach, guckte auf den Wecker und innerhalb 2 Sekunden war ich hellwach, sprang aus dem Bett und dachte mir erstmal "DAFUQ!!!" :shocked:
    Sowas ist mir echt noch nie passiert, auch wenn ich so wenig Schlaf hatte. Daraus habe ich jetzt aber wirklich gelernt und habe drei Sachen für die Nacht auf den 29.12. gelernt:
    1) Nicht mehr so lange auf bleiben, damit ich mindestens vier Stunden Schlaf bekomme. ;)
    2) Den ersten Wecker eine halbe Stunde später stellen, 4:20 war doch etwas arg früh
    2) Einen dritten Wecker stellen :D
    Jetzt wisst ihr auch, wieso es für mich eine gute Entscheidung war, am Vortag schon bei der Bank gewesen zu sein, denn so konnte ich gleich ohne Umwege los in Richtung ersten Laden der Tour fahren.
    Doch zuvor ein Blick aus dem Fenster in den frühen Morgen, der mit -4°C schön frostig war. Also wieder zugemacht und gleich nach unten, die Katzen reingelassen, Zeitung nach oben und die Torte aus dem Kühlschrank geholt.

    [​IMG]

    In Eile ein mittelgroßes Stück herausgeschnitten und ab ins Wohnzimmer damit, wo ich gleich den Radio eingeschalten habe, um in den Kurzmeldungen der Nachrichten den Ausschnitt, dass der Feuerwerksverkauf beginnt, zu hören. Das muss einfach jedes Jahr sein wie die Fernsehberichte am Vorabend. :D
    Während ich also die köstliche Torte aß und den Radio hörte, las ich etwas in der Zeitung und auch dort war auf der Titelseite ein kleiner Vermerk auf den heute beginnenden Feuerwerksverkauf. Spätestens da war der Schock vom Verschlafen schon wieder fast vergessen und ich freute mich schon riesig auf's Losfahren, das nach dem Essen und Umziehen geschah. Wir gingen gegen 6:30 Uhr raus in die Kälte rüber zum Auto und fuhren los zum Norma in den Nachbarort. Da im Berufsverkehr aus der Bundesstraße dorthin viel los ist, musste ich als erstes zum Norma fahren, da ich sonst in den Stau gekommen wäre. Umso besser, dass Norma schon um 7:00 Uhr öffnet. Ohne Verzögerungen kam ich gegen 6:50 Uhr beim Norma an und musste feststellen, dass die Schranken am Parkplatz noch geschlossen waren. Hm, also erstmal auf einen Parkplatz an der Straße seitlich vom Norma gefahren, vorgegangen und einen Einkaufswagen geschnappt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Weit und breit kein weiterer Mensch und damit potenzieller Mitstreiter im Kampf um Dr. Pyro, Metalhead und co.
    Um kurz vor 7 kam dann ein Mitarbeiter heraus, der erstmal die Schranken öffnete und uns anschließend in den Laden ließ. Ganz entspannt vor an die Kasse, wo das letzte Mal das Feuerwerk stand, und da erschrak ich dann erstmal, denn: DA WAR NICHTS! :shocked:
    Nur ein Plakat mit dem Feuerwerksangebot hing an der Wand. Also hieß es erstmal 5 Minuten waren, ehe die beiden einzigen Mitarbeiter im Laden anfingen, die Gitterkörbe mit dem Feuerwerk heraus zu fahren. Zwischendrin kamen die ersten weiteren Kunden herein, die ebenfalls Feuerwerk kaufen wollten. Gemeinsam warteten wir auf die ersten Körbe und begutachteten gleich jeden herausgefahrenen Korb. Mit dem ersten Korb kamen auch gleich mein Power Tower sowie die Little Devil heraus. Je eins bzw. eine landete in meinem Einkaufswagen. Mit den nächsten Körben kamen dann auch Dr. Pyro, die drei The Outlaw sowie das Metalhead-Set.

    [​IMG]

    Neben mir nur vier weitere Kunden Interesse am Feuerwerk, darunter ein Vater mit Sohn, die ordentlich was gekauft haben. Die beiden hatten Geschmack, schön zu sehen! Also alles im Auto verstaut und bei langsam beginnendem Sonnenaufgang auf den Rückweg zum Aldi gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dort kamen wir pünktlich um 7:40 Uhr auf dem bis auf vier weitere Autos leeren Parkplatz an und warteten noch gut 10 Minuten im Auto. Ruhe vor dem Sturm.
    Als hätten alle gewartet, bis der erste seine Autotür öffnet, stiegen mit mir ca. 8 weitere Leute aus und stellten sich an. So waren wir diesmal nicht ganz vorne in der Reihe, aber nicht weiter schlimm, denn bis auf drei Toronto, eine Reno und einmal Taipeh habe ich nichts gebraucht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie jedes Jahr dort kamen bis kurz vor 8 eine Unmenge an Leuten zusammen, die dieses Mal sogar bis über das Einkaufswagenhäuschen in der Mitte vom Parkplatz hinaus standen. Hui, das wird gleich abgehen! Als sich die Türen öffneten und sich die Leute vor uns durch die engen Eingangstüren durchgequetscht hatten, waren wir auch schon gleich vorne beim Feuerwerk und das alljährliche Gesuche ging los. Eng beieinander stehende Gitterkörbe mit schmalen Durchgängen und eine Heerschar Menschen erschwerten die Suche nach Reno, Toronto und Taipeh deutlich. Und hatte man alles beisammen, galt es einen Ausweg zu finden, welche mittlerweile durch die vielen Einkaufswägen vollgestellt waren. Einmal im Jahr ganz normal in unserem Aldi, ohne würde mir echt was fehlen.

    [​IMG]

    Also noch etwas die Meute beim Suchen und Rumgruschen beobachtet, zwei Pizzen aus dem Backautomaten geholt und an die Kasse zum Zahlen gegangen. Zum Glück musste ich auf nichts warten, sodass wir an einer der beiden geöffneten Kassen ganz vorne auflegen konnten und gleich dran kamen.

    [​IMG]

    Auch hier erstmal alles im Auto verstaut

    [​IMG]

    und ab nebenan in den Lidl.

    [​IMG]

    Hier kamen mir bereits zwei junge Männer mit einem Einkaufswagen voller Verbünde und Batterien, die bis zur oberen Kante der Ausgangstüre ragten, entgegen. "Sauber", sagte ich, und ging mit meinem noch leeren Einkaufswagen hinein und hinter zum Feuerwerk. Dort war man schon fleißig am Auffüllen und ich lud meine Sachen ein. Hier brauchte ich am Meisten, doch alles war noch vorrätig. 1x Arena of Rockets, 1x Shock Attack, 2x Black Ice, 1x Tiger & Dragon, 1x Powerbox, 1x Elysium, 1x Aligator, 1x Pink Stars-Vulkan, 1x Color Stars-Vulkan, 1x Leuchtspektakel und 5x Kubis packte ich ein und ging zur Kasse.

    [​IMG]

    Auch hier dank zwei geöffneter Kassen schnell fertig geworden.

    [​IMG]

    Weiter ging es zu Netto, der ja bisher immer Station Nr.1 um 7:00 Uhr gewesen ist. Doch da es dort morgens bisher immer sehr ruhig war und ich selten mehr als 2-4 Artikel gebraucht habe, habe ich den Netto einfach nach hinten verlegt. Es war keine verkehrte Entscheidung, denn auch gegen 8:30 gab es dort noch alles reichlich.

    [​IMG]

    Ein Junge hat sich noch etwas das Feuerwerk angesehen, ehe er von der Mutter weg gerufen wurde. Ich habe nach etwas Umschauen und Suchen mein Götterfunken-Sortiment gefunden und bin an die Kasse. Auf dem Weg dorthin rammte ich mir eine Klammer von dem Sortiment seitlich in den Finger, was nicht so angenehm war, aber nicht weiter schlimm ist, erst recht nicht an so einem Tag. ;)
    Weiter zu Tengelmann

    [​IMG]

    wo zwar schon mehr los war auf dem Parkplatz, aber niemand weiter am Feuerwerk stand. Auch diesmal war wieder alles bereits aufgebaut, was in der Filiale nicht immer selbstverständlich war.

    [​IMG]

    Nach etwas Umsehen und Schauen die Magma Star genommen und ab an die Kasse. Als Letztes bin ich dann noch in den Haushaltswarenladen, in dem ich schon am Vortag die Auslage begutachtet habe. Dort wurde ich Zeuge eines Verkaufsgesprächs. Eine Dame ließ sich beraten, welches Feuerwerk sie am Besten für ihre sieben Jahre alten Kinder kaufen soll. Die "fachkundige" Verkäuferin riet ihr zu Kat.2-Rölis von Weco und meinte, die kann man auch in der Hand halten und das mögen Kinder gerne. Ich fiel aus allen Wolken! :shocked:
    Sie hat dann zum Glück nur Gold- und Silberregen genommen, sonst hätte ich was gesagt. Als ich an der Reihe war, gleich gezielt nach der Black Mamba gefragt und dazu noch eine Packung Vampir-Feuervögel von Weco genommen. Damit war die Einkaufstour fertig und der Kofferraum war wieder gut gefüllt.

    [​IMG]

    Nach den sechs Geschäften ging es dann wieder bei sonnig-nebligem und weiterhin frostigem Wetter nach Hause.

    [​IMG]

    Kaum angelangt, fuhr auch schon ein GO!-Auto aus unserem Hof heraus.

    Innerlich bin ich fast schon explodiert und machte gespannt die Haustür auf und mich blitzten schon die vielen Gefahrgut-Zeichen an. Es war 9:05 und mein gesamtes Feuerwerk war zuhause - besser geht es absolut nicht! Also gleich alles aus dem Auto ins Haus getragen

    [​IMG]

    und nachdem die Mutter schon über den vollgestellten Flur geschimpft hat, auch die Kartons gleich in den Raum gebracht. Doch bevor ich mich um die kümmerte, habe ich erstmal die Ausbeute aus den Läden sortiert und zu einem schönen Übersichtsfoto zusammengestellt.

    [​IMG]

    Anschließend ging es ans Auspacken der Bestellung, der wohl jährlich schönsten Aufgabe an den Verkaufstagen, wobei die Drahtkäfige der ganzen Lesli-VE's schon eine Qual sind und diese noch dazu so aufhalten. Dieses Mal hatte ich sogar ganze sieben Stück (auf dem Bild nur sechs zu sehen), weshalb das Unterfangen diesmal sehr zeitraubend und oft auch schmerzvoll war. ;)

    [​IMG]

    Als die zahlreichen Kartons leer waren, die vollständige Bestellung für ein Gruppenfoto zusammengestellt

    [​IMG]

    Dazu gesellten sich noch die Discountereinkäufe und mein Material war komplett

    [​IMG]

    So, die Zeit vor lauter Auspacken verging wie immer zu schnell, sodass ich schnell die beiden Pizzen vom Aldi gegessen und mich anschließend fertig gemacht habe, um zur Arbeit zu fahren. Die muss ja auch noch sein. :D
    Bis 20:00 Uhr hatte ich Dienst, dann noch schnell was von McDonald's mitgenommen und zuhause in Ruhe gegessen. Das war so der erste Moment an dem Tag, wo ich mich erholen konnte. Anschließend noch nach unten gegangen und ein bisschen weiter Sachen sortiert, aber dann bin ich aufgrund der Tatsache, dass ich sehr müde und kaputt war, relativ früh ins Bett gegangen. Dies konnte ich ohne Bedenken, da ich am nächsten und damit auch zweiten Verkaufstag frei hatte und den kompletten Tag für die Vorbereitungen nutzen konnte.
    So schlief ich gut durch bis ca. 9:30 Uhr. Nach dem Aufstehen und Umziehen gleich noch ein Stück Torte gefrühstückt und weiter ging es nach unten, wo mich der reinste Saustall erwartete, den es nun galt, nach und nach zu beseitigen.

    [​IMG]

    Zuerst habe ich mir die Batterien rausgesucht, die ich zum Verleiten gebraucht habe, ausgepackt und bin mit diesen rüber in die Werkstatt, wo schon die Fächer vorbereitet standen.

    [​IMG]

    Um diese kümmerte ich mich dann aber später. Erst ging es gleich weiter mit dem Fotografieren und Auspacken aller anderen Batterien und dem Sortieren dieser in Kartons in vier Bereiche - einmal die Batterien für den Abend, einmal die Batterien für's Warmschießen, einmal die lauten Batterien für kurz vor 0:00 Uhr und dann die Batterien für nach dem Mitternachtsfeuerwerk

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dies zog sich rund 2 Stunden, sodass ich dann alle nicht mehr benötigten Kartons und Batterie-Verpackungen in den Kofferraum meines Autos geworfen und diese weg zum Papier-Container gefahren habe.

    [​IMG]

    Das alles bei sehr trübem und kühlem Wetter mit eisigem Wind. Richtig ungemütlich!

    [​IMG]

    Praktischerweise bin ich zu den Containern auf dem Rewe-Parkplatz gefahren, sodass ich noch kurz in diesen gehen und das Feuerwerk anschauen konnte. Dort war eine Familie mit zwei Kindern, die sich ein paar Artikel, darunter die Tornado-Plastikraketen von Comet, ausgesucht haben. :rolleyes:
    Ich habe mir nur angesehen, was es so gab, aber ich hatte schon viel genug, sodass ich nichts mitgenommen habe.

    [​IMG]

    Wieder zuhause dann den ganzen anderen Müll beseitigt und die vielen Drahtkäfige, aus denen man gefühlt einen Zaun um den gesamten Abbrennplatz errichten könnte, ebenso rausgeschafft.
    So! Endlich herrschte wieder Ordnung im Lagerraum!

    [​IMG]

    Dann kam auch schon mein Onkel, der seine mitbestellten Batterien abholte. Ein bisschen noch über die Wetterprognosen geredet und ihm die Verbundbretter gezeigt, ehe er dann wieder fuhr.
    Nun begann ich damit, die drei einzelnen Fächerbretter zu bestücken und verleiten. Auf zwei Dreierfächern kamen jeweils drei Outlaw von Nico sowie Toronto (Air Express) von Helios (Weco) und auf den Zweierfächer kamen zwei Black Ice von Weco. Bereits zwei Dreierfächer aus je drei Bloody Mary und drei Aligator von Weco, die ich noch übrig hatte, habe ich schon an den Feiertagen verleitet. Anschließend das Mitternachtsfeuerwerk verleitet. Der Plan dazu:

    1) 2x Weco Powerbox (Rock 'n' Roll) \ /
    2) 2x Weco Aligator \ /
    3) 2x Weco Detonator \ /
    4) 2x Weco Bloody Mary \ /
    5) 2x Panda Phosphor \ /
    6) 2x Blackboxx Schwarze Witwe + 1x Blackboxx Hypnotica \ | /
    7) 2x Blackboxx Boosterblume + 1x Blackboxx Nexus \ | /
    8) 3x Weco Beast \ | /
    9) 3x Heron PSP 1-18 + 2x Heron PSP 1-01 \ \ | / /

    Langsam wurde es dunkel und ich war fertig mit Bestücken & Verleiten. Zusammen mit meinem Vater stellte ich diese dann schon fertig für den Transport zum Abbrennplatz in die Garage und dann war das auch erledigt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend drinnen dann die Raketen für ein Gesamtfoto zusammengetan und zum Karton mit den Warmschieß-Sachen gelegt.

    [​IMG]

    Jetzt waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und ich bin gegen 18:00 Uhr zum Kollegen, der mir bei seiner Abhol-Bestellung netterweise einige 1.3G-Artikel mitbestellt hat, gefahren, um diese abzuholen. Auf dem Weg dorthin bin ich noch in einen kleinen Schreibwarenladen, um zu schauen, ob der etwas Feuerwerk hat. Leider gar nichts, nicht einmal Kat.1, obwohl ich dort schon einmal welches gekauft hatte. Beim Kollegen angekommen die Sachen überreicht bekommen und auf dem Nachhauseweg kurz beim Penny rein, um zu schauen, was es dort noch so gibt. Die Auslagen waren schon sehr ausgelichtet.

    [​IMG]

    Da ich schon genug hatte, blieb es hier beim Frühstück für den nächsten Tag. Anschließend noch kurz in den Aldi gegangen, wo noch wesentlich mehr Auswahl war. Aber auch hier nichts mitgenommen und wieder ab nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich mir Essen bestellt, denn seit dem Frühstück hatte ich nichts mehr gegessen. An den Verkaufstagen haben eben andere Dinge Priorität und die Zeit ist knapp. :D
    Später dann noch am PC mit Cena_Flair über die Erlebnisse der vergangenen beiden Tage geschrieben, etwas im Forum gelesen und die immernoch schlechte Wetterprognose für den Silvestertag verfolgt, ehe ich dann gegen 0:00 Uhr ins Bett ging, da ich am nächsten Tag noch einmal arbeiten musste. So legte der Wecker gegen 5:00 Uhr los, ich stand auf, frühstückte, zog mich an, packte ein Röli, eine kleine Fontäne sowie zwei D-Böller und bevor ich los fuhr, zündete ich die Artikel noch als Startschuss für den Silvestertag. :)
    Die Arbeit von 6-13 Uhr wollte nicht vergehen, aber irgendwann war es dann doch geschafft und ich machte mich auf den schnellsten Weg nach Hause. Laut Regenradar sollte es gegen 14:00 Uhr zu regnen anfangen. Kaum zuhause angekommen, fing es auch schon zu tröpfeln an und wir trugen gemeinsam den Pavillon hinter zum Abbrennplatz. Also gleich umgezogen, die Kiste und die Wäschewanne mit den Böllern sowie Stativ und Kamera geholt und ab nach hinten um mit der Böllerrunde zu beginnen. Die Startschuss-Headbanger gingen noch einigermaßen im Trockenen, doch je mehr ich zündete, desto mehr fing es an zu regnen. Also unter den Pavillon gestellt und von da aus die Böller gezündet. Es schüttete wie aus Eimern, dementsprechend laut war es unter dem Dach des Pavillons. Dennoch ließ ich mir die Freude am Zündeln nicht nehmen und zündete munter ein Päckchen Böller, ein Sortiment, einen Kubi usw. nach dem anderen. Als ich kein Material mehr hinten hatte, noch die paar Böllerketten geholt und abschließend die noch rausgehauen. Insgesamt habe ich gut 2 Stunden damit verbracht und den Böllerplatz ordentlich zugemüllt.

    [​IMG]

    Der Regen aber ließ immernoch nicht nach. So packte ich gegen 16:45 Uhr meinen Korb Leuchtfeuerwerk und bin mit diesem und einem neuen Feuerzeug ab nach draußen. Zuerst die Rölis und anschließend die kleineren Fontänen, bis es gegen 17:00 Uhr dann endgültig dunkel war und ich die ersten Batterien sowie den Power Tower vom Norma zündete. Eigentlich wollte ich gerade hier einiges filmen, allerdings hatte ich wenig Lust, mir meine beiden Kameras durch den starken Regen zerstören zu lassen, weshalb ich einfach nur genossen habe.
    Das war auch mal wieder schön! Die Zündelrunde verlief schön gemütlich, bis auf eine Feuersturm mit 7 Schuss aus dem Power Tower-Set, welche nach dem ersten Schuss umfiel und wild um sich feuerte. :rolleyes:
    Aber nichts weiter passiert und die Leuchtfeuerwerks-Zündelei war zu Ende. Wieder drin in der schon gut nach für das Raclette vorbereitetem Essen riechenden Wohnung erstmal komplett umgezogen, da ich völlig durchnässt war und mir die Haare abgetrocknet. Zwischendurch kamen dann auch meine Schwester und mein Schwager an. Die Wartezeit auf das Raclette verkürzten wir uns noch mit etwas Musik, ich habe meine beiden Kameras etwas getrocknet und alle paar Minuten auf das Regenradar geguckt, wann dieser denn endlich aufhören würde. :rolleyes:
    Es sah nach Besserung für das Warmzündeln nach dem Raclette aus, was mir viel Hoffnung machte. Also noch etwas auf der Couch gesessen, bis wir gegen 18:15 Uhr mit dem Raclette begonnen haben. Und wie jedes Jahr war das eines der Highlights des Silvesterabends - klar, wenn Raclette bei uns nur einmal Jahr gemacht wird, ist es was Besonderes. So soll es auch bleiben! :)

    [​IMG]

    Wie immer war ich viel zu schnell satt und bin gleich wieder nebenan ins Wohnzimmer, wo ich erstmal einen Blick aus dem Fenster geworfen habe. Leider regnete es noch immer. Ich blieb noch etwas am Fenster, um evtl. Raketen oder Batterien in der Ferne zu entdecken. Doch so weit musste ich gar nicht schauen, denn plötzlich schossen Leuchtkugeln und Feuertöpfe aus dem Innenhof des Nachbarn, welche in schöne Buketts mündeten. Gute 5 Minuten hat das Feuerwerk gedauert. Leider blieb es bei denen den ganzen Abend über still, aber ich bin mir sicher, sie haben mein Feuerwerk in vollsten Zügen genossen. ;)
    Als dann gegen 19:00 Uhr auch der Rest der Familie mit dem Essen fertig war, haben wir erstmal Fernsehen geschaut. Da es laut Wetterradar ab ca. 20:00 Uhr mit dem regnen aufhören sollte, haben wir einfach abgewartet. Als ich dann um kurz vor 8 aus dem Fenster geblickt habe, traute ich meinen Augen nicht, denn: Es regnete nicht mehr! Innerlich wäre ich fast explodiert vor Freude, sodass ich gleich meine Jacke schnappte und alle aufforderte, sich anzuziehen, da es jetzt zum Warmzündeln rausgehen würde. :D
    Sichtlich überrumpelt machten sich alle zögerlich fertig, während ich mit meinem Vater schon mit den Raketen zum Abbrennplatz gegangen bin. Die Batterien und das Leuchtfeuerwerk waren bereits dort. Also zündeten wir erst ein paar billige Keller-Raketen bis der Rest der Familie eintrudelte. So haben wir dann gleich weiter mit den Raketen gemacht und zündeten Nico Rocket Rallye, Weco Goldrausch, Weco 20 Megastars sowie einige Zink Silberweide und Nico Fallschirmraketen. Anschließend ging es weiter mit den kleinkalibrigen Batterien wie Lesli Gold!, Jorge Bora Bora, Blackboxx Mythos, Nico Sunburst oder PyroArt Swawa. Zum Abschluss gab es dann noch etwas Leuchtfeuerwerk in Form von Weco Vampiren, Nico Rocket Strike, Pyrogiochi Effetto Bis oder Keller Midnight Fire.
    Nach rund 1,5 Stunden Warmzündeln ging es dann wieder nach drinnen. Dadurch, dass es nicht mehr regnete, mussten wir uns auch nicht umziehen, worüber ich nach dem bisherigen Tagesverlauf echt mega froh war. Ab ins Wohnzimmer und dort gab es dann gleich erstmal den Nachtisch. Dieses Jahr gab es ein leckere Apfel-Tiramisu, dazu Bratapfel-Eis.

    [​IMG]

    War sehr lecker und könnte durchaus was für das kommende Silvester sein. Jedenfalls holte ich dann die ganzen Tischbomben, Party-Knaller und Luftschlangen aus dem Keller, mit denen wir dann für etwas Stimmung am Silvesterabend sorgten.

    [​IMG]

    Die Zeit schritt schnell voran und wir näherten uns langsam 23:15 Uhr. Das war der Zeitpunkt, an dem ich und mein Vater bereits nach draußen gingen, um hinten am Abbrennplatz alles vorzubereiten und der Rest kam kurz darauf nach. Dort zündeten wir nebst der Lesli Royal Z und den wuchtigen Diamond-Bombenrohren noch die Batterien, die hauptsächlich Krach machen. So gehörten hier u.a. Nico Flash Bang Battery, Lesli Turbo Tanker 100-9, Blackboxx Schlossgeist und Weco Wolfsgeheul mit dazu, welche schon lautstark das anstehende Spektakel um Mitternacht ankündigten. :p
    Als alles gezündet war, haben wir gegen 23:45 Uhr die beiden Verbundbretter für das Mitternachtsfeuerwerk auf die Wiese getragen und ich habe noch das letzte Stück rote Litze fest gemacht, sodass das Feuerwerk abschussbereit war.

    [​IMG]

    Dann ging es wieder zurück, um zusammen bis Mitternacht zu warten und anschließend anstoßen zu können. Als es soweit war, allen Alles Gute gewünscht und da ich durch die starke Kulisse rundherum nicht mehr länger warten konnte, mit einem Zug das Glas alkoholfreien Sekt ausgetrunken und dann mit der Kamera in Position gestellt, sodass mein Vater das Mitternachtsfeuerwerk zünden und ich von weit weg gut filmen konnte. So begannen die beiden Powerbox mit ihren Leuchtkugeln und Crackling-Aufstiegen schön ruhig. Leider merkte man hier deutlich den Unterschied zwischen der Charge 2009 und der Charge 2015, weshalb die eine wesentlich schwächer, aber dennoch schön war. Die anschließenden Positionen waren ein guter Übergang zum Vorfinale aus den drei Weco Beast, welche ordentlich kesselten und in das bombastische Finale aus drei Heron PSP 1-01 und zwei Heron PSP 1-18 mündeten. Beeindruckend!
    Alles hat gezündet, prima! Weiter ging es gleich mit den fünf einzelnen Fächer-Brettern, die ebenso sehr schön anzusehen waren.
    Nun die Kisten mit den einzelnen Batterien zur Wiese gefahren und dann ging das Nach-Lust-und-Laune-Ballern los. Ich griff eine Batterie nach der anderen, stellte sie hin, zündete sie an und genoss sie. Leider wurde der Ausblick in die Ferne durch den weiten Nebel stark eingeschränkt, aber solange ich mein eigenes Feuerwerk sehen kann, ist mir das dann doch egal.
    Egal ob die Krejser mit ihren riesigen Cracklingwolken, Exclusive Collection 5 mit den tollen Brokatbuketts und bunten Sternen, Bad Bull mit tollen blinkenden und blauen Sternen, Barbarossa mit den üblen großfeuerwerksähnlichen Buketts in grün, blau und rot-blinker zusammen mit den langen Goldarmen oder Strammer Max mit den herrlichen Goldschweif-Wirbelaufstiegen zu Brokatbuketts mit blauen Sternen. Allesamt konnten mit ihren herrlichen Effekten und großen Buketts überzeugen und begeisterten alle. Um 0:53 Uhr zündete ich die letzte Batterie - die Cake 13 von Heron. Auch die neue Charge von der konnte überzeugen. Mittlerweile war es schon wesentlich ruhiger geworden und es war nur noch vereinzelt ein Knall in der Ferne zu hören. So packten wir alles zusammen und gingen wieder vor zum Hof, wo wir noch die Kiste mit den Vulkanen und Fontänen aus dem Haus holten und diese zum ruhigen Ausklang zündeten. Seit Jahren sind diese nun schon der edle und krönende Abschluss.
    Endgültig drinnen waren wir dann um 1:15 und konnten uns nach gut 2 Stunden draußenstehen und Zünden erholen. :D
    Dazu gab es noch das ein oder andere Red Bull, die ein oder andere Cola und ein paar Chips. Neben etwas Fernsehen ließ es sich so gut über das geschossene Feuerwerk unterhalten und ich durfte anhand skurriler Effektbeschreibungen meiner Familie erraten, welche Batterien sie denn toll fanden. ;) :D
    Aber nach nochmal gut zwei Stunden reden, fernsehen, trinken und Chips essen war dann auch ich müde und bin dann, nachdem ich rund 22 Stunden wach war, gegen 3:30 Uhr pennen gegangen. Noch einmal das Dachfenster geöffnet und die Stille genossen. "War es das jetzt wirklich schon?" lautete dabei mein Gedanke und dachte schon an den folgenden Neujahrstag, der nach 7 Stunden Schlaf und ein paar Scheiben Ciabatta vom Raclette als Frühstück für mich begann. Ab nach unten, Schaufel und Besen geschnappt und ab nach hinten. Dort als erstes den Abbrennplatz fotografiert.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Irgendwann kam dann mein Vater dazu, der dann auch mithalf, die Batterien zurück in ihre Versandkartons zu packen und nach vorn zu bringen. Im Anschluss noch den Böllerplatz gefegt und all den sonstigen Müll aufgeräumt. Vorne dann noch dort ein paar Schnappschüsse gemacht und auch diese letzten Erinnerungen entsorgt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Am Nachmittag und frühen Abend dann noch den einst vollen Lagerraum aufgeräumt und die wenigen Reste in Kartons sortiert und in den Keller getragen. Gegen 18:00 aß ich dann noch ein paar Reste vom Raclette und um 19:00 Uhr gingen wir dann noch einmal mit ein paar Sachen nach draußen, welche ich noch einmal total genossen habe

    [​IMG]

    ehe es hieß, für ein Jahr lang wieder ruhen und den normalen Alltag fort zu setzen.

    So, und in genau zwei Monaten sind wir wieder an dem Zeitpunkt angelangt. Doch bis dahin gilt es, die letzten zwei Monate voll und ganz zu genießen und es dann an Silvester richtig krachen zu lassen! Ich hoffe, euch hat auch dieser Silvesterbericht wieder gefallen, es steckt wirklich wieder eine Menge Arbeit dahinter, die mir jedoch immer wieder Spaß macht!

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit und viele Grüße :joh:
    Koboldbombette
     
    Royan, fire 2, Batista86 und 72 anderen gefällt das.
  2. Daaaaaaaaa ist das Diiiiiiiiiing!

    Merci wie immer für den fetten Bericht! :thumbup:
     
  3. Super! Dankeschön! :thumbup: :friends: Fette VorFREUDE, wie es Ralf Schmitz wohl gesagt hätte..
     
  4. Vielen Dank für den klasse Bericht, so wie man es von dir kennt. :)

    Du bist echt zu beneiden für deinen Abbrennplatz direkt hinter dem Haus wo du den ganzen Tag ungestört zünden kannst!
     
  5. Was soll ich sagen ... mir fehlen die Worte, bis auf ... GRANDIOS :praise:
     
  6. Sehr gut gemacht. Hat richtig Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Da steigt die Vorfreude.
     
  7. Da isser wieder! Ein weiterer Einstimmungsschritt auf das nahende Jahresende ist getan! :)

    Danke für deinen wieder sehr schönen und packenden Bericht!
     
  8. Das warten hat sich gelohnt! :D Wie jedes Jahr ein mega geiler Bericht! Den werde ich bis Silvester oder zumindest bis zum Verkaufsstart sicher noch ein paar mal lesen. :)
     
  9. Klasse Bericht und steigert die Vorfreude nochmal extrem! Danke :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Danke dir für den super Bericht.

    Bringt echt wieder einen enormen Vorfreudeschub. :blintzel:
     
  11. Da ist er endlich :good: Danke wieder einmal für die Mühen! Ich lese mir das morgen beim Frühstück durch ;)
     
  12. Sehr toller Bericht.
    Macht richtig Lust auf Silvester!

    PS: Du hast 3 ungezündete Moskitos liegen gelassen! :D
     
    CeBee und MegaSkylighter gefällt das.
  13. Auch in diesem Jahr wieder ein toller Bericht von dir ! Danke dafür :thumbup:.
     
  14. Hi Koboldbombette,
    vielen Dank für dieses tollen und ausführlichen Bericht! Echt der Wahnsinn!

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...
     
  15. Danke für deinen tollen Bericht. :)

    Macht ja wieder richtig Vorfreude. :p
     
  16. Vielen Dank an euch alle für eure Worte! Freut mich wirklich sehr, dass euch mein Bericht gefällt! :joh:

    Jaa, Schande über mich :D
    Hatte da an Silvester mehrere zusammengelegt und bei dem zugemüllten Abbrennplatz ganz übersehen, das ein paar nicht gezündet haben.
     
  17. Ich hab auch schon drauf gewartet!:) Wirklich immer schön zu hören wie es bei dir so gelaufen ist:blintzel: Und deiner Torte bist du auch treu geblieben! :phantastic:

    Vielen Dank dafür:joh: Jedes Jahr ein Highlight! :friendsdrink: :fwk:
     
  18. Ein TRAUM!!! Vielen Lieben Dank! :)
     
  19. Spitze! Mir fehlen die Worte, vielen Dank dass du dir diese Zeit genommen hast! :thumbup:

    Nur bei dem "wars das jetzt?" wusste ich genau welche "Trauer" dieser Gedanke auslöst, bei dem ich mir immer eine Zeitreise zu genau diesem Zeitpunkt wünsche, ein paar Wochen vor dem Jahreswechsel...

    Also, genießen wir die kommenden Wochen, noch scheint es so "fern"... :joh:
     
  20. Danke auch nochmal an euch! :)

    Du sagst es, die Zeit jetzt vergeht eh zu schnell, also heißt es genießen, genießen und nochmals genießen! :D
     
    Silvester_3000 gefällt das.
  21. Ich musste gleich die Berichte der letzten Jahre lesen, so viel Spaß und Vorfreude hat das Lesen dieses Berichts ausgelöst. Koboldbombette - vielen Dank [emoji4] [emoji106]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Koboldbombette gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden