FFpetarde

Alte Treiberraketen von Nico

von oben nach unten : Nico-Sternrakete Kal.A Art. Nr . 2213 BAM - PII - 0236 Nico-Handrakete mit Knall Art.Nr . 2215 BAM - PII - 0206 Nico-Spielrakete nur mit Anfeuerung, ohne Lunte Art.Nr. 070 ( 500 0700) BAM - PII - 0211 alle aus Nico-Fertigung Trittau , ca . 30 Jahre alt

Alte Treiberraketen von Nico
FFpetarde, 31. März 2008
    • Bewertung:
      5/5,
      WeatherbyMagnum
      Ja, ja, ja !! Nun beruhige Dich mal wieder Thomas ;)
      Sonst bekomme ich noch "Raritätenkomplexe" :p
    • FFpetarde
      Na gut , dann gibts eben keine Bilder mehr , nicht daß Du mir noch kollabierst, Olli ! ;)
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Hallo Thomas, heißt "Handrakete", dass man die in bzw. aus der Hand loslässt? Und ist eine "Spielrakete" zum Spielen für Kinder da? ;)

      Spass beiseite, tolle Teile!
    • FFpetarde
      Hallo Andre, die Bezeichnungen dieser alten Teile erschließen sich mir auch nicht so ganz, die Spielrakete kenne ich von früher nicht und die Handrakete wurde wie alle anderen Raks aus Flaschen oder Rohren abgeschossen , aus der Hand gabs nicht. Die Gebrauchsanweisungen auf den Teilen sagen das auch eindeutig aus.
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Die Begriffe "Spielrakete" und "Handrakete" beziehen sich m. W. n. auf die geringe Größe der Geräte, auch andere Hersteller wie Feistel oder Sauer/Sawie hatten solche Artikel im Programm. Die hier gezeigte Spielrakete ist ein Schwärmer mit Reibkopf, der mittels eines kleinen Leitstabs zu einer Rakete umfunktioniert wurde, ähnlich wie das heute als Luftheulerersatz mit den Keller Space Sound-Raketchen gemacht wird.

      Man kann diese Miniraketen durchaus aus der Hand heraus starten, mit Luftheulern macht(e) man das ja auch, allerdings ist das im Hinblick auf die aufgedruckten Verwendungshinweise ("in geeignete Halterung stecken, z. B. Weinflasche/Rohr") keine korrekte Verwendung und aufgr. möglicher Probleme (Rakete wird zu früh aus der Hand entlassen und fliegt dann unkontrolliert herum, etc.) nicht empfehlenswert.
    • Bewertung:
      5/5,
      Stoppinchen
      Nach allem, was ich bisher weiss, speziell, was Moog Nico betrifft, sind die sogar noch um einiges älter! Das der Treiber einfarbig und der Leitstab mit einer farbig bedruckten Banderole befestigt war, würde ich den späten 50ern/frühen 60ern zuordnen, Ausnahme die Piccolo, aber die hat noch keine Zündschnur, hab' ich auch noch nie gesehen... (wie schon gesagt, man lernt hier ständig was Neues!)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Raketen
    Hinzugefügt von:
    FFpetarde
    Datum:
    31. März 2008
    Aufrufe:
    2.349
    Anzahl der Kommentare:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden