Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > FEUERWERK.net > Ankündigungen, Neuigkeiten, Regeln

Ankündigungen, Neuigkeiten, Regeln Ankündigungen und Mitteilungen der Moderatoren von FEUERWERK.net

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2005, 20:38   #1
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Eigene Pyro-Einstufung: Groß- und Bühnenfeuerwerker, Filmpyro, Hersteller

Erhielt 12.930 Danke für 2.718 Beiträge
Hat sich für 9.287 Beiträge bedankt
Positiv [Bedienungsanleitung] FEUERWERK Ticker

Hallo Pyros,

wie Ihr bereits feststellen konntet, hat das Forum ein neues Gimmick: der FEUERWERK Ticker ist aus der Situation heraus entstanden, dass wir uns auf einsamen Abbrennplätzen und unter anderem in Hannover darüber geärgert haben, wichtige Mitteilungen wie Wettbewerbsergebnisse nicht unmittelbar im Forum veröffentlichen zu können. Stardust kam in so einer Situation auf die Idee, dass SMS der schnellste Weg sein könnte - nur hatten wir keine Ahnung, wie soetwas umzusetzen sei.

Unser Server-Admin p©o hat dann unter ständigen Wünschen meinerseits ziemlich schnell die Programmierung für den Ticker entwickelt, ich selbst habe anschließend noch den Feinschliff für die Oberfläche und den Einbau im Forum vorgenommen.

Man mag dazu stehen wie man will - er kann nützlich und witzig sein! Wer ihn nicht will, kann ihn ja einklappen...

Bedienungsanleitung:

Der Ticker kann per SMS oder eMail gefüttert werden. Dazu einfach eine SMS oder eMail an

sms (at) feuerwerk.net

schicken. Dazu natürlich das (at) gegen @ ersetzen.

Die SMS/eMail MUSS folgenden Aufbau haben, sonst kommt sie nicht an:

Code:
Passwort *** Text ###
Optional kann noch ein Benutzername und/oder ein Link mitgegeben werden (nur sinnvoll bei eMail - bei SMS wäre das Tippen zu lang):

Code:
Passwort *** [|Nutzername|] [<Link mit http:// ohne Leerzeichen>] Text  ###

Bespiel für eine schnelle SMS:
Code:
fNetTick *** Gewinner in Hannover: Argentinien, 2. Schweden, 3. Deutschland, restliche Plätze noch nicht bekannt ###

Bespiel für eine ausführlichere eMail:

Code:
fNetTick *** [|Pyro|] [<Link mit http:// ohne Leerzeichen>] Gewinner in Hannover ist Argentinien, 2. ist Schweden, 3. ist Deutschland. Argentinien hat auch den Publikumspreis gewonnen! ###
Das Passwort ist Pflicht und derzeit für alle

fNetTick

Sehr wahrscheinlich bauen wir das noch um, sodass dass das jeweilige Forumspasswort anzugeben ist - aus Sicherheitsgründen. Derzeit gehe ich davon aus, dass sich der Missbrauch in Grenzen hält, zumal Absender-Telefonnummer bei SMS und eMail-Adresse bei eMails protokolliert werden

Der Text kann derzeit maximal 140 Zeichen lang sein (zuviel für SMS, aber gut für eMail) - weitere Zeichen werden abgeschnitten.

Wichtig sind für den Text die einleitenden *** und die abschließenden ### - auch bei SMS!
Man beachte auch die Leerzeichen zwischen allen wichtigen Elementen: nach dem Passwort, zwischen den optionalen Benutzernamen und Links, vor und nach dem *** und ###

Derzeit ist der Benutzername optional, einzuschließen mit [| ... |]
Ein Link ist auch optional und muss http:// enthalten, einzuschließen mit [< ... >]

Probiert's einfach aus - gerne auch nur mit pauschalen Grüßen - damit mal was im Ticker passiert. Und bei der nächsten Show schickt Ihr ein "... es regnet beim Feuerwerk in xyz..." vom Abbrennplatz.

Ach ja, derzeit werden immer die letzten 10 Tickermeldungen angezeigt, die jüngste als erstes. Die Veröffentlichung passiert innerhalb einer Minute durch einen Cron-Job.

Viel Spaß und Erfolg
Markus

P.s.: Ganz optimal ist die Auswertung der SMS/eMails noch nicht. Wenn plötzlich kein Ticker mehr zu sehen ist, habt Ihr einen Fehler produziert. Aber das ist dann gut so, ich kümmere mich drum und die Ticker-Logik wird immer ausgefeilter

P.s.s.: Der SMS-Dienst kostet Euch Eure normalen Gebühren für das Versenden einer SMS an eine eMail-Adresse. Derzeit verlangen wir (noch) keine Gebühren für den Ticker-Dienst Die eMail sollte für Euch sogar völlig kostenlos sein...

FEUERWERK.net: Größtes deutschsprachiges Feuerwerk-Informationsportal & Community

He who has once smelt the smoke will never be free again!
Pyro ist offline  
Pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Pyro!  Album von Pyro ansehen  Mehr Beiträge von Pyro finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:07   #2
@eroteufel
NVA-Video-Lieferant

Benutzerbild von @eroteufel

Eigene Pyro-Einstufung: DDR-Sammler / hilft gern-auch ohne Schein

Erhielt 296 Danke für 78 Beiträge
Hat sich für 876 Beiträge bedankt
Finde ich 'ne klasse Sache. So kann man auch "kurzfristige" Termine posten und alle wissen bescheid.

feurige Grüße
@eroteufel

MSK-Pyrotec Wettin
Hell-Fire Feuerwerke
PTU Feuerwerk
firemaster-feuerwerk.de
Maruhn-Pyrotechnik Online-Shop
Firestorm-Fireworks Online-Shop
@eroteufel ist offline  
@eroteufel's Öffentliches Profil ansehen  Album von @eroteufel ansehen  Mehr Beiträge von @eroteufel finden   
Alt 14.10.2005, 21:09   #3
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Um Fragen vorzubeugen: ja, SMS müssen auch an die eMail-Adresse sms (at) feuerwerk.net verschickt werden.

Wie das geht? Meist haben Eure Handy-Provider eine interne Nummer, an die Ihr eMail-Adressen verschicken könnt. Besucht die Website Eures Handy-Providers im Internet und schlagt dort in der Bedienungsanleitung nach...

Ansonsten versucht es erstmal per eMail...

FEUERWERK.net: Größtes deutschsprachiges Feuerwerk-Informationsportal & Community

Pyro ist offline  
Pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Pyro!  Album von Pyro ansehen  Mehr Beiträge von Pyro finden   
Alt 14.10.2005, 21:12   #4
ivhp
FEUERWERK.net Admin & Server-Administrator

Benutzerbild von ivhp

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerks- / Modellraketenfan / Chemiker

Erhielt 1.844 Danke für 825 Beiträge
Hat sich für 573 Beiträge bedankt
Die Frage hat ich gerade, ja... :-) Allerdings viel mir danach der eindeutige Hinweis über die Kosten des Versendens an eine Email-Adresse auf.. deswegen hab ich den Beitrag wieder gelöscht...
ivhp ist offline  
ivhp's Öffentliches Profil ansehen  Album von ivhp ansehen  Mehr Beiträge von ivhp finden   
Alt 14.10.2005, 21:22   #5
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Ja, SMS kosten meist Geld - nicht bei FEUERWERK.net, aber bei Eurem Provider. Zum Rumspielen ist eMail also besser geeignet - im Ernstfall ist SMS aber der einzig gangbare und der schnellste Weg und teilweise schon für 20 Cent zu bekommen...

Bei mir macht der automatische Zeilenumbruch in meinem Mozilla Thunderbird noch Probleme - der steht dann so in der DB und lässt den Ticker abschmieren (verschwinden). Und das obwohl ich \r und \n filtere. Wie ist denn bitte das Steuerzeichen für automatischen Umbruch in eMails??

P.s.: Loriot hatte das auch gerade

Pyro ist offline  
Alt 14.10.2005, 21:26   #6
Spike
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Spike

Eigene Pyro-Einstufung: Klasse II Fan

Erhielt 45 Danke für 8 Beiträge
Hat sich für 295 Beiträge bedankt
Boah ist das Klasse, dadurch wird das Forum noch moderner. Tolle Idee Stardust und klasse umsetzung pOo und Pyro!

lg Spike
Spike ist offline  
Spike's Öffentliches Profil ansehen  Album von Spike ansehen  Mehr Beiträge von Spike finden   
Alt 14.10.2005, 21:36   #7
ivhp

Benutzerbild von ivhp

Hallo,

ist es vielleicht das Problem mit CarriageReturn und LineFeed? Windows Linux und MAC senden ja unterschiedliche Zeilenenden, afaik:

Unixe -> \n
WinDos -> \r\n
Mac -> \r

filterst du nach \r\n oder erst nach \n dann nach \r (oder andersrum), so dass eines vielleicht drin bleibt?
ivhp ist offline  
ivhp's Öffentliches Profil ansehen  Album von ivhp ansehen  Mehr Beiträge von ivhp finden   
Alt 14.10.2005, 21:45   #8
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Danke für den Tipp, aber das war's irgendwie auch nicht.

Ich filtere jetzt erst nach

\r\n

und dann nach

\r

dann nach

\n

Eigentlich müssten alle raus sein - aber es führt immer noch zum Absturz - obwohl "das Problem" in phpmyadmin in der DB jetzt keinen Zeilenumbruch mehr zeigt (wie noch for dem Filtern), aber ein Leerzeichen...

Pyro ist offline  
Alt 14.10.2005, 21:56   #9
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Mhmhhmm - seltsam.
Wenn ich den "fehlerhaften" Datensatz in phpmyadmin aufrufe und unverändert wieder speichere, wird er plötzlich gültig... Es gilt herauszufinden, was phpmyadmin beim Speichern eines HTML-Input-Feldes in ein varchar(255) verändert....

Pyro ist offline  
Alt 14.10.2005, 23:26   #10
pyrowal
Senior-Mitglied

Benutzerbild von pyrowal

Eigene Pyro-Einstufung: Fan

Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
Hmm, hab grad mal ein bissel rumgescharcht und bin drauf gestoßen, dass bei Text-eMails der Zeilenumbruch nicht (nur) durch \n und \r dargestellt wird, sondern (auch) durch n und r ohne \. Allerdings dürfte da das filtern etwas schwierig werden.
Auf jeden Fall eine spitzen Idee, danke!

Martin
pyrowal's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von pyrowal!  Album von pyrowal ansehen  Mehr Beiträge von pyrowal finden   
Alt 14.10.2005, 23:48   #11
HSE
Moderator

Benutzerbild von HSE

Eigene Pyro-Einstufung: Großfeuerwerker, Hersteller

Erhielt 416 Danke für 247 Beiträge
Hat sich für 439 Beiträge bedankt
Hi!
Ich habe gerade mal versucht, eine Mail mit Zeilenumbruch an mich selbst zu schicken und hier kommt ein stinknormaler Zeilenumbruch an... also entweder \r, \r\n oder \n.
Vielleicht liegt es am entsprechenden SMS-to-Mail-Gateway? Ich würde genau das (an eine "normale" Adresse eine Mail schicken) einfach mal ausprobieren..
- Tobi

Bundesverband für Pyrotechnik & Kunstfeuerwerk e.V.
HSE ist offline  
HSE's Öffentliches Profil ansehen  Album von HSE ansehen  Mehr Beiträge von HSE finden   
Alt 15.10.2005, 00:16   #12
ivhp

Benutzerbild von ivhp

keine Ahnung ob es immer noch was mit dem Zeilenumbruch zu tun hat, aber dieses leidige CR/LF Problem taucht immer wieder auf. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, in einem perl-script was ein HTML Formular mit einem CRLF am Ende sendet hatte ich das problem auch mal, ich filter $var=~ s/\013//; und chomp($var) um das newline loszuwerden. Das entspricht im prinzip dem filter nach \r\n solange man nur eine zeile vorliegen hat da \013 das CR filtert und chomp das newline=LF filtert... im notfall: kannst du gucken welche zeichen (in hex) in dem mailinhalt stecken den du vor oder nach dem filtern erhälst? Das "Leerzeichen" würde sich dann als das zeichen entpuppen welches es möglicherweise wirklich ist (und nur nicht angezeigt wird)
ivhp ist offline  
Alt 15.10.2005, 00:33   #13
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Evtl. stimmt auch generell etwas mit der Logik nicht... Wenn man Texte schickt, die nicht zu lang sind (also kleiner 255 Zeichen), kommen sie perfekt im ticker an - auch trotz Zeilenumbruch. Es waren also 2 Fehler - erst der Umbruch, der dank ivhp anscheinend behoben ist und jetzt noch etwas anderes in der Logik. Dafür bin ich aber jetzt zu müde...

Wir machen morgen weiter
Lieben Dank!

Pyro ist offline  
Alt 15.10.2005, 09:07   #14
p©o
Server-Admin

Benutzerbild von p©o

Eigene Pyro-Einstufung: Plastiksoldaten mit Pfennigschwärmern hochgejagt

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat sich für 150 Beiträge bedankt
Hier eine kurze Anleitung wie man eine SMS an eine E-Mail mit seinem Anbieter verschickt:

www.teltarif.de/i/sms-email.html
p©o ist offline  
p©o's Öffentliches Profil ansehen  Album von p©o ansehen  Mehr Beiträge von p©o finden   
Alt 15.10.2005, 12:30   #15
powerfluse
Plus-Mitglied

Benutzerbild von powerfluse

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-zündler/ Feuerwerksfan

Erhielt 861 Danke für 217 Beiträge
Hat sich für 1.505 Beiträge bedankt
danke pOo für die page mit der erklärung und sorry@matchbox,dass ich dich deswegen angeschrieben hab*g*

hoffentlich wird das auch für sinnige zwecke genutzt,am anfang die spielerein kann ich ja verstehen.
kann mir gut vorstellen,dass voreifelrambo das nutzen wird,denn der ist ja eh bei jedem feuerwerk.

gruß powerfluse
powerfluse's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von powerfluse!  Album von powerfluse ansehen  Mehr Beiträge von powerfluse finden   
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht