RapidFire

Knallkörper Nr. 440A (Bo-Peep / Red Lantern)

Knallkörper Nr. 440A BAM-P II 0157 Vertrieb: CNP Hersteller: Red Lantern Fireworks Importeur: JECO Hamburg Diese Knaller haben das wirklich mit Liebe zum Detail angefertigte Bo-Peep Label, welches viele aus den 1960er Jahren in Kombination mit alter BAM-Nr. kennen. Diese Päckchen weisen aber schon die neuere Nummer auf und sind zeitlich wohl der ersten Hälfte der 1970er Jahre zuzuordnen. Der Zusatz Brand oben im Banner fehlt und das Label ist dafür mit dem Red Lantern Brandzeichen versehen. Weiterhin befinden sich die 8 für den Inhalt und die 2 für die Größenangabe der Knaller sowie unten im rosa Fenster die Nennung von Yuen Lung Hong. Das ist die öfter mal genannte übergeordnete Dachorganisation bzw. der Vertrieb der einzelnen Hersteller/Brands oder der Zwischenhändler in Hong Kong, der damals als Ansprechpartner für den Rest der Welt bildete. Oder zumindest irgend so was in der Richtung. Was mir noch aufgefallen ist... anstatt Pyro-Cracker, China Knaller oder Firecracker werden die Knaller nur mit Knallkörper Nr. 440A angegeben. Eine Bezeichnung, die ich so von Flower Basket Knallern kenne. In jedem Fall sind es steinharte Knaller mit wirklich hochwertigster und präziser Verarbeitung. Und die Wirkung ist atemberaubend! Ich habe bisher kaum Knaller erlebt, die dermaßen mit einem zischenden dumpfen und lauten Knall daherkommen (vielleicht die FK PyroCracker aus der Top-Charge). Und die Zerlegung... sucht wahrlich ihres gleichen. Feinstes Konfetti!

Knallkörper Nr. 440A (Bo-Peep / Red Lantern)
RapidFire, 25. Oktober 2016
    • Bewertung:
      5/5,
      DuHastMichLieb
      Super Bild und alles schön zusammen auf einem Bildchen zu sehen. Gut gemacht :)

      Vorallendingen auch schöööööön scharf ;) Da kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden :D
    • RapidFire
      Danke sehr!
      Ich habe leider nur eine mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Kamera und da kommt es dann doch schon auf den Abstand und die Lichtverhältnisse an.
      In Kürze sollte das aber Besserung erfahren :)
    • Bewertung:
      5/5,
      etea138
      Da hast du ja mal was ganz Feines! In Sachen Details und Verarbeitung suchen die alten Bo Peep wirklich ihres Gleichen, einfach Klasse.

      Die Wirkung sollte auch dementsprechend sein, wann soll es zur Zündung kommen?
    • Bewertung:
      5/5,
      spirit_of_fire
      ich schliesse mich da gerne an, tolles Foto und aufnahme... auch wenn ich diese Variante zum ersten mal sehe :good:
    • spirit_of_fire
      @DuhastmichLieb warte nur ab, wenn ich dch kriege...
    • RapidFire
      @etea138
      Ende des Jahres wird es zur üblichen Zeit von der crlgroup definitiv ein schön abgefilmtes Video der Teile geben.
      Wie üblich mehr oder weniger das ganze Päckchen in Folge, um sich ein gutes Bild über die Qualität zu machen :)

      https://www.youtube.com/user/crlgroup/videos
    • DuHastMichLieb
      @Spirit_of_fire ....:p:p:p....hehe der liest auch wirklich alles hier *hihi*
    • Bewertung:
      5/5,
      CaMa08
      Nur nicht mal so bescheiden, ich würde sie eher Richtung frühe 70er bis Mitte der 70er datieren. Die BAM Nummer wurde am 15.6.1970 umgetragen auf das BAM-PII System. Ich glaube zwischen 70-72 wurde aus dem Flying Fairy Brand Red Lantern. Letztens habe ich erst ein Trademarkeintrag von 1973 für Red Lantern in den USA gesehen und allzu lange wurde diese urtümliche Bo Peep Version auch nicht mehr verwendet. Auch die Verarbeitung spricht ja Bände, so sehen ja die meisten Hirtenböller auch noch aus.

      Achso, ich hatte es ja schonmal geschrieben, aber in den 70er bis in die 80er Jahre hinein hatte irgendwie jeder Importeur seine eigene China Böller Bezeichnung. Jeco typischerweise Knallkörper XXXA (=chin. Größenbezeichnung des jeweiligen Böller, das A vermutlich für die Schwarzpulvervariante).
      CeBee gefällt das.
    • spirit_of_fire
      @ DuhastmichLieb dich verfolgen diverse Programme hier im Forum :D :D :D
    • Bewertung:
      5/5,
      ABAKL4
      hammer ..teil se dir schön ein ..hätte ich auch gerne
    • RapidFire
      Danke euch allen!

      @CaMa08: danke für die Nennung der Fakten. Da wird aus alt noch älter. Habs gleich mal geändert in der Beschreibung :)
    • Bewertung:
      5/5,
      Musti
      Schöne Knaller :)
    • Bewertung:
      5/5,
      Extremspätzünder
      Gab es eigentlich auch noch wirkungsvollere Pyrocracker oder waren diese wirklich das NONPLUSULTRA??
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    China-Böller quer durch Gemüsebeet :)
    Hinzugefügt von:
    RapidFire
    Datum:
    25. Oktober 2016
    Aufrufe:
    2.314
    Anzahl der Kommentare:
    13
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden