widofnir

Bodensonne

Eine Attrappe einer Bodensonne von Hans Hamberger, welche heute leider nicht mehr hergestellt wird. Der Durchmesser der Sonne beträgt ca. 10 cm. Die Funktionsweise ist mir nicht genau bekannt, scheinbar besitzt die Sonne zwei Anzündpunkte, je einer links und rechts, welche jedoch auf der gleichen Seite liegen. Möglich wäre auch, dass sich auf der linken Seite unter der violetten Abdeckung eine Fontäne mit geradem Austoss nach links befindet, sodass nur auf der rechten Seite Rückstoss für die Drehung der Sonne "produziert" wird.

Bodensonne
widofnir, 20. Januar 2015
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Das ist doch mal ein schöner klassischer Gegenstand, Herr Kollege widofnir!
      Erinnert mich sehr an einen "Tourbillon", welcher sich ja im wesentlichen bloß noch durch die zusätzlichen Hebelöcher, für den Aufstieg, unterscheidet.:joh:
      Ach so! Edith sagt noch: Sie haben bestimmt recht mit ihrer Annahme der Fontäne linksseitig. Dadurch wird der Feuerkreis im Durchmesser größer und vom Effekt her dichter.
    • widofnir
      Dankeschön Herr Professor! Zu gerne hätte ich mal einen solchen Bodeneffekt "live" erlebt... :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Ausländisches Feuerwerk
    Hinzugefügt von:
    widofnir
    Datum:
    20. Januar 2015
    Aufrufe:
    2.091
    Anzahl der Kommentare:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden