Bjoern0775

2

Erste Sträucher schlagen langsam aus :-)

Schlagworte:
2
Bjoern0775, 17. Februar 2020
PyrokauzAT und Mofafreund gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      PyrokauzAT
      Hier bei mir hat das Unterholz im Wald noch
      keinen Neuaustrieb. Nicht einmal der Bärlauch
      ist da, dafür die ersten Brennesseln und Gundermann.
      Waldgeißblatt und Holunder sollten bei den
      recht hohen Temperaturen aber bald austreiben.
    • Mofafreund
      @PyrokauzAT Den ersten Bärlauch habe ich am 09.02. gesammelt. Wilder Schnittlauch ist auch überall zu finden. Habe sogar endlich wilden Feldsalat entdeckt...Einfach köstlich!
    • PyrokauzAT
      @Mofafreund
      Für den Bärlauch ist es hier leider (noch) viel zu trocken und
      teilweise ist die Fläche wo er früher war dicht mit
      der immergrünen Lorbeerkirsche überwuchert.Feldsalat
      gibt es hier gar nicht, so viel mir bekannt ist in AT nur
      in Flachland Niederösterreichs.Benödigt meines Wissens
      eher basische und sandige Böden.
      Wilden Schnittlauch hab ich hier auch noch nie gesehen
      auch nicht auf den Bergwiesen wo er ja wild vorkommt.
      Beim Scharbockskraut, Wald - Gelbstern, Winterling, Buschwindröschen und Lerchensporn treiben erst die Blätter raus.
      Gefleckte Taubnesseln blühen schon seit fast 1 Monat.

      Kenn noch einen 2. Platz mit Bärlauch, ist etwas weiter weg muss dort einmal schauen...(sumpfiger Boden)
      Ja, die Wildkräuter schmecken mir auch viel besser als
      alle kultivierten.Wilde Salatrauke (kennt man auch unter Rucola)
      hat auch viel mehr Aroma als die gekaufte.Bärlauch
      kommt bei mir immer in den Salat.;)
    • Mofafreund
      @PyrokauzAT Das Scharbockskraut soll ja auch nicht schlecht sein, solange man nicht zu oft und zu viel davon zu sich nimmt. Wurde früher gegen Skorbut hergenommen.
    • PyrokauzAT
      @Mofafreund
      Esse davon allerhöchstens 4 bis 5 Blätter und VOR! der
      Blüte, enthalten sonst einen giftigen Bitterstoff. Auch
      die Knospen von Sumpfdotterblumen kann man als
      Kapernersatz in einer Marinade einlegen, hab es aber
      selbst noch nie probiert.Huflattich hat man hier früher
      auch viel für Tee gesammelt, soll aber eine karzinogene
      (krebserregende) Wirkung haben.
      Zum Bärlauch kann man auch einige wenige Blätter (Oxalsäure!)
      Waldsauerklee in den Salat geben, wenn schon
      die Blätter vom Klebrigen Salbei da sind kommen
      die auch noch dazu.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Frühling 2020
    Hinzugefügt von:
    Bjoern0775
    Datum:
    17. Februar 2020
    Aufrufe:
    743
    Anzahl der Kommentare:
    5

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    888,2 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1600px
    Höhe:
    1200px
    Aufnahmedatum/-zeit:
    2020:02:17 08:59:47
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden