CaMa08

Tiger Head Brand Firecrackers China Böller B G.R.

Knallkörper Firecrackers China Böller B BAM-PII-0855 Imp.: G.R. Hamburg Laut BAM Liste wurde 1971 erstmal diese BAM-Nummer für China Böller B von Georg Richter vergeben. Bedingt duch lange Transportzeiten und auch zur Absicherung des Importeurs dürten erstmals 1972 solche Böller nach Deutschland gekommen sein. Durch das eindeutig bestimmbare Herstellungsjahr der Pyrotechnik Hamburg Variante kann man schlussfolgern, dass die gezeigten Böller ungefähr im Zeitraum 1972-1974 hergestellt wurden sind. Auffällig ist hier das blutrote, aber trotzdem durchsichtige, Seidenpapier. Zusammen mit den glänzend gedruckten Frontcover entsteht ein stimmiges Gesamtbild, welches der Qualität der enthaltenen Knallkörper Rechnung trägt. Das Backcover enthält neben den üblichen Angaben auch den langen Produktnamen Knallkörper Firecrackers China Böller B, manchmal noch mit den Zusatz "Chinese" versehen, zeigt auf, aus welcher Zeit diese Knaller kommen. Dies resultiert anscheinand daraus, dass jeder Importeur sich irgendwie Unterscheiden wollte, Horse Brand B Böller von J+J Hamburg haben die Bezeichnung Lady China Böller, gross. Interessanterweise fehlt die Angabe des Herstellers, auch das niedrige Bruttogewicht von nur 62g unterscheidet sich von jüngeren Varianten. Dafür ist die komplette Packungsangabe (8 Schinken. á 40 Päckchen zu je 6 Stück) drauf, sowie nochmal der Inhalt und die chinesische Größenbezeichnung 480 mit Angabe in Zoll. Hier zu sehen ist die Rahmenvariante No.2 mit konkaven Ecken, welche stark an die erste Variante angelehnt ist. Und auch hier wieder die chinesischen Schriftzeichen und die ominöse 7 im Kreis. Die Böller selber wieder typisch frühe Tiger Head, besonders gut zu sehen die punktförmigen Eindrücke des Krimpwerkzeuges, das hier von mondfeuer genauer beschrieben wird: [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=117190][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5260/thumbs/Tiger-Head_B_Pyro-Hamburg_k.jpg[/img][/url] Gezündet von sureshot und mondfeuer im Rahmen des Videoprojekts 2011 und hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=xO2ZQ-MABUE&gl=DE&hl=de

Tiger Head Brand Firecrackers China Böller B G.R.
CaMa08, 2. September 2016
PyroProfi!, etea138 und CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Blitzcracker
      Sehr geil, erstmal zehn Punkte.

      Den Rest besorgen die Kollegen mit ihrem Fachwissen :)
      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung mit den links!
    • Bewertung:
      5/5,
      spirit_of_fire
      sehr gut gemacht,allein das Foto,danke dafür... die Böller sehen echt toll aus
    • Bewertung:
      5/5,
      RapidFire
      Bitte fahren Sie fort :)
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Traumhaft und wieder toll beschrieben. So müssen Böller sein, zudem mit meinem Lieblingslabel, da kann ich gerne auf dicke Superböller verzichten. Bei solchen Bildern kommt in mir immer eine seltsame Wehmut auf.

      Werden so leider nie wieder kommen. Muss mal sehen, ob ich nicht noch irgendwo ein Päckchen davon habe.
    • Bewertung:
      5/5,
      Timo
      Perfekt in Bild und Ton!
    • Bewertung:
      5/5,
      RedLanter
      Das ist noch Zeitgeschichte
      Nostalgie und perfektion verneint!
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Detailbilder alter China Böller
    Hinzugefügt von:
    CaMa08
    Datum:
    2. September 2016
    Aufrufe:
    1.673
    Anzahl der Kommentare:
    6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden