NiHao

BZ vom 9. November 1989

Berlin, 9. November B.Z. „Zum erstenmal hat die DDR-Nr. 1 Egon Krenz die beiden Worte ausgesprochen, auf die in der DDR seit über vier Jahrzehnten ganz bewußt verzichtet worden ist: Krenz deutete FREIE WAHLEN an! Sein Parteifreund, der Ost-Berliner SED-Chef Günter Schabowski: Es ist durchaus möglich, daß die SED die freien Wahlen verlieren kann. Krenz machte seine Andeutungen über freie, allgemeine, geheime Wahlen gestern Abend in Ost-Berlin. Er beschimpfte Honecker, er versprach mehr Obst, Milch, Gemüse, Fleisch. Neuer DDR-Regierungschef wird der Dresdener SED-Chef Hans Modrow. Berichte auf den Seiten 2, 24, 25 und der letzten Seite.“

BZ vom 9. November 1989
NiHao, 8. Nov. 2019
Mathau, Maro und CeBee gefällt das.
    • Maro
      Für einen West-Berliner waren das unglaublich spannende Zeiten. Am 10.11.1989 habe ich auf der breiten Mauer am Brandenburger Tor getanzt mit tausenden Menschen, nach Ost-Berlin durften wir leider nicht.
      NiHao gefällt das.
    • NiHao
      Ich hab erst am 10.11. morgens in der Schule erfahren, was am vorabend los war. Anschliessend sind wir dann mit der ganzen Schule zum Brandenburger Tor gelaufen. Auf die Mauer hab ich mich wegen Höhenangst nicht rauf getraut. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaub seit dem 12.12. durfte man nach Ost-Berlin. Bin abends mit meinem Vater und einem Nachbarn am Brandenburger Tor rüber. Rechts neben dem Mauerbogen war ein neuer Übergang. Personalausweis musste man noch vorzeigen.
      Das Gefühl werd ich nie vergessen, plötzlich durchs Brandenburger Tor zu gehen. Wir sind dann zum Alex, in eine Kneipe wo ich ne ekelhafte Ost-Cola trinken musste ;)
      Maro gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    NiHao´s Album
    Hinzugefügt von:
    NiHao
    Datum:
    8. Nov. 2019
    Aufrufe:
    129
    Anzahl der Kommentare:
    2

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    742,4 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1632px
    Höhe:
    1224px
    Blende:
    f/2.4
    Kamera-Hersteller:
    SONY
    Kamera-Modell:
    C2105
    Aufnahmedatum/-zeit:
    2019:11:07 18:21:57
    Belichtungsdauer:
    1/14 sec
    Filmempfindlichkeit (ISO):
    ISO 1210
    Brennweite:
    2.87 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden