Pyromartin

1900paarund90er WECO Export Katalog

Vor einigen Wochen war ich bei Weco , in eitorf, zum Kl.2 Vorschiessen. Nach der Vorführung habe ich mich auf dem Balkon noch mit einigen Weco-Bekannten unterhalten. Mit einem Gesprächspartner, mittleren Alters, diskutierte ich das für und wieder von großen Bodenknallkörpern beim Feuerwerk. ich erwähnte, das ja auch Weco so etwas früher verkauft hat. Der Mitarbeiter wußte davon nichts, obwohl er auch schon über 15 Jahre dort arbeitet. Auch hier im Forum wird wohl niemand den Pfeifknallkörper 1720 kennen. In den 90ern war dies der lauteste und nur selten in Deitschland zu sehende Blitzknaller. Im Feuerwerk wurde er wohl nie eingesetzt, da er Reibzündung und Verzögerung hatte. Er war als reiner Export Artikel gedacht und ist nie in D offeriert worden. In einem etwas neueren Exportkatalog (genaues Alter weiß ich nicht) habe ich ihn einmal abgebildet gesehen. Ich lade nur die eine Seite hoch und nicht die ganzen 20 Seiten, um den Speicher hier nicht zu sehr zu belasten. Ich weiß auch nicht ob Interesse besteht, sich solche alten Kataloge anzusehen.

1900paarund90er WECO Export Katalog
Pyromartin, 27. August 2016
etea138 und wickinger gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      CaMa08
      Sehr interessant, sieht so aus als hätte man die innere Hülse vom Schocker in einen großen Kanonenschlag gesetzt. Wie kann man sich die Reibzündung vorstellen? Man sieht ja die Bickford, wurde dann einfach die Reibmasse auf das Ende der Zündschnur gesetzt? Meine sowas schonmal gesehen zu haben.

      Ich hätte jedenfalls gerne Interesse an weiteren Katologbildern, dabei sieht man immer wieder was neues.
    • Karsten
      die schwarzen pfeiffknallkörper hatte ich damals in polen gekauft das war so 1999 2000 so rum den preis weiß ich leider nicht mehr aber die waren in einer 10er oder 12er schachtel schachtel die schachtel sah auch schlicht weiß aus
    • Bewertung:
      5/5,
      Eleven
      Also mich interessieren solche alten Kataloge immer, vor allem die Export Varianten!
      Bitte mehr Seiten solcher Kataloge hochladen, Markus würde dir bestimmt mehr Speicher zur Verfügung stellen. :)
    • Bewertung:
      5/5,
      Matthias Meyer
      Mehr davon! Viel mehr!!!::)
    • Bewertung:
      5/5,
      widofnir
      Wieder so ein "Aha-Erlebnis" für mich!

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein befreundeter Pyrotechniker exakt diese Knaller bei sich hat(te)... aufgrund der fehlenden Beschriftung fanden sie nicht wirklich Beachtung, zumal auch keine Schachtel mehr vorhanden war.

      Auch von meiner Seite ein ganz klares "Ja bitte!" zu mehr Katalogbildern. :)
    • Pyromartin
      In Ordnung. Ihr bekommt alles. Nun zu der Frage mit der Zündung : Ja, die Streichholzkopf-Reibmasse ist einfach auf das Ende der Feuerwerkszeitzündschnur aufgetunkt. Und, ja, der Blitzknallsatz war unten in der großen Hülse und dann die rote Pfeife einfach hinein gedrückt. Schnelle und einfache Fertigung. Diese Pfeifknallkörper waren in einfachen, festen Pappschachteln zu 10 Stück verpackt.
    • Eleven
      Vielen Dank für die anderen Bilder! :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    (Modernes) Antiquariat
    Hinzugefügt von:
    Pyromartin
    Datum:
    27. August 2016
    Aufrufe:
    2.063
    Anzahl der Kommentare:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden