freedomforsilvester

Altes Display Weco "Flitze Feuerstein"

Aus meiner Sammlung stelle ich Euch heute ein altes Display "Flitze Feuerstein" vor. Das Design vermittelt einem schon, dass es sich hier um ein sehr altes Exemplar handeln muss. Auch weist die gedrehte, graue Lunte des Vulkans auf ein höheres Alter hin. Trotzdem kann ich nicht genau sagen, von wann dieses Display ist. Kann mir das vielleicht einer sagen? Auch markant ist das alte Logo von Moog-Nico, welches auf jeder Packung mehrmals zu finden ist, obwohl "Flitze Feuerstein" damals von Weco importiert und vertrieben worden ist. Für die meisten ist die Sparte "Kl.1-Raritäten" eher uninteressant und wird achtlos links liegen gelassen. Bei mir hat Kl. 1 jedoch einen besonderen Stellenwert. Ich verbinde damit schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit. "Kein Tag ohne Feuerwerk" war meine Leitspruch ;-) Damals hat es die Leute auch nicht so gestört, wenn man mal ein bisschen (obwohl man das, was ich gezündet habe, als "übermäßigen Konsum" bezeichnen kann) Kl.1 zündet. Ich gab immer den Großteil meines Geldes für Feuerwerk aus, was mich bei sehr vielen Zeitungs- und Spielwarenläden sehr beliebt gemacht hat ;-) Flitze Feuerstein ist eines der Kl.1-Artikel, die ich immer unheimlich gern gezündet habe (und es auch heute immer noch manchmal tue). Wenn man nur Kl.2-Vulkane gewohnt ist, wird man die doch relative Schönheit dieses Vulkans wahrscheinlich nicht zu schätzen wissen. Für Kinder ist es ein toller Einstiegs-Vulkan, welcher mit seinem bunten Sternenauswurf und Goldnebel (untermalt von einem herrlichen "Prasseln") unheimlich freude bereitet...so wie damals mir. LG Sascha

Altes Display Weco "Flitze Feuerstein"
freedomforsilvester, 19. Juli 2006
    • Bewertung:
      5/5,
      Falco
      ...ich kann Dir zwar leider Deine Frage nach dem Alter nicht beantworten. Wer aber so viel Feuerwerks Leidenschaft zum Ausdruck bringt, der hat nichts anderes verdient: 10 Punkte!!!
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Diese Ausführung war im Nico-Katalog 1997 ,auch mit der Nr. 4420, abgebildet.
      In den Weco-Katalogen von 1991 bzw. 1996 / 97 gab es die gleiche Ausführung , aber mit Weco-Logo ( das mit der Krone ).
      Auf den Katalogabbildungen war die Lunte allerdings von einem Seidenpapier verdeckt,
      es könnte sich bei diesen also durchaus um noch ältere Exemplare handeln.
      Glückwunsch zu diesem Display. Deinen Ausführungen bzgl. Kl. I-Feuerwerk kann ich mich
      nur anschließen,das hat mich in den 70er Jahren auch öfters mein gesamtes Taschengeld gekostet.
      Teile wie Pfauenauge, Stanniol-Knallerbsen und Schlangenhüte gehörten einfach zum "Alltag" dazu und waren der Einstieg in die heutige Kl. II-Leidenschaft.
    • freedomforsilvester
      Hallo,

      THX @Falco & FFpetarde!

      Ich habe auch noch andere Versionen von alten Displays "Flitze Feuerstein", allerdings dürfte das hier wohl das Älteste sein!
      In den Katalogen ist es ja meistens so, dass noch die alten Fotos enthalten sind. Ich denke mal, dass es dieses Display in dieser Aufmachung 1997 nicht mehr zu ordern gab, sondern schon ein anderes Design gab.

      MfG Sascha
    • Bewertung:
      5/5,
      Steven
      Im Nico-Silberhütte Katalog von 1993 ist leider kein bild von einem Display drin,aber eine einzelne schachtel ist abgebildet.
      Sie ist Identisch mit deiner auf dem bild,der einzige unterschied ist,der "Flitze Feuerstein" im 93er Katalog hat ein Blaues Seidenpapier.

      MFG Steven
    • Bewertung:
      5/5,
      Gandalf
      Damals hat es die Leute auch nicht so gestört, wenn man mal ein bisschen (obwohl man das, was ich gezündet habe, als "übermäßigen Konsum" bezeichnen kann) Kl.1 zündet.

      Das klingt mir sehr vertraut ;)
    • Bewertung:
      5/5,
      Koboldbombette
      Hab auch noch eine 4er Packung von denen.
      Die Verpackung fühlt sich ganz anders an, als die Flitze Feuersteine von heute und die sind auch richtig schwer.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Kl.I Sammlung
    Hinzugefügt von:
    freedomforsilvester
    Datum:
    19. Juli 2006
    Aufrufe:
    2.174
    Anzahl der Kommentare:
    6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden