Mr. Botte

Weco Bombetten Set

Weco Bombetten-Set mit Abschuß-Rohr Art.-Nr. 3933 – Zulassung ohne / Export-Artikel Weco Bombetten Trio Nachfüllset Art.-Nr. 3930 – Zulassung ohne / Export-Artikel Fertigung Weco Eitorf Neuheit 1983 – Artikelbeschreibung aus dem Neuheitenprospekt: -Bombetten-Set, neuartiges Höhen-Feuerwerkssortiment (Grundausstattung) mit wiederverwendbarem Abschußrohr, insbesondere zur Serienmontage gedacht. -Bombetten-Trio, Nachfüllpackung für Bombettenrohr (Art.-Nr. 3933) , lieferbar mit Knall-, Pfeif-, Knatter- und Leuchtkugeleffekten, teilweise mit Goldaufstieg. -- Original-Abschrift der Gebrauchsanweisung von der Blister-Rückseite: Mittelteil des Kartons heraustrennen. Abschußrohr in der Mitte des Kartons festklemmen oder auf einem Brett festnageln. Körperteile niemals über die Rohrmündung halten! Nur im Freien verwenden! -- Zündschnur in das seitliche Loch des Rohres ca. 2,5cm tief einführen. Bombette mit dem weißen Stopfen nach oben in das Rohr stecken, dass sie auf der Zündschnur steht. Zündschnur seitwärts stehend am äußersten Ende entzünden und sich rasch ca. 10 Meter weit entfernen! -- Vor dem nächsten Laden des Rohres sich vergewissern, dass sich keine glimmenden Teile mehr im Rohr befinden! Es ist auch möglich , mehrere Rohre im Abstand von 15cm nebeneinander auf ein Brett zu nageln und die Zündschnur von einem Rohr zum anderen zu ziehen. Sie erhalten dann eine Folgezündung mit mehreren Abschüssen nacheinander. Das Abschußrohr ist mehrfach verwendbar! -- Jetzt noch ein paar „Technische Daten“: Kunststoffrohr mit Fuß zur Montage in Papprückseite des Blister oder auf einem Holzbrett , Länge 170mm, Innendurchmesser 25mm Bombetten Kaliber 24mm, Hülsenläge 100mm Treibladung ist bereits lose im unteren Teil der Bombette eingefüllt und mittels einer Folienabdeckung vor herausrieseln geschützt. Zündschnur in mitgelieferter Dose enthalten. Über Anzahl und Länge kann ich leider keine Aussage tätigen, die beiden Blister sind ungeöffnet, das soll auch so bleiben.

Weco Bombetten Set
Mr. Botte, 17. März 2021
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Unglaublich, dass es Länder gab/gibt, in denen man den Bewohnern tatsächlich den (korrekten) Umgang mit solchen Artikeln zugetraut hat. In Deutschland natürlich undenkbar, naja, leider ja auch nicht ohne Grund. Aber lassen wir das.;)
    • Lutzmannrollerfahren
      Einfach Hammer, was du alles für Schätze ausgräbst und uns präsentierst:good:.

      Ich hätte gar nicht gedacht, das es zu dieser Zeit schon solche Artikel von Weco für den Export "Consumer" Markt gab. Das muss doch für die damaligen Artikel und Effekt Verhältnisse das Nonplusultra gewesen sein.

      Wie Armin schon geschrieben hat, auch wenn es sich um einen Export Artikel handelt, ist es für mich ein unverstellbarer Gedanke, einen "so komplizierten" Artikel für die heutige Gesellschaft anzubieten, wo leider Grundkenntnisse des technischen Verständnisses bei vielen verloren gegangen sind.

      Für die heutige Zeit wäre denkbar, das ganze Mundgerecht ohne viel Mehrarbeit zu servieren und ohne näheren Kontakt zum Artikel zu haben bzw. sich die Hände schmutzig zu machen. Die heutige Version müsste schon fertig verzündert und verladen und mit einem Mikrochip versehen sein, um das ganze Spektakel dann mittels Smartphone App aus sicherer Entfernung zu zünden:D.
      Mr. Botte gefällt das.
    • Pyromartin
      Das Set she ich nun zum 1.Mal. Aus diesen Kunststoffröhren habe ich meine erste 24/25er Batterie gebastelt. Sie existiert immer noch, obwohl ich sie seit über 25 Jahren nicht mehr benutzt habe. Die Rohre sind ein klein wenig größer als Zink 24er, sodas auch die damaligen ABA Bombetten von 25mm Dia. geladen werden konnten. Nun gibt es gar keine mehr.
    • Bewertung:
      5/5,
      Tibola
      Das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung. Hättes aber eigentlich auch einfach die Rückseite fotografieren können. :confused:
      Trotzdem, respekt.
    • Lutzmannrollerfahren
      @Tibola Ich vermute die Rückseite des schönen Blisters besteht "nur" aus unbedruckter heller Pappe, ansonsten hätte @Mr. Botte uns an der Rückwand garantiert teilhaben lassen.
      Tibola und Mr. Botte gefällt das.
    • Mr. Botte
      @Lutzmannrollerfahren, @Tibola
      Nein, die Rückseite besteht nicht nur aus unbedruckter heller Pappe, sonst hätte ich in der Bildbeschreibung nicht den Zusatz "Original-Abschrift der Gebrauchsanweisung von der Blister-Rückseite" eingebracht.
      An die Idee mit einem eigenen Foto der Rückseite des Blisters hatte ich anfänglich auch gedacht um die Artikelbeschreibung einfacher gestalten zu können.
      Aber, für die Rückseite hätte ich ein neues Bild anlegen müssen.
      Das war mir dann aber mit den Querverweisen zwischen Blister Vorderansicht, Blister Rückseite und dem Auszug Neuheiten Prospekt dann doch zu viel gewesen.
      Also, da es sich bei der Rückseite tatsächlich nur um bedruckte Pappe handelt habe ich diese Abschrift dem Bild der Blister als in die Bildbeschreibung abgetippte Gebrauchsanweisung beigefügt, so gibt es nur zwei Bilder zwischen welchen gewechselt werden muss ;)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Ausstoßeffekte
    Hinzugefügt von:
    Mr. Botte
    Datum:
    17. März 2021
    Aufrufe:
    1.694
    Anzahl der Kommentare:
    7

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    2 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    2592px
    Höhe:
    1944px
    Blende:
    f/2.8
    Kamera-Hersteller:
    SONY
    Kamera-Modell:
    DSC-W130
    Aufnahmedatum/-zeit:
    2021:03:17 18:52:07
    Belichtungsdauer:
    10/400 sec
    Filmempfindlichkeit (ISO):
    ISO 160
    Brennweite:
    5.35 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden