ufo

Bo-Peep_

Bo-Peep_
ufo, 24. Oktober 2010
CaMa08 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Stellvertretend für all die tollen YLH-Katalogscans gibts hierfür 'ne 10, leider kann ich nicht höher bewerten, sonst würde ich es tun! :)

      Sehr interessante Katalogblätter. Dürfte ein Katalog aus den 60ern bzw. 70ern sein, oder? Ist etwas schwer zu schätzen.

      Damit hat sich dann auch gleich die Frage nach dem Hersteller der "Flying Fairy"-Artikel erledigt, auch dahinter steckt YLH.
    • ufo
      Ich glaube von die' 70 er jahren ich habe auch noch ein katalog von 1969- 1970 und die sieht ganz anders aus.

      Vielen dank Mondfeuer.

      Rene
    • Bewertung:
      5/5,
      dr.pyro
      Sehr gut. Gibt's sowas auch vom heutigen Sortiment?

      Ich frage mich, wieso dieses Label auch von vielen anderen (eigentlich allen) Herstellern verwendet wurde, wenn das YLH gehört.
    • mondfeuer
      Andersrum wird ein Schuh draus, viele hiesige Importeure haben eben bewußt oder unbewußt bei YLH eingekauft.

      Außerdem waren vor den 90ern die chinesischen Feuerwerksbetriebe als volkseigene Betriebe konzipiert, die für den Exportbereich unter dem Dach der Organisation China Natural Produce/Products (CNP) zusammengefasst wurden. Die Feuerwerksproduktion wurde regional organisiert, daher kam es durchaus häufig vor, daß eine Firma wie YLH unterschiedliche Betriebe mit der Herstellung beauftragte und dafür natürlich auch die entsprechenden Labels verwendet wurden. Verwirrenderweise wurden auf diese "nebenher" produzierten Chargen oft genug die Herstellerkürzel der kleineren Firmeneinheiten aufgedruckt, so daß man glauben könnte, daß das Bo-Peep-Label universell eingesetzt wurde. Das ist einer der Gründe, warum es bei Chinaböllern Chargenschwankungen gab und gibt, nicht überall, wo Bo-Peep draufstand, war auch echte Bo-Peep-Qualität drin.

      Die Situation änderte sich in den frühen 90ern, als es in China zu verschiedenen Veränderungen im Wirtschaftsbereich kam, bestimmte Monopole auf Designs und Herstellungsverfahren gingen nach und nach auf den Privatsektor über. Heutzutage ist das alles nicht mehr wichtig, Labels und sonstige Designs kommen und gehen, daran kann man leider keine näheren Informationen über die Hersteller mehr ableiten.
    • Bewertung:
      5/5,
      CaMa08
      Da die Frage aufkam, von wann der Katalog ist:
      Auf der zweiten Seite steht das die Produkte von Horse und Flying Fairy Brand sind. Horse Brand gibt es seit 1963, Flying Fairy Brand seit 1959 bis 1970. Auf der Seite mit den einzelnen Knallern ist bei den 426, 440 und 480ern eine deutsche Banderole zu sehen, mit der alten BAM Nummern Anordnung, in diesem Fall in der besonderen Zul.-No.: Version. Leider kann ich die Nummern nicht erkennen, da wäre sonst eine genauere Einordnung möglich. Rene könntest du den Katalog nochmal in besserer Qualität einscannen?
      Somit ergibt sich ein Zeitraum von 1963-1968 (den 1969er gibt es hier ja, wie bereits von Rene erwähnt, auch zu sehen).

      Und wegen den Bezug zu Yuen Loong Hong, zu diesem Zeitpunkt war diese Firma nur noch Ansprechpartner für die Importeure, produziert wurde bis ca. 1945 noch selbst in Hongkong. Zu der Rolle YLH's (der in Wirklichkeit ein wenig anders heißt) und dessen Geschichte werde ich später noch etwas schreiben.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Bo-Peep
    Hinzugefügt von:
    ufo
    Datum:
    24. Oktober 2010
    Aufrufe:
    1.720
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden