Sindbad

aufgequollene Hülsenenden bei Knallpatronen Kat.4

diese Knallpatronen sind 4 Jahree alt, also noch innerhalb der angegebeben Verbrauchsfrist. Das schwarze Ende hat sich etwas aufgepilzt, ich denke, das könnte mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit beim damaligen Verladen an einem schwülen Sommerabend zusammenhängen.

aufgequollene Hülsenenden bei Knallpatronen Kat.4
Sindbad, 26. Dezember 2016
    • widofnir
      Könnte die "Wulst" nicht auch durch zu starkes Pressen bei der Produktion entstanden sein?

      Falls die nicht immer so waren, dann ist der Fall natürlich klar...
    • Sindbad
      Hallo Widofnir,
      die waren am Anfang in Ordnung

      Gruß Sindbad
    • mic75
      Ich glaube nicht dass die durch Feuchtigkeit aufgequollen sind. Das SP der Anfeuerung wird wohl nicht quellen wie ein Schwamm und die fest gewickelte Pappröhre auftreiben. Ist aber nur eine Vermutung...
    • widofnir
      @mic75,

      das Schwarzpulver der Anfeuerung nicht, möglicherweise aber der Verzögerungssatz.
    • Farben im Himmel
      Da steht sie also drauf, die Verbrauchsfrist von der ich vor kurzem gesprochen habe.
      Wäre interessant zu wissen / herauszufinden ob diese hier auch noch lange nach der Verbrauchsfrist, sagen wir mal 20 Jahre später funtkionieren, wie es bei den anderen von 1984 ohne Verbrauchsfrist Angabe der Fall ist / war ???
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Großfeuerwerk
    Hinzugefügt von:
    Sindbad
    Datum:
    26. Dezember 2016
    Aufrufe:
    1.226
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden