widofnir

Bengalische Zündhölzer

Bengalische Zündhölzer rot, Chrysanthem und grün, hergestellt in der Zündwarenfabrik Etincelle S.A. in Nyon (EZ) in der Schweiz. Der Hintergrund besteht aus der Etikette einer 10er Schachtel bengalischer Fackeln, über das Kürzel H. Z. weiss ich leider nichts. ***Korrektur im Nachhinein*** Die Bengalhölzchen wurden von der Zündholzfabrik [B]Diamond S.A. in Nyon[/B] hergestellt und von der Verkaufsgesellschaft [B]Etincelle S.A. in Nyon (EZ)[/B] vertrieben. Weitere Infos siehe Kommentare unten

Bengalische Zündhölzer
widofnir, 15. April 2015
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Schön abgelichtet und zusammengefügt! Zündwarenfabrik Etincelle ist nicht gleich "Kandergrund" oder?
      [​IMG]
    • Bewertung:
      5/5,
      Hanabi
      Sehr schön!! :)
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Ein toller Anblick.
    • widofnir
      Hey ihr drei, schön, dass auch euch diese Hölzchen gefallen! :)

      Hey Jens,

      dies waren zwei voneinander unabhängige Betriebe, in der Schweiz gab es in der Zeit um 1900 bis ca. 1950 dutzende solcher Zündwarenfabriken, die meisten von ihnen überlebten aber nicht länger als 10 bis 15 Jahre. Insbesondere als die Einwegfeuerzeuge aufkamen mussten viele von ihnen für immer schliessen...

      Zudem muss ich mich korrigieren, habe es auch in der Bildbeschreibung ergänzt:

      Die abgebildeten Bengalhölzchen im Bild wurden von der Zündholzfabrik Diamond S.A. in Nyon hergestellt und von der Verkaufsgesellschaft Etincelle S.A. in Nyon (EZ) lediglich vertrieben.

      Die Etincelle S.A. leitete den Verkauf mehrerer Zündwarenfabriken, darunter eben auch den der Diamond S.A., führte Reklame und besorgte die Rohstoffe für die Zündwarenfabriken. Um 1930 hatte die Etincelle S.A. ein richtiges kleines Zündwaren-Imperium in der Schweiz aufgebaut und übernahm immer mehr Betriebe in der ganzen Schweiz.

      Die Zündholzfabrik Kandergrund gehörte jedoch nie zur Etincelle S.A.

      So viel zu diesem kleinen "Exkurs". :)

      Jedem Interessierten kann ich übrigens die Seite des Schweizerischen Zündholzmuseums sehr ans Herz legen. :)
      Auf dieser Seite fand ich auch die Infos zum Herstellungsort der obigen Bengalhölzchen: http://www.zuendholzmuseum.ch/de/m30_w1dn.html

      Ebenfalls empfehlen kann ich die Vereinszeitschrift "s'Zündhölzli" (das Zündhölzchen ;)) des Schweizerischen Zündholzsammler-Clubs: http://www.zuendholzmuseum.ch/de/s12.html

      Praktisch zu jeder Schweizer Zündwarenfabrik und auch zur Geschichte in den jeweiligen Kantonen gibt es seitenlange Berichte in der Zeitschrift. :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von widofnir
    Hinzugefügt von:
    widofnir
    Datum:
    15. April 2015
    Aufrufe:
    2.098
    Anzahl der Kommentare:
    4
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden